1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Sommerreifen: Fulda Sportcontrol 2 oder Falken FK 510 gute und günstige Alternative ??

Neuer Sommerreifen: Fulda Sportcontrol 2 oder Falken FK 510 gute und günstige Alternative ??

offensichtlich haben die beiden Hersteller laut aktuellem Test der Autobild alles - beziehungsweise vieles - richtig gemacht .

Bin gespannt wie sich die beiden Reifen im Alltag bewähren.

Erfahrungswerte gerne hier hinein.

Beste Antwort im Thema

...nur wenn man gern mit voll eingeschlagener Lenkung vor der Eisdiele parkt... 😉

129 weitere Antworten
129 Antworten

300 km?
Hui, was war da denn los?

Für mich sind sie auf meinem Wagen nicht fahrbar...

Fuhr sich ungefähr so als wenn das Profil 30mm betrug
Ich habe das Fahrverhalten bei Falken reklamiert
Ein technical engineer von Falken ist mit dem Wagen gefahren. Die Reifen sollen technisch in Ordnung sein.
Aussage war das die Reifen nicht zu meinem Fahrzeug und meiner gewünschten Fahrweise passen...
Natürlich werde ich sie nicht mehr auf anderen Fahrzeugen testen.
Fazit für mich: Für Rentner und langsam fahrende Fahrer vielleicht geeignet. Für mich ungeeignet.
In einem Test wurde sogar auf leichte Verzögerung beim Lenken hingewiesen. Ich würde das leicht durch stark ersetzen. Dann passt es...
Mein Wagen hat allerdings eine stark abweichende Fahrwerkseinstellung, ist tiefer und härter und es sind verstärkte Stabis verbaut. Man merkt dadurch sofort wenn die Reifenflanke weicher ist

Aufgezogen habe ich jetzt Conti Sport Contact 6

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Falken SO besch.. ist. Auf der anderen Seite glaube ich gern, dass die SC6 besser sind. Ich merke es auch bei meinen Sava, aber sie sind gut genug.

Ähnliche Themen

Du darfst ihn dir gerne kaufen...

Das war übrigens das erste Mal in meiner nicht gerade kurzen Autofahrerzeit das ich mit einem Reifen nicht zufrieden war...

Fährt jemand den Falken Azenis FK510 als Mischbereifung 225/40 R19 / 255/35 R19, idealerweise auf ´nem F31?

Wäre sehr dankbar über einen entsprechenden Erfahrungsbericht, in verschiedenen Reifentests hat der z.B. in der Dimension 245/40 R18 ziemlich gut abgeschnitten und ist vom Preis her recht attraktiv.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenwahl - Falken Azenis FK510?' überführt.]

Hallo ich habe diesen Reifen auf meinen F31 in 225/45 R18. Kann nix negatives berichten über diesen Reifen außer das er vielleicht etwas weich ist da er viele kleine Steine aufsammelt die man dann im Radhaus hören tut, höre ich bei den Winterreifen nie so deutlich. Ich fahre aber meinen F31 eher als Familienauto und nicht auf der Rennstrecke :-)

Schade schade, denn ich dachte schon, der Falken FK510 könnte eine kostengünstige Alternative zum Michelin PS4 sein. Aber wenn ich das hier geschriebene weiter sacken lasse, scheint der Azenis ein doch eher unsportlicher Reifen zu sein? Michelinis sind annähernd doppelt so teuer, nur wenn man Sicherheit UND Fahrspass möchte, scheint man am Michelin doch nicht vorbei zu kommen?

Hi,
mit Michelin machst du wahrscheinlich keinen großen Fehler. Allerdings würde ich die als überschätzt bezeichnen. Als fast Michelin-Fan bin ich per Zufall auf Nexen gekommen. Mag sein, dass die nicht ganz die Laufleistungen kommen. Ist schwer einzuschätzen hier in der Eifel. Aber ich fahre seit mehreren Jahren Nexen (SR u. WR) auf unseren Autos. Z.T. schruppe ich den WR auch im Sommer runter. Wir haben hier geile Serpentinen. Auto fahren macht hier Spaß. Kann mir kaum vorstellen, dass ein anderer Reifen besser ist.

Es kommt immer auf die individuellen Einsatzbedingungen und auf die Fahrweise an. Wer einen komfortablen, günstigen Reifen sucht der keine schlechte Traktion besitzt, um gemütlich von A nach B zu kommen, ist mit dem Fulda gut bedient.
Für sportliche Einsatzzwecke würde ich diesen Reifen nicht empfehlen. Dafür gibt er zu wenig Rückmeldung und ist zu „schwammig“.
Hier würde ich als Alternative den Goodyear Eagle F1 in Erwägung ziehen.

Zitat:

@DerDiabolus schrieb am 3. Juli 2017 um 09:10:59 Uhr:

Hallo ich habe diesen Reifen auf meinen F31 in 225/45 R18. Kann nix negatives berichten über diesen Reifen außer das er vielleicht etwas weich ist da er viele kleine Steine aufsammelt die man dann im Radhaus hören tut, höre ich bei den Winterreifen nie so deutlich. Ich fahre aber meinen F31 eher als Familienauto und nicht auf der Rennstrecke :-)

Der Reifen ist in der Flanke zu weich
Lenkung war bei mir sehr indirekt,reagiert verzögert
Für sportliche Fahrer würde ich den nicht empfehlen
Ich hatte bei Falken reklamiert und ein Mitarbeiter ist mit meinem Wagen gefahren und es wurde die Härte des Gummis gemessen.Aber laut Falken war alles in Ordnung.Für mich auf meinem Wagen war er eher unfahrbar.

Haftung beim Falken ist gut,fällt sehr breit aus

Ich habe sie nach nicht mal 1000km gegen Conti Sort Contact 6 getauscht

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, ob schon einer hier im Forum die "Fulda SportControl 2" gefahren ist und hier was berichten kann?

EU-Reifenlabel, Test bei autoTest und Autobild scheinen gut ausgefallen zu sein.

Nun würden mich Praxiserfahrungen interessierten.

Viele Grüße
Chris

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fulda SportControl 2 - Erfahrungen (Sommerreifen)' überführt.]

Zu einem Fulda SportControl 2 wirst du hier hören, dass er eher Durchschnitt und nichts besonderes ist.
Traut sich vielleicht keiner ran, weil man früher mal nichts Gutes über Fulda gehört hat.

Machs wie ich, kauf dir den Reifen, wenn er dich überzeugt...ich hab den Fulda SportControl (1. Generation) und bin zufrieden.
Da die Flanke beim 2er geschlossener scheint, muss man wohl keinen schlimmen Sägezahn erwarten. Meiner hat einen an der VA beim Z4, was nicht untypisch für den Wagen ist und eben durch Tausch über Kreuz wieder rückgängig gemacht wird. War jetzt einfach zu lange auf der gleichen Achse, passiert so nicht wieder, dann bleibt er auch sägezahnfrei.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fulda SportControl 2 - Erfahrungen (Sommerreifen)' überführt.]

Hatte ihn gefahren und fand ihn sehr ausgeglichen.
Keine Probleme, kein Sägezahn, gleichmäßig abgefahren.

Hab den Sport Control 2 auf meinem Tourneo Custom Größe 235/50/18.
Bisher hab ich nur gute Erfahrung mit dem Reifen gemacht. Meine Erwartungen waren auch nicht allzu hoch, da der Reifen eher ein Preisgünstiger ist. Mal sehen wie er sich nach 2-3 Sommern entwickelt und wie hoch der Verschleiß ist.
Hab den Reifen auch Aufgrund des guten Testergebnisses gekauft.

Deine Antwort