ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Neuer Renault Clio GT

Neuer Renault Clio GT

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. April 2009 um 13:43

Mit dem Facelift des neuen Clio kommt ja bekanntlich auch der neue Clio GT. Ich hab ein paar Fragen oder Bemerkungen dazu.

Der Motor des GT ist aus dem Twingo RS, im Clio leistet er aber 5 PS weiniger und auch das max. Drehmoment ist etwas kleiner. Wie kann das sein? Ursprünglich wollte ich mir eben diesen Twingo RS kaufen, aber der fehlende 6. Gang und das daraus resultierende Geräuschniveau fand ich jetzt nich so prickelnd. Jetzt kommt eber der 6. Gang bei gleichem Motor und ich bin ziemlich auf 180 ;-).

Nach langen Jahren der Vernunft mit 2 Polos mit dem kleinstem Motor und nem Passat von 2001 mit kleinstem Diesel möchte ich endlich mal ein Auto, was nur Fahrspaß bietet. Der Clio ist halt noch ein Kompromiß mit mehr Platz und eben dem 6. Gang. Ich muss nicht jeden Tag eine Rennsemmel mit 180 über die Autobahn jagen. Ich finde es auch geil, mit dem Auto mit 130 im 6. Gang über die Bahn zu cruisen. Es ist aber toll, wenn man auch mal schnell fahren kann.

Was glaubt ihr, welches Auto bietet mehr Fahrspaß? Gibts es einen Mitbewerber, der ein ähnliches Auto baut zum gleichen Preis? Ich hab keinen im Kleinwagensegment gefunden. Reicht es am Ende aus den Clio 1.2, 16V TCE zu kaufen, der nur 100 PS hat? Wenn ihr meine bisherigen Autos anschaut, dann ist selbst dieser Wagen ein kleiner Rennwagen :-). Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2009 um 13:43

Mit dem Facelift des neuen Clio kommt ja bekanntlich auch der neue Clio GT. Ich hab ein paar Fragen oder Bemerkungen dazu.

Der Motor des GT ist aus dem Twingo RS, im Clio leistet er aber 5 PS weiniger und auch das max. Drehmoment ist etwas kleiner. Wie kann das sein? Ursprünglich wollte ich mir eben diesen Twingo RS kaufen, aber der fehlende 6. Gang und das daraus resultierende Geräuschniveau fand ich jetzt nich so prickelnd. Jetzt kommt eber der 6. Gang bei gleichem Motor und ich bin ziemlich auf 180 ;-).

Nach langen Jahren der Vernunft mit 2 Polos mit dem kleinstem Motor und nem Passat von 2001 mit kleinstem Diesel möchte ich endlich mal ein Auto, was nur Fahrspaß bietet. Der Clio ist halt noch ein Kompromiß mit mehr Platz und eben dem 6. Gang. Ich muss nicht jeden Tag eine Rennsemmel mit 180 über die Autobahn jagen. Ich finde es auch geil, mit dem Auto mit 130 im 6. Gang über die Bahn zu cruisen. Es ist aber toll, wenn man auch mal schnell fahren kann.

Was glaubt ihr, welches Auto bietet mehr Fahrspaß? Gibts es einen Mitbewerber, der ein ähnliches Auto baut zum gleichen Preis? Ich hab keinen im Kleinwagensegment gefunden. Reicht es am Ende aus den Clio 1.2, 16V TCE zu kaufen, der nur 100 PS hat? Wenn ihr meine bisherigen Autos anschaut, dann ist selbst dieser Wagen ein kleiner Rennwagen :-). Danke für Eure Antworten.

954 weitere Antworten
Ähnliche Themen
954 Antworten

das erwachsenere Auto ist der Clio, größer, komfortabler, leiser und nicht viel teurer, gehts um Fahrspass nimm den Twingo mit CUP Fahrwerk, ist zwar knüppelhart aber macht viiiiieeeel mehr Spass als der Clio GT :D

Ich bin ja der Meinung, dass es bei Motoren auf das Drhemoment ankommt, Drehzahlen sind was für Motorradfahrer. Ich frage mich sowieso, warum heutige Motoren bis 7000 Umdrehungen drehen können oder müssen, wenn ich mir mein Fahrprofil anschaue, dann komme ich höchstens mal auf 4500 Umdrehungen weil dann auf der Autobahn mit 140 Sachen unterwegs. Daher ist für mich der Drehmomentverlauf der wirkliche Sapaßbringer, wenn man bei niedrigen Drehzahlen mal schnell überholen möchte und dann wird man sanft in die Sitze gepresst, sehr schön. Daher meine Empfehlung den 1,2 TCE zu nehmen, sparst ein bisschen Geld und treten kann man das Teil auch, wenn es wirklich juckt. Ist halt schade, dass der keinen 6.Gang hat, aber wenn Dir das Cruisen auf der Autobahn so viel Spaß macht, auch schon mal an den 86 PS Diesel mit FAP gedacht, 220 NM Drehmoment, das ist schon ein Wort für so ein kleines Auto, da geht was. Kommt halt drauf an, ob man das Geld dafür hat.

Themenstarteram 12. April 2009 um 21:36

Erstmal Danke für die Antworten.

Es ist halt eine ganz großes Luxusproblem vor dem ich stehe. Es ist halt eig. kein Problem ;) Letzte Woche bin ich einen Swift mit 92 PS gefahren, war ganz nett, aber ich hab jetzt nicht gedacht: Boah, wie geil. Ich möchte halt mal ein Auto fahren, wo ich auch mal mit diesem Gefühl aussteige. Die Betonung liegt auf "auch mal". Ich hab schon einige Erfahrungsberichte über den Twingo RS gelesen, wo über die 4000 Umdrehungen bei 130 Sachen gesprochen wurde. Nach einer Stunde von diesem Sound steigt mal auch nicht mit nem geilen Gefühle aus. Das Problem ist auch, dass ich wohl weder den Twingo RS als auch den Clio GT Probefahren kann, (kingt jetzt ziemlich bescheuert), weil der RS überall abverkauft wurde durch die Abwrackprämie und mir ein Verkäufer sagte, dass er auch gar keinen Vorführer anmelden dürfte, da erst die Kunden bedient werden müssten..( Ist sowohl in Mainz als auch in Koblenz so..) Den Clio GT gibt es ja noch gar nicht, also wenn ich nicht bis Mai mit der Probefahrt warten möchte, dan müsste ich die Katze im Sack kaufen, was ja eigentlich bekloppt wäre, aber ich hab so einen Bock auf das neue Auto..ich such jetzt schon so lange...:)

Wenn Du eh warten mußt, dann warte auf den RS. Ich hab ihn selber seit 3,5 Wochen und steig immer noch mit nem fetten Grinsen aus. Bin vorher nie so oft und gerne Auto gefahren wie jetzt. Ach ja und so laut ist er garnicht wie du denkst. Blödsinn aber wenn du ein Vernunftsauto haben willst mit geringeren Verbrauch dann ist das sicher der Clio;)

Der Clio ist höchstwahrscheinlich auch eine ganze Ecke schwerer als der Twingo, daher dürfte der eh nicht ganz die Leistungen des Twingo erreichen.

Aber der 6. Gang wäre für mich das Argument schlechthin.

Ich glaube ich warte mit meiner Entscheidung zum Kauf noch.

Ich denke, die zwei Autos lassen sich nicht so einfach vergleichen.

Der Twingo ist vom Fahrwerk und vom Motor her sehr auf Fahrspaß getrimmt. Auch ist er ca. 90 kg leichter als der Clio.

Er dürfte also richtig gut um die Ecke gehen! Und 8,7 s von 0-100 km/h sind für so nen Rennfloh echt ordentlich.

Der Clio ist da eher mehr optisch auf Sportlichkeit gestaltet. 1215 kg bei 128 PS und 9,3 s im Sprint von 0-100 km/h ist nicht wirklich der Knaller.

Dafür ist er aber geräumiger und bestimmt der bessere Allrounder.

Hier würde ich dann mal den Bauch entscheiden lassen! :D

Gruß Björn

Nur 90 kg Unterschied? Da hätte ich jetzt aber mehr erwartet....

Angesichts der 129 PS bei 1200 kg sind die 9,3 Sekunden durchaus konkurrenzfähig. Andere, teilweise stärkere Fahrzeuge können das auch nicht besser, wobei dieser Wert ja sowieso relativ praxisfremd ist.

Themenstarteram 16. April 2009 um 15:55

Die Frage ist halt, ob 90 KG mehr Gewicht und 0,5sec. mehr bei 0-100 so den Ausschlag geben. Ich weiß halt nicht, ob der GT und der Twingo RS wegen der o.g. Unterschiede ganz unterschiedliche Autos sind, obwohl sie den gleichen Motor haben. Für den Clio sprechen auch noch 5* beim Crashtest statt 4* beim Twingo und 5 statt 4 Sitzplätze. Über den 6. Gang hatten wir ja schon gesprochen.

Hm, schwer, schwer...Ich hatte auch schon mal an den Yaris TS gedacht mit 133 PS aber der soll nach allen Berichten eher träge sein und eher unsportlich. Positiv für den Yaris ist wohl die bessere Langzeitqualität, oder bin ich da nicht auf dem neusten Stand? Beim 100.000 km Test von der ams hat der Clio ja ganz gut abgeschnitten...Freue mich über weitere Beiträge :)

Es sind definitiv unterschiedliche Autos. Spürt man das im Alltag vielleicht nicht so sehr, dann doch im Grenzbereich.

Das fängt mit dem Gewicht an und hört bei den Fahrzeugabmessungen auf. Der GT ist 30 cm länger als der Twingo.

Wenn man sich für etwas entscheidet, sollte man auf jeden FAll eine Probefahrt machen. Der Twingo GT mit seinem kleinen 1.2er Motor und rund 100 PS geht z.B. um Welten besser als ein Kia Rio mit 1.6er Maschine und 110 PS.

Die Beschleunigung von 0-100 km/h wird immer überschätzt. Wer fährt denn im Alltag so, daß er die Gänge an jeder Ampel ausfährt, um diese Beschleunigung zu bekommen? Im Alltag sind andere Dinge wichtiger. Aber irgendein Argument brauchen die Hersteller ja.

Der Clio ist eindeutig das 'erwachsenere' Auto, wir sind mit unserem Diesel sehr zufrieden und nutzen ihn auch auf Langstrecken, der dicke und durstige Signum bleibt immer öfter zuhause stehen.

hab heute den clio gt "blind" bestellt, in arktis-weiß mit zusätzlichem panoramadach und sitzheizung für 14335€ inkl. überführung. ich habe ihn nie live gesehen und bin ihn demzufolge auch nie gefahren, aber ich gehe davon aus, dass es ein gutes, ausgereiftes auto sein wird und der motor auch für etwas spaß zu haben ist. leider kommts mir so rüber, wie wenn er das standard-fahrwerk verbaut hat und ich hoffe mal, es ist nicht zu sehr auf komfort ausgelegt - wenn doch, gibts ja alternativen^^

er ist übrigens ab heute auch auf renault.de im konfigurator...

am 2. Mai 2009 um 20:06

Wo hast Du den Wagen bestellt? Beim örtlichen Händler?

Schon recht mutig, fast 15.000 Euro für etwas auszugeben, was man ncoh nichtmal live gesehen hat...

ja, beim örtlichen. ich hab natürlich alle infos gesucht und studiert, die so über das auto im netz kursieren. der clio 3 soll ja ein ganz solides auto sein, der motor ist im grunde auch ein alter bekannter, insofern wir es denke ich keine probleme geben. das einzig richtig mutige ist die farbe weiß, da er auf allen bildern in dem blau zu sehen ist...

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 0:18

Hast Du mitbekommen, das Renault beim neuen Clio ein Navi oben drauf legt. Hier der Link:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...io-vorbesteller-1243606.html

LG

Chris

am 3. Mai 2009 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von marman1986

ja, beim örtlichen. ich hab natürlich alle infos gesucht und studiert, die so über das auto im netz kursieren. der clio 3 soll ja ein ganz solides auto sein, der motor ist im grunde auch ein alter bekannter, insofern wir es denke ich keine probleme geben. das einzig richtig mutige ist die farbe weiß, da er auf allen bildern in dem blau zu sehen ist...

Weiß stelle ich mir auf dem Wagen sehr gut vor.

Wieso ist der Motor ein alter Bekannter? Der ist doch bisher soviel ich weiß nur im Twingo RS verbaut worden. Gerade über den gehen die Meinungen weit auseinander.

Der Clio 3 ist in der Tat ein sehr solides Auto und dem Kleinwagen-Image entwachsen. Meine Frau fährt den Vor-FL seit November 2007 und ist bis auf ein paar Kleinigkeiten durchaus angetan. Auch längere Strecken sind absolut kein Problem (mehr), er ist auch langstrecken-tauglich, solange man vielleicht etwas mehr nimmt als die Basis-Motorisierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen