Neuer Rückruf PHEH - Motorbrandgefahr

Ford Kuga DFK

Habe gerade per Mail eine Rückrufaktion für den Kuga erhalten.
Es sind mindestens 3 Kugas abgebrannt, wo auslaufendes Öl
auf den Krümmer gelangt sind und Feuer gefangen haben.
KBA wurde informiert.
Wir sollen umgehend Kontakt mit der Werkstatt auf nehmen.
Die sollen Bescheid wissen.
Reparaturzeit laut Angabe etwa 60 Minuten.

205 Antworten

Habe heute (6/23) auf der Ford Pass App eine erneute Rückrufankündigung per Nachricht erhalten.
Es scheint nach der Bohr- und Sägeaktion jetzt noch ein Software Update zu kommen um die betroffenen PHEVs vor dem Abfackeln zu rettet. Weiß jemand schon etwas Genaueres ??

Gut dass meiner nur noch einen Monat hat…

Softwareupdate. Na super. 50% weniger Leistung, 50% mehr Verbrauch und natürlich nachher alles Stand der Technik und voll normal. Das wird ein Spaß.

Schön ist, dass die Software noch in der Entwicklung ist

Ähnliche Themen

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 10. Juni 2023 um 19:09:22 Uhr:

Softwareupdate. Na super. 50% weniger Leistung, 50% mehr Verbrauch und natürlich nachher alles Stand der Technik und voll normal. Das wird ein Spaß.

Zum Glück wird das nicht passieren da dies sonst einen Mangel darstellen würde da starke Abweichung von den vorherigen Werksangaben.

Tief durchatmen und abwarten …

...die Rückrufinfo habe ich auch. Nicht nur wegen der Fahrwegsfederung meines ST-Line X ist dies mein erster und auch gleich letzter Ford.

Screenshot-20230610-193757-fordpass

Beim letzten großen Desaster (1,5 Ecoboost) hat man es ja auch mit einem Update und einem fragwürdigen Umbau versucht. Im Endeffekt hat das nichts gebracht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Ich hoffe, dass er, so wenn er denn kaputt geht, es innerhalb meiner Garantie (8Jahre/160tkm) tut.

Ich habe auch den Rückruf in meiner Fordapp stehen. Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie viele Kugas eigentlich schon wegen der Pleuellagerproblematik in die Luft gegangen sind.

Zitat:

@Griasbecka schrieb am 11. Juni 2023 um 09:17:50 Uhr:

Ich habe auch den Rückruf in meiner Fordapp stehen. Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie viele Kugas eigentlich schon wegen der Pleuellagerproblematik in die Luft gegangen sind.

Ich glaube in ganz Europa waren es weniger als 0,0x%.

Auf die verkaufte Menge waren es nicht viele, aber die Auswirkung ist halt groß wenn was passiert.

Mich würde eher interessieren wie viele Kuga aufgrund der Problematik einen Motorschaden hatten.

Offenbar hat es nach der Umbau-Rückruf-Aktion weiterhin Probleme gegeben, sonst wurde Ford nicht nochmal nachziehen. Kostet ja alles Unmengen Geld. Konkrete Zahlen über Motorschäden sind mir nicht bekannt.

Deine Antwort