ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Neuer Skoda Fabia 2014??? Wann?

Neuer Skoda Fabia 2014??? Wann?

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 15. November 2013 um 15:11

Hallo :-)

Gibt es mittlerweile schon Infos wann der neue Fabia im nächsten Jahr vorgestellt werden soll bzw. in welchem Monat er zu den Händlern/Kunden rollt? Hab des öfteren gelesen "Frühjahr 2014", hab aber auch letzte Woche gelesen "Ende 2014"... Kann da jemand etwas zu sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Greetz

Mark

Beste Antwort im Thema

Hier endlich !.....

http://www.worldcarfans.com/.../...koda-fabia-spied-for-the-first-time

bzw. gleichsam...

http://www.autoevolution.com/.../...-third-generation-model-81536.html

Wie gewohnt/erwartet, recht geradlinig und damit auch hinten wohl die beste Kopffreiheit seiner Klasse ;o)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Warum muß das Rad immer neu erfunden werden ?? Kann die mögliche Entwicklung zum "neuen" Fabia nur begrüßen. Bewährtes fortführen und vernünftig weiterentwickeln, und nicht wie zuletzt, immer dem neusten hinterher sein...Steuerkette läßt grüßen, Downsizing etc pp...Die Technik sollte modern genug sein um nochmals "aufgetragen" zu werden...Nach 10 Jahren 9N (Polo) sind wir bei der Plattform geblieben, mit bewährtem "altem" Motor 1.4 16v im 5J (Fabia)..nur halt etwas moderner ;-)

Naja, aber der neue Fabia soll ja die Technik das jetztigen übernehmen und somit folglich auch auf der PQ24 bleiben. Wenn ich das jetzt zumindest richtig verstanden habe. Damit ist der Fabia der letzter Konzernkleinwagen auf der PQ24, denn ich meine dass Polo, A1 und Ibiza alle auf PQ25 rollen.

Auch wenn sich die PQ24 bewährt hat, würde der FabiaIII dann auf einer Plattform von "vorgestern" stehen und ehrlich gesagt wäre ich dann enttäuscht. Dann warte ich doch lieber auf den Fabia IV, der dann hoffentlich auf der MQB steht und meiner dann 12 bis 14 Jahre alt sein dürfte.

Neue Kleider alleine machen kein neues Auto.

am 28. Dezember 2013 um 19:45

Gemäss aktuellen Informationen weiss man nur, dass der neue Fabia NICHT den MQB, sondern eine "alte" Konzern-Plattform bekommen wird. Ob dies nun PQ24 oder PQ25 sein wird, war noch nirgends zu lesen.

Da der Fabia aber genauso wie das Polo Facelift neue Motoren und Infotainmentsysteme bekommen wird, wäre es für mich nur logisch, wenn der Fabia eine Parallelentwicklung zum Polo Facelift wäre. Das erscheint mir auch aus VW-Sicht am logischsten.

Würde der Fabia bei PQ24 bleiben, müssten die neuen Motoren und Infotainmentsysteme exklusiv für den Fabia in diese Plattform integriert werden.

Würde der Fabia aber PQ25 übernehmen, könnte man sich diese Entwicklungskosten sparen. Denn die Integration der neuen Motoren und Infotainmentsysteme für PQ25 muss für die Facelifts von Polo und A1 sowieso gemacht werden.

Wie in meinem vorherigen Beitrag bereits geschrieben, tippe ich daher darauf, dass der Fabia 3 PQ25 bekommen wird.

Lt. "AUTO Straßenverkehr" soll er im November 2014 kommen.

Ich war über Weihnachten in Polen in Urlaub. Da hab ich beim Skoda Händler den Rapid Spacebag gesehen,- ich dachte schon das das der Nachfolger für den Fabia ist. Sieht jedenfalls gut aus!;)

Zitat:

Original geschrieben von Varipassat

Ich war über Weihnachten in Polen in Urlaub. Da hab ich beim Skoda Händler den Rapid Spacebag gesehen,- ich dachte schon das das der Nachfolger für den Fabia ist. Sieht jedenfalls gut aus!;)

Stimme ich grundsätzlich zu...allerdings sind die Räder deutlich zu klein für das Fahrzeug. Denke der neue Fabia wird stimmiger.

am 28. Januar 2014 um 12:50

So, der neue Polo ist raus:

www.autobild.de/artikel/vw-polo-facelift-2014-4536886.html

An der Optik hat sich zwar nicht soviel getan, dafür unter dem Blech einiges:

  • neue Motoren (Alle EU6 und vermutlich ohne Steuerkette.)
  • neue Lenkung (War da Handlungsbedarf?? Die war doch schon unter den Besten in der Kleinwagenklasse.)
  • neues Infotainment (MIB2, sogar eine neuere Generation wie im Golf VII.)
  • LED-Scheinwerfer
  • verstellbares Fahrwerk
  • div. Assistenzsysteme

Gerade die letzten 3 Punkte sind ein absolutes Novum in der Kleinwagenklasse.

Ich bleibe dabei. Aus meiner Sicht hat VW den Polo für die nächsten 3-4 Jahre fit gemacht, d.h. solange wird der Polo keinen MQB bekommen. Dies würde dann wieder auf einen langen Modellzyklus (2009-2018) hinauslaufen, analog Golf (2003-2012) und Passat (2005-2014).

Und dass der Fabia dieses Jahr schon, also sehr viel früher wie der Polo, den MQB bekommt, halte ich für unwahrscheinlich.

Allerdings denke ich, dass gerade die Motoren, die Lenkung und die Infotainmentsysteme auch im Fabia 3 Verwendung finden werden. Der Fabia 3 wird aber sicherlich beim verstellbaren Fahrwerk und den Assistenzsystemen künstlich hinter den Polo zurückgestuft.

In diesen Artikeln

http://auto.freenet.de/.../...enneuheiten-bis-2016_3460630_553858.html

und

http://www.skoda-portal.de/.../

kommt nebst Computerfoto auch die Info, dass der Fabia doch den MQB bekommen soll!!

Mal abwarten.....

am 28. Januar 2014 um 14:52

Und in diesem Artikel sagt Dr. Frank Welsch, der Technik-Vorstand von Skoda, dass der Fabia 3 nicht auf MQB basieren wird:

http://www.autoexpress.co.uk/skoda/fabia/66154/new-skoda-fabia-shapes

Es wird tatsächlich viel geschrieben. Aber es stimmt schon, der Vorstand müsste es am besten wissen. Bald haben wir endgültige Klarheit.

So od. so, wird es ein feines Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von phs

Und in diesem Artikel sagt Dr. Frank Welsch, der Technik-Vorstand von Skoda, dass der Fabia 3 nicht auf MQB basieren wird:

http://www.autoexpress.co.uk/skoda/fabia/66154/new-skoda-fabia-shapes

am 28. Januar 2014 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Kra123tzer

So od. so, wird es ein feines Fahrzeug.

Da stimme ich zu! :D

Fein, dann hätte der Fabia evtl. schon die neuen 3 Zyl. Benzin-Turbos mit 90 u.110 PS. Die stechen bestimmt den Ecoboost von Ford!!

Und, weiß schon jemand was neues?!?

Tja, mit Genf war ja dann wohl nix. Bleibt als nächstes (/bedeutendes*) Paris im Oktober.

Seh gerade, den Fabia II gibt es ja auch schon seit Frühjahr'07, den Corsa seit Herbst`06 - also beide nicht mehr die Jüngsten und dann gleichsam in Frankreich die Wachablösung !

 

*)demnächst (im Mai) die AMI/Leipzig kann ich mir nicht vorstellen, geschweige überhaupt dass die jemals ein Hersteller zur Premieren je genutzt hat/wird.

Da es mittlerweile ja die Best of-Variante des Fabia gibt, kann es mit dem Modellwechsel ja nicht mehr ganz so lange dauern.

Die Frage ist jetzt nur, den preislich und aussattungstechnisch sehr interessanten Best-of zu nehmen,

oder auf den neuen zu warten...?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen