Neuer V60 als Hybrid?
Hi!
Eine Frage an alle „Insider“: Weiß jemand von euch, ab wann der neue Volvo V60 als Hybrid (T8) bestellbar sein wird?
Die Händler, mit denen ich bisher sprach, sind eher ahnungslos.
Brauche Mitte Mai 2019 ein neues Auto und würde den V60 T8 meinem bisherigen Favoriten XC60 T8 vorziehen.
Danke für euer Feedback...
Sven
Beste Antwort im Thema
Können wir noch was klarstellen?
Die Verwendungen von Fahrzeugen, für einen Zweck, für den sie nicht gebaut sind, kann man am allerwenigsten am Fehlen einer nicht angetriebenen Achse festmachen.
Wenn an ein Fahrzeug die Anforderung besteht, zu jeder Zeit, mit 2,9 Tonnen Schlachtrössern über vermatsche, tiefe Lehmböden oder abgrundtiefe Sandpisten zu fahren, dann ist eine angetriebene Achse halt zu wenig.
Wenn man aber eine derartige Anforderung nicht hat, und statt dessen sehr knappe Budgets, CO2-Grenzen und der Wunsch, ebenfalls nicht mehr mit dem Hintern auf dem Boden zu schleifen, besteht, zu einem bestimmten Verzicht zwingen, dann kann es schon sein, dass man bei einem SUFF auf AWD verzichtet, und auf knapp 150.000km bislang sehr sorgenfrei fährt.
Und, wenn man sich den Markt so anschaut, dann trifft das auf gut 50% der Anwender zu. Ich plädiere da für Vielfalt. Denn nicht jeder zieht Pferde.
198 Antworten
Zitat:
@Schnorrgoigl schrieb am 28. Okt. 2018 um 11:2:22 Uhr:
Wenn die Batterie leer ist,ist es ja dann ein Fronttriebler
Die Batterie wird nicht "leer". Wenn die untere Schwelle der nutzbaren Kapazität erreicht wird, schießt der Verbrenner Strom zu. Will man aber 1.000km am Stück im AWD Modus fahren, steigt der Verbrauch, da ist der T8 sicher nicht das optimale Fahrzeug.
Als temporäre Traktionshilfe oder für gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Straßen oder Morgens auf verschneiten Landstraßen reicht er aber völlig aus (einen tatsächlich permanenten AWD hat kaum ein Hersteller mehr im Programm, selbst bei Audi ist der neue Ultra Quattro nur mehr situativ im Einsatz und sonst abgekoppelt).
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:05:47 Uhr:
Verbrenner vorn, Elektro hinten. Funktioniert prächtig.
Und der Wegfall der sonst notwendigen Kardanwelle erlaubt es, die Batterien im Mitteltunnel zu verbauen. Also hat man keinerlei Nachteile beim Kofferraum.Bei uns geht der T8 leider nicht als Firmenwagen, da zu stark. Vom etwas zu hohen Preis mal abgesehen. Ich warte auch auf den T6e. Schaun wir mal.
Hallo,
habe den T8 mit dem D4 AWD verglichen, ausstattungsbereinigt sind da "nur" knapp 6.000€ dazwischen.
Was allerdings ist, bei gut 70Tkm/a wird auch der Hybrid nicht sparsamer sein wie der Diesel.
Anbei die beiden Dateien.
Zitat:
@Bratapfel66 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:52:17 Uhr:
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:05:47 Uhr:
Verbrenner vorn, Elektro hinten. Funktioniert prächtig.
Und der Wegfall der sonst notwendigen Kardanwelle erlaubt es, die Batterien im Mitteltunnel zu verbauen. Also hat man keinerlei Nachteile beim Kofferraum.Bei uns geht der T8 leider nicht als Firmenwagen, da zu stark. Vom etwas zu hohen Preis mal abgesehen. Ich warte auch auf den T6e. Schaun wir mal.
Hallo,
habe den T8 mit dem D4 AWD verglichen, ausstattungsbereinigt sind da "nur" knapp 6.000€ dazwischen.
Was allerdings ist, bei gut 70Tkm/a wird auch der Hybrid nicht sparsamer sein wie der Diesel.
Anbei die beiden Dateien.
Kurz zu meiner Person, ich war jahrelang bei MT, habe mich dann abgemeldet, war nur stiller Leser einiger Foren und bin seit kurzem wieder unter diesem Nick dabei.
Mehrere Volvos gefahren, angefangen vom V50 ging dann über andere zum Mercedes, aktuell zum Skoda SP der im Leasing im Juni 2019 ausläuft und nun bedingt durch die evtl. 0,5% Regelung durch einen Hybriden ersetzt werden soll.
Im Interesse ist der V60 und die C-Klasse als c300de, allerdings ist momentan nicht klar ob der als AWD kommt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bratapfel66 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:07 Uhr:
Kurz zu meiner Person, ich war jahrelang bei MT, habe mich dann abgemeldet, war nur stiller Leser einiger Foren und bin seit kurzem wieder unter diesem Nick dabei.
Mehrere Volvos gefahren, angefangen vom V50 ging dann über andere zum Mercedes, aktuell zum Skoda SP der im Leasing im Juni 2019 ausläuft und nun bedingt durch die evtl. 0,5% Regelung durch einen Hybriden ersetzt werden soll.
Im Interesse ist der V60 und die C-Klasse als c300de, allerdings ist momentan nicht klar ob der als AWD kommt.
Willkommen zurück. Volvo hat AWD. Mercedes nicht, da wird das Hybridmodul im Antriebsstrang integriert.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
Zitat:
@Schnorrgoigl schrieb am 27. Oktober 2018 um 20:22:27 Uhr:
Weiß zufällig jemand wann der T6 TE konfigurierbar sein soll ?
Wieso gibt es eigentlich die 20 Zöller nicht für den T8 TE ?
In der Schweiz ist der T6 eAWD genau so konfigurierbar, wie der T8, seit Anfang Oktober.
Die 20“, welche auf den V60 passen, benötigen die Dimension 245/35R20. In dieser Dimension ist der höchste verfügbare Traglastindex 95 = 690 kg. Mit den nötigen Reserven dürfte dies für den schweren PIH knapp werden. Die verfügbaren 235/40R19 erreichen 96 = 710 kg. Der Komfort und die Abstimmung dürften weitere Gründe sein, die es nicht einfacher machen.
Der bereits vorgestellte S60 Polestar kommt in der fraglichen Dimension, hat aber auch ein Öhlins Fahrwerk.
Zitat:
@WolliausMainz schrieb am 28. Oktober 2018 um 12:09:43 Uhr:
Zitat:
@Bratapfel66 schrieb am 28. Oktober 2018 um 11:59:07 Uhr:
Im Interesse ist der V60 und die C-Klasse als c300de, allerdings ist momentan nicht klar ob der als AWD kommt.Willkommen zurück. Volvo hat AWD. Mercedes nicht, da wird das Hybridmodul im Antriebsstrang integriert.
https://...mercedes-benz-passion.com/.../
War aber beim GLC 350e verfügbar, warum nicht beim c350e konnte mir auch keiner wirklich sagen, mit dem neuen MY könnte es aber sein laut Daimler.....
Der GLC hat -das muss man Daimler schon hoch anrechnen, das es da keine Mogelpackungen wie den XC FWD gibt- immer Allrad.
Was mich bei den Daimler Hybriden massivst stört ist, das die offensichtlich keine Lust haben ein gescheites Auto zu konstruieren und einfach den Kofferraum zuklatschen
Die müssen den Kofferraum zuklatschen weil die im Mitteltunnel nicht so viel Platz haben wie Volvo.
Oder eben ein Auto extra dafür konstruieren.
Hi stelen,
2 Kommentare:
- ich selber fahre ja einen XC60 FWD. Mir ist klar, dass manche "so was" nicht mögen. Nach nun knapp 150.000km ein Fazit: es geht -zumindest für mich- verdammt gut. Und ich bleibe dabei: nicht jede Firmenwagenvereinbarung, nicht jedes Portemonnaie gibt die zusätzlichen Möglichkeiten für einen AWD her. Und dann ist der FWD verdammt gut. Ich zieh den WW problemlos, wir waren damit 2x im Winter am Polarkreis.... alles problemlos. Beim Nachfolger meines XC60 steht der AWD nicht wirklich an vorderster Stelle der Wunschliste.
- in der Tat ist das, was DC da abliefert, ziemlich beschämend.
Da bleibe ich Extremist: SUFF ohne Allrad ist ein schlechter Witz
Zitat:
@stelen schrieb am 29. Oktober 2018 um 07:58:02 Uhr:
Der GLC hat -das muss man Daimler schon hoch anrechnen, das es da keine Mogelpackungen wie den XC FWD gibt- immer Allrad.Was mich bei den Daimler Hybriden massivst stört ist, das die offensichtlich keine Lust haben ein gescheites Auto zu konstruieren und einfach den Kofferraum zuklatschen
Liegt daran, dass GLC und C-Klasse Hinterrad- und echte Allradfahrzeuge sind. Da sitzt im Mitteltunnel (hinter Motor/Getriebe/E-Motor-Aufsatz) noch die Welle an die Hinterräder, daher kann man nicht die Batterien einfach im (auch viel kleineren) Mitteltunnel verstecken und für eine "Skateboard-Architektur" im Fahrzeugboden müsste man das Fahrzeug komplett neu entwickeln.
Au weia, jetzt fängt auch hier der unsinnige Streit an: was ist echter Allradantrieb, und welchen Vorteil bietet er für auf normalen Strassen betriebenen Fahrzeuge. und was ist so toll am Heckantrieb?
Auch ich war mal fan von Heckantrieben. Jetzt einige Autos später bleibe ich dabei: er hat vor allem eines: Nachteile.
Ja, inder Tat. DC scheut die Neu-Entwicklung von Fahrzeugen. Warum man als DC-Fan, der ja immer so stolz drauf war, einen grossen Kofferraum zu haben, sich nun mit diesem faulen Kompromiss zufrieden gibt, bleibt mir ein Rätsel.
AMS Schweden hat mit Johan Sjörs, verantwortlich für Antriebs-Strategie bei Volvo, ein kurzes Interview geführt. Zu finden hier, im Anhang zum S60 Test.
Viel neues gibts nicht. Auf die meisten Fragen musste Sjörs mit "Kann ich nicht kommentieren" antworten.
Kurze Zusammenfassung:
- Volvo denkt noch darüber nach, FWD Hybride bei 60er und 90er zu bringen, könnte allerdings erst auf die nächste Generation resp. SPA 2 kommen.
- Volvo ist an einem Upgrade der Battery Packs mit mehr Reichweite interessiert, kann aber noch keine Daten bekannt geben.
- Die in China produzierten Hybride haben mittlerweile Batterien der Geely Tochterfirma Forever Energy.
- 48V System kommt nächstes Jahr.
- Es wird keine Diesel-Hybride von Volvo geben, da diese nur für Europa interessant wären.
Heck-Antrieb ist sportlicher. Stimmt, aber das dann in einem SUV ist ein Witz in sich.
"Richtiger AWD". hmmm… Grundfrage: wozu braucht man überhaupt AWD in einem Stassenfahrzeug? Wirklich brauchen tut man den ausschliesslich auf Schnee und Eis und falls sich wirklich mal einer im Schlamm auf dem Campimgplatz verfahren haben sollte. ALLE anderen Situationen kann sowohl mit FWD als auch Heckantrieb gefahren werden. (Schweizer Berge im Winter schon mit jedem Antriebskonzept gefahren. ES GEHT)
Der AWD-Anteil der bei Hybrid-Volvos rein elektrisch realisiert ist wird in jedem Fall die nötige zusätzliche Traktion bringen um sich nicht im Schnee fest zu fahren. AWD bringt grundsätzlich nur bei tieferen Geschwindigkeiten überhaupt einen Vorteil. (Siehe Rundenzeiten von Megane oder Civic R auf der Nordschleife).
Ich kann also obige Diskussion nicht verstehen. Insbesondere wenn der Trade-off zum "echten AWD" ein verkleinerter Kofferraum ist.
Gruss
Hobbes