ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bi-Xenon mitbestellen, ja oder nein?

Bi-Xenon mitbestellen, ja oder nein?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 17:27

Mein neuer Touran ist so gut wie fertig konfiguriert, nur bei den Xenons konnte ich mich noch zu keiner Entscheidung durchringen :confused: Mitbestellen ja oder nein, was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Habe Touran-Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon im Fuhrpark. Innerstädtisch überflüssig. Fährst du viel Nachts und dann Landstraße oder zumindest Autobahn, nimm es. Sonst spare es dir.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn`s das Budget erlaubt würd ich mitbestellen!

Ich hab damals auch lang hin und her überlegt und mich dann dafür entschieden.

Machs genauso und du wirst es, wie ich, keine Sekunde bereuen !

Gerade bei Nässe und wenig Beleuchtung von aussen ein irrer Unterschied !

Ich habe laufend den Vergleich zwischen Halogen und Xenon, zwar nicht am Touran aber mit anderen Autos und daher war für mich klar, daß ein neuer Wagen ganz sicher Xenon bekommt.

Wie bereits gesagt, wenn es finanziell machbar ist, mitbestellen.

Grüße,

chris

Die einzige Sonderausstattung, die sogar lt. meiner Frau ein absolutes "must have" ist.

Auf alle Fälle mitbestellen!

Viele Grüße

Lieber was anderes raus, dafür Xenon rein, das ist ein Sicherheitsplus mit Sternchen :) genau so wichtig wie ESP.

Mfg David

am 20. Oktober 2010 um 18:08

Hab mich lange gegen die langweilige "Schuhschachtel" Touran gesträubt - erst mit den Xenon mit LED-Tagfahrlicht, netten Alus und dem Slate Grey konnte ich mir einen Kauf vorstellen. Jetzt wo er in der Garage steht gefällt er mir sogar richtig und bin froh meiner Frau nachgegeben zu haben  :).

Ohne Xenon würd mir an dem Auto was fehlen - das wertet den Touran um mehr auf als es kostet und der Sicherheitsgewinn ist mir was wert.

 

Was dagegen spricht ist der hohe Preis und dass einfach mehr dran ist was mal kaputt gehen kann und wird. Beim Reifenwechsel am Wochenende hab ich zum ersten mal die zierliche Mechanik gesehen die an allen 4 Rädern den Federweg misst. Mein erster Gedanke war wie lang es dauern wird bis dann dünne Blech der Halterung wegrostet oder einer der 4 Sensoren den Geist aufgibt :rolleyes:. Was passiert da eigentlich wenn im Winter mal in den Radkäasten so richitg viel Matsch-Schnee gefriert und man dan losfährt ??

 

Auch in den Scheinwerfern selber ist ziemlich viel Elektronik drinnen, alleine wenn mal eine der LEDs den Geist aufgibt  dann wirds teuer den die kann man bestimmt nicht tauschen....

Aber dier nächsten 4 Jahre kann ich das mal gelassen dank Garantie/Garantieverlängerung auf mich zukommen lassen.

 

 

 

 

 

 

auf jeden fall mitbestellen.Gerade jetzt im Herbst ein echter Sicherheitsgewinn.

Also für mich gibt es auch ein kalres JA pro Xenon!!!

Fahre jetzt seit etwa 8 Jahren immer Autos mit Xenon, und möchte es nicht mehr missen.

 

Nur sollte man auch bedenken, das Xenon zwar ein Sicherheitsgewinn ist,  trotzdem brauchen es die meisten nicht.

Weil wenn man nicht gerade auf dem Land oder in den Bergen wohnt und dazu nicht viel Nachts fährt, braucht man es nicht umbedingt. Besonders wenn man dann noch in der Stadt wohnt, und ausschließlich nur Stadt fährt, benötigt man es nicht.

Denn wer viel am Tag oder halt überwiegend (wenn man den Nachts fährt) Nachts in der Stadt fährt, bekommt nicht viel vom Vorteil des Xenon-Lichtes gegenüber des Halogen-Lichtes mit. Somit Sinnlos

 

 

Ich liebe immer mehr die Aussagen, ich habe Xenon wegen dem Überholprestige (heutzutage hat doch schon fast jeden Fahrzeugklasse Xenon), oder weil beim Xenon so tolles LED TFL dabei ist (also Optische Gründe).

Wenn ich das höre mit dem LED TFL, weiß ich schon das die meisten Leute das Xenon sowieso nicht richtig nutzen oder brauchen.

 

Ich finde das TFL LED zwar auch super, und hätte es auch gerne an meinem Touran FL1 !!!

Aber nur wengen dem LED TFL hätte ich mir Xenon nicht gekauft.

 

Gruß

 

 

 

 

Habe Touran-Fahrzeuge mit als auch ohne Xenon im Fuhrpark. Innerstädtisch überflüssig. Fährst du viel Nachts und dann Landstraße oder zumindest Autobahn, nimm es. Sonst spare es dir.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:26

Super , vielen Dank für eure Antworten...

Zitat:

Was dagegen spricht ist der hohe Preis und dass einfach mehr dran ist was mal kaputt gehen kann und wird. Beim Reifenwechsel am Wochenende hab ich zum ersten mal die zierliche Mechanik gesehen die an allen 4 Rädern den Federweg misst. Mein erster Gedanke war wie lang es dauern wird bis dann dünne Blech der Halterung wegrostet oder einer der 4 Sensoren den Geist aufgibt :rolleyes:. Was passiert da eigentlich wenn im Winter mal in den Radkäasten so richitg viel Matsch-Schnee gefriert und man dan losfährt ??

Auch in den Scheinwerfern selber ist ziemlich viel Elektronik drinnen, alleine wenn mal eine der LEDs den Geist aufgibt dann wirds teuer den die kann man bestimmt nicht tauschen....

das waren auch meine Bedenken mit der Technik...

Zitat:

Nur sollte man auch bedenken, das Xenon zwar ein Sicherheitsgewinn ist, trotzdem brauchen es die meisten nicht.

Weil wenn man nicht gerade auf dem Land oder in den Bergen wohnt und dazu nicht viel Nachts fährt, braucht man es nicht umbedingt. Besonders wenn man dann noch in der Stadt wohnt, und ausschließlich nur Stadt fährt, benötigt man es nicht.

Denn wer viel am Tag oder halt überwiegend (wenn man den Nachts fährt) Nachts in der Stadt fährt, bekommt nicht viel vom Vorteil des Xenon-Lichtes gegenüber des Halogen-Lichtes mit. Somit Sinnlos

Ich bin nicht so der Nachtfahrer, im Winterhalbjahr um 06:00 morgens 25 min zur Arbeit und ab und zu mal im Dunkeln unterwegs:rolleyes: dann kann ich wohl auf die Xenons verzichten.

Mal sehen, was noch für Meinungen kommen, ich danke euch

Was bei der Bewertung Xenon ja oder nein auch mit einfließen sollte, ist die Frage, ob man jetzt schon weis das der Wagen nach 4 Jahren wieder verkauft werden soll.

Wenn ja, dann sind die Xenons ein guter Wiederverkaufswert.

Die Leasingrate bei unserem Wagen wäre ohne Xenon einen tick höher gewesen als mit Xenon, da der Wagen mit für die Leasingfirma später besser zu verkaufen ist.

Zitat:

Die Leasingrate bei unserem Wagen wäre ohne Xenon einen tick höher gewesen als mit Xenon, da der Wagen mit für die Leasingfirma später besser zu verkaufen ist.

Eine gute Ausstattung verschleiert halt eine hohe km Zahl oder andere "Nichtkaufargumente". Würde bei mir aber auch ziehen.:cool:

Xenon Ja oder Nein würde ich auch vom Nutzungsverhalten abhängig machen. Für die Stadt brauchst Du es nicht. Es ist von der Lichtausbeute auch den Aufpreis nicht wert.

Ich durfte letzte Woche erst 4 Stunden AB Nachtfahrt mit ohne Xenon machen. Das ich kein Xenon habe, ist mir erst negativ aufgefallen als ich bei der ersten Mal Pause machen wollen gemerkt habe, das beim Abfahren von der AB die SW nicht mitlenken. Das hat mir gefehlt. Ansonsten kam ich auch mit dem Normallicht gut zurecht.

Der alte 1T hatte auch mit konventionellem Leuchtmittel einen DE Scheinwerfer fürs Abblendlicht. Den kann man als Wenignachtfahrer sicher noch gut akzeptieren.

Bein neuen hat VW den Rotstift angesetzt und es gibt als Standard nur noch FF Scheinwerfer. Das sind die mit den hohen Streuverlusten. Xenon bedeutet also nun ein Upgrade beim Leuchtmittel und Scheinwerfersystem.

Meine Empfehlung: Xenon mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Der alte 1T hatte auch mit konventionellem Leuchtmittel einen DE Scheinwerfer fürs Abblendlicht. Den kann man als Wenignachtfahrer sicher noch gut akzeptieren.

Bein neuen hat VW den Rotstift angesetzt und es gibt als Standard nur noch FF Scheinwerfer. Das sind die mit den hohen Streuverlusten. Xenon bedeutet also nun ein Upgrade beim Leuchtmittel und Scheinwerfersystem.

Was genau sind denn DE und FF Scheinwerfer bzw. wofür stehen die Abkürzungen? Bezieht sich das nur auf das (austauschbare) Leuchtmittel oder die gesamte Scheinwerferkonstruktion?

Wenn man die Kommentare hier so liest, gewinnt man den Eindruck, nächtliches fahren ohne Xenons käme einem Blindflug gleich. Ich selbst habe noch kein Auto mit Xenons gefahren, glaube auch, dass Xenons vergleichsweise gut sind. Allerdings schreckt mich nicht nur der hohe Preis ab, sondern auch der Umstand, dass die verbaute Technik wohl um einiges komplexer ist und somit die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit steigt. Zudem ist die Instandsetzung in vielen Fällen nicht mehr selbst möglich (es scheint wohl schon ein Leuchtmittelwechsel nicht unproblematisch zu sein).

Wenn aber die mittlerweile verbauten Lichter ("FF", was auch immer das heisst) unterdurchschnittlich schlecht sind, gibt mir das zu denken, ob es überhaupt empfehlenswert ist einen VW zu kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bi-Xenon mitbestellen, ja oder nein?