ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran: Xenon ja oder nein?

Neuer Touran: Xenon ja oder nein?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 10:37

Hallo

 

in knapp einer Woche werde ich für mein neues Auto den Kaufvertrag unterzeichnen...... derzeit bin ich aber noch am überlegen, ob ich neben Climatronic, Winterpaket, Family-Paket und Nebelscheinwerfern auch das Xenonlicht bestellen soll.

Sind halt ca 1100 EUR mehr (dafür würde das Winterpaket knapp 200 EUR günstiger). Habe selber mit Xenonlicht keinerlei Erfahrung, was meint ihr? Lohnt das bessere Licht den Aufpreis? Bei meinem derzeitigen Auto (Renault Megane) bin ich froh dass ich kein Xenon habe, da dies regelmäßig bei diesem Modell für Ärger sorgt.

Freue mich über eure Meinung,

mfG CHristoph

Beste Antwort im Thema

in der Regel ist es so - wenn man sie nicht hat vermisst man sie nicht - wenn man sie einmal hatte - nie weider ohne...

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Das gab es auch schon vor dem ersten FL1 oder gar FL2.

Der erste Touran hatte auch DE-SW, wenn man den Bi-Xenon ab Werk hatte!

Und die SRA ist zwar eine nette Sache, aber bringt im richtigen Winter mit Minus Temp. rein gar nichts. Da die SRA meist eingefroen ist, egal was für ein Frostschutz man verwendet.

...

Beim neuen Touran haben die Standard Scheinwerfer FF Reflektoren, welche besonders viel Streulicht-Verluste produzieren. Beim FL2 gabs auch für die H7 Scheinwerfer die höherwertige DE Technik.

An meinen FZGen ist noch nie eine SRA Düse eingefroren, lediglich beim Laguna2 blieben die im Winter oft ausgefahren hängen, funktionierten aber trotzdem.

 

Zitat:

Das Kurvenfahrlicht ist ein Traum, gerade wenn man sehr kurvige Straßen bewältigen muss.

ist das beim touran denn nu richtiges kurvenlicht oder der unnütze müll mit den nebelscheinwerfern??

 

zur sra... kann man auch drauf verzichten... ich seh beim normalen h7 licht auch zu das die scheinwerfer nicht total einsauen und wenn richtiges mi++ wetter ist macht der sra auch nicht soviel sauber... hatten das vor 2 wochen auf ner tour von hier nach frankfurt mit nem s3... da haben wir 2 mal anhalten müssen weil das zeugs aus der sra in verbindung mit dem schnee/streusalz ne klebrige pampe auf den scheinwerfern fabriziert hat die irgendwann 1cm dick war und dann hat garnix mehr geleuchtet... das wäre ohne sra nicht schlimmer gewesen...

aber ist halt per gesetz vorgeschrieben und fertig ist... das "einfrieren" liegt aber auch teilweise an fertigungstoleranzen die dann im winter mit dem kalten wetter zu ner schwergänigkeit führen und dann packts die feder nichtmehr die einheit zusammen zu ziehen...

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

Zitat:

Das Kurvenfahrlicht ist ein Traum, gerade wenn man sehr kurvige Straßen bewältigen muss.

ist das beim touran denn nu richtiges kurvenlicht oder der unnütze müll mit den nebelscheinwerfern??

Was ist daran Müll?

Das was du meinst ist aber das stattische Abbiegelicht.

Denn das dynamischen Kurvenlicht für Abblendlicht und Fernlicht, lief beim Touri FL1 schon immer über die Hauptscheinwerfer, wenn man denn Xenon hatte. Ansonsten gab es auch gar kein Kurvenlicht.

 

Aber ja in Verbindung mit Xenon, ist das stattische Abbiegelicht auch im Hauptscheinwerfer mit integriert, da gibt es eine extra Lampe .

 

Wobei ich sagen muß, dass das Abbiegelicht bei Halogen welches ja über die NSW geschaltet ist, auch wirklich super ist!!!

Denn mit Einführung des Abbiegelichtes über die NSW, wurden ja auch andere NSW verbaut, die auch wirklich als Abbiegelicht taugen.

 

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

Zitat:

 

aber ist halt per gesetz vorgeschrieben und fertig ist... das "einfrieren" liegt aber auch teilweise an fertigungstoleranzen die dann im winter mit dem kalten wetter zu ner schwergänigkeit führen und dann packts die feder nichtmehr die einheit zusammen zu ziehen...

Da ist keine Feder verbaut, die SRA fährt nur durch  Druck aus

Das dynamische Kurvenlicht ist ein bischen Spielerei, auf kurviger Landstrasse komme ich mir vor wie in einem Videospiel, vor allem wenn etwas Dreck auf der Linse ist und man somit jeden Millimeter Bewegung bemerkt - ich glaub ich könnte auch ohne gut leben da die Ausleuchtung sowieso schon genial gut ist. Der Nutzen wär bei H7 grösser da dort die Ausleuchtung schlechter ist.

Ich denk der "echte" Hauptnutzen ist dass der Gegenverkehr in den Rechtskurven weniger geblendet wird da der Scheinwergerstrahl weggelenkt wird ;).

Das zusätzliche statische Abbiegelicht im Scheinwerfergahäuse find ich praktisch beim Einparken, man merkt auch schön wie es sich einschaltet weil die Lichtfarbe plötzlich so gelb wird.

 

Mit der Scheinwerferreinigungsanlage kann ich mich nicht anfreunden, ich hab das Gefühl die saut mir bei jedem Betätigen der Schweibenwaschanlage nur die Scheinwerfer voll und ich kann nicht feststellen dass die dadurch sauber werden würden. Wie auch, wenn man mit dem Gartenschlauch den Wagen abspült bleibt er auch so lange dreckig bis man dann doch miit der Hand mal kurz rüber fährt. Ohne mechnische Wischfunktion ist das Teil ziemlich nutzlos - zumindest meine bisherige Erfahrung.

 

Halte schon im Unterbewussten beim Betätigen der SRA schon extra Abstand zum Vordermann nicht dass er durch die große Helligkeitsänderung meint ich würde die Lichthupe betätigen .....

 

Muss mal das Teil umcodieren damit es mir nicht den Tank leersaugt, hab leider mit VCDS die Einstellung noch nicht gefunden.

 

Ich dachte eigentlich dass die SRA nur bei jedem 5ten Betätigen des Hebels aktiv werden sollte, wie ist das eigentlich bei Euch ?

 

 

Also bei mir läuft die SRA nur wie erwartet bei jedem 5. Waschvorgang.

Die Wirkung der SRA ist für mich auch ausreichend. Besonders in der jetzigen Jahreszeit wird der graue Belag wirkungsvoll entfernt. Ich muß nicht mehr wie früher stehen bleiben, um die Scheinwerfer von Hand zu säubern, weil man nichts mehr sieht.

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Ich dachte eigentlich dass die SRA nur bei jedem 5ten Betätigen des Hebels aktiv werden sollte, wie ist das eigentlich bei Euch ?

Gezählt habe ich es noch nicht , aber jedes fünfte Mal könnte passen .

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Und die SRA ist zwar eine nette Sache, aber bringt im richtigen Winter mit Minus Temp. rein gar nichts. Da die SRA meist eingefroen ist, egal was für ein Frostschutz man verwendet.

Mir ist die SRA noch nie eingefroren . Gut , vielleicht ist es in unseren Regionen nicht so kalt , aber -15°C hatten wir hier auch schon .

Ich verwende allerdings nur SONAX .

 

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Das Leuchtmittel soll stärker sein, das glaube ich nicht

Xenonbrenner sind mit ihrer Leuchtkraft etwa dreimal heller als die H7 , haben in meinen Augen auch durch die Taglichtfarbe (ca. 5500 Kelvin) weniger Ermüdungserscheinungen und sind mit ihren 35 Watt sogar noch fast um die Hälfte sparsamer .

Ich fahre jetzt schon das zweite Auto mit Xenon und möchte es auch nicht mehr missen .

Bis ich wieder in den Genuss eines neueren Fahrzeuges komme , sind diese höchstwahrscheinlich mit LED´s in den Scheinwerfern ausgestatten .

Gruss Homer

 

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

 

Zitat:

Original geschrieben von playzone23

 

Das Leuchtmittel soll stärker sein, das glaube ich nicht</blockquote>

Xenonbrenner sind mit ihrer Leuchtkraft etwa dreimal heller als die H7 , haben in meinen Augen auch durch die Taglichtfarbe (ca. 5500 Kelvin) weniger Ermüdungserscheinungen und sind mit ihren 35 Watt sogar noch fast um die Hälfte sparsamer .

Ich fahre jetzt schon das zweite Auto mit Xenon und möchte es auch nicht mehr missen .

Bis ich wieder in den Genuss eines neueren Fahrzeuges komme , sind diese höchstwahrscheinlich mit LED´s in den Scheinwerfern ausgestatten .

 

Gruss Homer

Ich glaube das weiß jeder das Xenon Licht heller ist als H7 Licht, aber darum ging es nicht bei meiner Frage.

Meine Frage bezog sich auf eine andere Aussage, und dabei ging es um was sich beim neuen Xenon geändert haben soll in der Leuchtkraft von FL1 zu FL2.

Und da hat sich nunaml nichts getan.

 

 

Achso ich verwende nun auch schon seit 6 jahren nur Sonax und trotzdem friert das Ding immer ein

Das Xenon vom Golf 6 ist schlechter als vom Vorgänger .

Ein Fortschritt ist hier nicht vorhanden .

Beim Touran kann es auch so sein , nur habe ich hier den direkten Vergleich noch nicht gehabt .

Und mit deiner SRA ist schon merkwürdig .

Probier doch Sonax mal pur . ;)

Aber dafür ist es zu teuer .

Ich mische immer 50/50 . Wie gesagt , noch nie eingefroren .

Hallole ...

 

Xenon = Ja !

Der Vorgänger - °°°° A3 - hatte auch schon Xenon bei mir :) = ein Unterschied wie Tag / Nacht zu der H4 / H7 " Funzel - Generation " ;)

 

Mein 1. Eindruck damals mit dem Touri -  mitte 2008 ( schon Mod. 2009 ) 1. Generation mit dem Bi - Xenon + dyn. Kurvenlicht  ... :D

 

www.motor-talk.de/.../...d-abbiegelicht-t1588810.html#post16538501?...

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Da ist keine Feder verbaut, die SRA fährt nur durch Druck aus

ah und einfahren geht von geisterhand...

 

wenn das richtiges kurvenlicht ist (schwenken vom sw/linse) ists gut... was ich unnütz finde ist das einschalten vom nebelsw beim abbiegen...

Zitat:

Original geschrieben von calibrafan2

Das dynamische Kurvenlicht ist ein bischen Spielerei, auf kurviger Landstrasse komme ich mir vor wie in einem Videospiel, vor allem wenn etwas Dreck auf der Linse ist und man somit jeden Millimeter Bewegung bemerkt - ich glaub ich könnte auch ohne gut leben da die Ausleuchtung sowieso schon genial gut ist. Der Nutzen wär bei H7 grösser da dort die Ausleuchtung schlechter ist.

Ich denk der "echte" Hauptnutzen ist dass der Gegenverkehr in den Rechtskurven weniger geblendet wird da der Scheinwergerstrahl weggelenkt wird ;).

Das zusätzliche statische Abbiegelicht im Scheinwerfergahäuse find ich praktisch beim Einparken, man merkt auch schön wie es sich einschaltet weil die Lichtfarbe plötzlich so gelb wird.

Mit der Scheinwerferreinigungsanlage kann ich mich nicht anfreunden, ich hab das Gefühl die saut mir bei jedem Betätigen der Schweibenwaschanlage nur die Scheinwerfer voll und ich kann nicht feststellen dass die dadurch sauber werden würden. Wie auch, wenn man mit dem Gartenschlauch den Wagen abspült bleibt er auch so lange dreckig bis man dann doch miit der Hand mal kurz rüber fährt. Ohne mechnische Wischfunktion ist das Teil ziemlich nutzlos - zumindest meine bisherige Erfahrung.

Halte schon im Unterbewussten beim Betätigen der SRA schon extra Abstand zum Vordermann nicht dass er durch die große Helligkeitsänderung meint ich würde die Lichthupe betätigen .....

Muss mal das Teil umcodieren damit es mir nicht den Tank leersaugt, hab leider mit VCDS die Einstellung noch nicht gefunden.

Ich dachte eigentlich dass die SRA nur bei jedem 5ten Betätigen des Hebels aktiv werden sollte, wie ist das eigentlich bei Euch ?

Ich hatte als Leihwagen einen Touran ohne Kurvenlicht und ich hab es wirklich vermisst. Man gewöhnt sich schnell dran, das es die Kurve mit ausleuchtet und es fehlt einem dann.

Die Einstellung der SRA findest Du in Mika 85's Blog. Ich hab meine so umcodieren lassen, das sie erst nach 3 sek. anspringt und hab so Ruhe vor dem Teil.

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

Zitat:

Da ist keine Feder verbaut, die SRA fährt nur durch Druck aus

ah und einfahren geht von geisterhand...

Das Zauberwort heisst "Schwerkraft"

Zitat:

...

Die Einstellung der SRA findest Du in Mika 85's Blog. Ich hab meine so umcodieren lassen, das sie erst nach 3 sek. anspringt und hab so Ruhe vor dem Teil.

Der Parameter Verzögerungszeit kann aber nur bei den alten 1T mit roter MFA geändert werden. Bei den neuen mit weißer MFA geht nur noch ein/aus. Wobei aus bei Xenon illegal ist. Hatte, so glaube ich, auch Mika gepostet.

sicher das da nur schwerkraft werkelt??? die dinger fahrn doch schräg nach hinten ein... beim a4 ist da 100% ne rückzugsmimik drin beim touran hab ich da noch nciht dran rumbasteln müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran: Xenon ja oder nein?