1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neuer Stabi fällig bei Gewindefahrwerk Golf 4 ?

Neuer Stabi fällig bei Gewindefahrwerk Golf 4 ?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute, habe mir bei Ebay ein Jom Gewindefahrwerk gekauft, und werde es demnächst einbauen. Habe gehört da brauch ich einen neuen Stabi, der anders um die Antriebswellen läuft oder so. Meine Frage : Brauch ich den sicher ? ( werd ihn richtig runterschrauben )

Wo kauf ich das am besten? Passt der hier zb. ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

wieso soll sich das gewinde immer verstellen? erklär mal bitte😕

denke ich halt mal...weil es ja nicht fest ist ...wie vorne zb. da ist ja eine kontermutter zum festschrauben...

vibrationen?!

ok vielleicht is das gewinde bei den fw flacher und somit steigt die selbsthemmung der mutter....😕

Also Leute das FW ist drinnen, aber wenn ich geradeaus oder rechts fahre dann schleift vorne rechts der Stabi...auf der Fahrerseite dagegen nicht. was muss ich machen? und zw. Felge/Reifen und Gewinde ist es verdammt knapp...da nehm ich wohl 10er Spurplatten oder dafür?

Dsc00207
Dsc00209

habe jetzt etwas gelesen über Distanzhülsen...?kann ich die unten zwischenstecken wo ichs am träger verschraube? das der stabi quasi oben mehr abstand hat???wenn ja aus was muss das sein, und welche maße ca. bzw was für gewinde muss durchgehen???habe heute nachtschicht würde also passen....bitte um antworten...

Ähnliche Themen

Welche Reifen und Felgen (Größe) fährst du denn? Knapp heißt noch nicht, dass eine Berührung da ist. Der TÜV schaut da auch hin und verlangt ggf. Spurplatten vorne. Dann wären 20mm Platten hinten (z.B.) empfehlenswert, damit sich die Spureigenschaften nicht verschlechtern.

Stabi: kannst du die verstellbaren Koppelstangen noch weiter rausdrehen, damit der Stabi noch höher gedrückt wird? Wenn ja: Problem evtl. gelöst.

Wenn nein: FW höher drehen oder als teure Variante auf 4-Motionstabi umbauen.

Hast du deinen Golf vermessen? wie hoch sind die Scheinwerfer und welche Maße haben deine Kotflügelkanten an der höchsten Stelle vorne und hinten?

Meine Maße Original-FW mit 195/65/15 Winterräder am TDI: Kotflügelkante vorne 630mm, hinten 660mm vom Boden (ungefähr)

Ich vermute, du hast zu tief gedreht. Oder bist du im Verstellbereich des Gutachtens?

ich hab garnicht tief geschraubt, und was bringt es wenn ich das teil noch weiter ausseinanderschraube?es schleift ja nicht direkt am stabi, sondernan der seite von dem teil eben, das ich ausseinanderschrauben kann. Ich hab ein thema gefunden da ist die rede von diesen distanzhülsen, geht das denn auch so???siehe foto.-...

Bild084f
Bildb

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Welche Reifen und Felgen (Größe) fährst du denn? Knapp heißt noch nicht, dass eine Berührung da ist. Der TÜV schaut da auch hin und verlangt ggf. Spurplatten vorne. Dann wären 20mm Platten hinten (z.B.) empfehlenswert, damit sich die Spureigenschaften nicht verschlechtern.

Stabi: kannst du die verstellbaren Koppelstangen noch weiter rausdrehen, damit der Stabi noch höher gedrückt wird? Wenn ja: Problem evtl. gelöst.

Wenn nein: FW höher drehen oder als teure Variante auf 4-Motionstabi umbauen.

Hast du deinen Golf vermessen? wie hoch sind die Scheinwerfer und welche Maße haben deine Kotflügelkanten an der höchsten Stelle vorne und hinten?

Meine Maße Original-FW mit 195/65/15 Winterräder am TDI: Kotflügelkante vorne 630mm, hinten 660mm vom Boden (ungefähr)

Ich vermute, du hast zu tief gedreht. Oder bist du im Verstellbereich des Gutachtens?

er braucht aber diese anbindung am fahrwerk das er den 4motion stabi einbauen kann wenn er diese nicht hat dann muss er den h&r stabi benutzen damit ist er auf der sicheren seite

also ich habe gelesen das man den 4motion stabi auch mit den orig. koppelstangen schrauben kann, nur stehen diese dann leicht schief.....siehe foto......

also ich habe gelesen das man den 4motion stabi auch mit den originalen koppelstangen schrauben kann . aber das diese halt dann etwas schräg stehen....siehe foto.

20lf

Zitat:

Original geschrieben von kolias_ch

also ich habe gelesen das man den 4motion stabi auch mit den orig. koppelstangen schrauben kann, nur stehen diese dann leicht schief.....siehe foto......

ne das funktioniert leider nicht hatte ich mir auch so gedacht was spricht den für den h&r stabi? ausser vielleicht der preis?

warum soll das nicht gehen?auf dem foto ist es doch so oder ?und am fahrwerk habe ich keine halterung also muss ich die originalen behalten oder die verstellbaren die auf dem foto zu sehen sind...aber vll sollt ich es mal mit den originalen einfach probieren.......vll geht es ja besser als mit diesen verstellbaren???

Zitat:

Zitat:

ne das funktioniert leider nicht hatte ich mir auch so gedacht was spricht den für den h&r stabi? ausser vielleicht der preis?

Zitat:

warum soll das nicht gehen?auf dem foto ist es doch so oder ?und am fahrwerk habe ich keine halterung also muss ich die originalen behalten oder die verstellbaren die auf dem foto zu sehen sind...aber vll sollt ich es mal mit den originalen einfach probieren.......vll geht es ja besser als mit diesen verstellbaren???

Zitat:

Zitat:

musst du probieren ja haste recht habe nicht aufgepasst die stehen dann schräg

lass das doch mit dem stabi
mach ganz einfach 10mm pro reifen spurplatten drauf hab ich auch es schleift nichts mehr und ich fahre 205 er auf 16 und habe von radnabe bis kotflügel 31cm ;-)
dazu machst dann noch längere oder verstellbar koppis rein dann passts ;-)
da dürfte dann nichts mehr schleifen oder knapp sein
und wer wird trotzdem geil tief sein

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei:

was genau schleift wo? Das Rad an der Koppelstange oder am Dämpfer, oder die dicke Antriebswelle am Bogen des Stabis?? Man verhindert mit der verstellbaren Koppelstange, dass die dicke Antriebswelle an dem Stabi schleift, weil man durch Einstellung den Stabi nach oben dreht. Reicht diese Koppelstange nicht aus, muss der 4-Motion Stabi rein, der übrigens billiger und weitaus besser als der von H&R ist. Dieser verhindert in vielen Fällen und bei extremer Tieferlegung nicht, das die Antriebswelle an den Stabi kommt, weil der H&R-Stabi auch einen Bogen um die Welle macht, nur etwas größer.

Der 4-Motion Stabi verläuft unter den Antriebswellen und man könnte krass ausgedrückt (und rein theoretisch!) das Auto ohne Fahrwerk ablassen und die Antriebswellen würden frei laufen...

Nochmal zum Nachrechnen: der 4-Motion Stabi kostet mit Gummis und Schrauben rund 70€, der von H&R über 200€, die Arbeit ist die gleiche.

Wenn die Räder das Federbein berühren müssen Spurplatten rein! Hat der Tüv damals auch bei meinem 1er Cabrio mit H&R Gewindefahrwerk verlangt, kommt halt auf die Radgröße und die ET an.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei:

was genau schleift wo? Das Rad an der Koppelstange oder am Dämpfer, oder die dicke Antriebswelle am Bogen des Stabis?? Man verhindert mit der verstellbaren Koppelstange, dass die dicke Antriebswelle an dem Stabi schleift, weil man durch Einstellung den Stabi nach oben dreht. Reicht diese Koppelstange nicht aus, muss der 4-Motion Stabi rein, der übrigens billiger und weitaus besser als der von H&R ist. Dieser verhindert in vielen Fällen und bei extremer Tieferlegung nicht, das die Antriebswelle an den Stabi kommt, weil der H&R-Stabi auch einen Bogen um die Welle macht, nur etwas größer.

Der 4-Motion Stabi verläuft unter den Antriebswellen und man könnte krass ausgedrückt (und rein theoretisch!) das Auto ohne Fahrwerk ablassen und die Antriebswellen würden frei laufen...

Nochmal zum Nachrechnen: der 4-Motion Stabi kostet mit Gummis und Schrauben rund 70€, der von H&R über 200€, die Arbeit ist die gleiche.

Wenn die Räder das Federbein berühren müssen Spurplatten rein! Hat der Tüv damals auch bei meinem 1er Cabrio mit H&R Gewindefahrwerk verlangt, kommt halt auf die Radgröße und die ET an.

ja richtig aber er meinte doch das er die halterung am gewinde fahrwerk nicht hat somit ist doch der 4motion stabi für ihn nichts oder?

Deine Antwort