Rückruf 23N06
Moin zusammen,
soeben habe ich auf der Ford Webseite meine VIN eingegeben um etwas zu überprüfen, da wird mir ein ausstehender Rückruf mit der Nummer 23N06 angezeigt. Wortwörtlich steht dort: Austausch des Rumpfmotors
Was um Himmels Willen bedeutet das denn schon wieder? Mein Wagen läuft jetzt seit 77.000 km einwandfrei und problemlos.
Hat hier jemand weitere Infos warum und wiso???
Vielen Dank für die Rückmeldungen
30 Antworten
Das würde so was bedeuten wie, du bekommst einen Rumpfmotor. Ein Rumpfmotor besteht aus Zylinderblock mit Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Alle anderen Teile werden vom alten Motor übernommen, sofern i.O.
lion310; warum erfahre ich das nur wenn ich selbst meine VIN überprüfe, da müsste doch eine Info von Ford kommen, oder sehe ich das falsch?
Hat das schon jemand anderes bekommen oder wurde von Ford darüber informiert?
Bedeutet es nicht pauschal, sondern es eigentlich eine Garantie, dass der Motor im Falle eines Schadens erneuert wird. Im https://www.kuga-forum.de/forum/ steht dazu näheres
Jetzt bist Du erstmal Kandidat für den brandgefährdeten Kuga
Es kann auch sein, dass das was mit dem Rückruf "23S27" zu tun hat. Den habe ich auch und da steht ja drin, dass man dann bis zum 10. Lebensjahr und glaube 150.000 km (weiß gerade nicht genau) Garantie auf den Motor hat. Das ist glaube das 23N06, also quasi die Garantie. Ihr dürft mich gerne korigieren, falls ich mich irren sollte.
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Alles klar, ich habe die Lösung im Kuga Forum gefunden, hat Ford aber echt toll gemacht.
Man denkt doch wirklich nicht schon wieder.....
Dabei geht es nur um die Garantieverlängerung nach dem letzten Rückruf.
Manchmal frage ich mich, was so schwer ist, mit dem Kunden offen und verständlich zu kommunizieren.
Kann von mir aus geschlossen werden.
Ich erlaube mir mal was aus dem anderen Forum zu kopieren
23N06 - KUGA, S-MAX, GALAXY – 2.5L HEV/PHEV AUSTAUSCH DES RUMPFMOTORS
Das ist eine nur Garantiezusage nach Abarbeitung des Rückrufs 23S27 und gegebenenfalls dessen Korrektur durch Rückruf 24S33. Der Rumpfmotor wird erst dann getauscht, wenn nach einem Notlauf der Fehler P1061 und/oder P032F im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
Also, weiterfahren bis was kaputt geht - oder nicht.
Zitat:
@lion310 schrieb am 18. März 2025 um 20:02:38 Uhr:
Es kann auch sein, dass das was mit dem Rückruf "23S27" zu tun hat. Den habe ich auch und da steht ja drin, dass man dann bis zum 10. Lebensjahr und glaube 150.000 km (weiß gerade nicht genau) Garantie auf den Motor hat. Das ist das glaube das 23N06.
10 Jahre oder 240.000 km (150.000 Meilen), je nachdem was zuerst eintritt.
Heißt das Gebrauchtkauf aufpassen ob dieser Rückruf offen ist? Denn wenn der Motor nach 11 Kahren kaputt geht hat man Pech gehabt?
Einfach einen Neuwagen kaufen, oder ein gebrauchtes FL Model.
Die Rückrufe müssen ja gemacht werden, läuft ja über das KBA. Kommt man dem nicht nach, kriegt man nach 12 Monaten das Auto stillgelegt und kann es erst wieder anmelden, wenn der Rückruf erledigt ist.
Ich meinte den Rückruf 23S27 der wird ja erst aktiv wenn der Schaden auftritt. Wenn man jetzt so einen gebraucht kauft und im 11. Jahr tritt der Schaden auf ist man der gelackmeierte.
Das stimmt, dann wäre das Auto raus aus der Motorgarantie, weil älter als 10 Jahre.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 20. März 2025 um 20:21:45 Uhr:Zitat:
Einfach einen Neuwagen kaufen, oder ein gebrauchtes FL Model.
Ja Busfahren geht natürlich auch.