ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III D5 reparieren oder abstossen?

V70 III D5 reparieren oder abstossen?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. August 2023 um 12:41

Mein V70 III D5 (215PS), Bj. Ende 2014 mit ca. 144.000km auf der Uhr hat einen Frontschaden erlitten. Ist jemand rückwärts reingefahren.

Schaden: Komplette Frontstoßstange, Scheinwerfer, Tagfahr-Leuchte, ein paar Parksensoren, Scheinweferwaschdüse und leichte Delle am unteren Rand der Motorhaube.

Laut detalliertem Gutachten (TÜV SÜD) kostet die komplette Instandsetzung fast 9.000€ incl. Mwst. Ich dachte ich sehe nicht richtig!! Alleine der Volvo Scheinwerfer soll fast 1.400€ kosten usw.

Würdet ihr reparieren lassen oder abstossen?

 

Bin zufrieden mit dem Fahrzeug. Wiederbeschaffungswert ist bei fast 16k €.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich würde es als Bastellprojekt nutzen und Scheinwerfer und Co per Kleinanzeigen bei Gelegenheit kaufen...

Themenstarteram 8. August 2023 um 12:50

Bastelprojekt? Das Fahrzeug ist kein Totalschaden.

Bin kein Schrauber und habe auch keine Zeit dafür.

Na ja, wenn der Wagen ansonsten i.O ist, die Reparatur ohne Probleme bezahlt wird und Du ihne auch weiter fahren möchtest würde ich das reparieren lassen. Klingt ja so, also ob keine sicherheitsrelevanten oder komplizierten Komponenten defekt sind.

VG Sebastian

Würde ihn nehmen wenn der Preis stimmt.

Wo steht er

Welche Ausstattung und Farbe?

Das spielt keine Rolle ob Sicherheitskomponenten beschädigt wurden oder nicht - wenn es kein Wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann liegt es an dir ob du ihn richten läßt oder nicht.

Wenn er sonst zuverlässig war und du nicht wechseln möchtest - was spricht dagegen??

 

Gruß Didi

Themenstarteram 8. August 2023 um 13:39

Ich tendiere klar dazu den zu behalten, weil sehr verlässlich und kerniger Motorsound. Die Reparaturhöhe hat mich etwas aufgeschreckt. Ist sie doch über 50% vom Wiederbeschaffungswert und da macht man sich anfangs etwas Gedanken.

Glaube aber auch das im Gutachten einfach etwas übertrieben wurde. Bin aber auch kein Fachmann. Mal sehen was da noch bei rauskommt.

Wer muss denn den Schaden bezahlen? Wohl doch der Verursacher... Wenn das korrekt repariert wird, sollte das niemanden stören.

Themenstarteram 8. August 2023 um 15:01

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 8. August 2023 um 16:28:54 Uhr:

Wer muss denn den Schaden bezahlen? Wohl doch der Verursacher... Wenn das korrekt repariert wird, sollte das niemanden stören.

Genau, der Verursacher.

Das dürften die Volvo - Preise lt. DAT oder ähnlichem sein.

Für Dich zum Vorteil.

Wenn Du das mit OEM Teilen reparieren lässt und auch gut erhaltene Gebrauchtteile (z.B. die Scheinwerfer) nutzt, könntest Du mit der Hälfte hinkommen. Außer der Frontschürze, die würde ich neu beim :) holen, da bereits fertig lackiert und im Verhältnis zu Rohteilen + Lack relativ günstig.

Eigenes Beispiel: Mein erster S60I.

Ist ne ältere Dame mit einem Mietwagen genau auf das hintere rechte Eck aufgefahren. Ganz schlecht für die Karosserie...

Reparatur lt. Gutachten 11500€, Restwert 4000€. Ich habe etwas länger mit der Mietwagenfirma diskutiert, da die Selbstzahler waren und habe 7500€ bekommen.

Repariert wurde er dann für 2100€, da hinten keine Neuteile (Kofferraumboden gestaucht) eingeschweißt wurden, sondern auf der Richtbank wieder in Form gezogen. Ein paar Dengelarbeiten ;), eine ordentliche Konservierung und alles war wieder schick. Einzig die Stoßstangenhaut war nicht mehr zu retten.

Auch wenn mir der Wagen sehr ans Herz gewachsen war, er war damals rund 10 Jahre alt. Warum sollte ich ihn am Heck wieder in den Auslieferungszustand bringen?

Es sah nach der Reparatur aus wie vorher, im Kofferraum - Innenbeteich ist nur der neue Korrosionschutz aufgefallen, wenn man die Verkleidung abgemacht hat.

Von daher würde ich versuchen, mir eine richtig gute Werkstatt zu besorgen - möglichst mit nem alten Blechbatscher :D -, der noch weiß, wie man Beulen/Dellen rausdengeln kann.

Dort einen KV machen lassen für eine zeitgerechte Reparatur. Evtl. lässt sich durch Selbstorganisation von Teilen noch etwas sparen.

Dann kann man vergleichen, ob man eine Reparatur nach Gutachten macht (bei der die Werkstatt im allgemeinen 30% mehr verdient als normal) oder ob man sich den Reparaturpreis netto auszahlen lässt und vielleicht noch etwas übrig hat.

Und für im besten Fall ein paar Tausend Euro dürfte dann auch ein klein wenig Zeit übrig sein... ;)

Er hat nicht die Ahnung und Zeit dafür und obendrauf will kein Kapital daraus schlagen - wie ich das verstanden habe - daher ab zum freundlichen und der Drops ist gelutscht…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. August 2023 um 18:12:58 Uhr:

Er hat nicht die Ahnung und Zeit dafür und obendrauf will kein Kapital daraus schlagen - wie ich das verstanden habe - daher ab zum freundlichen und der Drops ist gelutscht…

Gruß Didi

Du brauchst dafür keine Ahnung und groß Zeit. Nur ne ordentliche Werkstatt.

Das wird doch wohl nicht so schwer sein.

Zumal gerade beim :) Karosseriearbeiten extrem viel kosten. Obwohl die die Kisten eh nur weiterreichen...

Kann ja jeder machen, wie er will. ;) War nur eine mögliche Lösung.

Hallo samou

 

Ich würde an deiner Stelle den V70 reparieren

lassen. Es ist ja keine komplizierte Angelegenheit, muss aber von einem seriösen Fachbetrieb ausgeführt werden. (Alle beschädigten Anbauteile ersetzen, Korrosionsschutz etc.)

Solche geräumige Kombis werden von Volvo nicht mehr gebaut und deiner hat ja wenig Kilometer auf der Uhr.

Themenstarteram 8. August 2023 um 18:48

Ich Danke Euch für euer Input.

Parksensoren und Scheinwerfer einstellen ist nicht wirklich einfach.

Warte jetzt mal ab wie die gegnerische Versicherung reagiert. Denke aber, ichvwerde ihn behalten. Bin wirklich ziemlich zufrieden.

@volvocarl hat es bereits gesagt. Die 9000 Euro kassieren und in einer Freien Werkstatt für 4500 instandsetzen lassen.

Wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen