ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf PHEH - Motorbrandgefahr

Neuer Rückruf PHEH - Motorbrandgefahr

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 14:15

Habe gerade per Mail eine Rückrufaktion für den Kuga erhalten.

Es sind mindestens 3 Kugas abgebrannt, wo auslaufendes Öl

auf den Krümmer gelangt sind und Feuer gefangen haben.

KBA wurde informiert.

Wir sollen umgehend Kontakt mit der Werkstatt auf nehmen.

Die sollen Bescheid wissen.

Reparaturzeit laut Angabe etwa 60 Minuten.

Ähnliche Themen
205 Antworten

Die E-Mail habe ich auch bekommen. Das mit dem Abbrennen setzt aber einen „Motorschaden“ voraus. Hier mal der Auszug aus der E-Mail.

"Mit Stand vom 11. Juli 2022 wurden uns europaweit drei Vorfälle mit einem Ford Kuga PHEV/FHEV bekannt, bei denen ein Brand unter der Motorhaube durch einen Motorschaden ausgelöst wurde. Unsere Untersuchung ergab, dass im unwahrscheinlichen Falle eines Motorschadens Öl aus dem Motorblock austreten kann, das sich unterhalb der Motorabdeckung sammelt. Unter bestimmten Umständen kann sich das Öl aufgrund der Nähe zur Auspuffanlage entzünden."

Also generell ist diese Meldung bereits alt, nur die Mail mit der Info das sie endlich eine Lösung gefunden haben ist neu.

Es betraf 3 Fahrzeuge in EUROPA und einige in den USA, alles in allem also eine sehr sehr kleine Menge.

Und wie lion310 bereits sagte muss dafür der Motor einen Schaden haben und Öl auslaufen.

Also alles halb so schlimm.

Werden Löcher in die untere Motorverkleidung gebohrt, damit das Öl abläuft.

Dann brennt es nicht aber man wird zum Umweltsünder.

Außerdem geht’s um einen speziellen Motorschaden, wo das Auto sowieso abrupt stehenbleibt! Der Motor ist dann auch Kernschrott

Und anstatt die Ursache zu beseitigen, doktert man an den Symptomen herum. Ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Das Desaster mit den Ecoboost-Motoren beim CMax fing auch ganz klein an.

Hier ein Video aus den USA was genau gemacht wird,

ist schon etwas Bastelei und keine professionelle Arbeit

https://www.youtube.com/watch?v=-sMZusIrT6Y

3 Autos von zigtausend Kuge PHEV

Noch. Die würden das nicht machen, wenn sie nicht weitere Motorschäden erwarteten.

Zitat:

@Gururom schrieb am 25. Juli 2022 um 17:18:04 Uhr:

Hier ein Video aus den USA was genau gemacht wird,

ist schon etwas Bastelei und keine professionelle Arbeit

https://www.youtube.com/watch?v=-sMZusIrT6Y

Schöner Lochkäse unter dem Auto.

Super im Winter wenn dort alles offen ist und Feuchtigkeit und Salz dort reinkommen können.

Oder in der Waschanlage …

Top Idee von Ford.

Und lies dir Mal die Kommentare durch, da gibt es erheblich Unterschiede zwischen den Händlern in der Qualität der Ausführung.

am 26. Juli 2022 um 3:16

Was ist nur aus Ford geworden. Habe mir das Video angesehen. Die genießen bei mir das gleiche Ansehen wie Straßen.NRW und die Autobahn GmbH. Einfach nur peinlich.

Am kommenden Donnerstag (28.06) wird mein Kuga abgeholt durch den FOH und dann die notwendigen Arbeiten durchgeführt.

Mein FOH hat auch nur über die Maßnahmen gelacht. Löcher in den Unterbodenschutz zu machen damit das Öl bei einem Pleuelschaden und somit kompletten Motorschaden ablaufen kann ist schon toll. Und da kommt ja bestimmt kein Wasser rein von unten …

Naja, mal abwarten.

Wenn's nur das wäre. Aber den Ausbau der Lamellen am Kühler finde ich weitaus schlimmer. Erstens senken diese den Winterverbrauch, zweitens schützen sie den Kühler gegen Steinschläge. Und wie ich Ford kenne, haben die im Wissen, dass da schützende Lamellen davor sind, irgendeinen Billigkühler verbaut, der beim ersten Kieselsteinchen sofort leckschlägt...

am 26. Juli 2022 um 19:07

Ich habe am 05.08. TERMIN, darf darauf warten, soll 1,5h dauern,

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 26. Juli 2022 um 20:36:38 Uhr:

Wenn's nur das wäre. Aber den Ausbau der Lamellen am Kühler finde ich weitaus schlimmer. Erstens senken diese den Winterverbrauch, zweitens schützen sie den Kühler gegen Steinschläge. Und wie ich Ford kenne, haben die im Wissen, dass da schützende Lamellen davor sind, irgendeinen Billigkühler verbaut, der beim ersten Kieselsteinchen sofort leckschlägt...

Also diese Lamellen (kann man von außen gut sehen) bieten (finde ich) bieten eh keinen richtig Schutz sondern sollen eher stabilisierend wirken.

Aber einen Steinschlag werden die wohl eher nicht aufhalten, dafür sind die viel zu dünn und es gibt noch mehr als genug trefferfläche.

Aber wieso senken die den Winterverbrauch? Können die sich selbstständig verstellen damit weniger kalte Luft an den Kühler gelangt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Neuer Rückruf PHEH - Motorbrandgefahr