ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo wirklich gut?

Neuer Tipo wirklich gut?

Fiat Tipo 2 (356)
Themenstarteram 28. Juni 2016 um 17:51

Hallo Fiat-Freunde!

Der neue Tipo wird ja allseits gelobt.

Für mich stellen sich da noch Fragen, die mir selbst der Prospekt und die Fiat Webseite nicht beantworten können:

1.) Wie sieht es aus mit der Rostvorsorge? Karosserie verzinkt/ teilverzinkt?

Acht Jahre Garantie gegen Durchrostung von innen her.... - schön und gut- aber was dann? Wer die Autos aus dem Hause Fiat von früher her kennt, der weiß was ich meine. Manche Modelle konnte man nicht so schnell fahren wie sie gerostet haben... war damals echt schlimm!

2.) Hat es schon einen Crash-Test gegeben und wie hat der neue Tipo abgeschnitten?

Ist ja auch wichtig zu wissen in was für ein Auto man sein Leben anvertraut.

3.) Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Inspektionskosten und Verschleißteilpreisen?

Was nützt ein preiswertes Fahrzeug, wenn hinterher die laufende Instandhaltung das alles wieder auffrist? Ein Hinweis für mich ist die relativ hohe Einstufung (VKN 23) bei der Kaskoversicherung im Vergleich zu anderen Modellen anderer Marken.

4.) Erfahrungsgemäß sollte man komplett neue Modelle erst nach der ersten Retusche kaufen. Dann werden die "Kinderkrankheiten" beseitigt und man hat die Chance ein einigermaßen gutes Auto zu erhalten. Ich denke dabei an die erste A-Klasse und den Elchtest. Das war echt ein Paradebeispiel von Mercedes wie man es nicht machen sollte.

Sicher gibt es noch viele Dinge, die weder im Prospekt stehen, oder die einem der freundliche Fiathändler erzäht.

Ich freue mich über reichlich Erfahrungsbeiträge und schließe nicht aus, eventuell mal einen Fiat zu fahren.

Gruß Gerd

 

Beste Antwort im Thema

Antwort auf den Beitrag von "rabbit don't die" vom April 19. Ich bin 55, seit 25 Jahren als Meister in AH tätig, bin also 38 Jahre im Autogeschäft tätig. Ich habe 15 Jahre für Fiat/Lancia/ Alfa gearbeitet, hatte Infos aus erster Hand. Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen, wie den vom oben genannten Kommentator. So etwas habe ich noch nie erlebt. Auseinander halten sollte man die Qualität des Autos, die Leistung u. Lust der Werkstatt u. die Kommunikation zw. Werkstatt und Kunde. Da schien einiges im Argen gelegen zu haben. Die Ersatzteilpreise sind als Listenpreise recht günstig. Das läßt sich leicht bei keyeper nachprüfen. Aber die Autohäuser schlagen auf diese Listenpreise noch unverschämte 25-30% auf. So wird es dann teuer. Das ist der Grund. Ich kenne einige Bekannte, die Tipo fahren, ich u. mein alter Herr fahren auch einen, alle sind sehr zufrieden mit dem Auto. Benzinverbrauch bei um die 7 Liter Drittelmix, kein Knistern u. Knarzen. Oft liegt es auch an den Monteuren u. der fehlenden Kontrolle und Hilfe durch die Meister, dass sinnlos Teile getauscht werden. Die Erfahrung der Jungspunde ist oft bescheiden. Ich kann den Wagen wärmstens empfehlen, wer Leistung braucht u. einen leisen u. unproblematischen Motor möchte, dem sei der 120PS-Motor empfohlen. Als Meister habe ich bei VW/Audi Dinge erlebt, wie bei Fiat in 15 Jahren nicht. Also, den Beitrag von genanntem Kommentator nicht ernst nehmen.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Man muss schon etwas genauer lesen.

Ein nachträglicher Unterbodenschutz macht vermutlich Sinn.

Aber da steht der Tipo nicht alleine.

Denn man sollte berücksichtigen, in welchem Preisbereich wir uns befinden.

Rostgarantie ist immerhin 8 Jahre

Den Rost kann man überall haben - erst kürzlich hatten Freunde diesen bei ihrem Toyota und auch beim Audi - beide Autos sind 5-7 Jahre alt. Unser Meriva B hatte auch schon mit Rost zu kämpfen - er ist 7 Jahre alt - hat Opel aber auf ihre Kosten repariert.

Gestern sah ich am Land 2 Tipo Kombis - ich muss sagen, dass der schon auffällig ist - ein cooles Design - gefällt mir sehr gut. Aber auch der i30 Kombi fällt mir immer wieder sehr gut auf - schöne Autos.

Moin Leute, bin seit paar Tagen an dem tipo

Kombi mit 1.4 t-jet interessiert.

Stehe jetzt vor den Kauf Golf oder fiat?

Entweder jahreswagen Golf oder neuwagen fiat.

Welcher ist sparsamer oder zuverlässiger?

Welcher ist im Unterhalt günstiger?

Habe mir mehrere Videos vom tipo kombi angeschaut.

Viel gelesen, jedoch schreibt jeder was anderes zum Verbrauch.

Die einen sagen um die 7l und einige schreiben/sagen bis 10l.

Hat eventuel jemand einen Verbrauch der real ist?

Fiat gibt den Kombi mit 7.1l an wenn der an die 8 l Verbraucht ist ja OK aber wenn der sich 10 l in der stadt rein zieht dann ist es doch wohl etwas zu viel.

Oder?

Der Verbrauch hängt immer vom Fahrer ab, daher wird es kein allgemein gültige Verbrauchsangabe geben. Der Eine benutzt immer Vollgas und die Bremse und der Andere fährt vorausschauend. Macht 3 Liter Unterschied.

Moin, fahr doch beide Autos zur Probe, schau in deine Geldbörse, überlege was dir wichtig ist und entscheide dann aus dem Bauch heraus. Wenn du beim Fiat auch nur den Ansatz von Bauchschmerzen verspürst, lass es bleiben.

Du wirst dann immer nach dem Negativen suchen.

Beim VW ist das komischerweise anders. Der kann noch so Sch... sein, aber es werden immer die Vorzüge gepriessen.

Der Fiat-Konzern ist manchmal etwas sprunghaft in seinen Entscheidungen. Für den deutschen Nutzer nicht immer nach vollziehbar.

Albe denke ich mal, das der Tipo Kombi größer als der Golf sein wird.

Wenn du schon eine Auto hast und weis deine Langzeitverbrauch,

dann kannst du bei Spritmonitor sehen, wo landest du - bei wenig - mitte - oder viel Verbrauch.

Für VW und Fiat gibst schon auch Spritmonitor Verte und du kannst einschätzen, welche Verbrauch kann bei dir sein.

Wie schon gesagt - machst Probefahrt und entscheide nach "Bauchgefuhl".

Gruß. I.

am 10. April 2019 um 12:11

Nun nach zwei Tipos und rund 3 Jahren Erfahrung kann ich mir wirklich ein Bild vom Tipo machen/vielmehr erlauben. Fazit? Der Preis des Tipos kommt nicht von ungefähr. Das Auto ist auf eine maximale Lebenszeit von 5 Jahren begrenzt und kann dann getrost entsorgt werden bzw. sollte klugerweise verkauft werden.

Was dafür spricht? Nun allein die Ersatzteilpreise von Fiat sind eine absolute Frechheit! Vier Bremsbeläge 270 Euro? Jedes Kleinteil kostet Unsummen, wenn man sich genauer damit befasst, sprengen die Preise für Teile sogar BMW Verhältnisse. Hier wird ganz schnell klar, Fiat will an dem Auto im Laufe der Jahre doppelt verdienen, Ja ich weiß jetzt kommen wieder die Sprüche "jaaa aber das machen sie doch alle". In den letzten Jahren hatte ich etliche Neufahrzeuge, diverser Marken. Jede hatte seine Stärken und Schwächen, aber ein Auto das so auf Verschleiß gebaut wurde und dessen Hersteller so mit Teilen, Reparaturen und Service versagt ist mir persönlich noch nicht unter gekommen. Aftermarket Teile? Schön wärs, das Angebot kann man an einer Hand abzählen, wo es drauf ankommt, führt kein Weg an Fiat vorbei.

Selbst 3 Jahre nach der Markteinführung muss man um diverse Ersatzteile betteln oder sitzt nach einem Unfall wochenlang im Buss,denn es fehlen die Teile zur Reparatur. Aber man hat Glück, meist sorgen schon kleine Schäden durch Unfälle, die bei anderen Fabrikaten schnell und gut reparabel sind dazu, dass man zu hören bekommt "Totalschaden laut Gutachter, neuen kaufen". Welchen horrenden Verlust man da macht, Fiat völlig egal! Da kommen noch Sprüche wie"naja soll der Kunde sich lieber einen neuen kaufen bevor wir die Teile da haben".

Gut mag auch daran liegen das der Tipo quasi wertlos ist und vom Restwert her den freien Fall übt. Wohl wissend das die Teile kaum zu kriegen sind, tendiert man sogar bei den Händlern dazu.

Er fährt sich schön, ohne Frage! Er bietet Platz für die Familie und das Design kann sich sehen lassen, aber das ist alles Blendwerk....Der günstige Preis kommt nicht von ungefähr, dies ist mir klar, aber hier werden teilweise Techniken verbaut, wie bei 20 Jahre alten Opels. Seilzüge für Heizungsklappen, Schiebestangen für Umluftregelung? Spurstagen und Koppelstangen völlig unterdimensioniert, von den Domlagern wollen wir nicht sprechen. Airbagverkleidungen am Lenkrad verziehen sich mit der Zeit, das Blech (Jaaa es ist gestanztes und lackiertes Blech rund um das Fiat Zeichen..kein Scherz) zerkratzt, die Türverkleidungen bzw. deren Stoffe sollte man nicht zufeucht reinigen, sonst quellt der Kleber auf, aber da die Dinger nach kurzer Zeit selbst bei guter Pflege extrem verschmutzen, was tun?

Die Bremsscheibentöpfe/Radnarben rosten in Rekordzeit, die Bremsscheiben sind teilweise schon hinten nach 20.000 unbrauchbar, der Auspuff sieht nach zwei Jahren bei einem 1.4 T-Jet aus wie 20 Jahre Salzwasser, da läuft das Rostwasser aus den Schweißnähten so das der Meister der Werkstatt sagt "Hm...lieber mal keinen Schraubenzieher nehmen". Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll! Nach 18.000 Kilometer sind die Vordersitze faltig und zerfurcht, der Stoff triselt sich an den Kanten auf. Ja nun könnte man sagen "du bist halt etwas breiter oder?" Stimmt...aber beim Beifahrersitz, da wo die Kinder maximal 20 Minuten am Tag sitzen?

Kunststoffe an Türverkleidungen, aus denen man selbst als erfahrener Aufbereiter den Dreck nicht mehr aus den Poren bekommt??? Poröse Schläuche im Motorraum nach einem Jahr? Gummihalterungen für Klimaleitungen, Luftfilterkästen oder andere Bauteile die sich auflösen?

Vergessen wir nicht die Fensterheber, die gut und gerne ihren Dienst versagen, gerne knacken,scheuern, ausschlagen...was bei der Billigkonstruktion nicht verwunderlich ist. Heizungsregler die sich im Winter bei der Limousine nicht drehen lassen, quietschende Sitze, quietschende Bremspedale, eine immer hakeliger werdende Schaltung, Jammern im 6. Gang vom Getriebe....

Die Liste dessen, was durch die billige Bauweise alles kommen kann oder defintiv kommt ist lang. Freilich kann man mit etwas Geschick, Technikverständnis und Geduld einiges in den Griff kriegen,aber bei einem neu konstruierten Auto? Von Fiats Garantie-Verständnis wollen wir gar nicht reden!

Als Limousine für 9999 Euro in Grundausstattung, unschlagbar in Preis/Leistung. Mehr Auto fürs Geld bekommt man nicht, aber wer über 20.000 für einen Tipo ausgibt und sich etwa mit einem S-Design selbst lobt, tut mir leid.....denn große Felgen und Sitzbezüge aus Kunstleder, können den Kern des Autos nicht ändern. Ein billiges Auto für die untere Schicht, das mit etwas billigem Bling Bling auch an den verwöhnten Europäer gebracht werden soll. Das dies scheitert, bei rund 5000 Zulassungen 2018, wovon mindestes 50% Tageszulassungen von Händlern selbst sind, interessiert Fiat wenig.

Nein dann werden beim neuen Modelljahr auch noch Einsparungen vorgenommen, die das Auto noch billiger und simpler machen. Also das Komplette Gegenteil von dem, was andere Hersteller betreiben, die eine permanente Weiterentwicklung anstreben. Habe die Ehre..das ist ein Ding!

Leider ist das Klientel des Tipos eher von der Fraktion "gehe ich mal Werkstatt" oder "ich mach doch nichts selbst".....Sachverstand oder echte Kauftipps kann man da nicht erwarten....

Heidiho

Was ist denn passiert? Der Motor ist seit locker 20 Jahren in fast jedem Fiat drin, das Infotainment auch, da dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben. Den Preisen in den Börsen nach find ich den Wertverlust bei Dreijährigen auch nicht exorbitant, da sind beim Benz auch 40% weg, nur ist das natürlich nominal viel mehr.

am 10. April 2019 um 12:39

Ja das die Motoren teilweise 20 Jahre und älter sind, merkt man. Mag gut sein was deren Anfälligkeit oder Reparaturfreundlichkeit angeht, aber offen gesagt merkt man eben auch, dass die nicht mehr für die Euro6 gedacht waren und darunter zu leiden haben. Zudem hat Fiat durch Materialeinsparungen einiges getan um die Motoren nicht mehr so zuverlässig zu machen wir das früher der Fall war.

Und zum Thema Wertverlust, versuche aktuell einen Tipo zu verkaufen,also nicht die Limousine..die kauft dir gar keiner mehr an. Aber was DAT und Schwacke angeben, sind Märchenpreise. Da bekommt man für Autos die 18.000 gekostet haben nach 1 1/2 Jahren und rund 15.000 Kilometern noch 9500 Euro, wohl gemerkt bei Fiat Händlern.

Die anderen sagen gleich"kaufe ich nicht an, das Auto verkaufe ich im Leben nicht". Nun ist das schon klar, bei den Rabatten am Markt teilweise 28% kann man nicht mehr erwarten, da sich das Auto nur noch über den Preis verkaufen lässt, muss man das tun.

Ähnlich ist es beim Spider der mittlerweile eine Marge von 38% für die Händler hat, vor einem Jahr waren es noch 20%. Ergo? Dumping-Preise und was man selbst besitzt ist nichts mehr wert. Jup...jetzt kann man sagen "man verkauft ja auch nicht so schnell ein neues Auto". Dem gebe ich bedingt recht, aber das schlägt sich eben auch extrem nieder wenn dir jemand in die Kiste donnert. Jedes zweite Wort Totalschaden..das kanns nicht sein für den Endverbraucher!

Ich war früher leidenschaftlicher Fürsprecherfür den Tipo, keine Ahnung wie viele Menschen durch meine Empfehlung so ein Auto jetzt fahren.....ich schäme mich fast dafür, aber es bewahrheitet sich eben immer wieder, erst die Zeit zeigt,was wirklich etwas taugt....

Du bist der erste hier, der den Tipo so verreist. Was machen die anderen hier, die schon länger einen Tipp haben.

Also, ich kann mich nicht beklagen.

Ich hatte die Limousine (1,4l, 95PS) 2016 gekauft (~12.000€) als POP mit diversen Paketen. Und 2018 für 9.500€ an einen Händler verkauft...und das Wägelchen lief ohne Probleme.

Mittlerweile fahre ich über ein Jahr den Kombi mit 120-TurboPS (Benziner) und habe seither rund 16.000km gefahren.

Wenn der Tipo mal wieder richtig gereinigt ist, (Winterdreck ist noch drauf - ich weiß - in der Beziehung bin ich etwas faul...), sieht er wieder aus wie neu...

Die Sitze sind straff wie am ersten Tag (BMI über 50!). Nix poltert, quietscht oder knarzt.

Und von Rost (egal wo am Fahrzeug) keine Spur! Achsen, Radaufhängung, Bremsen etc. alles wie im Neuzustand!

Mfg

Andi

PS: Martin - sowas hast du doch nicht nötig. Das hatte ich jetzt nicht von dir erwartet! Lass es gut sein!

am 11. April 2019 um 8:02

Zitat:

@Italo001 schrieb am 10. April 2019 um 18:47:50 Uhr:

Du bist der erste hier, der den Tipo so verreist. Was machen die anderen hier, die schon länger einen Tipp haben.

Das ist ein berechtigter Einwand,aber wenn ich mir hier anschaue, dass die meisten Beiträge noch von 2018 sind, kann ich mir redlich vorstellen, wie aktiv manche bezüglich ihres Autos sind. Für mich ist ein Auto nicht nur ein Nutzobjekt, bei dem ich vieles hinnehme (und genau das machen viele Tipo Fahrer) sondern auch Leidenschaft. Ich verreiße das Auto auch nicht, ich nenne Fakten und Erfahrungen, genau das ist es doch, was der Interessent von Heute braucht.

Alles supi, alles klasse, alles geil....ja sorry das ist der vorherrschende Ton in unserer Gesellschaft, das mekrt man auch in diversen Foren bezüglich des Fahrzeuges. "Geh mal zur Werkstatt" oder "Mein Karl hat das nicht, mein Karl braucht das nicht" gefolgt von "keine Ahnung" ist dort der übliche Tonus. Was hilft das den Leuten, die das Auto länger fahren wollen, die wissen wollen wie es um Reparaturen, Teilepreise und Erfahrungen im alltäglchen Gebrauch steht? Gutmenschgeseihere nutzt niemanden etwas und aus eigener Erfahrung, ist es doch so, dass sich Leute anmelden, Fragen stellen und du hörst und liest nie wieder was von ihnen.

Wenn ich mir also anschaue, wer hier schreibt,wie oft geschrieben wird und wie Fachkundig man antwortet, ist es kein Wunder das Kritik Mangelware ist. Mit Drei Tipos in der Familie, guten Kontakten zum Tipo/Egea Club in der Türkei bis hin ins Werk nach Bursa und den zahlreichen Tipos die ich vermittelt habe an Freunde und Bekannte, zeichnet sich hier eben ein Bild ab.

An Bescheidenheit und Ego mangelte es mir noch nie,so behaupte ich auch, das 80% der Leute die hier schreiben oder in einem anderen Forum, den Tipo nicht halb so gut kennen und nicht halb soviel daran gemacht haben. Mich seitenweise über prollige Spoiler zu unterhalten aber dann bei simplen Dingen wie Pollenfilter wechseln, Spiegelkappen austauschen etc.hilflos in die Werkstatt rennen, zeigt mir, welches Klientel vorherrscht.

Ich will den Tipo nicht schlecht machen, ich mag das Auto, ich fahre sicher nichts was ich hasse, aber es stört mich das Kritik, berechtigte Mängelanalysen etc.von der Gemeinde immer durch inhaltsloses Bla Bla verwässert wird. Wer sich so einen Wagen holt, der muss wissen worauf er sich einlässt und darf auf oberflächliches "Hier ist alles super" nichts geben. Ich würde mich ja gerne mit Leuten unterhalten, die den Tipo so "leben" wie ich das tue,die schon soviel geschraubt, zerlegt und gewartet haben wie ich, wo sind sie denn hier????? :) Und wenn es sie gibt, freue ich mich auf den Austausch.

@AndisHP

Andi pass auf wir sind Freude, ich habe auch nicht vor, dass sich das ändert. ABER was du von mir erwartest oder nicht, interessiert mich wenig. Wie ist es denn bei euch, wenn jemand ein Problem hat? Entweder hört er, das Karl das nicht hat und nicht braucht, oder Leute bei denen schon die Bremsen zerlegt werden mussten, Scheibenbremsen keine 20.000 hielten, die Koppestangen hin waren, Domlager ausgeschlagen, die Handbremse sich nur mit einem Hammerschlag lösen lässt, Scheibenwischergestänge flöten gehen, Lüftermotoren qietschen, Navis nicht mehr funktionieren, Motoren komische Geräusche machen und unrund liefen, Schläuche rissen, Kühlwasser flöten gingen, Sitzpolster sich platt sitzen (erinnere dich an deine Limousine und red dir nicht alles schön)..erzählen anderen "jaaa alles super der Tipo hat nie was".

Es ist einfach gelogen, hier wird etwas schön gemalt,was nicht schön gemalt werden kann. Hier herrscht totale Ahnungslosigkeit, die Leute gehen wie brave Schafe in die Werkstatt, lassen sich Mist erzählen, finden das noch Ok 8 Wochen auf Teile nach nem Unfall warten zu müssen und haben eine Fachliche Expertise die keine ist. Man ist doch schon überfordert Spiegelkappen oder Türgriffe zu tauschen, manche lassen ja selbst eine Schraube bei der Werkstatt nachziehen, können keinen Öldeckel wechseln oder sind überfordert Kühlflüssigkeit nachzukippen. Hey ich mache denen keinen Vorwurf, so hat man den guten Kunden erzogen und die meisten Tipo Fahrer sind auch genügsame Charaktere. Aber bitte.....wenn dann diese fachliche Expertisen von sich geben, obwohl sie null haben, kann ich das nicht ernst nehmen.

Ja es kann auch sein,dass in unserer Gegend härtere Bedingungen herrschen zwecks Streusalz und schlechter Straßen. Ebenso in der Türkei wo man eben viel mitbekommt,welche Schwächen das Auto hat. Da ihr keine Kontakte pflegt, lebt ihr in einer Wattewolke, da kaum einer schon größere Reparaturen oder Wartungen selbst gemacht hat und jegliche form von Kritik am Auto durch "bedauerlicher Einzefall, alles supi" platt geredet wird, was bleibt dann?

Ich bin kein Heuchler, sehr direkt, sage was ich meine und jeder kann sich aus dem Geschriebenen ziehen was er will oder auch nicht. Nur halte ich es für ein falsches Signal, den Interessenten eine heile Welt vorzugaukeln. Und da erlaube ich mir persönlich, durch engen Kontakt mit dem Tipo selbst, vielen Werkstätten und einigen Freunden auch aus Forum, ein genaueres Bild.

Also wenn du "lass gut sein" darunter verstehst, den Leuten und potentiellen Käufern nicht mal wichtige Infos zu geben, tut mir leid, kann ich dir nicht helfen. Oberflächlichkeiten und seichtes Geblubber sind jetzt, wo der Tipo langsam in die Jahre kommt, die Garantien auslaufen und Langzeiterfahrungen da sind, bei euch noch hoch im Kurs, aber sollten nicht überall vorherrschen.

 

Liebe Grüße an Elke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo wirklich gut?