Neuer Vectra!

Opel Vectra C

Hey Jungs,

zur Vorgeschichte: Ich hatte am 30.Dez einen schweren Unfall. Vermutlich ist ein Reifen geplatzt und ich kam in Schlingern. Hab nen Passat der vor mir fuhr "umdriftet" um ihn nicht von der Straße zu rammen, bin danach wieder auf die rechte Spur und konnte den Vectra nicht mehr halten. Nach gut 50m Flug und 3 Überschlägen lag ich dann kopfüber im Wagen, der Motor hat Feuer gefangen und ich kam mit Prellungen und nem Schock davon (Überlebenschance eigentlich unter 20 % laut Polizei und Sanitäter)
Mein Vectra hat mir mein Leben gerettet!

Jetzt brauche und WILL natürlich einen neuen, allerdings den Facelift, am liebsten in schwarz oder karbongrau...
Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen? Ich habs auf den 1.8er mit 150Ps😕 abgesehen.

102 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nino91

By the way: Dein Vectra sieht echt lecker aus, genau so will ich ihn auch!!! 😰

Was hast du optisch dran gemacht?

Danke. Nicht viel dran gemacht: Die Felgen waren die Serien-18 Zöller. Nachträglich wurde gleich nach Erwerb der Kühlergrill gegen den von Irmscher gewechselt. Da die Auslieferung In "Cosmo" erfolgte und daher die Chrom-Frontscheinwerfer verbaut waren, musste der Händler noch die schwarzen (war zu gesagt) verbauen, was auf den Bildern kaum zu erkennen ist, denn es spiegelte zu stark für meine Handy-Cam. Im Heck sind noch die diese Sonnenschutz-Folien (nicht einfach dunkle, sondern welche, die auch wirklich die Wärmestrahlung zurück halten) von Folia Tec verarbeitet...sehr zu empfehlen, wenn die Kinder im Heck nicht gebacken+geblendet werden sollen. Die Auspuffanlage ist auch nicht Serie, sie ist eine Edelstahlanlage von Lexmaul. Sehr passgenau, allerdings hängen die Endtöpfe für meinen Geschmack einen Tick zu weit runter, ist aber noch im Rahmen. Am Fahrwerk wurden noch die Serienfedern gegen die von eibach gewechselt. Vorteil ist bei einer gegenüber Serie nochmals minimalen Tieferlegung das feinere Ansprechen der eibach-Federn, gegenüber den Serien-Federn. Also etwas weniger "hölzern", d.h. die eibach sind einen Tick komfortabler, bei dennoch besserer Straßenlage (Serien ids+ Dämpfer blieben verbaut).

Im vorletzten Sommer wechselte ich dann noch auf 40er Querschnitt, statt des 45er Serien-Querschnitts, bei unveränderter 225er Breite...ebenfalls sehr zu empfehlen. Auto liegt ruhiger, natürlich etwas tiefer, Durchzug wird spürbar besser mit den "kleineren" Rädern, der Komfort geht dennoch entgegen zahlreicher Erwartungen dadurch nicht zurück, u.a., weil Querkräfte anders wirken, das Auto versetzt nicht mehr, weniger Lenkkorrekturen usw. Dennoch ist genug Flanke vorhanden, um feine Straßenunebenheiten etwas zu filtern. Schwer zu beschreiben, funktioniert jedenfalls bestens. Abnahme war auch kein Problem.

Vor rund einem Jahr flogen noch die Nebelleuchten raus (wurden eh nie genutzt) und an ihren Platz kamen von Hansen die "Euralight" TFL (Danke Jan🙂 ), ebenfalls sehr zu empfehlen. Schaut Serienmäßig aus und man wird einfach besser wahr genommen. Bei Gelegenheit hänge ich in meinem Profil noch eine Frontansicht rein

Ich fahr nen Vectra Fliessheck MY08
ich hab den 1,8er mit OPC Line.
Der 1,8er ist zurzeit sehr gut vertreten als Fließheck.
Ich finde die Motorisierung echt top. Klar darf man kein Wunder erwarten, aber ich finde er zieht schon gut weg. Seine volle Leistung bekommt er erst so um die 4000 aber ich finde dennoch dass der untenrum schon gut geht. Aber den Z18XE kenn ich jetzt nicht.
Der Motor ist unaufällig und ich hab jetzt 95tkm runter. Wegen den fehlenden Hydrostößel und Ventileinstellen. Das blieb mir bisher erspart. Seit ich den Wagen mit 25tkm gekauft habe, hat er Bis auf Verschleißteile noch gar keine Probleme gemacht, welche sich nicht von alleine gelöst haben. Motormäßig sogar gar nichts.

Ich muss aber sagen, der 6. Gang, der fehlt mir zwar, anderseits würde er auf der AB dann gar nicht mehr rennen und man müsste immer beim Beschleunigen in den 5. Schalten.

Ich empfehle dir den 1,8er mit 140PS da der 2,0T doch recht selten ist und dann in der Anschaffung mehr kostet. Die Ausstattung zum 1,8er bewegt sich oft im Bereich der Edition und gelegtentlich mit Xenon oder gar AFL.

Welches Lichtsystem musst du selbst wissen, allerdings rechne bei den Halogen-SW damit, dass dür 40€ für einen Satz Lampen hinlegen musst, da die Lichtausbeute mit billigen Lampen doch müßig ist. Ich hab da die Philips Xtreme Vision, da diese bei Tests neben den Osram mit 1596lm den höchsten Lichtstrom haben.
Ansonsten hat AFL den Vorteil, das Super Xenonlicht zu haben und die mitschwenkenden Linsen. Allerdings kostet ein defelkter SW dann schon ordentlich Geld.

Die Ausstattung GTS heißt jetzt Sport. Du kannst auch auf die OPC Line ausweichen, falls diese dir auch zu sagt.

Hier hab ich in nem anderen Forum mal Bilder von meinem Vectra, kannst ja mal Kucken

Drück mich fest

MfG
Johannes

Ob die 3. Bremsleuchte rauchgrau, mausgrau oder kaschmirantrazith ist, sollte bei nem Gebrauchtwagen doch sehr egal sein, oder???

Zitat:

Original geschrieben von nino91

Inklusive der abgedunkelten Rückleuchten, den schwarzen Scheinwerfern, weißen Blinkern und der rauchgrauen 3.Bremsleuchte?

Also bei mir wars so.

Hab auch nur nen Sport mit Sichtpacket, sonst nix, und hab (hatte) die 4 Sachen.

Aber wenn du dir einen anschaust fällt das ja schon auf 😉