ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Sommerreifen: Fulda Sportcontrol 2 oder Falken FK 510 gute und günstige Alternative ??

Neuer Sommerreifen: Fulda Sportcontrol 2 oder Falken FK 510 gute und günstige Alternative ??

Themenstarteram 24. April 2017 um 11:40

offensichtlich haben die beiden Hersteller laut aktuellem Test der Autobild alles - beziehungsweise vieles - richtig gemacht .

 

Bin gespannt wie sich die beiden Reifen im Alltag bewähren.

 

Erfahrungswerte gerne hier hinein.

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2017 um 17:47

...nur wenn man gern mit voll eingeschlagener Lenkung vor der Eisdiele parkt... ;)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 16. Juni 2020 um 14:12

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. Juni 2020 um 16:04:25 Uhr:

Zitat:

@bermir schrieb am 16. Juni 2020 um 15:58:15 Uhr:

 

Dann reden wir aber vom Sport Control und nicht vom Sport Control 2 ;-).

Der Alte ist schon fast 9 Jahre auf dem Markt und kostet ab 88€. Für weniger gibt es den Apollo Aspire XP (2018). Der kostet nur 82€ und ist dafür aber weitaus neuer und super getestet.

Nö. Hab am 02. Mai 2017 hier meine Erfahrung zum Sportcontrol 2 geschrieben.

Sehe gerade auch das er sei 2016 am Markt ist. Dennoch gibt es den Reifen in der Größe nur als XL. Auch nur Lastindex 100 (in 245/45 18). Diese Größe ist auch erst seit 2018 verfügbar.

Für einen Insignia ist ein Reifen in XL passend.

Würde da auch den Apollo Aspire XP empfehlen.

Fahre ich auch wie schon beschrieben auf einem Audi Q3, kann nur sagen Perfekt.

Sava intensa UHP2. Einfach nur geil.

Toyo R1-R. Einfach nur geil!

Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun @Chaos? ;)

am 16. Juni 2020 um 17:55

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 16. Juni 2020 um 19:43:01 Uhr:

Sava intensa UHP2. Einfach nur geil.

Der Sava ist aber auch nicht wirklich günstig.

War er bei mir damals in 225 40 und 255 35 18 schon.

Leise, haltbar ruhig

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 7. April 2020 um 11:29:53 Uhr:

 

Es geht nicht nur darum sportlich zu fahren

Schnellere Fahrt auf der AB war eine Fahrt wie auf rohen Eiern...

Ich hatte das übrigens bei Falken beanstandet und ein Technical Engineer von Falken ist mit meinem Wagen gefahren.Leider konnte er aufgrund der Verkehrslage nicht vernüftig fahren.

Es wurden auch noch mal Luftdruck und Gummihärte gemessen.War alles OK.

Grip war genug vorhanden,das war nicht das Problem

Es gibt von www.tyrereviews.co.uk einen Reifentest namens "2019 Tyre Reviews UHP Summer Tyre Test", der diese Aussage zu 100% unterstützt. Grip an sich scheint nicht das Problem zu sein, aber das subjektive Handling und Einlenkverhalten wird im Test so schlecht bewertet, dass der Reifen für sportliche Fahrzeuge (und damit meines Erachtens auch für Fahrer mit Freude an Lenkpräzision) nicht empfehlenswert erscheint.

 

Ich muss den Beitrag nochmal aufleben lassen und hoffe das einige Erfahrungen gesammelt haben, die mit meinen übereinstimmen.

 

Ich fahre den Fulda Sportcontrol 2 und habe die Reifen heute zum Wuchten gebracht, weil ich das Gefühl hatte, dass der Radsatz bei höheren Geschwindigkeiten "unrunder" als mein Winterradsatz läuft. Der Reifenhändler meinte, dass sich an den Reifen, wahrscheinlich an der Hinterachse, schon ein leichter Sägezahn bildet (nach einer Sommersaison mit gut 17.000km)

 

Dass das bei der Größe von 225/35/R19 aber nicht sonderlich ungewöhnlich sei, hat er mir auch mitgegeben. Vor allem bei dem Sturz.

 

Fahrzeug ist ein Leon 5F ST mit H&R Gewindefahrwerk.

 

Ich werde die Reifen jetzt auf die Vorderachse montieren und berichten, ob nach dem Wuchten das leichte "Lenkradzittern" weg ist.

 

Ich finde ihn auch nicht sonderlich leise. Jedoch ist der Asphalt in Sachsen eher großporig und gerade auf der A38 um Leipzig ist der Fulda spürbar lauter, als auf der A9 Richtung München.

 

Vielleicht kann noch jemand etwas über den Sportcontrol 2 sagen.

 

Ich würde mich freuen.

 

IMG_20210413_173910~2.jpg

Bei uns ist der Fulda jetzt seit 10 tkm (C-Max) bzw. 7 tkm (Focus) im Einsatz, jeweils als 215/50 R17.

Unwuchten konnte ich bislang nirgendwo feststellen, allerdings ist der ein Jahr später gekaufte Satz auf dem Focus tatsächlich etwas lauter als der ältere (was sich auch so im geänderten Reifenlabel abbildet), aber gegenüber dem zuvor gefahrenen Conti SportContact immer noch recht zurückhaltend.

Insgesamt bin ich auf beiden Fahrzeugen immer noch sehr zufrieden, gerade was das Fahrverhalten angeht.

Zur Zeit stehen beide Fahrzeuge allerdings noch auf Winterrädern, werde in den nächsten Wochen mal ans Wechseln gehen ...

@tdci-käufer

Das liegt am Fahrwerk der beiden Modelle C- Max und Focus.

Hatten auch den C- Max die ersten Reifen ab Werk hatte ich damals umgehend entsorgt mit ca. 40.000km, wummern und laute Abrollgeräusche, es waren Goodyear ab Werk.

Neue Felgen inkl. neuer Reifen gekauft, General Tire Altimax Sport.

Auch die machten nach ca. 10.000 km auf sich aufmerksam, dann wurde es immer mehr, den C- Max habe ich dann verkauft mit 70.000 km.

Der gleiche Reifen nur in anderer Größe auf dem Opel Insignia war selbst nach 40.000 km nicht zu hören.

Für mich als Fazit, der C-Max ist nicht unproblematisch in Sachen Reifenwahl und Profil.

Habe ich aber auch schon von anderen gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neuer Sommerreifen: Fulda Sportcontrol 2 oder Falken FK 510 gute und günstige Alternative ??