ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Polo ja/nein?

Neuer Polo ja/nein?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:14

Hi,

ich bin im Sommer mit meinem Studium fertig. Bisher hat mir ein Polo 6n Baujahr 95 treue Dienste geleistet. Ich habe mir nun überlegt im Sommer einen neuen Polo zu kaufen. Meine Preisgrenze liegt bei 14000€. Das hatte ich eigentlich schon letzten Sommer vor, als die Abwrackprämie noch aktuell war. Ich habe dann aber so viel unterschiedliche Meinungen gehört, das ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte und die Sache abgeblasen habe. Von "zu teuer..." bis "zu kleines Auto für dein Alter .." (ich bin 25 ^^) war alles dabei.

Ich brauche das Auto im Prinzip nur für Kurzstrecken und hin und wieder mal eine Autobahnfahrt. Mein jährliche Fahrleistung liegt aber max. bei 15000 Kilometern.

Nun die Frage, viele raten mir für das Geld, gleich ein größeres gebrauchtes Auto zu kaufen (wie z.B. den Golf oder Audi). Allerdings hab ich schiss, dass mir das Auto nach nem halben Jahr hopps geht und dann hab ich ein echtes Problem. Ich denke mir halt das ich mir jetzt noch so ein Auto leisten kann, später unter Umständen nicht mehr (wohne noch zuhause!). Vor allem geht der Trend doch momentan eher zu Kleinwägen und ein Polo reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

was würdet ihr tun? danke für eure Meinung :)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

Meine Preisgrenze liegt bei 14000€. Das hatte ich eigentlich schon letzten Sommer vor, als die Abwrackprämie noch aktuell war. Ich habe dann aber so viel unterschiedliche Meinungen gehört, das ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte und die Sache abgeblasen habe.

Du hast ja "tolle" Berater :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

"zu kleines Auto für dein Alter .." (ich bin 25 ^^) war alles dabei.

ich versteh nicht ganz, was die Fahrzeuggröße mit dem Lebensalter des Halters zu tun hat.

Allenfalls könnte man mit Familie oder großer Körpergröße Bedenken haben, ob ein Polo reicht. Große Körpergröße geht aber - bin 1,91m und mein Polo passt mir (abgesehen von der Verbeugung an Ampeln, wenn man in der ersten Reihe steht).

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

Nun die Frage, viele raten mir für das Geld, gleich ein größeres gebrauchtes Auto zu kaufen (wie z.B. den Golf oder Audi).(...)

was würdet ihr tun? danke für eure Meinung

gegen den Polo spricht imho nicht viel. Allerdings ist ein Neuwagen nicht gerade der beste Weg für kostengünstiges Autofahren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

da du im 6R Forum bist werden wir dir sicher nicht zu einem Golf oder Audi raten :p

ich bin auch student und hab mir einen neuwagen gekauft um erstmal ruhe vor werkstattkosten zu haben! hab mir auch den a3 (jahreswagen) und den golf 6 (eu-fahrzeug) angeschaut und bin froh das ich mich für den polo entschieden habe!

p.s.:kauf was dir gefällt und hör nicht auf andere!!!

Tolle Meinungen... :rolleyes: also mir ist der Polo mit meinen noch 25 Jahren groß genug und ich kann mich bei meinen 1,80 m auch nicht vom Platzangebot her beschweren. Mir gefällt der Polo optisch besser als der Golf, aber der Golf bietet halt mehr Platz. Der A3 hat vielleicht noch drei Jahre und dann gibt es ein neues Modell... klar, ein gutes Auto, aber der Preis von Audi haut rein und für 14.000 € ist ein guter Polo mithilfe von Vermittlerangeboten garantiert drin. Kommt halt darauf an, was du brauchst/willst ;)

Wie Black Series schon gesagt hat: Hör nicht auf andere... Wenn dir der Polo gefällt, dann kaufe ihn dir und habe Spaß daran :)

am 19. Januar 2010 um 17:28

Es kommt ja auch drauf an wofür du das Auto brauchst. Wenn du es wirklich nur zum bisschen Einkaufen und mal in den Urlaub fahren benötigst, dann brauch man nicht mehr Auto als den Polo. Ich denke in der Stadt ist es ziemlich egal,ob du im Polo oder Golf sitzt. Denn für das bisschen Gegurke brauchst du ja nicht so ein Platzangebot.

Falls du nun aber auch vor hast in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen, würde ich dir davon abraten, da du den Polo dann bestimmt auch ein paar Jahre fahren wirst.

Das kommt also ganz auf deine Zukunftsplanung an.

Ich würde mir mit 25 keinen neuen Polo kaufen. Zumal hast du ein Auto, welches für deine Zwecke ja reicht und mit dem du anscheinend im Großen und Ganzen zurfrieden bist, und dann weißt du ja nicht was in der Zukunft so kommt. Also vielleicht lieber noch 2 Jährchen warten und gucken wie es dann aussieht. Falls dann was "Größeres" ansteht lieber gleich was Größeres kaufen. Oder hat deine Freundin zufällig einen Touran?;)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Es kommt ja auch drauf an wofür du das Auto brauchst. Wenn du es wirklich nur zum bisschen Einkaufen und mal in den Urlaub fahren benötigst, dann brauch man nicht mehr Auto als den Polo. Ich denke in der Stadt ist es ziemlich egal,ob du im Polo oder Golf sitzt. Denn für das bisschen Gegurke brauchst du ja nicht so ein Platzangebot.

Falls du nun aber auch vor hast in den nächsten Jahren eine Familie zu gründen, würde ich dir davon abraten, da du den Polo dann bestimmt auch ein paar Jahre fahren wirst.

Das kommt also ganz auf deine Zukunftsplanung an.

Ich würde mir mit 25 keinen neuen Polo kaufen. Zumal hast du ein Auto, welches für deine Zwecke ja reicht und mit dem du anscheinend im Großen und Ganzen zurfrieden bist, und dann weißt du ja nicht was in der Zukunft so kommt. Also vielleicht lieber noch 2 Jährchen warten und gucken wie es dann aussieht. Falls dann was "Größeres" ansteht lieber gleich was Größeres kaufen. Oder hat deine Freundin zufällig einen Touran?;)

also Familie ist noch nicht geplant ;). Ich denke aber das man soweit im voraus eh nicht planen kann, vor allem nicht beim Autokauf. So schön es ist, aber das ist ja keine Anschaffung fürs Leben. sollte wirklcih mal was größeres benötigt werden, dann kann ich den "kleinen" auch wieder verkaufen und was größeres anschaffen.

Genauso kann ich Familie haben und schaff mir gleich was großes an und dann geht die Ehe 4 Monate später in die Brüche *g*.

Im ernst, das Auto was ich jetzt hab ich ja nicht schlecht, aber so langsam merkt man einfach das die Zeit gekommen ist. Ich hab einfach keine Lust hier die nächsten Jahre noch viel Geld rein zu stecken.

am 19. Januar 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

also Familie ist noch nicht geplant ;). Ich denke aber das man soweit im voraus eh nicht planen kann, vor allem nicht beim Autokauf.

Naja was heißt weit... Man (also ich z.B.;)) weiß doch, ob man in den nächsten 4/5/6 Jahren Kinder haben will oder nicht. Auch wenn der Polo relativ wertstabil ist, würde es sich ja nicht unbedingt lohnen ihn nach 4 Jahren wieder zu verkaufen. Da kaufe dir lieber gleich ein Golf (Variant meinetwegen auch), somit bist du auf der sicheren Seite und läufst nicht Gefahr das Geld zu verpulvern. 14.000€ Anzahlung und den Rest stotterst ihn Ruhe über die nächsten Jahre ab.

Oder noch besser such dir ein guten gebrauchten Golf V beim Autohaus. Mit 60.000km und max. 4 Jahre alt. Den Wertverlust hat er schon hinter sich. Dann hast du doch noch ein technisch einwandfreies Auto und hast sogar noch Garantie vom Händler. Vielleicht findest ja ein AutoCredit oder Leasingrückläufer.

So ein z.B.!

Und wenn du jetzt mit deinem Polo Probleme hast, ok dann mus er weg. Das sehe ich ein. Es lohnt ja nicht immer wieder Geld in eine Rostlaube reinzupumpen.

Mein Papa sagt immer: "Lieber einmal ordentlich kaufen, als 2 mal Müll."

Ok der Polo ist zwar kein Müll, aber ich denke es ist klar, was ich damit sagen will. Dies ist aber nur meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

Meine Preisgrenze liegt bei 14000€. Das hatte ich eigentlich schon letzten Sommer vor, als die Abwrackprämie noch aktuell war. Ich habe dann aber so viel unterschiedliche Meinungen gehört, das ich irgendwann einfach keine Lust mehr hatte und die Sache abgeblasen habe.

Du hast ja "tolle" Berater :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

"zu kleines Auto für dein Alter .." (ich bin 25 ^^) war alles dabei.

ich versteh nicht ganz, was die Fahrzeuggröße mit dem Lebensalter des Halters zu tun hat.

Allenfalls könnte man mit Familie oder großer Körpergröße Bedenken haben, ob ein Polo reicht. Große Körpergröße geht aber - bin 1,91m und mein Polo passt mir (abgesehen von der Verbeugung an Ampeln, wenn man in der ersten Reihe steht).

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

Nun die Frage, viele raten mir für das Geld, gleich ein größeres gebrauchtes Auto zu kaufen (wie z.B. den Golf oder Audi).(...)

was würdet ihr tun? danke für eure Meinung

gegen den Polo spricht imho nicht viel. Allerdings ist ein Neuwagen nicht gerade der beste Weg für kostengünstiges Autofahren.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Zitat:

 

gegen den Polo spricht imho nicht viel. Allerdings ist ein Neuwagen nicht gerade der beste Weg für kostengünstiges Autofahren.

Da liegst Du genau richtig. Wenn der Name im KFZ-Brief steht, sind die ersten 30% verspielt. :D Davon kann man vielleicht noch 15 % abbügeln, wenn man entsprechende Prozente bekommt. :) Ich kann es nur immer wiederholen, AUTO fahren, fängt mit A an, wenn man den Wagen beim Freundlichen stehen sieht. :) Am Ende ist aber noch das O und dieses steht. für die laufenden Kosten. Dieses bedeutet, daß man sich vorher Gedanken macht, über den Platzbedarf, die Haltedauer, die Jahreskilometerleistung, die Anteile von Stadt-, Landstaße- und Autobahnkilometern, den zu erwartenden Spritverbrauch, den Service, eventuelle Finanzierungskosten und die dadurch auftretenden monatlichen Kosten. Wenn man da etwas realistisch ran geht, dann dürfte, gerade für junge Autofahrer, ein junger Gebrauchter, der bessere Weg sein.:)

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:15

hmmmm

das ist das was ich mein :)... JEDER aber wirklich JEDER hat eine andere Meinung zu dem Thema ^^. Aber nun gut, ich wollte ja eure Meinung hören ^^.

Ich werde jetzt erst mal bis Sommer abwarten und schauen, wie sich das alles so entwickelt (wer weiß, vlt. gibts auch nen Dienstwagen oder sowas). Wenn ich dann wirklich ein Auto benötige werd ich mich noch mal umsehen, bis dann gibts sicher auch schon mehr Auswahl bei den Jahreswagen, die ja auch schon einen Wertverlust hinter sich haben. Oder eben einen gebrauchten Golf.

vielen Dank erst mal :)

Ich hoffe ich habe Dir nicht den Mut genommen. :cool: Wie Du an meinem Autoleben sehen kannst, habe ich meine Autos, seit 1976, im Schnitt alle 3 Jahre gewechselt, dann hatte ich aber durchweg 100 000 oder mehr Kilometer runter. Davor habe ich meine Autos sogar jedes Jahr gewechselt, es waren aber auch andere Zeiten. Seit 1976 erfasse ich meine Kosten, früher in einem Fahrtenbuch, heute im Internet unter www.spritmonitor.de . Ich kann also immer genau sagen, was mich der Wagen pro Kilometer gekostet hat. Genau so plane ich die Kosten für den, ins Auge gefassten, neuen Wagen vor. Soll es ein anderes Modell werden, schaue ich bei Spritmonitor nach, was andere für Kosten mit diesem Modell/Motor haben. Mit dem so gesparten Geld, kann man noch so schöne andere Dinge machen. Wir verreisen die, über Land und Meer. :)  

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

hmmmm

das ist das was ich mein :)... JEDER aber wirklich JEDER hat eine andere Meinung zu dem Thema ^^. Aber nun gut, ich wollte ja eure Meinung hören ^^.

Ich werde jetzt erst mal bis Sommer abwarten und schauen, wie sich das alles so entwickelt (wer weiß, vlt. gibts auch nen Dienstwagen oder sowas). Wenn ich dann wirklich ein Auto benötige werd ich mich noch mal umsehen, bis dann gibts sicher auch schon mehr Auswahl bei den Jahreswagen, die ja auch schon einen Wertverlust hinter sich haben. Oder eben einen gebrauchten Golf.

vielen Dank erst mal :)

...Bis dahin gibts auch den A1 :D

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

hmmmm

 

das ist das was ich mein :)... JEDER aber wirklich JEDER hat eine andere Meinung zu dem Thema ^^. Aber nun gut, ich wollte ja eure Meinung hören ^^.

 

Ich werde jetzt erst mal bis Sommer abwarten und schauen, wie sich das alles so entwickelt (wer weiß, vlt. gibts auch nen Dienstwagen oder sowas). Wenn ich dann wirklich ein Auto benötige werd ich mich noch mal umsehen, bis dann gibts sicher auch schon mehr Auswahl bei den Jahreswagen, die ja auch schon einen Wertverlust hinter sich haben. Oder eben einen gebrauchten Golf.

 

vielen Dank erst mal :)

...Bis dahin gibts auch den A1 :D

Eyyyy, mach mich nicht raschelig, den habe ich auch schon im AUGE. :cool: Meine Frau die läuft schon AMOK, wenn ich schon wieder mit einem neuen Wagen anfange. :D Als Rentner fahre ich nicht mehr so viele Kilometer, wollte aber den 3 Jahresrhytmus beibehalten. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von sPforever

das ist das was ich mein :)... JEDER aber wirklich JEDER hat eine andere Meinung zu dem Thema ^^. Aber nun gut, ich wollte ja eure Meinung hören ^^.

das seh ich hier aber garnicht so deutlich. Wo erkennst Du denn so arg unterschiedliche, widersprüchliche Hinweise?

Ist doch alles ganz richtig.

Aber ein paar Weichen musst Du schon selbst stellen: Gehts in Richtung Neuwagen oder nicht? Reicht ein Kompakter oder nicht? Da gibts nunmal jeweils ein Für- und Wider

Zitat:

 

Als Rentner fahre ich nicht mehr so viele Kilometer, wollte aber den 3 Jahresrhytmus beibehalten. :D

MfG aus Bremen

ansonsten stellt dein alter arbeitgeber momentan auch wieder ein :D

kleiner telekomikerwitz ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:44

eben ich denke das ich das Hauptproblem, ich muss mir erst mal selbst klar werden was ich eigentlich will. Dann fällt es auch leichter eine Entscheidung zu treffen und dann auch dazu zu stehen. Ich glaub nichts ist schlimmer als sich gar nicht zu entscheiden ;). Der A1 wäre auch super, aber das ist nur ein 3 türer und das habe ich mir jetzt lange genug angetan.

Wie gesagt, ich wollte mir hier mal ein paar Meinungen einholen und das habe ich bekommen, vielen Dank noch mal hierfür. Aber eins ist mir in der Zwischenzeit auch klar geworden, wenns um Autokauf geht haben die Leute oft sehr unterschiedliche Meinungen :)

Ich werde mich dann im Sommer definitiv entscheiden.

danke euch

 

Edit; wenn es aktuell wird melde ich mich noch mal ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen