ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer V70, D5 205 PS, AWD, Schwankender Verbrauch

Neuer V70, D5 205 PS, AWD, Schwankender Verbrauch

Themenstarteram 26. April 2010 um 17:29

Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand von Euch einen Tip zum Verbrauch.

Mein neuer V70 D5, 205 PS, AWD, zeigt höchst unterschiedliches Verbrauchsverhalten.

Mir kommt der Verbrauch mit derzeit 9,5 L/100 km (sehr sehr moderate Fahrweise, 20% Stadt, 20% Land, 60 Autobahn) grundsätzlich zu hoch vor.

Zuerst dachte ich, daß es vielleicht daran liegt, daß der Motor kalt ist.

Wegen einer undichten Manschette am Kardangelenk hat man dann die komplette Kardanwelle gewechselt und der Verbrauch ging auf 8,8 L runter - und ich dachte schon das wars, jetzt stimmt auch der Verbrauch.

Heute aber, schnellt der Verbrauch dann plötzlich wieder hoch auf 9,3 L und mir ist folgendes aufgefallen:

1. Selbst bei Motorbremse, also bergab mit manueller Gangwahl, zeigt der BC einen aktuellen Verbrauch von 2 L an!

2. Immer wenn der V70 soviel schluckt, zeigt der BC irrer hohe aktuelle Verbräuche an. Wenn ich z.B. von der Ampel wegfahre geht das dann locker auf die 80 - 90 L/100 km hoch. Wenn der V70 normal schluckt, zeigt der BC aber nur 50-70 L beim Beschleunigen aus dem Stand an.

3. Auch wenn ich aus konstanter Fahrt vom Gas gehe, geht die aktuelle Verbrauchsanzeige nur sehr langsam gegen die 2 L runter. Und er normal schluckt, geht das ruck zuck auf 0 L runter.

Diese hohen Verbrauchsschwankungen - da kann doch irgendwas nicht stimmen.

Habt Ihr nen Tip was das sein könnte?

Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hurra!!!!

endlich versteht mich einer!!!! Der DPF war eine der beklopptesten Erfindungen der letzten Jahre. Überflüssig wie Fusspilz, Durchfall, Migräne etc. Anstatt sich zunehmend weiter in eine technologisch schwer erreichbare Ecke wie Euro 6 mit Harnstoffeinspritzung zu bewegen, sollte man erstmal alle Fahrzeuge auf der Welt auf Euro 4 bringen.

Und genauso überflüssig wie der geregelte 3 Wege Katalysator - oder was?

Wie gedenkst Du denn alle Autos auf dieser Welt auf Euro 4 (und in 15 Jahren auf Euro 6) zu bringen, wenn das Paradeland des Autobaus (soll D ja noch sein) nicht Vorreiterrolle bei den Abgasreinigungstechologien spielt? Wo soll denn die Reinigung a la Euro 4 herkommen, wenn damit nicht bei uns - im innovativen Autobauerland - mal begonnen wurde?

Sorry - nur weil Volvo den DPF nicht in den Griff bekommt, muss man hier keine Tirade dagegen halten. Es gab anfänglich sicher Schwierigkeiten (weil man ja nicht so popelig wie PSA sein wollte mit Additiv und so) inzwischen laufen (neue) DPF-Fahrzeuge bei allen (anderen?) Marken VÖLLIG problemlos. Es ist eine Erholung den DPF Diesel anzuwerfen und rückwärts auszuparken im Vergleich zu den alten Stinkern (selbst mit Nachrüstfilter).

Viele Probleme mit modernen Dieseln werden einfach dem DPF in die Schuhe geschoben, haben damit aber schlicht nichts zu tun (z.B. 170PS TDI Desaster bei VW - da wurde auch erst auf dem DPF rumgehackt, raus kam schliesslich, dass wahrscheinlich mangelhafte Brennraumgestaltung für verkokende Injektoren sorgt).

Wenn es Mitte der 80er keinen politischen Druck gegeben hätte, den Kat einzuführen, dann sähe der Schwarzwald jetzt aus wie das Erzgebirge damals. ICH erinnere mich z.B. noch gut an die Kalkhubschrauber. Ohne die gegen viel Widerstand eingeführten ersten Kats damals gäbe es jetzt auch in China/Brasilien/Südafrika nicht wenigstens halbwegs saubere Autos.

Und der CO2 Ausstoss? Die aktuellen 2l Diesel mit Euro 5 und DPF von BMW haben einen spezifischen Verbrauch von 200g/kwh am Bestpunkt. Das ist exakt das gleiche wie der "legendär- sparsame" 90PS VEP TDI von VW im seligen Golf III mit Euro 2! Man kann also einen Diesel sauber machen, ohne mehr Verbrauch zu erzeugen. Weil sich jetzt VW/Audi damit quält, den 2l Diesel für alle Fahrzeuge in Euro 5 zu bringen, soll man weitere Abgsareinigung also bleiben lassen?

Natürlich ist dabei unbestitten, dass ein PKW Motor ohne jede Abgasreinigung sparsamer wäre - aber es gibt mehr als CO2, das im Gegensatz z.B. zu NOx noch nichtmal wirklich ein Schadstoff ist. Motoren werden nie nach einem einzigen Parameter optimiert.

Amen

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Georg.

Ich bin zwar kein Dieselfachmann, aber kann es sein, dass diese hohen Verbräuche immer dann zustande kommen, wenn gerade ein Regenerationszyklus des Partikelfilters durchgeführt wird?

Grüße,

Michael

Habe zwar nur einen 2,4D mit FWD, aber

zu 1.) bei mir geht der Momentanverbrauch sehr schnell auf unter 1L zurück. Bis er aber wirklich 0,0L anzeigt dauert es ein wenig, ganz im Gegensatz zu einem VW, wo die Momentananzeige schlagartig auf Null geht, sobald ma nvom Gas geht. Bei Volvo wird eben immer über mehrere Sekunden gemittelt. Beim Thema Motorbremse bin ich aber schon versucht einen neuen Thread aufzumachen, weil mein Elch bei steilen Bergabfahrten mit manuellen Zurückschalten unaufhaltsam hochdreht, bei 3500rpm bremse ich dann doch mit.

zu 2.) Wenn ich an einer roten Ampel den Motor nicht ausmache, geht die Anzeige immer auf 99,9L, während nach einem kurzen Halt Werte von 30 bis 50L üblich sind.

zu3.) aus konstanter Fahrt gehen die Werte um so schneller zurück, je schneller man vorher unterwegs war. Aber unter 2L Momentanverbrauch sollten immer in weniger als 5 Sekunden erreichbar sein.

Ich bin bislang knapp 12000 km gefahren. Mein errechneter Verbrauch leigt bei 8,61 L (minimal 7,71, maximal 9,6). Der Verbrauch laut BC liegt bei 8,62. Also kein Unterschied zum errechneten Wert. Die Min/Max-Werte liegen aber bei 8,10 und 9,00.

Ich denke dass meine schwankenden Verbräuche mit der Witterung, Standheizung und Fahrweise zusammenhängen.

Über welchen Zeitraum hat sich bei Dir denn der Verbrauch erhöht?

Viele Grüße

Volker

Hallo Projektmann,

Das, was Du beschreibst, geht schon in Ordnung.

Dieses Verhalten ist immer dann angesagt, wenn der RPF regeneriert wird, dann geht auch bei Schubabschaltung der Momentanverbrauch nicht unter ca. 2l und der "normale" Verbrauch liegt ebenfalls etwa um diesen Wert höher.

Nicht in Ordnung wäre es, wenn dieser Zustand bei konstanter Fahrt länger als 30min dauert, die Regenerierung bei meinem XC60 identischer Motorisierung dauerte immer um die 20 - 25min, lustigerweise lief der Motor genau während dieser Zeit nicht, wie zu erwarten und bei MT mehrfach beschrieben, etwas rauher, sondern weicher (!!).

Wenn du während der Regenerierung den Motor abstellst, fängt das gleiche Spiel natürlich immer von vorne an und wird zur never ending story, da die Rußverbrennung erst wieder bei erreichter Motortemperatur begonnen werden kann.

lg - der manatee

Themenstarteram 27. April 2010 um 7:54

Hallo Zusammen,

Vielen dank für Eure Tips!

Auch mein Volvohändler meinte, daß der hohe Verbrauch mit der häufigen Regenerierung des Partikelfilters zusammenhängt.

Da der sogenannte Differenzdruckfühler des Partikelfilters von der defekten Kardanwelle (die wurde ja bei mir gewechselt) stark mit Fett verunreingt war, und nach dem Reinigen zunächst der Verbrauch sank, hält er das Erneuern dieses Sensors für sinnvoll.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von projektmann

 

Da der sogenannte Differenzdruckfühler des Partikelfilters von der defekten Kardanwelle (die wurde ja bei mir gewechselt) stark mit Fett verunreingt war, und nach dem Reinigen zunächst der Verbrauch sank, hält er das Erneuern dieses Sensors für sinnvoll.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Georg

Könnte mir als interessiertem Laien bitte jemand erklären, wie der Differenzdruckfühler (im Inneren der Abgasanlage gelegen, oder?) von einer defekten Kardanwellenmanschette mit Fett verunreinigt werden kann?

merci, der manatee

Hallo Projektman,

kannst Du mal Deinen Volvohändler fragen, wie häufig der DPF sich reinigt? Ich merke nie einen Anstieg des Verbrauchs über viele Minuten, obwohl ich fast immer mit Tempomat fahre und so eher sehe ob es berauf oder bergab geht. Selbst eine langezogene Kurve sehe ich dann im Momentanverbrauch.

 

lg

Volker

Zitat:

Original geschrieben von Kappa60

Hallo Projektman,

kannst Du mal Deinen Volvohändler fragen, wie häufig der DPF sich reinigt?

Diese Frage kann sich Projektmann sparen - sie ist, selbst in Göteborg, nicht zu beantworten.

lg, manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von Kappa60

Hallo Projektman,

kannst Du mal Deinen Volvohändler fragen, wie häufig der DPF sich reinigt?

Diese Frage kann sich Projektmann sparen - sie ist, selbst in Göteborg, nicht zu beantworten.

Ich kann sie aber beantworten :-) - zumindest auf Grundlage der Erfahrung mit meinem "alten" V70 III D5 (136 kW).

Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, läuft die Regenerierung üblicherweise zweimal pro Tankfüllung (also gut 600 km). Außerhalb des Stadtverkehrs bemerke ich sie meist nicht, sodass ich dazu keine Aussage treffen kann.

am 27. April 2010 um 15:49

Hallo Zusammen,

Vielen dank für Eure Tips!

Auch mein Volvohändler meinte, daß der hohe Verbrauch mit der häufigen Regenerierung des Partikelfilters zusammenhängt.

 

Hallo Georg,

das ist doch wohl ein Witz von Volvo,

da machen wir die Städte frei vom Feinstaub und verpesten dafür die Luft mit CO2!:confused:

am 28. April 2010 um 7:35

Zitat:

Original geschrieben von projektmann

 

Mir kommt der Verbrauch mit derzeit 9,5 L/100 km (sehr sehr moderate Fahrweise, 20% Stadt, 20% Land, 60 Autobahn) grundsätzlich zu hoch vor.

Diese Fahrweise kann nicht ständig eine Regeneration hervorrufen. Wie "projektmann" meldet ist wahrscheinlich dann der Differenzdrucksenosr defekt und er regeneriert obwohl nichts zu regenerieren ist.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Zitat:

Original geschrieben von manatee

 

Diese Frage kann sich Projektmann sparen - sie ist, selbst in Göteborg, nicht zu beantworten.

Ich kann sie aber beantworten :-) - zumindest auf Grundlage der Erfahrung mit meinem "alten" V70 III D5 (136 kW).

Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, läuft die Regenerierung üblicherweise zweimal pro Tankfüllung (also gut 600 km). Außerhalb des Stadtverkehrs bemerke ich sie meist nicht, sodass ich dazu keine Aussage treffen kann.

Tja, das gilt dann für DEINEN Volvo mit DEINEM Fahrstil bei exakt DEINEM Streckenprofil zu exakt DEINEN Verkehrs- und DEINEN Umweltbedingungen mit jeweils DEINEM getankten Kraftstoff.

Man wäre seitens Volvo äußerst froh, wenn man für die RPF-Regenerierung ein reproduzierbares und allgemein gültiges Intervall benennen könnte.

Die Empörung von tommyb ist im Übrigen noch nicht mal vollständig:

RPF (im PKW, notabene) =

- höherer Verbrauch = mehr CO2, mehr sonstige Schadstoffe, Mehrkosten für Mehrverbrauch

- höherer Verschleiß

- höhere Produktionskosten

- höhere Entsorgungskosten

- durch Wegfall der Feinpartikel können die nach wie vor den RPF passierenden Nanopartikel nicht mehr gebunden werden. Nanopartikel sind membrandurchgangsfähig, sprich, lagern sich gar nicht erst potentiell patogen in der Lunge ab, sondern gelangen bei Einatmung direkt in den Blutkreislauf.

Aber wir sind alle ganz heiß auf RPF, EURO5 & Co. - weil es ja in der Tagesschau als ganz wichtig deklariert wurde...aber ob das der Weisheit letzter Schluß ist?

lg - der manatee, der immer noch gerne eine Antwort auf seine oben gestellte Frage hätte.

Hurra!!!!

endlich versteht mich einer!!!! Der DPF war eine der beklopptesten Erfindungen der letzten Jahre. Überflüssig wie Fusspilz, Durchfall, Migräne etc. Anstatt sich zunehmend weiter in eine technologisch schwer erreichbare Ecke wie Euro 6 mit Harnstoffeinspritzung zu bewegen, sollte man erstmal alle Fahrzeuge auf der Welt auf Euro 4 bringen. Damit wäre allen um wesentliche Faktoren geholfen. und der blöde Satz "Deutschland sollte hier eine Vorreiterrolle" einnehmen verpufft doch. Jeder der mal im Ausland war, weiss, wie sich der Rest der Welt über Deutschland kaputtlacht. Klar sollten wir alles tun, um den verbrauch zu senken, aber so langsam sind wir in einer Sackgasse.

wir machen uns selber kaputt, mit einem heiden Aufwand, vielleicht merkt das einer mal? Leider wird gern nach noch strengeren Regeln gerufen.

am 29. April 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Hurra!!!!

endlich versteht mich einer!!!! Der DPF war eine der beklopptesten Erfindungen der letzten Jahre. Überflüssig wie Fusspilz, Durchfall, Migräne etc. Anstatt sich zunehmend weiter in eine technologisch schwer erreichbare Ecke wie Euro 6 mit Harnstoffeinspritzung zu bewegen, sollte man erstmal alle Fahrzeuge auf der Welt auf Euro 4 bringen.

Und genauso überflüssig wie der geregelte 3 Wege Katalysator - oder was?

Wie gedenkst Du denn alle Autos auf dieser Welt auf Euro 4 (und in 15 Jahren auf Euro 6) zu bringen, wenn das Paradeland des Autobaus (soll D ja noch sein) nicht Vorreiterrolle bei den Abgasreinigungstechologien spielt? Wo soll denn die Reinigung a la Euro 4 herkommen, wenn damit nicht bei uns - im innovativen Autobauerland - mal begonnen wurde?

Sorry - nur weil Volvo den DPF nicht in den Griff bekommt, muss man hier keine Tirade dagegen halten. Es gab anfänglich sicher Schwierigkeiten (weil man ja nicht so popelig wie PSA sein wollte mit Additiv und so) inzwischen laufen (neue) DPF-Fahrzeuge bei allen (anderen?) Marken VÖLLIG problemlos. Es ist eine Erholung den DPF Diesel anzuwerfen und rückwärts auszuparken im Vergleich zu den alten Stinkern (selbst mit Nachrüstfilter).

Viele Probleme mit modernen Dieseln werden einfach dem DPF in die Schuhe geschoben, haben damit aber schlicht nichts zu tun (z.B. 170PS TDI Desaster bei VW - da wurde auch erst auf dem DPF rumgehackt, raus kam schliesslich, dass wahrscheinlich mangelhafte Brennraumgestaltung für verkokende Injektoren sorgt).

Wenn es Mitte der 80er keinen politischen Druck gegeben hätte, den Kat einzuführen, dann sähe der Schwarzwald jetzt aus wie das Erzgebirge damals. ICH erinnere mich z.B. noch gut an die Kalkhubschrauber. Ohne die gegen viel Widerstand eingeführten ersten Kats damals gäbe es jetzt auch in China/Brasilien/Südafrika nicht wenigstens halbwegs saubere Autos.

Und der CO2 Ausstoss? Die aktuellen 2l Diesel mit Euro 5 und DPF von BMW haben einen spezifischen Verbrauch von 200g/kwh am Bestpunkt. Das ist exakt das gleiche wie der "legendär- sparsame" 90PS VEP TDI von VW im seligen Golf III mit Euro 2! Man kann also einen Diesel sauber machen, ohne mehr Verbrauch zu erzeugen. Weil sich jetzt VW/Audi damit quält, den 2l Diesel für alle Fahrzeuge in Euro 5 zu bringen, soll man weitere Abgsareinigung also bleiben lassen?

Natürlich ist dabei unbestitten, dass ein PKW Motor ohne jede Abgasreinigung sparsamer wäre - aber es gibt mehr als CO2, das im Gegensatz z.B. zu NOx noch nichtmal wirklich ein Schadstoff ist. Motoren werden nie nach einem einzigen Parameter optimiert.

Amen

Kleine Wortmeldung:

 

Immer mit den Fingern auf die anderen Zeigen und selbst verharrend bringt die die gesamte Sache nicht vorwärts. Nur wenn jede Nation mit ihren eigenen Möglichkeiten und im Rahmen des kulturell wie ökonomisch zumutbaren sich engagiert, können am Ende alle gewinnen. Wir könnten ja auch den Chinesen und Indern das Autofahren einfach verbieten. :D

 

Nur weil Volvo keine vernünftige RPF-Steuerung hinbekommt soll das gesamt Konzept blödsinn sein? Neee Jürgen - das ist mir zu einfach. Ich fahre seit Jahren DPF Autos (PSA, Audi, BMW) und ich hatte noch keine Probleme damit (gilt übrigens für den gesamten Fuhrpark meines früheren AG). Das es einen Regenerationsprozess gibt, habe ich auch nur aus der BA und dem Forum erfahren, gemerkt habe ich es noch nie!

 

Gruß

 

Stefan

(Verbietet bitte Skatebord fahren, ich falle in der Halfpipe immer)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer V70, D5 205 PS, AWD, Schwankender Verbrauch