Neuer Rückruf PHEH - Motorbrandgefahr
Habe gerade per Mail eine Rückrufaktion für den Kuga erhalten.
Es sind mindestens 3 Kugas abgebrannt, wo auslaufendes Öl
auf den Krümmer gelangt sind und Feuer gefangen haben.
KBA wurde informiert.
Wir sollen umgehend Kontakt mit der Werkstatt auf nehmen.
Die sollen Bescheid wissen.
Reparaturzeit laut Angabe etwa 60 Minuten.
205 Antworten
@Tom0861 wenn die bei dir wirklich nur eine Reihe entfernt haben....Dann Glückwunsch.
An Deiner Stelle würde ich definitiv nichts weiter sagen beim FFH.
Du hast den Rückruf durchführen lassen und dafür eine Bestätigung erhalten.
Sollte Dein Fahrzeug jetzt irgendwann mal einen Motorschaden bekommen und demzufolge abbrennen, kannst du ja mal einen Sachverständigen fragen, wie denn sowas passieren konnte, obwohl Du extra beim Service warst.
Evtl, darf Dir dann ja dein FFH einen neuen Wagen bereitstellen, weil diesen den Service falsch gemacht haben.
Wird zwar bestimmt ein langer Rechtsstreit, aber ein gute Anwalt holt da bestimmt was bei raus.
Ähnliche Themen
Ford brennt auf A9:
Empfehlung aus DK News:
Auto brennt an der A9 bei Kinding komplett aus - Hoher Schaden
https://www.donaukurier.de/6562065
Zitat:
@Tom0861 schrieb am 26. August 2022 um 14:39:05 Uhr:
Bei mir wurde nur die komplette zweite Reihe von unten entfernt.
Wenn dem wirklich so ist, dann melde dich bitte noch einmal persönlich, direkt vor Ort mit deinem Kuga bei deiner Ford Werkstatt und zeige es ihnen.
Zitat:
@FS_IN schrieb am 28. August 2022 um 14:37:26 Uhr:
Ford brennt auf A9:Empfehlung aus DK News:
https://www.donaukurier.de/6562065
Es ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. War das ein Kuga?
Ansonsten, es brennen auch andere Autos mal....
Zitat:
@Griasbecka schrieb am 28. August 2022 um 16:54:59 Uhr:
Zitat:
@FS_IN schrieb am 28. August 2022 um 14:37:26 Uhr:
Ford brennt auf A9:Empfehlung aus DK News:
https://www.donaukurier.de/6562065Es ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. War das ein Kuga?
Ansonsten, es brennen auch andere Autos mal....
Bei uns im Ort haben in den letzten 3 Wochen 3 Autos gebrannt, zwei geparkte, ein fahrendes.
Alles "normale" Verbrenner.
Und hier ist es ein Kuga mit Motorbrand, nicht Batteriebrand.
Aus anderer Quelle:
Heute gegen 4.35 Uhr bemerkte ein 72-jähriger Autofahrer auf der A9 plötzlich Rauchentwicklung aus dem Motorraum seines Ford Kugas.
Zitat:
@christoli schrieb am 26. August 2022 um 15:44:23 Uhr:
Da würde ich nochmal genau hinschauen
Habe jetzt noch mal ganz genau geschaut.
Sorry war mein Fehler. Ich habe nur oben geschaut. Jetzt habe ich mich in meinem alter mal ganz tief gebückt und ganz unten sind ja noch mal Lamellen und da wurde auch eine Reihe entfernt.
Danke für den Hinweis noch mal richtig zu schauen.
LG
Tom
Zitat:
@Tom0861 schrieb am 29. August 2022 um 20:48:12 Uhr:
Zitat:
@christoli schrieb am 26. August 2022 um 15:44:23 Uhr:
Da würde ich nochmal genau hinschauen@mechanic74
Habe jetzt noch mal ganz genau geschaut.
Sorry war mein Fehler. Ich habe nur oben geschaut. Jetzt habe ich mich in meinem alter mal ganz tief gebückt und ganz unten sind ja noch mal Lamellen und da wurde auch eine Reihe entfernt.
Danke für den Hinweis noch mal richtig zu schauen.
LG
Tom
Sag ich doch ??????
So, wer hatte mich nochmal ausgelacht, als ich schrieb, dass durch das Herausnehmen der Lamellen die Gefahr eines Steinschlags im Kühler steigt? Vor exakt einem Monat habe ich den Rückruf machen lassen. Und jetzt ratet Mal, was ich soeben bei meiner monatlichen Routine am Auto gleich 2x an Stelle der oberen herausgenommen Lamelle entdecken durfte! :-( Und ja, es sind die beiden einzigen Steinschläge im Kühler. Und es kommt mir jetzt keiner mit Rasen oder so. Dieses Auto ist noch nie schneller als 120 gefahren.
Ich finde die Lösung von Ford auch nicht lustig - dilettantisch. Ich teile deine Befürchtungen und bin gespannt wie Ford auf beschädigte Kühler reagiert. Gibt es eigentlich Informationen zur Beseitigung der Ursache des Problems - plötzlicher totaler Ölverlust?