ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran: Xenon ja oder nein?

Neuer Touran: Xenon ja oder nein?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 11:37

Hallo

 

in knapp einer Woche werde ich für mein neues Auto den Kaufvertrag unterzeichnen...... derzeit bin ich aber noch am überlegen, ob ich neben Climatronic, Winterpaket, Family-Paket und Nebelscheinwerfern auch das Xenonlicht bestellen soll.

Sind halt ca 1100 EUR mehr (dafür würde das Winterpaket knapp 200 EUR günstiger). Habe selber mit Xenonlicht keinerlei Erfahrung, was meint ihr? Lohnt das bessere Licht den Aufpreis? Bei meinem derzeitigen Auto (Renault Megane) bin ich froh dass ich kein Xenon habe, da dies regelmäßig bei diesem Modell für Ärger sorgt.

Freue mich über eure Meinung,

mfG CHristoph

Beste Antwort im Thema

in der Regel ist es so - wenn man sie nicht hat vermisst man sie nicht - wenn man sie einmal hatte - nie weider ohne...

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo Christoph,

wurde auf meine Frage hier diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...stellen-ja-oder-nein-t2947472.html?...

Meine Entscheidung: Ich habe sie mitbestellt :D

Hi,

also ich würde auf das Xenon verzichten!

Wenn Du nicht gerade viel Nachts unterwegs, oder wie ein Aussendienst-vertreter viel mit dem Auto fährst muß es nicht unbedingt sein.

Geht was kaputt, wird´s richtig teuer.

An Deiner Stelle würd ich anstatt dem Xenon eine Standheizung mit-

dazu bestellen.Wird denk ich mal auch nicht teurer sein wie das Xenon,

oder??

Macht meiner Meinung nach mehr Sinn ;)

Gruß

Markus

Hallo

ich habe kein Xenon und vermisse es auch nicht

fahre überwiegend in der Stadt und am Tag.

würde ich auf dem Land wohnen und oft abends

unterwegs sein dann würde ich Xenon nehmen.

Gruß Heiko

ich hab 08.2009 nen neuen scirocco bestellt und auch ohne xenon weils so teuer war (1000€ oder so) 3monate später hat mein vater sich ne 06er highline toruan gekauft inkl xenon... nie wieder ohne...

ich seh nachts relativ "schlecht" aber komischerweise ist das mit dem xenon viel viel besser... da ist das im regen nachts fahren lange nicht so schlimm wie mit dem h7 zeugs...

 

wenn man nicht löcher in die stoßstange sägen müsste hätte ich das mittlerweile auch nachgerüstet (am scirocco)

in der Regel ist es so - wenn man sie nicht hat vermisst man sie nicht - wenn man sie einmal hatte - nie weider ohne...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jan.Mo

in der Regel ist es so - wenn man sie nicht hat vermisst man sie nicht - wenn man sie einmal hatte - nie wieder ohne...

Nie wieder ohne. Habe mal wieder ein anderes Auto gefahren ohne Xenon - Horror.

Gruß oretou

Hallo Gemeinde,

ich fahre seit 9 Jahren einen Audi A4 mit Xenonscheinwerfer.

In all den Jahren habe ich 2x eine Rücklichtbirne und einmal beide

Standlichter gewechselt.

Die Xenonscheinwerfer nie!!!!!

Das Xenonlicht lässt mich bis HEUTE nicht im Stich .

Das Licht ist viel heller und leuchtet die Fahrbahn viel besser aus

als Normale H4 oder H7 bestückte Scheinwerfer.

Darum habe ich meinen Touran mit Xenonlicht bestellt.

Kann Dir also XENON nur empfehlen.

Gute Fahrt wünscht jib

nie wieder ohne.

Zitat:

Original geschrieben von ktown

nie wieder ohne.

Ich schließe mich an.

Gerade beim Facelift bekommst Du mit dem Xenon ein Doppel Upgrade:

1. FF-Reflekor auf DE.

2. Stärkeres Leuchtmittel.

SRA und automatische Leuchtweitenregulierung schreibt der Gesetzgeber vor. Kann mich noch gut an Winterfahrten erinnern, die alle 200 km fürs Streuscheibenputzen unterbrochen werden mußten.

Eine Erhebung der Fa. Hella hat gezeigt, dass FZG Käufer, die einmal Xenon bestellt hatten, mit 80 % Wahrscheinlichkeit zu Wiederholungstätern werden. Ich gehöre zu den 80 %: Mein 1T ist bereits mein 3. FZG mit Xenon in Folge. Nie wieder ohne.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Gerade beim Facelift bekommst Du mit dem Xenon ein Doppel Upgrade:

1. FF-Reflekor auf DE.

2. Stärkeres Leuchtmittel.

SRA und automatische Leuchtweitenregulierung schreibt der Gesetzgeber vor. Kann mich noch gut an Winterfahrten erinnern, die alle 200 km fürs Streuscheibenputzen unterbrochen werden mußten.

Das gab es auch schon vor dem ersten FL1 oder gar FL2.

Der erste Touran hatte auch DE-SW, wenn man den Bi-Xenon ab Werk hatte!

 

Und die SRA ist zwar eine nette Sache, aber bringt im richtigen Winter mit Minus Temp. rein gar nichts. Da die SRA meist eingefroen ist, egal was für ein Frostschutz man verwendet.

 

Mir ist noch nie eine Wischwasserdüse zugefroren, aber meine SRA friert dauert immer Winter zu, wenn man sie denn mal braucht.

Das war schon so in meinem Opel Omega, Fabia, Golf IV, Golf V,Audi A4  sowie jetzt im Touri so.

 

Also kein richtiger Vorteil im richtigen Winter!

 

Das Leuchtmittel soll stärker sein, das glaube ich nicht

 

Ansonsten würde ich auch kein Fahrzeug mehr ohne Xenon fahren wollen. Habe bis her 6 Fahrzeuge mit Xenon gehabt, und bin begeistert.

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 17:34

Hi Leute,

herzlichen Dankf für eure Meinungen.

Wir leben am Stadtrand von München, sind mit dem Auto aber überwiegend auf Autobahn oder Landstraßen unterwegs...... im Voralpenland und in die niederösterreichische Pampa. Meine Frau wird auch mit dem Auto fahren und hat Nachts, speziell bei bewölkten Himmel und Regen und somit in Dunkelheit ´etwas Probleme.

Werde daher wohl die 1000 EUR investieren und Xenon dazu kaufen!

mfG

Sehr gute Entscheidung!

Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist die geschwindigkeitsabhängige Lichtverteilung für Stadt, Freiland und Autobahn. Diese sorgt u.a. auf der Autobahn für hervorragende Ausleuchtung. Und in der Pampa hilft der mitlenkende Lichtkegel. Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.

Grüße,

chris

Xenon sind eine gute Wahl. Nie wieder ohne!

Haben wir momentan im Touran und auch bald im neuen Touri. (hoffentlich Anfang Februar).

Auch für meine BMW´s habe ich (und werde ich ) immer Xenon bestellen.

Das Kurvenfahrlicht ist ein Traum, gerade wenn man sehr kurvige Straßen bewältigen muss.

Gratulation zur Bestellung!

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran: Xenon ja oder nein?