Neuer Seat Ateca SUV
Moin liebe Seat Gemeinde,
Die ersten Bilder des ersten Seat SUV's sind aufgetaucht.
Er wird Ateca heißen, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist 😉
Grüße
(Bildquelle: whatcar.com)
Beste Antwort im Thema
Habe Gensternabend der Ateca betrachten können. Bin Positiv überrascht! 🙂
Der Stabantenne aufs Dach ist ca. 25cm hoch. LED Innenbeleuchtung wechselbar in 8 Farben.
Bin 1,82M groß. Wenn ich 'hinter mir selbst' auf der Rückbank sitze, bleibt noch ca. 15cm Knieraum über, Topp.
Der Wasserdüse für der Heckscheibe, ist im 3. Bremslicht (rechts) Integriert.
Der Ateca war mit TDI Motor und 4Drive, deshalb liegt der Kofferraum Boden zwischen 5-10cm höher (geschätzt).
Plastik Verkleidung in den Radhäuser: habe nachgeschaut und das Dämmmaterial ist nun da hinter (statt das Filz wie üblich an der Oberfläche)
Anbei, einige Bilder. Viel Spaß.
1833 Antworten
Ich hatte im Vorführer das Navi-Plus und das ist meiner Meinung nach recht schnell und optisch modern. Verkehrszeichenerkennung war leider auch nicht verbaut. Von der Verarbeitung war ich positiv überrascht. Sauber verarbeitet, nichts hat geklappert. Die Hutablage ist jedoch "billig". Hier hätte Seat, zumindest in der höchsten Ausstattung, eine ausziehbare Laderaumabdeckung (Rollo) spendieren müssen.
Mir ist aufgefallen, dass die Reifengröße nicht 215/50 R18 sondern 225/50 R18 ist. Es waren Bridgestone Turanza T001 auf der Originalfelge Performance I des XCELLENCE verbaut.
Zitat:
@Tornared schrieb am 22. Juni 2016 um 10:17:44 Uhr:
Ich hatte im Vorführer das Navi-Plus und das ist meiner Meinung nach recht schnell und optisch modern. Verkehrszeichenerkennung war leider auch nicht verbaut. Von der Verarbeitung war ich positiv überrascht. Sauber verarbeitet, nichts hat geklappert. Die Hutablage ist jedoch "billig". Hier hätte Seat, zumindest in der höchsten Ausstattung, eine ausziehbare Laderaumabdeckung (Rollo) spendieren müssen.
Mir ist aufgefallen, dass die Reifengröße nicht 215/50 R18 sondern 225/50 R18 ist. Es waren Bridgestone Turanza T001 auf der Originalfelge Performance I des XCELLENCE verbaut.
Oh, das mit den Reifen ist ja eine gute Nachricht! Das lässt mich ja hoffen , dass auf den 19 Zöllern vielleicht auch breitere montiert sind? Hat da jemand von den glücklichen Testern vielleicht drauf geachtet?
Denn 225er auf eine 8 Zoll breite Felge ist nicht so günstig für die Felge!
Bei mir in der Nähe halten die Händler leider den Ateca noch unter Verschluss! Ich komme mir fast vor wie bei Apple...
Steht doch auch im Prospekt mit den Reifen 4 Drive hat größere Reifen
Ähnliche Themen
Wenn er den 4wd gefahren ist, gebe ich euch recht, hätte ich kurzzeitig verdrängt! Sorry! Ich fragende deswegen, weil auf sämtlichen Messe- und Vorserienfahrzeugen die 19 zöller mit 245er zu sehen waren! Bestellbar waren dann nur 225er...
Zitat:
@Bami2000 schrieb am 22. Juni 2016 um 12:00:31 Uhr:
Wenn er den 4wd gefahren ist, gebe ich euch recht, hätte ich kurzzeitig verdrängt! Sorry! Ich fragende deswegen, weil auf sämtlichen Messe- und Vorserienfahrzeugen die 19 zöller mit 245er zu sehen waren! Bestellbar waren dann nur 225er...
Er wird wohl einen 4WD gefahren sein. So weit mir bekannt, wurden alle Händlerfahrzeuge für den 2.7 gleich vorkonfiguriert und unterscheiden sich nur in Farbe (weiss/silber) und Felge (17/19?).
Ihr habt Recht. War ein 4WD. Mein Fehler. Bin davon ausgegangen, dass 2 und 4 WD gleiche Reifen haben.
Zitat:
@Phil_M_1992 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:13:47 Uhr:
Mein Probewagen ist ja wie oben beschrieben mit Allrad ausgestattet gewesen und hatte außerdem das Soundpaket mit Subwoofer und Ersatzrad. Dadurch ist der Laderraumboden auf oberster Stellung und kann in der Höhe auch nicht verändert werden.
[...]
Bei meinem Modell entstand eine Kante bei umgelegten Rücksitzen von ca. 5 cm. Hat man kein Ersatzrad bzw. Subwoofer, ist der Kofferraumboden etwas Tiefer und die Kante vergrößert sich dementsprechend. (umgeklappte Sitze sind Höher als Kofferraumboden)
Danke schön. Die Stufe ist ja leider doch sehr heftig 🙁
Ist es sicher so, dass 4WD und 2WD mit doppeltem/variablem Boden beide die gleiche Höhe / Stufe haben?
Wer es wirklich eben haben will...
Wird wohl billiger sein, einfach eine Konstruktion zu bauen oder sei es nur ein Brett rein zu legen.
FÜNF STERNE FÜR DEN ATECA im EuroNCAP-Crashtest.
http://www.welt.de/motor/news/article156449155/EuroNCAP-Crashtest.html
http://www.autobild.de/.../...-euro-ncap-crashtest-2016--10485353.html
Zitat:
@disap.ed schrieb am 22. Juni 2016 um 13:35:24 Uhr:
Zitat:
@Phil_M_1992 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:13:47 Uhr:
Mein Probewagen ist ja wie oben beschrieben mit Allrad ausgestattet gewesen und hatte außerdem das Soundpaket mit Subwoofer und Ersatzrad. Dadurch ist der Laderraumboden auf oberster Stellung und kann in der Höhe auch nicht verändert werden.
[...]
Bei meinem Modell entstand eine Kante bei umgelegten Rücksitzen von ca. 5 cm. Hat man kein Ersatzrad bzw. Subwoofer, ist der Kofferraumboden etwas Tiefer und die Kante vergrößert sich dementsprechend. (umgeklappte Sitze sind Höher als Kofferraumboden)Danke schön. Die Stufe ist ja leider doch sehr heftig 🙁
Ist es sicher so, dass 4WD und 2WD mit doppeltem/variablem Boden beide die gleiche Höhe / Stufe haben?
Ich hatte mir den 2WD mit doppeltem Laderaumboden im virtuellen Showroom angesehen. Ich meine dort war die Stufe geringer und der Boden auf fast gleicher Höhe wie die Ladekante.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass keines der derzeit beim Händler stehenden Fahrzeuge mit einem doppelten Ladeboden ausgestattet ist. Die oberste Stellung des Ladebodens, wenn er dann vorhanden ist, wird bei 4WD und 2WD geleich sein, und auf Höhe der Ladekante liegen. Die unterste Stellung wird bauartbedingt beim 4WD höher liegen, als beim 2WD.
Darüber hinaus habe ich irgendwo gelesen, dass die hintere Kante des Kofferaums oberhalb des Niveaus der Ladekante liegt und somit auch bei vorhandenem doppelten Ladeboden eine kleine Stufe bleibt. Dies ist aber eh egal, weil danach die Sitze im umgeklappen Zustand trotzdem nicht ebenerdig liegen, sondern leicht nach oben verlaufen.
Wo ist das ATECA-FORUM ihr ach so tollen Admins?
:-)
Ich kriege immer 1000 nachrichten zu seat-Themen, die keinen ateca Besteller interessieren...
Es ist glaube ich an der Zeit, da mal ein eigenes Forums zu implementieren, oder ist das soo schwer...?
Achso, ich wollte ja auch nochmal was anderes loswerden:
Ich habe ja erst Liefertermin avisiert bekommen für q1/2017 wegen dem sdach bzw. der 19' schluffen, ich bin aber schon am verfeinern...und zwar werde ich die 9,5 x 20 bbs ch-r2 in Titan verbauen, jedoch sind die bisher in keinem Shop verfügbar, da der ateca ja erst kommt und die gängigen onlineshops noch nicht aktualisiert sind!
Hat jemand Erfahrungswerte zu Racechip?
Ich spiele auch mit dem Gedanken, nach der einfahrphase meinen 190ps Diesel zu chippen, allerdings glaube ich, dass die racechip Leute dem Steuergerät nur etwas vorgaukeln und keine echte Optimierung des Steuergeräte erfolgt, oder?
Ansonsten bleibt da nur der Gang zu BB oder MTM....
WIE AUCH IMMER, ICH FREUE MICH!
BG
MATZE
Ich denke auch, jetzt wo der Ateca da ist und die ersten Probefahrten stattgefunden haben, ist die Zeit für ein eigenes Forum gekommen.