ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer Tacho eilt 30 KM/h vor beim Astra F

Neuer Tacho eilt 30 KM/h vor beim Astra F

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 15:43

Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit einem Tacho vom Astra F GSI.

Ich fahre einen Astra F C16NZ mit 185/60-14er Reifen.

Hab mir nun bei Ebay einen Tacho mit DZM ersteigert aus einem GSI.

Die Angaben waren W=1111, was mit meinem übereinstimmt.

Nach dem Einbau funktioniert auch alles.

Aber der Tacho eilt mindestens 30 KM/H vor.

Bei Tempo 50 zeigt er 80 und bei 100 sogar 135 KM/H.

Der Verkäufer sagt, dass der Tacho bei ihm richtig gelaufen hat.

 

Was kann das sein?

Kann man das beheben?

 

Vielen Dank für eire Hilfe!!!

 

 

Gruß Volker

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

"Negativ

Wenn die Nadel mit Falscher vorspannung aufgestzt wird , erhöht sich bei höheren geschindigkeiten auch die Abweichung"

Naja, genau das dachte ich ist normal, 50=80, 100=135...

Also doch falsch augesteckt.

Mfg Ulf

am 10. Dezember 2008 um 0:14

Moin moin,

ich habe letzten Monat blaue tachoscheiben eingebaut, weil bei den originalen die Farbe abgeblättert ist und die Nadel dran hängen blieb. (ich hab dann immer mit 80 Sachen rückwärts eingeparkt...)

Jedenfalls habe ich das auch leicht verpeilt, die Nadeln wieder richtig drauf zu stecken und seitdem läuft der Tacho 10 km/h vor. Die Abweichung bleibt konstant. Ich schätze mal, dass Du das gleiche Problem hast. Da hilft nur ausprobieren, also mit offenem Tachogehäuse probefahren und immer wieder zum justieren anhalten.

dann wurde die nadel beim monieren nicht richtig aufgesteckt.

den anschlagstift herausziehen und die nadel müßte bis in die linke untere spitze zeigen, sollte sie bei 20 kmh stehen bleiben geht sie um die differenz immer vor egal bei was für einer geschwindigkeit.

sinn vol wäre es gewesen die stelle zu markieren wo sie im entspannten zustand liegt bevor man die nadel das erstemal abzieht, damit man einen anhaltspunkt hat

siehe bild im anhang wenn du NL kanst kannst auch den text lesen, aber die bilder sind selbst erklärend

ich hoffe die bilder helfen dir weiter

bild 2

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 9:06

Hallo und guten Morgen zusammen.

Also der Tacho geht bis 220 KM/H und wurde nicht von mir umgebaut, habe ihn so ersteigert.

Das mit der Nadel klingt sehr gut, ist logisch mit der Vorspannung.

Denn meine Nadel bewegt sich ja schon, wenn sich die Räder anfangen zu drehen.

Eigentlich soll sie sich ja erst ab 20 KM/H drehen.

Werde das dann die Tage in Angriff nehmen und dann berichten.

 

Dann mal vielen Dank an euch alle für die rasche Hilfe!!

 

 

Gruß Volker

Hallo: justieren mit Diggi Tacho fürs Fahrad,geht ganz gut,sogar mim billigen.

den Geber in die Felge kleben und und auf einen festen punk wo die Felge dran vorbei kommt und fertig die zeigen recht genau an,2-3km/h genau egal wie billig.gr.Possmann

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Hallo: justieren mit Diggi Tacho fürs Fahrad,geht ganz gut,sogar mim billigen.

den Geber in die Felge kleben und und auf einen festen punk wo die Felge dran vorbei kommt und fertig die zeigen recht genau an,2-3km/h genau egal wie billig.gr.Possmann

Und wie willst du das Kabel und den Magnetschalter befestigen, der darf max 5mm absatnd zum magneten (Geber) haben.

Auserdem gehen die meisten nur bis 99kmh weil sie 2 stellig sind.

Wie soll das Kabel vom Rad bis an Amaturenbrett gehen wenn es nur ca 1,5 m lang ist.

Absolut top die idee, muß ich schon sagen.

Da war meine besser nebenher Radeln.

Ha wir haben bei drei Rennautos die Tachos dran,gibts auch m drei Stellen. kann ja auch jeder machen wie er will.gr.Possmann

Zitat:

Original geschrieben von armin-possmann

Ha wir haben bei drei Rennautos die Tachos dran,gibts auch m drei Stellen. kann ja auch jeder machen wie er will.gr.Possmann

he es geht hier um einen tacho in einem richtigen auto soll er sich ein loch in die sprizwand bohren um das kabel durchzuziehen oder während der fahr auf der motorhaube sitzen ?

ich glaube der aufwand steht in keinem verähltnis zu realisation. frag einen kumpel, der mit dir und einem zweiten auto fährt geht schneller kostet blos ne halbe bier und ist keine arbeit

am 11. Dezember 2008 um 18:58

öhm.... HansHans??

ggf. ausleihen. GPS Tacho ist für sowas auch ausreichend. Vielleicht nicht so exakt wie ein Fahrrad-Tacho aber wenn man irgendwo einigermaßen konstant fahren kann, ist das IMHO eine realistische Lösung.

am 12. Dezember 2008 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Moin!

Wenn du ein 1.6er hast müsste dein Tacho bis 220 km/h gehen der GSI Tacho sollte wenn es einer ist bis 240 km/h gehen somit falsche W-Zahl

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Zitat:

Moin!

Da die Abweichung immer gleich ist, kann nur die Nadel nicht richtig drauf sein, d.h. nicht das sie nicht fest ist, sondern verdreht auf der Achse drauf ist (nach rechts um ca 20-25 km/h).

Also nach Ziffernblatttausch falsch montiert, d.h. im Stand auf die 20km/m Marke gesteckt.

Mfg Ulf

Negativ :)

Wenn die Nadel mit Falscher vorspannung aufgestzt wird , erhöht sich bei höheren geschindigkeiten auch die Abweichung

Die W Zahl ist gleich, hab jetzt beim 16V auch 240er Tacho und die gleiche W Zahl wie vorher beim 1.6er Tacho, nur die Zahlenskala ist anders als beim 220er und wahrscheins dann auch die Übersetzung im Tacho selbst, W zahl ist aber trotzdem die selbe, für die W Zahl ausschlaggebend ist ja nicht der Tacho an sich sondern der Geber im Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer Tacho eilt 30 KM/h vor beim Astra F