Neuer Renault Clio GT

Renault Clio 3

Mit dem Facelift des neuen Clio kommt ja bekanntlich auch der neue Clio GT. Ich hab ein paar Fragen oder Bemerkungen dazu.
Der Motor des GT ist aus dem Twingo RS, im Clio leistet er aber 5 PS weiniger und auch das max. Drehmoment ist etwas kleiner. Wie kann das sein? Ursprünglich wollte ich mir eben diesen Twingo RS kaufen, aber der fehlende 6. Gang und das daraus resultierende Geräuschniveau fand ich jetzt nich so prickelnd. Jetzt kommt eber der 6. Gang bei gleichem Motor und ich bin ziemlich auf 180 ;-).
Nach langen Jahren der Vernunft mit 2 Polos mit dem kleinstem Motor und nem Passat von 2001 mit kleinstem Diesel möchte ich endlich mal ein Auto, was nur Fahrspaß bietet. Der Clio ist halt noch ein Kompromiß mit mehr Platz und eben dem 6. Gang. Ich muss nicht jeden Tag eine Rennsemmel mit 180 über die Autobahn jagen. Ich finde es auch geil, mit dem Auto mit 130 im 6. Gang über die Bahn zu cruisen. Es ist aber toll, wenn man auch mal schnell fahren kann.
Was glaubt ihr, welches Auto bietet mehr Fahrspaß? Gibts es einen Mitbewerber, der ein ähnliches Auto baut zum gleichen Preis? Ich hab keinen im Kleinwagensegment gefunden. Reicht es am Ende aus den Clio 1.2, 16V TCE zu kaufen, der nur 100 PS hat? Wenn ihr meine bisherigen Autos anschaut, dann ist selbst dieser Wagen ein kleiner Rennwagen :-). Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Facelift des neuen Clio kommt ja bekanntlich auch der neue Clio GT. Ich hab ein paar Fragen oder Bemerkungen dazu.
Der Motor des GT ist aus dem Twingo RS, im Clio leistet er aber 5 PS weiniger und auch das max. Drehmoment ist etwas kleiner. Wie kann das sein? Ursprünglich wollte ich mir eben diesen Twingo RS kaufen, aber der fehlende 6. Gang und das daraus resultierende Geräuschniveau fand ich jetzt nich so prickelnd. Jetzt kommt eber der 6. Gang bei gleichem Motor und ich bin ziemlich auf 180 ;-).
Nach langen Jahren der Vernunft mit 2 Polos mit dem kleinstem Motor und nem Passat von 2001 mit kleinstem Diesel möchte ich endlich mal ein Auto, was nur Fahrspaß bietet. Der Clio ist halt noch ein Kompromiß mit mehr Platz und eben dem 6. Gang. Ich muss nicht jeden Tag eine Rennsemmel mit 180 über die Autobahn jagen. Ich finde es auch geil, mit dem Auto mit 130 im 6. Gang über die Bahn zu cruisen. Es ist aber toll, wenn man auch mal schnell fahren kann.
Was glaubt ihr, welches Auto bietet mehr Fahrspaß? Gibts es einen Mitbewerber, der ein ähnliches Auto baut zum gleichen Preis? Ich hab keinen im Kleinwagensegment gefunden. Reicht es am Ende aus den Clio 1.2, 16V TCE zu kaufen, der nur 100 PS hat? Wenn ihr meine bisherigen Autos anschaut, dann ist selbst dieser Wagen ein kleiner Rennwagen :-). Danke für Eure Antworten.

954 weitere Antworten
954 Antworten

So, ich hab das gute Stück jetzt am Montag bestellt.
Laut Händler soll er am 30.4. ankommen.
Hoffen wir mal, dass es etwas schneller geht.

Zitat:

Original geschrieben von alete1310

Hallo,

mal kurz was zum Thema Lieferzeit, wir haben unseren GT mitte Januar bestellt und 5 Wochen später war er da.

Ist nicht mehr so lang im Moment, Abwrackprämie ist wohl langsam abgearbeitet.

Gruß

5 Wochen Lieferzeit wären ja echt der Hammer.

Was hast du denn so an Ausstattung?

Ich hoffe mal, dass es bei mir auch so schnell geht!😁

ich hatte auch das problemchen dasmeine fensterheber nicht leuchteten.das glühbirchen war vorhanden nur führt kein kabel zum schalter
aber bei einem netten gespräch mit einem renault fachmann kam herraus,
das die fensterheber nicht leuchten ist so ,renault ist damals mit der produktion nicht hinterher gekommen und musste türen von anderen länder nehmen wo die beleucht nicht drin ist um die autos termin gerecht fertigzustellen also wenn man will das sie leuchten musst man einen neuen kabelstrang einbauen lassen das übernimmt renault.

so sagte ich es auch meinem renault typen ,er wollte sich aber erstmal bei renault deutschland informieren, ob es auch stimmt....
ja.. jetzt leuten sie bei mir!!! ;-)

bei mir knackt auch mein rechter lautsprecher...

Danke für dieses interessante Posting "Vegas177".

Ist das denn so üblich in der Autobranche, jetzt nicht nur auf Renault bezogen, das man dann halt irgendwas weglässt nur um termingerecht Liefern zu können ?
Na zumindest haben sie dann doch den Motor in alle GT's eingebaut und den nicht einfach weg gelassen.😁

Viele Grüße,
GT-Olli

Ähnliche Themen

Hi Leute,

hab euch ja versprochen mich zu melden wegen dem knackendem LP. War gestern mein LP bei meinem Händler wechseln und siehe da das knacken hat ein ende 🙂

LG
fernandesalf

Danke für die Antwort,

werde dann auch mal demnächst bei meinem 🙂 vorbeischauen. Da muss ich sowieso noch hin, ich habe nämlich bei der letzten Autowäsche 2 kleine Metallpartikel entdeckt die im Lack der hinteren Kotflügels eingeschlossen sind, ich habe nun ziemlich Angst, dass die beim Polieren oder ähnlichem "rausbrechen" könnten und den Lack an der Stelle beschädigen. Die Metallpartikel sind ca. 0,3 - 0,5 mm groß und auf Fotos leider nicht sichtbar, da lackiert. Meint ihr bei solchen Fehlern wird ein Kotflügel ohne Probleme ausgetauscht?

LG

Hallo zusammen,

nun ist es um mich auch geschehen 🙂 Soeben habe ich meinen Clio GT bestellt. Zur Zeit ist er wohl gar nicht bestellbar da die gesamte Produktion bis Ende April verkauft ist. Werde daher wahrscheinlich bis Ende Mai/Juni auf meine neues Spassmobil warten müssen.

Euch allen noch ein schönes Wochenende

die wartende 🙂

Hat eigentlich schon jemand von euch Tagfahrlichter verbaut? Ich bin seit längerem am Überlegen mir welche zuzulegen und wollte mal fragen wie ihr das gemacht habt, die Dinger sind ja doch rel. lang und ich würde ungern den Dremel am Kühlergrill schwingen...

Falls also jemand eine Einbauanleitung hat, wäre das sehr nett, denn ab nächstem Jahr ist TFL ja Pflicht...

Lg
ClioGT

Zitat:

Original geschrieben von ClioGT91

Falls also jemand eine Einbauanleitung hat, wäre das sehr nett, denn ab nächstem Jahr ist TFL ja Pflicht...

Ich konnte nichts derartiges finden -> Link?

notting

PS: Der Megane III hat serienmäßig TFL.

http://europa.eu/.../pressReleasesAction.do?...

Da steht jetzt zwar erst 2012 und August, aber der Link ist auch schon wesentlich älter...
Laut einem Bericht unserer Lokalzeitung (Saarbrücker Zeitung), den ich jetzt nicht finde soll allerdings ab 2011 schon Lichtpflicht herrschen. Alternativ kann man natürlich auch mit Abblendlicht fahren, da ich allerdings relativ viel fahre lohnt es sich nicht öfter die teuren Birnchen zu kaufen, und die LED der TFL haben ja bekanntlich einen sehr geringen Verschleiß.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Ich konnte nichts derartiges finden -> Link?

notting

PS: Der Megane III hat serienmäßig TFL.

Zitat:

http://europa.eu/.../pressReleasesAction.do?...

Da steht jetzt zwar erst 2012 und August, aber der Link ist auch schon wesentlich älter...
Laut einem Bericht unserer Lokalzeitung (Saarbrücker Zeitung), den ich jetzt nicht finde soll allerdings ab 2011 schon Lichtpflicht herrschen. Alternativ kann man natürlich auch mit Abblendlicht fahren, da ich allerdings relativ viel fahre lohnt es sich nicht öfter die teuren Birnchen zu kaufen, und die LED der TFL haben ja bekanntlich einen sehr geringen Verschleiß.

"Der heute angenommene Vorschlag für eine entsprechende Richtlinie sieht vor, dass ab 7. Februar 2011 alle neuen Pkw- und Transportertypen und 18 Monate später, also ab August 2012, alle neuen Nutzfahrzeugtypen mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein müssen."

Mehr von dem, was du sonst hier geschrieben hast, sehe ich da nicht.

notting

http://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...se-unterwegs;art2807,3224973

Da ist der besagte zeitungsartikel, hier steht: "Ab 2011 wird das so genannte Tagfahrlicht in der ganzen Europäischen Union zur Pflicht."

Aber unabhängig davon würde mich eine Einbauanleitung immer noch am meisten interessieren...

Lg

Zitat:

http://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...se-unterwegs;art2807,3224973

Da ist der besagte zeitungsartikel, hier steht: "Ab 2011 wird das so genannte Tagfahrlicht in der ganzen Europäischen Union zur Pflicht."

Aber unabhängig davon würde mich eine Einbauanleitung immer noch am meisten interessieren...

Also wenn ich diesen Artikel und den anderen von der EU betrachte, tippe ich auf Journalist mit zu wenig Ahnung und/oder Werbung für Hella.

notting

Und trotzdem will ich immer noch wissen wie und nicht ob man TFL Leuchten anbringt und die Empfehlung des Megane ist auch rel. hinfällig weil ich meinen Clio mit sicherheit nicht wegen der TFL verkaufen werde...
Nebenbei ist der Artikel der EU von 2008 und der der SZ von 2010, d.h. inwiefern da schon neue Gesetzesentwürfe vorhanden sind ist nicht klar...
LG

Hallo erst mal.
Ich fahre nun auch schon seit September 2009 nen GT hab ca. 12000 Km runter....
Ich verfolge eure Beiträge schon seit längerem und hab mich jetzt halt auch mal angemeldet.
Nun mal was sinnvolles. Ich hab ein TFL von Phillips verbaut.
Allerdings muss man beim Einbau leider eine Längsstrebe vom Kühlergrill entfernen und es ist ein rießen Gefummel um die Kabel richtig in den Motorraum zu bekommen.
Wenn du eine genauere Anleitung möchtest dann melde Dich einfach direkt bei mir.

Deine Antwort