Neuer Twingo

Renault Twingo II ( N)

Was ist der neue Twingo (Autobild von Heute) doch ein häßlicher glupschäugiger Clioverschnitt geworden! Das Cockpit immer noch in hübschen "Hartplastik", kein Drehzahlmesser, immernoch 4-sitzig und der Fußraum am Fahrerplatz ist immer noch nur bis Schuhgröße 40 nutzbar, da neben den Pedalen kein Platz ist. Technisch ist auch kein sonderlicher Fortschritt zu sehen - immer noch der alte 60PS Motor, kein ESP, Minitank,...... Ich bezweifle das es Renault mit der 2. Auflage des Twingo`s schafft, ein solches "Kultauto" bzw. eine so lange Bauzeit wie mit dem Alten auf die Beine zu stellen.
Wir fahren in unserer Familie mit voller Begeisterung schon den 3. Twingo in Folge als Zweitwagen. - Die Neuauflage wird in unserem Hause leider keine Chance haben. Traurig warum Renault bei der Konstruktion des Neuen nicht ein bischen "Retro" gedacht hat, so wie es von VW, Mini oder dem spitzenmäßig designten Fiat 500 der demnächst kommen wird.

112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sam66

@Banana: Wenn es dir auf die Weiblichkeit ankommt, dann lieber gar keinen Kleinwagen. Wenn man selbst männlich genug ist, kann das Fzg. aber ruhig etwas weiblich sein...😉

Da hast du natürlich recht, allerdings wirkt der 500er richtig so "für Frauen gemacht"- also mein persönlicher Eindruck.

Noch was zum Twingo II: Wäre es denn wirklich gut gewesen, wenn man das alte Design im direkten Nachfolger 1 zu 1 zitiert hätte?

Ich denke nach all den Jahren nach dem Ur-500er sowie auch den Beetle ist sowas angebracht, bzw. kann man sowas machen, aber gleich beim direkten Nachfolger würd ich da schon ein wenig meine Bedenken anmelden. 😉

Wenn ein paar Damen wegfallen die den Twingo kaufen und dafür ein paar Männer dazu kommen (ist ja Ziel von Renault den M-Anteil zu erhöhen) ist doch alles im Butter...
Aber vielleicht ist das auch so wie bei Golf-Käufern, die kaufen einfach immer blind den nächsten Golf. evtl. ist es ja beim Twingo genau so. 🙂

Gruß

PS: Der Twingo 2 sollte doch angeblich ganz anders aussehen, aber der Renault Cheffe (oder so, was man lesen musste) hat dann in letzter Minute das bereits fertige Desgin eingestampft- evtl. gibts davon ja Bilder- würden mich schwer interessieren.

@ Buck

Ich weiss, one box wird kontrovers diskutiert. Ich seh das aber so wie du. Denn sonst wäre z.B. auch die 1 .Generation Voyager kein one box design.
Aber wie auch immer. Das Konzept von 1 Teiligen Innenraum wurde definitiv übernommen. Auch das Sitzkonzept.

@ BJ

Ich hab mal alle Bilder, Photoshops etc die vom Twingo Nachfolger herumgegeistert sind gesammelt und ein Power Point daraus gemacht. Wenn du mir eine mailadresse zukommen lässt schick ich sie dir. Ohne Anspruch auf Komplettheit 😉

In der neuen AMS ist ein Test vom neuen Twingo....mit einem eher mittelmässigen Ergebnis.

Finde den Test eigentlich ganz objektiv,was mich stört: die fehlende Gurthöhenverstellung sollte eigentlich bei einem so auf Sicherheit bedachten Hersteller wie Renault schon dabei sein! Ausser dem Platzangebot sehe ich aber kein Punkt wo sich der neue Twingo irgendwie besonders hervortut..

Zitat:

Original geschrieben von Puntofan31

In der neuen AMS ist ein Test vom neuen Twingo....mit einem eher mittelmässigen Ergebnis.

Finde den Test eigentlich ganz objektiv,was mich stört: die fehlende Gurthöhenverstellung sollte eigentlich bei einem so auf Sicherheit bedachten Hersteller wie Renault schon dabei sein! Ausser dem Platzangebot sehe ich aber kein Punkt wo sich der neue Twingo irgendwie besonders hervortut..

Gibt es zum 500 auch schon Test´s in Autozeitungen????