Neuer Tiguan 3. Generation
Habe ich Heute in den Medien gelesen:
Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.
Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt
Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron
1783 Antworten
Zitat:
@Bluebird145 schrieb am 26. September 2023 um 12:12:45 Uhr:
Servus zusammen,gibt es eigentlich eine Info darüber, ab wann im Tiguan 3 die beleuchteten VW-Logos an Front und Heck verbaut werden sollen?
Vermutlich mit dem "Facelift"...
tatsächlich hab mal einen zusammengestellt und komme auf 66.705,00 € das schon viel für nur einen Tiguan 🙁 da wird der Tiguan 3 bestimmt noch was drauflegen doch 70k+ für ein Tiguan ????
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 27. September 2023 um 11:53:43 Uhr:
Zitat:
@vauwui schrieb am 20. September 2023 um 22:19:51 Uhr:
Wird es den Benziner mit 204 PS auch als Allrad-Variante geben?Ja die beiden Benziner kommen als Allrad
So wie ich das verstanden habe alles >= 193 PS und Verbrenner = Allrad bzw. 4motion :-) FWD nicht mehr möglich.
Die Mild und Plug in Hybride wird es nicht mit Allrad geben! Nur die reinen Benziner und der große Diesel
Ähnliche Themen
Ich finde den neuen ok….zumindest was bisher bekannt ist.
Ich frage mich natürlich zurecht, ob wieder Diesel oder doch einen Benziner. Strom kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. So um die 7-8 Jahre sollte dann wieder Ruhe sein…..
Tipps…Ideen?
Ich stehe auch vor der Frage mache das aber von meinem Anforderungsprofil abhängig und nicht ideologisch getrieben!
Ich würde auch gerne was für die Umwelt tun aber es gibt für mich noch nichts elektrisches was passt!
Ich brauche einen der 2T ziehen kann, Kurzstrecke und keine Garage!
Ergo = Nm(mindestens 2.0l) , Standheizung & Allrad!
Und natürlich bezahlbar
Somit wird es wieder der Benziner mit 204 oder der große. Mal sehen wie das preislich aussieht.
Am 02.10 fahre ich in die Autostadt und schaue ihn mir an.
Gruß an die Community
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 28. September 2023 um 21:09:00 Uhr:
Ich stehe auch vor der Frage mache das aber von meinem Anforderungsprofil abhängig und nicht ideologisch getrieben!
Ich würde auch gerne was für die Umwelt tun aber es gibt für mich noch nichts elektrisches was passt!Ich brauche einen der 2T ziehen kann, Kurzstrecke und keine Garage!
Ergo = Nm(mindestens 2.0l) , Standheizung & Allrad!
Und natürlich bezahlbar
Somit wird es wieder der Benziner mit 204 oder der große. Mal sehen wie das preislich aussieht.
Gruß an die Community
Dann gibts hoffentlich jede Menge aktuelle Informationen von dir. Wäre toll……
Die Elegance mit Blackstyle Paket gefällt mir irgendwie besser wie R-Line... geht das irgendwem auch so?
Zitat:
@Gezuppel schrieb am 28. Sept. 2023 um 21:9:00 Uhr:
Steht er da irgendwo rum zum ansehen? Ich fahre am 1.10. hin.
Zitat:
@pspf schrieb am 28. September 2023 um 21:38:59 Uhr:
Zitat:
Ja,
ich habe da angerufen und sie haben mir das bestätigt!
Auf der Homepage der Autostadt kann man das auch nachlesen!
Gruß
Zitat:
@cengo83 schrieb am 28. September 2023 um 21:24:46 Uhr:
Die Elegance mit Blackstyle Paket gefällt mir irgendwie besser wie R-Line... geht das irgendwem auch so?
Alles Geschmacksache, für mich ganz klar R-Line
Zitat:
@pspf schrieb am 28. September 2023 um 21:38:59 Uhr:
Zitat:
Dann fragt bitte mal nach, wann der Konfigurator geöffnet wird.
Zitat:
@Cosmo4 schrieb am 27. September 2023 um 12:13:48 Uhr:
tatsächlich hab mal einen zusammengestellt und komme auf 66.705,00 € das schon viel für nur einen Tiguan 🙁 da wird der Tiguan 3 bestimmt noch was drauflegen doch 70k+ für ein Tiguan ????
Bei dem Preis fehlt echt nicht mehr viel zu einem sehr gut ausgestatteten und aus meiner Sicht in allen Aspekten deutlich besseren Q5.