ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 225/40 R18, Grip/Traktion

Sommerreifen 225/40 R18, Grip/Traktion

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 15:44

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Sommerreifen der Größe 225/40 R18 für meinen VW EOS.

Wichtig wäre mir dabei das diese guten Grip haben.

Welche könnt Ihr da empfehlen ? Stimmt es das der Michelin Pilot Sport 4 da top ist ?

Aktuell fahre ich die Goodyear EfficientGrip und hoffe einfach es gibt bessere ...

 

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Nokian zLine super nass und trocken Grip!

@TE:

Bei Goodyear bist Du schon richtig. Nimm den Eagle F1 Asymmetric 3.

Der Efficientgrip ist (tendenziell) ein zu harter Spritsparer, damit gibt es keinen Grip.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 10. Juli 2017 um 15:47:10 Uhr:

Nokian zLine super nass und trocken Grip!

Korrekt,fahre ich seit 4 Jahren u.hab jetzt auch auf diese wieder gesetzt,Verschleiß auch gering u.dann gehen diese bei Regen mit 2mm Profil immer noch gut.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 10. Juli 2017 um 18:37:56 Uhr:

@TE:

Bei Goodyear bist Du schon richtig. Nimm den Eagle F1 Asymmetric 3.

Der Efficientgrip ist (tendenziell) ein zu harter Spritsparer, damit gibt es keinen Grip.

Ich hab den Asymmetric 2 und der ist schon seeeehr gut

ich hatte sehr guten grip und traktion mit dem conti sport contact 5 und dem michelin pilot sport 4. der conti verschleißt schneller als der michelin. vielleicht bekommst der sc 5 zu einem guten preis, da der nachfolger schon am markt ist.

der semperit speedlife 2 war gut und günstig, kam aber nicht ganz an den sc 5 und ps 4 heran.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 20:15

danke erstmal für Eure hilfreichen Infos. Allerdings wurden nun ja einige genannt, einmal der Conti Sport Contact 5,

dann der von Michelin, dazu der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3.

Vielleicht könnt Ihr diese nochmal genau vergleichen in Sachen Grip, das wäre prima ...

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 23:11

warum heissen die von Goodyear denn dann EfficientGrip ? Der Name scheint dann ja nicht unbedingt Programm zu sein ...

Bei meinem Neuen sind Conti Sport Contact 5 ab Werk drauf und wenn Die runter sind kommen wieder Nokian zLine drauf, dann hat die Nassrutscherei endlich ein Ende.

Ich hatte mit den Nokian Z G2 Sägezahnbildung und eine mörderische Geräuschkulisse. Auf anderen Autos mit dem zLine, kann das natürlich anders aussehen.

Der BESTE Reifen ist der Michelin Pilot Super Sport oder sein Nachfolger Michelin Pilot Sport 4S.

Da kann selbst der Conti SC6 nicht mithalten ;) ... der SC5 oder 6 sind eh nicht soooo der Bringer.

Ich selbst fahre den Michelin Pilot Super Sport und der klebt wie Sekundenkleber auf der Straß0e. Ein wirklich GEILER reifen!

Beim EOS wäre mir eher ein leiser Reifen mit GRIP wichtig. Ich nutze daher den Dunlop RT 2 in gleicher Größe. Echt leise und sehr gut bei Deutschem-Sommer...

Mischeliiin wäre auch gut, aber etwas lauter und für Fahrten jenseits der 240 besser geeignet denke ich, da die Seiten Führung hier besser sein soll, bei hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 11:28

Könnte ich eigentlich vorne Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 fahren und hinten bei meinen bisherigen Goodyear

EfficientGrip bleiben oder ist das nicht zu empfehlen ?

Wenn du ausschließen kannst, dass du niemals eine Vollbremsung machen wirst, ist das egal... Aber Reifen mischen, Marke, Profil oder gar 3 Jahre jüngere sollte man nur tun, wenn das Geld richtig drückt......... Selbst unterschiedliche Jahre würde ich nicht machen.

Eine Vollbremsung geradeaus ist bei einer solchen Mischbereifung eher kein Problem. Aber bei Kurvenfahrten kann das Fahrverhalten spannend werden. Von daher: Ja, kann man machen. Empfehlenswert ist es nicht unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen 225/40 R18, Grip/Traktion