1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. neuer Stand: ruckeln, rupfen, Aussetzer, stottern, 2.0TDI DPF

neuer Stand: ruckeln, rupfen, Aussetzer, stottern, 2.0TDI DPF

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,
hier mal die neueste Meldung bzgl. o.g. Problems (zumindest bei mir):

Erst mal kurze History:
Auto hat seit ca. 3 Jahren Probleme mit ruckeln, rupfen, Aussetzer, stottern, beim anfahren. Meistens 1. ,2. ,3. Gang. Tritt sporadisch auf, mal mehr und mal weniger. Besonders stark war es im Südfrankreichurlaub (jeden Tag 28°C). Im Winter (unter 10°C) ist fast nichts.

Massnahmen, die ergriffen wurden:
AGR-Ventil mehrfach getauscht
div. Probefahrten, auch mit auslesen div. Messblöcke
Masspunkte gereinigt
Steuergerät ersetzt
LMM getauscht

Neuer Stand und Versuch, jetzt Ende November 2009:
Nach mehreren Anfragen meines freundlichen, hat das (ich hoffe) endlich mal einer in die Finger bekommen, der Ahnung hat.
Die übergeordnete Stelle (da wo die Anfragen hingehen, weiss nicht wie die heissen) hatte man schon mal den Fall, dass der Differenzdrucksensor verrückt spielt, bzw. einen Defekt hat. In bestimmten Situationen schaltet er falsch (oder gibt einen fehlerhaften Impuls), so dass das Gas auf die Leerlaufdrehzahl geschaltet wird. Da alles sehr schnell und elektronisch passiert, sind das dann diese Aussetzer, ruckeln, stottern oder wie man das auch immer nennen mag.
Also am 30.11.09 wird der Differenzdrucksensor nun getauscht. Ich werde dann wieder berichten.

Beste Antwort im Thema

@alle Leute hier:

Schön, dass ich mich hier in diesem Topic eigentlich mittlerweile selbst mit mir unterhalten muss...

So.

Nun denn. Ab jetzt habe ich eventuell die absolute Lösung für das Ruckel-Problem und die vielen Dinge, die damit
wahrscheinlich zusammenhängen.

Zur Lösung:

Ich war wieder mal bei VW und nun haben diese innerhab zwei Tagen a) den DPF gereinigt (lt. VW-Meister war er bis zu 30 % voll)
und b) alle Schläuche im Unter- und Überdruck-Bereich durchgepustet bzw.gereinigt. War wohl auch ein wenig Staub drin etc.
So. Das Ende aller Versuche und Gesuche der Fehlerquelle(n) scheint also behoben. Jedenfalls muss ich auch erstmal noch ein wenig testen lt. Werkstatt. Mal fahren und dann melden, was sich verändert hat. Heute habe ich das Auto abgeholt und muss bisher feststellen, dass das Auto
- etwas mehr verbraucht
- nicht mehr ruckelt (keine rauher und rupfender unrunder Lauf im Standgas)
- auf Standgas bis in den vierten Gang fahren kann
- endlich auf Kupplung wieder anfahren kann
- das Problem mit der rupfenden Kupplung beseitigt ist
- Anzug und Leistungsentfaltung regelrecht gestiegen, bis fast an die Leistung des Zustandes bei Kauf (vor 2 1/2 Jahren)

Alles weitere werde ich noch austesten (müssen). Da ich ja leider eine Vielzahl an Fehlern hatte.

Bis hierhin denke ich, ist die Lösung des Reinigens des Dieselpartikelfilters und diverser Schläuche eine enorme Verbesserung.

Bis denne

Euer brainscan

28 weitere Antworten
28 Antworten

Tach zusammen,

so, hab mir mal nen neuen LMM besorgt. Ich schaue mal, was der so bewirkt. Wenn es hilft, wäre es super. Ich hoffe, es macht sich bei den Temperaturen und dem Schnee trotzdem eine Veränderung sichtbar. :-) Den probiere ich heute oder morgen mal aus :-) Wenn es funzt, dann bin ich mal wieder in der Werkstatt und werde dann sehen können, wie die mir das versuchen zu erklären. Die Schläuche vom/zum Turbo waren es ja laut Werkstatt nicht. Wenn nicht, dann liegt "Fröhliche Weitersuche..." an.

Sonst noch einer eine Idee???

Auf ein Neues...

stay tuned...

Grüße

brainscan

Guten Tag zusammen,

wollte mich mal wieder in Erinnerung rufen.

Tja, die ersten sehr warmen Tage hatten wir nun, und mein Auto verursacht jetzt wieder, aber nun verstärkt Fehler noch und nöcher...aber keiner
davon landet im Fehlerspeicher. LMM hatte ich ja bereits selber auf eigene Kosten getauscht. Wie beschrieben, wurde mir kurz (ca. ne Woche) eine
regelrecht durchgehend gute Fahrt (leider aber nicht mehr so enorm wie in den ersten 6-8 Monaten) möglich gemacht. Aber entäuschenderweise
auch hier wieder nach der Woche selbe Fehler. An diesem Punkt wünschte ich mir ehrlich, ich würde mich mit der Elektrik und den Internas eines
Autos bestens auskennen. Leider tue ich das nicht. Mit dem VAG-Com kenne ich mich aus, benutze ich ja auch, jedoch kommt man damit nicht sehr
weit. Hey, ich hab die Blinker immerhin vorne auch neben dem regulären Tagfahrlicht etwas gedimmt als dieses zusätzlich laufen. sieht irre aus.
Aber eigentlich nur ein Gimmick, genauso wie die automatisch per Fernbedienung aufgehende Heckklappe. Ist nur ein nützliches Beiwerk.
Trotzdem kann ich mich mit der fehlenden Leistung des Fahrzeugs nicht auseinandersetzen. Keine Ahnung von der Materie. Ich würde gerne mal
das Kennfeld ändern können oder verschiedene Werte in Kombination loggen und verstehen bzw. erörtern und Fehler dadurch sehen können.
ICH HABE KEINE LUST MEHR AUF SO EIN NICHT FUNKTIONIERENDES AUTO. VW VERSTEHT DAS ANSCHEINEND NICHT UND STELLT MICH
EINFACH ALS BLÖDMANN DAR! und lässt mich stehen und im Stich. "Wenn der Fehler auftritt, kommen Sie in die Werkstatt". SUPER INGO!!!!
Mir scheint, als wäre genau in der Einfahrt zu den VW-Händlern so was wie eine Kontaktschleife oder Funkmelder, die das Auto in genau diesem
Moment des Passierens sofort komplett funktionstüchtig schalten, ohne dass ein Fehler mehr messbar ist! GRRR!

Neu bzw. anders ist jetzt:

-> ganz kurze Aussetzer beim Gasgeben (drücken des Gaspedals 0 - 100 % gibt laut VAG-Com keine Fehler aus) so als ob kurzzeitig die HANDBREMSE
gleichzeitig mit dem Drücken des Gaspedales stark gezogen wird. (kein Fehlereintrag) Das Phänomen trat auch in Dresdner vor wenigen Wochen an
einem sonnigen Tag auf in einer Ausfahrt einer Tiefgarage. An der Schranke wollte ich losfahren und schwupps, war es aus. Und wieder.
Und wieder aus. Und nochmal und wieder aus. Dann habe ich gedacht, ich hätte die Handbremse angezogen..so fühlte es sich beim Anfahren fast
an....nein...ein bisschen mehr Gas gegeben....schwupps ...wieder aus. Dann auf ca. 2500 U/min hochgezogen und Kupplung langsam kommen lassen
(wie in der Fahrschule früher) und dann kam ich ganz langsam vom Fleck. Normalerweise wäre ich dann mit quitschenden und durchdrehenden Reifen
losgeschossen. Nein. Er fuhr langsam und regelrecht laut vom Motor her und Ruckelnd vom Fleck weg. Und das ist so auch noch nie gewesen.
Und dann verbraucht er gleich 2 Liter mehr, wenn er ruckelt. Bespiel: wenn ich gleiche Strecke, gleich fahre, gleiches Wetter habe, verbrauche ich an
einem Tag 7,6 Liter und am anderen 5,6 Liter. Und wenn er mehr verbraucht, dann ruckelt er auch stärker...merkt man an Ampeln und je nach dem ob
gut anzieht oder anrollt (wie ein 55 kW Polo). Man kann bis 2000 U/min im ersten bis zum 4. Gang jeweils Vollgas geben und das Pedal bis auf den
Boden drücken, und er fährt nicht wie ein 170 PS TDI.. Ich werde echt bekloppt.

-> stärkeres und lauteres Geräusch des Motors sprich (etwas wie Nageln eines alten Mercedes) hartes Nageln und lauterer Lauf trotz richtigem Ölstand
(laut Werkstattler alles TippiToppi) (und auch hier kein Fehlereintrag feststellbar - somit kann VW auch hier nichts machen...)
(Mittlerweile hasse ich das Auto, da es so viel Elektronik in sich trägt und doch kein Fehler messbar ist!!!)
(Korrektur: Ich fühle auch WUT gegenüber VW !!!)

Tja...soviel zum Update.

Ich bitte euch liebe Motor-Talker....gebt mir eine Möglichkeit, Namen oder Adressen zu finden, um diesem Spuk endlich Einhalt gebieten zu können.
Ist hier den kein Wobber-VW-Meister im Forum, der mir helfen kann? Ich bin echt ratlos. Eigentlich war ich soweit, mir nen Tuning zu verpassen, um wenigstens die schöne Liestung zu haben, die ich beim Verlassen der Autostadt mit dem neuen Gefährt hatte und die folgenden 5-8 Monate auch.
Das gibt es doch nicht. Ich mag das Auto, es sieht gut aus, nur fährt es sich nicht wie dieses Auto von damals.

Guter Rat ist teuer...das weiß ich jetzt...aber nochmehr will ich nicht ausgeben. Wieviel Geld mehr muss denn noch ein neues Auto kosten, damit es mal vernünftig fährt. 60000€ ? 80000 € ???? Selbst mein Bekannter mit nem Audi A6 Allroad hatte Elektrik-Probleme. Ist mit der niederen Klasse des Golfs auch nicht mehr zu vergleichen. Versteht ihr das? Wo soll das noch hinführen.

Vielen Dank fürs Lesen und zuhören.

Gerne nehme ich nun Hilfe in Anspruch......

CU Euer brainsan

Moin :-)

Hat sich ja noch überhauptkeiner mal dazu geäußert.

Ist denn hier überhaupt kein Wolfsburger-Mechaniker oder
-Fahrzeugelektriker oder -Programmierer, der sich dem Problem
mal annehmen kann? Ich möchte ungern den Schritt mit dem
Vertragsrücktritt oder der Wandlung machen.

Habe doch trotzdem mein Auto noch lieb :-).

Wie sieht es aus?

Schade, dass VW selber hier nicht (nicht gerne) reinschaut. Dann wüssten
die nämlich, was an den eigenen Produktionen nicht klappt!!!!!

MfG

brainscan

Hallo m'm

Leider macht das Auto immer wieder, was es und vorallem wann es das will. Es ist unregelmäßig und sporadisch
auftretend. Definitiv wurde weder Verkabelung noch Drehzahlgeber geprüft. Leerlauf ist normal lt. VW.
Mehr allerdings tritt der Fehler oder die Fehler bei über 8-12 Grad Außentemperatur auf. Manchmal ist es aber auch
bei Regen und sogar bei Kälte. Jetzt vor ein paar Wochen noch und im Winter bei Minusgraden hatte ich es auch, jedoch
nicht halb so oft. Das ist mehr als merkwürdig.

Eins ist sicher, und das weiß ich, der Tank war fast voll. Es war draußen knapp 26 Grad und die Tiefgarage war optimal kühl.
Auto stand eben und war für ca. 3 Stunden nicht bewegt worden.

Manchmal mache ich das Auto aus und starte nach kurzer Zeit nochmal. Manchmal, aber wirklich selten eht es dann etwas besser
zu fahren. Aber halt nicht immer nach dem Neustarten. Es fährt sich echt wie ein 100 PS Benziner teilweise. Und das ist nen
170 PS Diesel......

Kann man den Drehzahlgeber auslesen? oder loggen? im Bezug auf Gaspedalstellung? erkennt man da etwas?

Was kann es noch sein?

Hattest du dieses schonmal erlebt? Oder wie kommst du auf Drehzahlgeber und/oder Verkabelung?

Grüße

brainscan

Es gab mal beim Touran probleme mit der Verkabelung, im Wellrohr ist das kabel angescheuert und hat sporadisch ein Fehlerspeichereintrag ins MSTG eingetragen. Es kann auch sein das es auch ohne ist. Das sorgt dafür das der Motor eventuell schwer startet oder aussetzer verursacht.

Welches Kabel ist das genau? Vielleicht habe ich das ja auch ungefähr in der glichen Umgebung
liegen...wäre ein Versuch wert, mal nachzusehen.

Gestern bin ich auch wieder voller eifer rumgefahren. Das Auto fuhr wieder tippi toppi. Astreiner Anzug,
auch bei Knallgas echter Freudenszug über meinem Gesicht und einen Anpressdruck in den Sitz vom
(na ja fast..) Feinsten. Ist um längen nicht mehr so wie in den ersten 6 - 8 Monaten, nach dem ich das
Auto in WOB geholt habe. Trotzdem viel viel stärker als wie das tagtäglich maximal mögliche Fahren
mit dem Auto . Aber selbst in allen Gängen sauberer Anzug bereits bei knapp 1000 Umdrehungen.
ECHT IRRE....da macht der Golf so richtig Spaß!!!! Geile Kiste. Bin dann auch glatt mal eben
an zwei Autos auf der Landstraße vorbeigezischt..so was kann ich ja sonst nicht machen, weil, wenn ich
Gas gebe, kommt da einfach nicht immer das, was das Auto eigentlich leisten müsste.

Wieder im ersten und zweiten mit durchdrehenden Reifen anfahren können, ohne die Drehzahl hoch
ziehen zu müssen ist echt ein Gefühl, wie am Anfang. Mach und kann ich ja nicht regelmäßig, aber ich
freue mich so ungefähr 2 mal im Jahr, wenn das Auto wieder so viel Zunder hat, dass es mal möglich ist.
Halt wie am Anfang. Es ist aber immer ein derber Leistungsverlust, den ich jeden Tag als "normal"
hinnehmen muss (weil keiner hilft und mich als Blöd verkauft und einfach da stehen lässt...),
gemessen an dem, was aber das Auto eigentlich wirklich imstande ist, aus meiner Erfahrung und aus dem
Erlebten vom Anfang und von den 2 mal pro Jahr, zu leisten!!!!
Und auf der Rücktour wieder der gewohnte Golfstil meines Autos. Man tritt mit Knallgas durch im Fünften,
Vierten oder Dritten Gang und er fährt ... na ja...wie der 4er Benziner 105 PS Golf ohne Turbo etc. Kein sonderlich
großer Vergleich zu den 2 mal im Jahr und wie am Anfang, wenn er richtig gut geht. Und das zusätzlich auch,
wenn ich mit der GRA fahre und über den Wippschalter GAS gebe oder geben will. Er zieht nur sehr langsam an.
Den Vergleich mit dem 4er 105 PS Golf kann ich ziehen, denn meine Eltern hatten den vor ihrem 6er Golf.
Und der 6er Golf mit 122 PS, wenn wir hier nun schon beim Vergleichen sind, der fährt teilweise besser
oder genauso gut wie mein 5er Golf mit 170 Diesel-PS, wenn meiner mal wieder faxen macht.

Ich werde echt noch Gaggaaaaa mit der Kiste.

LIEBES VW-TEAM,

ICH MAG MEIN AUTO EXAKT 2 MAL IM JAHR UND FAHRE GERNE UND SICHER AUCH SEHR ZÜGIG,
JEDOCH GEHT GARNICHT, DAS ICH JEDEN TAG EIN ANDERES FAHRGEFÜHL HABEN MUSS UND MICH
JEDEN TAG ANDERS MIT DEM AUTO ZU VERHALTEN HABE, GERADE WAS DAS SPIEL MIT KUPPLUNG
UND GAS ANGEHT, ZUSÄTZLICH IMMER ÖFTER DAS AUTO BEIM ANFAHREN AUF KUPPLUNG EINFACH
AUSGEHT....HALLO LEUTE; DAS IST EIN DIESEL. MIT 170 PS....UND BEI EINEM 140PS-DIESEL KANN ICH
DOCH AUCH AUF KUPPLUNG ANFAHREN, OHNE DASS DAS AUTO AUSGEHT ODER RUMRUCKELT, UND
DAS SO, ALS WÜRDE ICH NOCH ZUSÄTZLICH GAS GEBEN VOM GEFÜHL...SO ZIEHT DER AN...KLAR???)
UND NUN MUSS ICH MITUNTER DARÜBER HINAUS BEI DEM AUTO AUCH EINE MÖGLICHE
FAHRSICHERHEIT IN FRAGE STELLEN. DA MIR DAS AUTO OFTMALS SCHON EINFACH AUF KREUZUNGEN
AUSGEGANGEN IST, WEIL ICH AUF KUPPLUNG ANGEFAHREN BIN UND DANACH GAS GEBEN WOLLTE.
DA GEHT ER EINFACH AUS AN DER STELLE. ER SPRINGT AUCH SOFORT WIEDER AN, WENN ICH IHN
ERNEUT STARTE, JEDOCH MUSS ICH DANN RICHTIG AUF DEN PINN TRETEN, DANN KUPPLUNG
KOMMEN LASSEN UND DANN SCHLEPPT ER SICH, WIE ALS OB ICH NOCH 10 TONNEN HINTEN
ANGEHANGEN HÄTTE, ERSCHWERT VOM FLECK!!! SCHÖNE FAHRSICHERHEIT HABE ICH MIT DEM AUTO!!!!

MfG

brainscan

Kurzer Zwischenstand: Habe letztes Wochenende mal Revue passieren lassen, habe drüber nachgedacht und
letztendlich steht nun fest (nach mehrmaligem ausprobieren), dass mein Auto besonders gut läuft, bemerkenswert
wenig ruckelt im Stand und (nicht nur) mir das Gefühl gibt, in den Sitz gedrückt zu werden, aber nur - und jetzt kommt
der unglaubliche Teil - wenn ich die Sitzheizung anmache !!!!!!! Hat mir bisher auch keiner geglaubt. Aber ich würde
es ja auch nicht glauben,wenn es nicht wirklich so wäre. Irre oder? Sitzheizung? Seit letztem Wochenende fahre
ich immer mit Sitzheizung - versteht sich ja nun von alleine - (aber auf der Beifahrerseite...) und er verbraucht dann
auch weniger im Schnitt.
Das ist echt unglaublich. Ich sag ja, wenn ich das nicht selber erleben würde. Aber trotzdem ist das mit dem nicht auf
Kupplung anfahren können leider nicht möglich - immer noch nicht ! Und aus einem bestimmten Verkehrs-Kreisel hier
bei uns kann ich sonst nur im Zweiten heraus fahren und dann geht er mir fast aus oder ruckelt rum, und das bei ca. 1200 U/min.
Dies hat hier aber nichts mit der Rechts-Lenkung und/oder der Neigung nach Rechts zu tun. Das passiert auch in Links-Kurven.

Durch den Trick mit der Sitzheizung kann ich wieder gewohnt im Dritten mit ca. 950 U/min aus dem Kreisel rausfahren und
mit durchdrehenden Reifen sowas von beschleunigen (ESP aus). Er beshleunigt dann komplett ab 1000 U/min, als ob er
bereits bei 2200 U/min fahren würde und das ohne Unterbrechung eine durchgehend sensationelle Beschleunigung bis
knapp 4000 u/min.

Ist das unglaublich? Und deshalb, liebe Motor-Talk-Gemeinde, weiß ich, dass mein Auto auch sehr gut fährt. Normalerweise
sollte er das jedenfalls.

Denkt mal drüber nach und sagt mir mal, was da mit der Elektrik eventuell nicht stimmt?

Einen schönen Sonntag wünsche ich noch...

Grüße

brainscan

Frage: Sollte ich mit der Information mal zur VW-Werkstatt fahren? Die halten mich bestimmt auch für bekloppt...wie immer....

@alle Leute hier:

Schön, dass ich mich hier in diesem Topic eigentlich mittlerweile selbst mit mir unterhalten muss...

So.

Nun denn. Ab jetzt habe ich eventuell die absolute Lösung für das Ruckel-Problem und die vielen Dinge, die damit
wahrscheinlich zusammenhängen.

Zur Lösung:

Ich war wieder mal bei VW und nun haben diese innerhab zwei Tagen a) den DPF gereinigt (lt. VW-Meister war er bis zu 30 % voll)
und b) alle Schläuche im Unter- und Überdruck-Bereich durchgepustet bzw.gereinigt. War wohl auch ein wenig Staub drin etc.
So. Das Ende aller Versuche und Gesuche der Fehlerquelle(n) scheint also behoben. Jedenfalls muss ich auch erstmal noch ein wenig testen lt. Werkstatt. Mal fahren und dann melden, was sich verändert hat. Heute habe ich das Auto abgeholt und muss bisher feststellen, dass das Auto
- etwas mehr verbraucht
- nicht mehr ruckelt (keine rauher und rupfender unrunder Lauf im Standgas)
- auf Standgas bis in den vierten Gang fahren kann
- endlich auf Kupplung wieder anfahren kann
- das Problem mit der rupfenden Kupplung beseitigt ist
- Anzug und Leistungsentfaltung regelrecht gestiegen, bis fast an die Leistung des Zustandes bei Kauf (vor 2 1/2 Jahren)

Alles weitere werde ich noch austesten (müssen). Da ich ja leider eine Vielzahl an Fehlern hatte.

Bis hierhin denke ich, ist die Lösung des Reinigens des Dieselpartikelfilters und diverser Schläuche eine enorme Verbesserung.

Bis denne

Euer brainscan

Hi Brain,

Wie sieht's eigentlich aus mit Deiner Fehlerorgie? Mein GT Sport hat mittlerweile fast 145TKm drauf und mir sind mittlerweile auch (seitdem kürzlich 1 PD-Element ausgestiegen ist und zum 2. Mal im Zuge der Reparatur gereinigt wurde) vereinzelt Ruckler und Aussetzer aufgefallen.

Greetz,
Christian

Hallo Christian...

...ach, frag lieber nicht!

Es ist ein Greuel. Auf ganzer Tour. Heute war ich unterwegs, weil ich mich wegen einem neuen Fahrzeug umschauen wollte.
So dann, heute war es ja nicht so schön hier in Bergischen und im Rheinland. Ca. 14 Grad und das Auto fuhr bei der Luftfeuchte
echt super. Einen super Anzug von der Leistung, auch auf der AB echt spitze. Selbst im 6. Gang bei 130 nochmal das Gaspedal
berührt und schon schoss er innerhalb weniger Augenblicke an die 200, und man wurde in den Sitz gedrückt. Also echt unglaublich.
Und der Verbrauch nicht über 6,5 Liter. Bis zur Autobahn habe ich sogar nur knapp 5,5 Liter verbraucht, wo ich sonst, wenn die
Leistung fehlt, eigentlich immer über 8 Liter haue. Wohlbemerkt genau gleich gefahren...)
Und das ist echt komisch. Keine der bisher besuchten Werkstätten kann etwas finden. Das macht mich echt
wütend auf VW, sehr wütend. Zumal VW sich da echt nichts von annimmt. "Wenn der Computer nichts sagt, dann ist da auch nichts"
SUPER INGO !!! Echt! Schon mal etwas von "ausprobieren und tauschen" gehört? Wofür bekommen die eigentlich Geld?
Service wird da bei VW nicht mehr groß geschrieben. Ich überlege, ob es mein letzter VW war!!!!!

Ein BMW 325d kostet gebraucht mit 80tkm so um die 25000 Euro. Der ist das Geld wenigstens wert. Nicht so ein Mist wie bei VW.
BMW tut wenigstens was, damit der Kunde zufrieden ist. Die schicken keinen Wagen in die Welt raus, damit der Kunde
den dann als Testfahrer "testen" muss, weil die das vorher nicht hinbekommen. Dafür kostet es halt anscheinend etwas mehr :-)

Wer hat nich eine Lösung für dein Fahrzeug mit ähnlichen Problemen? ICh würde gerne noch ein bis zwei Teile tauschen, um dann zu
probieren, ob es läuft. Druckventile? Schläuche? Magnetventile? (LMM ist es nicht, habe ich schon vor 2 Jahren getauscht)
Laut VW ist der Turbo ok, keine Risse in Turboschläuchen, PD sind ultraschallgereinigt (obwohl, das kann mir VW ruhig noch mal
machen, natürlich kostenlos!!!, aber gebracht hat es beim letzten Mal auch nichts...aber bezahlt ja VW wie gesagt!)

Wer hat noch eine Lösung parat? Freue mich über Antworten... Danke schon mal.

LG brainscan

Weg mit dem Wagen! Ich kaufe auch keinen weiteren VW mehr. Der Plus geht in 12 Monaten weg und dann nicht viel später der Touran.
Genau so, wie sich VW dir gegenüber verhält, so ist es bei mir auch.

@TE: Also als erstes Hut ab vor Deiner Geduld! Ich hätte die Kiste schon lange weggegeben, oder irgendwo versenkt. Würde wie der Vorposter auch schauen, dass das Auto wegkommt.
Allerdings kann es Dir, wenn Du Pech hast auch mit mit nem BMW, MB, oder Audi passieren, dass nicht alles richtig rund läuft. Probleme gibts bei jedem Hersteller, das ist leider so.
Bei Deiner Aussage zum Service stimme ich Dir jedoch zu. BMW ist i.d.R. einiges kulanter als VW, was Mängelbeseitigung auch nach Jahren angeht. Allerdings kann es natürlich auch hier passieren, dass nichts gefunden wird und es so ähnlich läuft, wie bei Dir. Man steckt eben nicht drin.
Dennoch: Um Nerven zu schonen, schau, dass Du das Auto loswirst. Wirst so nicht wirklich mehr glücklich.😉

Auch ich melde mich mal wieder seit langer langer Zeit hier :-)

Lasst euch überraschen über meine Erfahrungen mit meinem - immernoch gleichen und fehlerbehafteten - Golf

Mein Golf läuft, wie gehabt und unzählige Male hier im Forum beschrieben, genauso schlecht und ab und zu mal
wieder gut. Das in den Sitz gedrückt werden habe ich jetzt seit letztem Jahr gar nicht mehr. Stattdessen verbraucht er
nun immer oder mehr als 6,5 Liter. Egal wie ich fahre. Die Turbo-Leistung ensteht nicht mehr ab 1000 U/min, sondern
ergießt den schlechten Leistungsschub ab 1700 bis 2500 U/min . wohl bemerkt : Startphase des Turbos. Und da ist eine
Fahrt mit einem 170 PS Diesel echt nen Erlebnis ins Bodenlose Unverschämte!!!! und Unglaubliche !!!! Wann bitteschön muss
hier jemand mit einem 170 PS Golf in den 3. Gang zurückschalten, um bei 2800 U/min genug Leistung zu haben, um an einem
Auto auf der Landstraße vorbeizukommen. Und dann an anderen Tagen klappt das wieder mit gewohnt schlechter
Turboleistung bereits ab 1600 U/min !!! *lach-über-meinen-eigenen-Wortwitz...* Das Regenerieren setzt nunmehr fast alle
260 km ein und hält gefühlte 3 Stunden an... . War mittlerweile auch in einer anderen Werkstatt, die mir Freunde empfohlen
hatten, die mit ihrem Touran ein gleich geartetes Problem hatten und dort zwangsmäßig in der Nähe wegen Ausfall "eingewiesen"
wurden. Die haben den Touran wieder hinbekommen und somit zumindest wegen dem Ruckeln einen Fortschritt erlangt.
Was meint ihr wohl, was die in der Werkstatt bei meinem heraus gefunden haben? Hmm? Was meint ihr? RICHTIG!!! GAR NICHTS!
"Ihr Auto läuft super. Keine Fehler zu bemerken, und Ihre uns geschilderten Probleme können wir nicht nachvollziehen und
nicht erklären." Super Ingo! Ein letzter Versuch war das. Um nochmal auf die Antwort eines Mitleidenden in diesem Thema zu
antworten: JA, ICH HABE EINE ENGELSGEDULD :-) Wenn ich mich nicht so freuen würde, das Auto zu sehen und es - sagen wir
mal - schön zu finden, und das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir schon lange, also hätte ich schon in 2009 ein neues Auto
gekauft und nun KEINE Probleme mehr :-)

Ich werde die Tage nochmal mein VCDS befragen *grins* " ... und es wird mir sagen, dass es keine Fehler hat..."

Ich wünsche eine gute Nacht...

LG brainscan

Deine Antwort