ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen oder Ganzjahresreifen Vredstein Quatrac 5 ?

Sommerreifen oder Ganzjahresreifen Vredstein Quatrac 5 ?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 7:34

Hallo Ihr lieben,

ich überlege mir nun Ganzjahresreifen in der Größe 235/35/19 zu kaufen die auf meinen Eklasse kommen sollen. Was haltet Ihr im Allgemeinen von Ganzjahresreifen und wie viele KM halten diese ? Es sollen Vredstein Quatrac 5 Reifen aufgezogen werden 1 X Reifen kostet ca. 138 Euro. Oder ist es besser einen Sommerreifen Satz und Winterreifen Satz zu fahren ? Fahre im Jahr nur meine 15-20.000 km.

Grüße Dan

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2017 um 7:36

Speziell zu diesem Reifen gibt es schon eine Diskussion: https://www.motor-talk.de/forum/vredestein-quatrac-5-t5806640.html

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2017 um 7:36

Speziell zu diesem Reifen gibt es schon eine Diskussion: https://www.motor-talk.de/forum/vredestein-quatrac-5-t5806640.html

am 19. Juli 2017 um 8:31

In der Größe ist die Auswahl mehr als eingeschränkt; warum bloß?

Hast du dich nicht erst vor 5 Wochen nach "RIKEN"-Reifen umgehört, weil diese in deiner Größe mal grad 50€ kosten? Ob da nun GJR ein echter Fortschritt sind, wage ich anzuzweifeln...

Um nicht das Argument zu bringen, dass du ne dicke Karre hast, aber scheinbar keine Kohle für zwei Sätze ordentlicher Reifen, will ich mal in den Raum stellen, dass du dir, falls deine Felgen nicht wintergeeignet sind, evtl auch damit keinen Gefallen tust.

Da würde ich dir einfach zu einem zweiten Satz Felgen (vielleicht reichen ja auch 18Zoll) mit annehmbaren Winterreifen raten.

Die Kilometerlaufleistung ist für mich bei dem Wagen mit der Leistung kein gutes Argument mehr für GJR.

Zwei Garnituren Reifen dürften da durchaus 4-6 Jahre durchhalten, je nach dem wie du unterwegs bist. Also eine relativ unkritische Nutzungsdauer.

am 19. Juli 2017 um 11:03

Zitat:

@bestkites schrieb am 19. Juli 2017 um 09:34:31 Uhr:

Hallo Ihr lieben,

ich überlege mir nun Ganzjahresreifen in der Größe 235/35/19 zu kaufen die auf meinen Eklasse kommen sollen. Was haltet Ihr im Allgemeinen von Ganzjahresreifen und wie viele KM halten diese ? Es sollen Vredstein Quatrac 5 Reifen aufgezogen werden 1 X Reifen kostet ca. 138 Euro. Oder ist es besser einen Sommerreifen Satz und Winterreifen Satz zu fahren ? Fahre im Jahr nur meine 15-20.000 km.

Grüße Dan

Kosten derzeit gar nur 121,28 € pro Stück.

https://www.rakuten.de/.../...lgenschutzleiste-fsl-1837253100.html?...

Mal davon abgesehen, daß mein Wagen bedeutend weniger Leistung hat und auf wesentlich schmäleren Reifen steht (155/80 R13), so kann ich Ganzjahresreifen sehr empfehlen. Wann haben wir in Deutschland schon stark verschneite Winter? Und gerade die Wintereigenschaften von Marken-GJR, wie z.B. meine Hankook Optimo 4S H 730, werden immer wieder gelobt. Aber auch im Sommer bin ich mit meinen Reifen sehr zufrieden. Habe gestern erst Ersatz für die Frontreifen geordert, da der Preis bei Rakuten bei 29,45 € pro Stück steht (sonst eher 32,xx €). Bin mit dem derzeitigen Satz 35.000 Km gefahren und vorne sind noch ca. 3 mm Profil drauf, hinten noch ca. 5,5 - 6 mm. Werde mit den Vorderreifen ca 45.000 Km schaffen. Vielleicht würde ich mit Sommerreifen mehr Kilometer schaffen, aber dann müßte ich noch einen Satz Felgen mit Winterreifen besorgen und daheim lagern bzw. montieren lassen. Die zusätzlichen Kosten von ca. 120,- € für vier Winterreifen und noch einmal 120,- € für vier Stahlfelgen + Kosten für zweimaligen Radwechsel pro Jahr erspare ich mir lieber. Übrigens, ich fahre auch etwa 15.000 Km pro Jahr

 

 

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:08

Mir geht es auch nicht ums Geld. Es kommt ja am Ende ungefähr das gleiche bei raus. Sommerreifen und Winterreifen halten länger und sind etwas teuerer, da man 2 Sätze braucht. Die Ganzjahresreifen fahren sich etwas schneller ab sodass schneller neue wieder aufgezogen werden müssen. Ich habe auch nur gute Berichte gelesen wie der oben. Warum sollte man sich den Aufwand mit 2 Sätzen nicht sparen ? Fahre ja keine 100.000km im Jahr auf der Autobahn.

am 19. Juli 2017 um 11:27

Zitat:

@bestkites schrieb am 19. Juli 2017 um 13:8:09 Uhr:

Warum sollte man sich den Aufwand mit 2 Sätzen nicht sparen ? Fahre ja keine 100.000km im Jahr auf der Autobahn.

Ich habe den Eindruck, dass die Entscheidung schon getroffen wurde.

am 19. Juli 2017 um 11:35

Zitat:

@bestkites schrieb am 19. Juli 2017 um 13:08:09 Uhr:

Mir geht es auch nicht ums Geld. Es kommt ja am Ende ungefähr das gleiche bei raus. Sommerreifen und Winterreifen halten länger und sind etwas teuerer, da man 2 Sätze braucht. Die Ganzjahresreifen fahren sich etwas schneller ab sodass schneller neue wieder aufgezogen werden müssen. Ich habe auch nur gute Berichte gelesen wie der oben. Warum sollte man sich den Aufwand mit 2 Sätzen nicht sparen ? Fahre ja keine 100.000km im Jahr auf der Autobahn.

Und auf was werden die Reifen montiert? Sie hängen ja nicht in der Luft. Du benötigst auch noch zusätzliche Felgen. Wenn es dir nicht ums Geld geht, weshalb fragst Du dann hier überhaupt an? Dann kaufe dir doch einfach Sommer- und Winterreifen sowie einem zweiten Satz Felgen und gut ist es! Dann brauchst Du keine GJR und somit dich auch nicht mit dem möglichen Einsatz solcher Reifen befassen. Da ist es doch absolut wurscht, was andere über diese Reifen denken und wie lange diese möglicherweise halten.

Gerade weil Du nicht viele Kilometer zusammenbekommst, sind GJR aber von Vorteil. Bei nur ca. 7.500 Km pro Jahr und Reifenart, wie viele Jahre brauchst Du dann, bis sowohl Sommer- wie auch Winterreifen runtergefahren sind? Reifen unterliegen bekanntlich auch ungenutzt einer Alterung und werden spröde. Vielleicht schaffst Du es gar nicht, die Sommer-/Winterreifen so lange zu fahren, bis sie des Profils wegen ersetzt werden müssen.

Aber mache ruhig so, wie Du willst.

Übrigens, wenn es nicht aufs Geld ankommt, weshalb nennst Du den Preis der GJR und fragst nach der Haltbarkeit? Ist doch völlig nebensächlich. Wenn sie runter sind, sind sie runter und werden ersetzt. Und ob sie 108 €, 138 €, 168 €, 198 € ...... kosten, ist letztlich auf Grund deiner eigenen Äußerung doch völlig egal.

@TE:

Kommst Du mit der Tragfähigkeit überhaupt hin?

LI 91 ist für eine E-Klassen-HA nicht gerade üppig. Will sagen, Deine zulässige Achslast darf weder vorne noch hinten 1230 kg überschreiten - auch nicht mit AHK.

am 19. Juli 2017 um 11:57

Zitat:

@tigerewi schrieb am 19. Juli 2017 um 13:3:55 Uhr:

Bin mit dem derzeitigen Satz 35.000 Km gefahren und vorne sind noch ca. 3 mm Profil drauf, hinten noch ca. 5,5 - 6 mm. Werde mit den Vorderreifen ca 45.000 Km schaffen.

Auch GJR sollten ca. alle 12.000km achsweise umgesteckt werden.

Sonst hast du nämlich die Reifen vorne runtergefahren und hinten noch 5mm drauf, dafür beim Ersetzen der Vorderreifen zwei unterschiedlich alte Reifenpaare mit sehr unterschiedlichen Haftungseigenschaften am Auto.

Nicht wirklich ideal...

 

Wow, der Verschleiß runter auf 3mm nach nur 35.000km ist ganz schön ordentlich...

Mit dem Vredestein kann man sogar über Kreuz tauschen, weil er asymmetrisch ist. Habe mich deswegen auch dafür entschieden, kann aber noch keine Erfahrungen weitergeben außer, dass ich im Vergleich zum Michelin etwa 100€ gespart habe.

Sorry, wer hat dir denn das erzählt? Reifen werde NIEMALS über Kreuz gewechselt. Egal welche Reifen...

Die aktuellen Empfehlungen der Fahrzeug- und Reifenhersteller sprechen eine andere Sprache.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 14:55

Es geht auch darum das ich das Auto höchsten noch 30.000-40.000 km bewege und dann verkaufen möchte. Also ca. in 2 Jahern. Daher lohnt es sich auch nicht wirklich 2 x Satz Felgen 1 Satz Sommerreifen 1 Satz Winterreifen zu kaufen. Da kann ich doch lieber 1 Satz Felgen und 1 Satz Ganzjahresreifen kaufen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Juli 2017 um 16:54:54 Uhr:

Die aktuellen Empfehlungen der Fahrzeug- und Reifenhersteller sprechen eine andere Sprache.

Nun, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wenn du mir da entsprechende Nachweise darüber liefern kannst.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 16:24

Danke nochmal für eure Posts. Habe mich für den Vredstein Quatrac 5 entschieden. Werde auf jeden Fall einen Bericht schreiben :).

Grüße Dan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen oder Ganzjahresreifen Vredstein Quatrac 5 ?