ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kurvenlicht und Abbiegelicht

Kurvenlicht und Abbiegelicht

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. September 2007 um 23:45

kann mir jemand sagen was Abbiegelicht ist?

leuten dann die Nebelscheinwerfer wie bei der MB A Klasse?

kann man das abstellen?

und beim Kurvenlich bewegt sich dann der Scheinwerfer mit so wie ich das bei Audi gewohnt bin?

Beste Antwort im Thema

Mein :-) meinte mal bei einem Lichttest, dass alle Autos aus der Autostadt mit falsch eingestellten Scheinwerfern rumfahren.

 

Gruß

hg4141

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi,

also beim Kurvenlicht, bewegt sich der Scheinwerfer mit und das Abbiegelicht, ist eine kleine statische Lampe, die sich einschaltet, wenn du blinkst bzw. langsam fährst und das Lenkrad einschlägst.

Lässt sich das beim Touran auch einrichten? (Dass die Nebelscheinwerfer entsprechend angehen)

Beim FL Touri sind es nicht die Nebler als Abbiegelicht, denke daher das es, wenn überhaupt, nicht ohne zusätzliche Verkabelung funktionieren wird.

Es ist eine zusätzliche Birne sie seitlich hinter der Xenonlinse sitzt.

Habe mal von meinem eine Detailaufnahme gemacht. Denke da kann man alles ganz gut erkennen.

und weils noch unbeantwortet ist: Ja, beim Kurvenlicht bewegen sich die Scheinwerfer mit. Bei jedem Motorstart positionieren sich die Leuchten durch einmal links-rechts-rauf-runter-schwenken. Daran erkennt man auch, ob alles funktionieren sollte (bei defekten Stellmotoren würden die Leuchten stehen bleiben).

 

Leider gibt es nur eine fixe Kombination beim Touran: Bi-Xenon-Kurven-Abbiegelicht. Für Fahrzeuge ohne Xenon gibt es bis dato kein Kurvenlicht (etwa wie beim Golf V mit Halogenscheinwerfern zum Nachrüsten von Hella oder Halogenscheinwerfer mit Kurvenlicht wie beim Ford S-Max und Galaxy neu). Und Xenonscheinwerfer nachrüsten ist ganz sicher eine sch... Arbeit mit viel Aufwand und hohen Kosten, also bei der Bestellung aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von THLFL

und weils noch unbeantwortet ist:

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Hi,

also beim Kurvenlicht, bewegt sich der Scheinwerfer mit und das Abbiegelicht, ist eine kleine statische Lampe, die sich einschaltet, wenn du blinkst bzw. langsam fährst und das Lenkrad einschlägst.

Hehe war schon beantwortet :)

 

Hallole ...

 

Und dieses Bi - Xenon mit Abbiege und Kurvenlicht ist einfach nur vom Feinsten :D

 

... Die erste  Nachtfahrt gleich am letzten Samstag  ( Tag der Auslieferung ) war schon beeindruckend !

 

Gleich mal durch den Wald , schöne Strecke mit engen Kurven zur Schwarzwald - Hochstraße B 500 hoch ( sind ja nur ein paar Km ) .

 

In  engen Kurven , Spitzkehren bleibt der Lichtkegel immer schön auf der Fahrbahn  ... da wird die Nacht fast schon zum Tag :D    ... man muß es einfach erst einmal selbst erlebt haben - in reinen Worten schlecht zu beschreiben !

Außer einfach nur geil !

 

Wobei ich aber bei mir jetzt auch den Eindruck habe , daß die Xenons etwas zu tief eingestellt sind !

Werd's demnächst mal checken lassen ...

 

Beim Vorgänger mit normalem Xenon , kam auf der Landstraße das Fernlicht recht selten zum Einsatz !

Jetzt beim Touran fast schon ein muß !

 

Wie sind eure Erfahrungen , auch bezüglich der richtigen  Höhen - Einstellung vom Werk aus ?

 

Gruß

 

Hermy

 

 

 

 

 

 

Moin,

wie wird eigentlich die Lichthupe realisiert, wenn KEIN Abblendlicht eingeschaltet ist? Werden dann für die wenigen Sekunden die Xenons gezündet?

Gruß

hg4141

am 28. Juni 2008 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Moin,

wie wird eigentlich die Lichthupe realisiert, wenn KEIN Abblendlicht eingeschaltet ist? Werden dann für die wenigen Sekunden die Xenons gezündet?

Gruß

hg4141

Ja, die werden dann gezündet.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Zitat:

Original geschrieben von hg4141

Moin,

wie wird eigentlich die Lichthupe realisiert, wenn KEIN Abblendlicht eingeschaltet ist? Werden dann für die wenigen Sekunden die Xenons gezündet?

Gruß

hg4141

Ja, die werden dann gezündet.

:( dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die Brenner halten.

Gruß

hg4141

am 28. Juni 2008 um 17:53

...zumal die Brenner einige Zeit brauchen um richtig zu leuchten. Ich leg mir ne Maglite griffbereit :D

Zitat:

Original geschrieben von Adragon

...zumal die Brenner einige Zeit brauchen um richtig zu leuchten. Ich leg mir ne Maglite griffbereit :D

. . . genial! Das ist die Lösung :D

am 28. Juni 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Und dieses Bi - Xenon mit Abbiege und Kurvenlicht ist einfach nur vom Feinsten :D

... Die erste  Nachtfahrt gleich am letzten Samstag  ( Tag der Auslieferung ) war schon beeindruckend !

Gleich mal durch den Wald , schöne Strecke mit engen Kurven zur Schwarzwald - Hochstraße B 500 hoch ( sind ja nur ein paar Km ) .

In  engen Kurven , Spitzkehren bleibt der Lichtkegel immer schön auf der Fahrbahn  ... da wird die Nacht fast schon zum Tag :D    ... man muß es einfach erst einmal selbst erlebt haben - in reinen Worten schlecht zu beschreiben !

Außer einfach nur geil !

Wobei ich aber bei mir jetzt auch den Eindruck habe , daß die Xenons etwas zu tief eingestellt sind !

Werd's demnächst mal checken lassen ...

Beim Vorgänger mit normalem Xenon , kam auf der Landstraße das Fernlicht recht selten zum Einsatz !

Jetzt beim Touran fast schon ein muß !

Wie sind eure Erfahrungen , auch bezüglich der richtigen  Höhen - Einstellung vom Werk aus ?

Gruß

Hermy

Also ich habe auch moniert, dass sie zu tief waren, dies war auch der Fall. Schau am besten mal zu ATU und Co. und guck dir die Höheneinstellung selber mal an. Dann kannst du es selbst beurteilen...

Mein :-) meinte mal bei einem Lichttest, dass alle Autos aus der Autostadt mit falsch eingestellten Scheinwerfern rumfahren.

 

Gruß

hg4141

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kurvenlicht und Abbiegelicht