ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF 750 R Drossel raus!

YZF 750 R Drossel raus!

Themenstarteram 24. April 2008 um 10:48

Hi liebe Leutz,

ich habe die YZF 750 R 4HN und die ist gedrosselt auf 98PS.

Würde diese gerne entdrosseln! Weiß aber nicht genau was alles getan werden muß!

Hab mir schon sagen lassen, dass die ansaugbrücke alles wäre( aufschneiden, einbauen und 120PS).

Wollte auf diesem Wege mal fragen ob jemand Erfahrung hat und mir ein paar hilfreiche Tipps geben kann.

Danke schon im Voraus

yours Schraubertobi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

wenn ich mich recht entsinne, dann sind es offene Ansaugstutzen und ein Kabel der CDI auf Masse legen. Welches, weiß ich nicht mehr. Frag mal im fzrfahrerpunktde Forum nach, da sollte das jemand wissen.

am 29. April 2008 um 20:16

Hallo,

ist mit dem Kabel der CDI richtig ......, müsste mal genau nachschauen, habe die gleiche Maschine und die ist offen ..... :-)

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann .....,

Gruß ...., Roland

gUDE: SCHON LANGE HER EUER EINTRAG ABER BEI MIR IM SCHEIN STEHEN !"% hAUPTDÜSEN; mASEKABEL cdi EINHEIT UDN GEÄNDERTE ANSAUGSTUTZEN:

Frage: ich habe probleme mit meiner. Fängt an zu stottern bei 180 - 230. Mehe als 230 ist nicht mehr drin. Alles gesucht, nichts gefunden. Verdacht: Wo ist dieses masse kabel ??????? Glaube das es keinen Kontakt mehr hat. Würde bedeuten das ich die Düsen für die 122 PS Version und Ansaugstutzen habe - aber auf der CDI einheit nur die 98 PS Version. Würde erklären warum die oben rum zuviel sprit bekommt und stottert. ( gebe ich ganz ganz ganz sachte gas stottert sie nicht aber trotzdem nur 230 ) Foto ?????????????? ( CDI Einheit mit Kabel )

Hallo,

 

habe bei einer gerade erworbenen 1997 das gleiche Problem.

 

Wer weiß Rat ?

 

Gruß Heinz 

Hallo Olle,

und da waren sie wieder meine Probleme. Ich habe mir mal das Gutachten ( DANKE für den Link )/ Umbauanleitung durchgelesen. Da gibt es aber diverse abweichungen zw. dem von Yamaha und meiner Realität (.....ich weis - lass die Finger vom Alk und den Drogen wenn du nichts verträgst :-) ) !!!

Im FZR Forum und anderen Seiten schreiben alle das AUCH die Bedüsung ( Hauptdüse ) geändert werden muss. Steht sogar bei mir im Schein drin. Yamaha schreibt dzu nichts ??????????? Warum? Wer ist jetzt hier falsch? Auch habe ich in der zwischenzeit mehrere Bilder / Erklärungen zur CDI/ massekabel bekommen. Scheinbar gibt es mehrere CDIs mit anderen Kabelbaumsteckern (kleiner Problem). Auch beim Anschluss an Masse habe ich Wiedersprüchliche Aussagen - ein Teil sagt - weil direkt davor - Schneide das Kabel ab und direkt auf den Minuspol ( = Masse ) der Batterie. Andere sagen: Um Himmels willen, Batteriepol eben nicht gleich Masse. Also ich habe es an der Batterie. Ich hatte mal auf Verdacht die Zündspulen neu gebraucht gekauft. Bei der DEMONTAGE der alten stelte ich fest das die Kabel in die der Stecker rein gedreht wwird massiv kaputt waren und auch nach dem kürzen noch massiv oxidiert waren ( also wasser in die Kabel rein und hochgekrochen ) - mit den "neuen" und neuen Kerzen usw. habe ich keine Drehzahlschwankungen mehr die ich vorher auch hatte. Coke brauche ich auch nict mehr. Bei ca. 180 habe ich KEINE Aussetzer mehr, allerdings komme ich selten über 230. Manchmal - ich kann aber nicht sagen warum (ggf. Wetter, Kälte, Wärme ???) läuft sie ohne stottern 250 - 255 laut Tacho. 1 Minute später - wenn vom gas gegangen - läuft sie wieder nur 230.

Aber ich bekomme das auch noch raus.

Ansonsten - den gesamten Winter gefahren bis auf dieTage wo eine geschlossene Schneedecke auc den Hauptstraßen waren (kommt in Frankfurt nicht oft vor). Keinerlei Probleme mit der Ypse. Immer beim ersten mal angesprungen etc. Batterie jetzt 4 Jahre alt, niemals eingeknickt etc. Lediglich der Hinterreifen hat seine Lbenszeit verkürzt weil dann doch der Schlappen zu oft durchgedreht ist.

Ich wünsche Euch allen auch noch ne super Saison und fliegt bitte nicht zu tief !!!! Soll heißen - ab und zu auch mal vom Gas geben ist besser für die Gesundheit.

Grüße Ice

Also im Schein steht bei mir:

ZU S.1: AUCH 2*ZU P.4: LEISTUNGSTEIG.D.GEÄND. ANSAUGSTUTZEN U. MASSEKABEL AN ZÜNDBOX U. GEÄND. HAUPTDÜSEN(HD125) AN ZYL. 2 U.3*

Warum steht das im Schein so drin ? oder Warum steht das in der Anleitung/Gutachten von Yamaha nicht drin?

am 29. Juli 2015 um 11:50

.. und Sie stirbt nicht aus...

Hallo, habe mir eine YZF 750R zugelegt... Ez 03/97, Bj. 96, 72KW, 4HN-025xxx also kleiner 4HN-026000... , wegen der Drosselung an der Zündbox/CDI, gerade einmal 33tkm gelaufen, regelmäßig in der Werkstatt (alle Beläge vorhanden) gewesen und 2.Hand (letzte Hand 15Jahre).

Sie stand ca. 10 Jahre , hoch und trocken, wurde hier und dann mal laufen gelassen... springt super an ... super kaltlauf , super gasannahme .... NUR die Beschleunigung in oberen Gängen (ab 3.) im oberen Drezahlbereich und damit auch die Endgeschwindigkeit (bei 200-210 ist Schluss) stellt sich als sehr zäh dar. Untenrum läuft sie gut. Exup macht auch auf. Sie verbraucht auch viel Sprit (8l/100km). Habe sie erstmal entdrosselt, der Effekt ist unverändert, .. beim zügigen Gasgeben immer noch zäh...aber drehwilliger > 11000 U/min z.B. auf der Landstr. . Bin nach dem Gutachten vorgegangen: Anschläge in den Vergaserdeckeln entfernt, Reduzierblenden im Krümmer waren schon weg, Orginaltopf montiert (gab mal einen Racingtopf hat der Verkäufer aber wieder auf origninal zurückgerüstet und fuhr auch länger damit -> Polizei), freier PIN an der Zündbox/CDI auf Masse, wie gesagt, sie dreht jetzt auch hoch.., Ansaugquerschnitt ist gem. Gutahten nur bei den älteren Modelle 93/94 zu entfernen (ab 4HN-000101 bis > 4HN-018101). Die Zündbox/CDI ist auch original Yamaha/Denso 4HN-82305-11 (ältere Bj. habe wohl Kokusan 4HN-82305-00 oder 4HD-82305-01). Wegen des Racingtopfes habe ich die Bedüsung kontrolliert o nicht Dynojet o.ä. montiert sind. Die Orginal Bedüsung ist drauf (Düsennadel #1,4:5CEX31 #2,3:6CEZ11) , die sehen auch gut aus, ... die membranen, gasschieber ebenfalls , alle o-ringe sind montiert, zieht auch nicht falsch Luft ...... in den Foren wird immer wieder gesagt sie liefe zu fett, habe die nadeln einen "Click" tiefer gesetzt, die oben beschriebene Zähigkeit setzt jetzt etwas eher ein (Drehzahl).

Soweit so gut. Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden. Habe auch immer wieder gelesen ........ sie bräuchte mehr "Luft", von daher Gummi am Luftfilter wegschneiden, aber mal ehrlich, es muss doch möglich sein, sie halbwegs vernünftig in Serienausstattung wieder auf Trabb zu bringen.

Der Freundliche meinte nur, wenn entdrosselt, dann ist 200 - 210km/h definitiv zu wenig, bring sie mir her, wir messen und dann sehen wir weiter,..... ist aber nicht mit 100 - 200 € getan, das kann gut mehere hundert € kosten.... tzzzzz , übrings hat sie vorm Kauf frisch TÜV bekommen, von daher sind die Abgaswerte i.o. , die Prüferin war (weil sie abgemeldet war und verkauft werden sollte) wohl sehr penibel im TÜV Bericht (zu ungunsten des Verkäufers -> Preis) , Dank vorab an Euch ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF 750 R entdrosseln' überführt.]

am 29. Juli 2015 um 16:50

Hallo, also in meinem Werkstatthandbuch stehen als Düsen für 1und 4 : 5CEX19 und für 2 und 3: 5CEX24 .Vielleicht hilft dir das ja weiter.Zur Not kann ich dir auch Photos vom Vergaser Kapitel schicken.Gruss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF 750 R entdrosseln' überführt.]

am 29. Juli 2015 um 16:51

Photo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF 750 R entdrosseln' überführt.]

am 30. Juli 2015 um 7:20

Hallo Steimi,

daran wird es wohl liegen, das Yamaha Gutachten sagt nix zur Vergaserbedüsung ergo bleiben sie unverändert = hier liegt der Trugschluss, die Yamaha Motorraddaten (aus dem FZR/YZF Forum)beziehen sich auf Modelljahr 1995 YZF 750R 4HN3 und wenn man es genau nimmt (und das muss man wohl) -> 72KW, steht auch nix zur Motorleistung drin bei den technischen Angaben.... dort ist diese Vergaserbedüsung, siehe Bild (auch so verbaut! wurd ja überprüft), Welchers Werkstatthandbuch hast Du denn? poste doch mal oder hast Du es auch als .pdf, Wollte mir wohl auch eins zulegen. Das Forum ist schon ´ne Klasse Angelegenheit. Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF 750 R entdrosseln' überführt.]

am 30. Juli 2015 um 7:59

Hallo Steimi,

sagt Dein Werkstattbuch in den technischen Daten was Unterschiedliches zu 72KW (74) und 88KW aus? Foto´s?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF 750 R entdrosseln' überführt.]

am 30. Juli 2015 um 9:46

Also, , Werkstatthandbuch sagt nichts über unterschiedliche Bedüsung aus.Sollten gleich sein.Du scheinst aber mehrere falsche Düsen drin zu haben.Hauptdüse, Hauptluftdüse und Leerlaufdüse haben andere Werte.Und deine Düsennadeln sind auch nicht die richtigen.

Werte sind aus Originalwartungshandbuch.

Falls du was vom Buch brauchst kann ich dir gerne Photos machen oder wenn du in der Nähe von LD-PS wohnst, komm vorbei und wir schauen uns den Vergaser mal an.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha YZF 750 R entdrosseln' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. YZF 750 R Drossel raus!