ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton-Fahrer & Nageln bei Teillast

Neuer Phaeton-Fahrer & Nageln bei Teillast

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 21:49

Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Eigentümer eines Phaeton (der dritte in der Familie - von dem Dicken geht also scheinbar eine große Ansteckungsgefahr aus :D) und freue mich, hier nun ab sofort auch etwas aktiver dabei zu sein als nur überwiegend lesend wie bisher.

Ein paar Eckdaten: GP4 (Baujahr 2014), 5-Sitzer Langversion, 3.0 TDI, Berylliumgrau außen und Corn Silk Beige innen (eine zugegebenermaßen etwas gewagte Kombination), 60.000 km gelaufen. Ein paar mehr Fotos folgen wahrscheinlich in den kommenden Tagen auf meinem Profil. :)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Der Dicke (Motor CEXB) produziert im Teillastbereich ein recht deutlichen Nageln/Klackern. Ein Nageln, welches ich in dieser Deutlichkeit von den anderen Phaetons in der Familie nicht gewohnt bin (die haben jedoch alle noch den "Vorgängermotor" BMK).

Es tritt ausschließlich im Teillastbereich und NUR bei warmem Motor auf. In allen anderen Zuständen läuft er absolut ruhig. Der Motor brummt nicht, produziert keinen weißen Rauch, Ölstand bleibt konstant.

Die Korrekturwerte der Injektoren sind absolut unauffällig (Foto im Anhang).

Woher könnte das sonst noch kommen? Möglicherweise AGR? Wurde da beim CEXB etwas grundlegend modiziert?

Auf ein gutes Miteinander und noch einen schönen Abend :)

Philipp

Injektorenkorr2-20180531
Beste Antwort im Thema

Klar!

Ich habe vielfach gehört, das man so sogar weibliche Brüste vergrößern kann

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten
Themenstarteram 14. August 2018 um 21:47

Also meiner macht die Geräusche im Stand (in N) auch nicht oder zumindest nicht hörbar. Tritt scheinbar wirklich nur auf wenn er auch ein wenig unter Last steht.

 

Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, inwiefern die AGR im Stand / Leerlauf arbeitet. Weiß jemand, wann die beim 3.0 TDI angesteuert wird?

 

AGR deaktivieren durch Schlauch abziehen ist ja bei den elektronisch gesteuerten nicht mehr möglich weil der Motor dann in den Notlauf geht, richtig?

 

 

Ansonsten tendiere ich inzwischen auch dazu, dass es sich um ein normales Arbeitsgeräusch handelt, das durch irgendeinen Grund in unserem Fall besonders stark in den Innenraum übertragen wird (Stichwort Schallbrücke).

Hallo Leute hat jemand das Problem gelöst? Nämlich hab exakt das selbe Problem wie Philipp1110 und Kevalo. Kalt Zustand ruhig wenn Motor warm ist hört man sehr deutlich beim teillast... Ich besitze Gp3 3.0 tdi bj. 2013 136000 km gelaufen. Letzte Woche wurde Inspektion durchgeführt öl Wechsel usw... hat nix gebracht...mit welchem Additive (Diesel Spülung) 5144? 5170? 5176? oder 5120 vom LM anfangen? Ist jemand aus Köln Bonner Raum um das zu vergleichen?

 

Lg

Efe

Hier ist ein Aufzeichnung beim beschleunigen oder auf der Landstraße während der Fahrt 1000 - 2000 umin Umdrehung deutlich zu hören!!!!

Danke im voraus

 

Mfg

Efe

LM 5144

mindestens 2000 km.

... bei mir waren zwei völlig ausser Toleranz, jetzt absolut unaufmerksam im Sollbereich.

Gestern hab ich LM 5156 mit 70L Diesel Tank füllung gemischt zuerst hab ich LM rein gekippt dann 70 l getankt mal sehen ob es was bringt? Obwohl LM 5144 und 5156 sehen identisch aus? Beide sind Pro line - Diesel System reiniger... Nochmals vielen Dank GtheRacer

 

Lg

ok.

Ich kippe die Hälfte, dann 35 Liter, Hälfte und wieder 35 Liter Diesel. Damit es sich gut vermischt

@Efe-38

Kann dir gerne anbieten, dass du mal bei mir in Swisttal vorbei kommst. Dann kannst du dir gerne mal einen Vergleich holen. Hab auch einen 2013 GP3. Morgen hab ich Zeit

Hi Audia842.... Super das hört sich gut an ich melde mich per PN...

 

Lg

So Leute Tank leer gefahren 70L mit gemischten Additive vom LM 5156 also keine Veränderungen.!!! Dann heute traf ich mich mit Lars (Audia842) , er hat meine dann anschließend seine phaeton gefahren und ich als Beifahrer und Ergebnis...? beide hören sich gleich an( Diesel Geräusch leichtes nageln nur beim langsam beschleunigen)ca. ab 1200 - 1800u/min drehungen !!? Scheint mir beim allen Cexa 3.0 tdi das selbe zu sein? Ich und Lars sind etwas pingelig was an solche Geräusche bzw leichtes Rasseln angeht... Aber dem Lars war es bis heute nicht bekannt gewesen dieses Phänomen.Bin zumindest beruhigt erstmal, aber warum ist in kalten Zustand nix zu hören? Kann es an AGR Ventil liegen oder Drosselklappe das die verdreckt sind? Naja trotz danke an alle und herzlichen dank an Lars...

 

Lg

Efe

wie sind deine Injektorenwerte?

Hier 3 Bilder

Nur zur Info hab im kalt Zustand gemessen und oberste wert bei meinem ist - 21 und mittlere - 7 in der letzten Bild steht oberste darf nicht kleiner als - 45, und mittlere nicht unter - 15 sein? Soll ich noch injektoren reiniger rein kippen?

IMG_20200706_124650.jpg
IMG_20200706_124737.jpg
Screenshot_20200706_142117.jpg

???

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 6. Juli 2020 um 07:00:21 Uhr:

wie sind deine Injektorenwerte?

?

So Leute ich habe folgendes gemacht zwar... Ansaugrohr mit drosselklappe ausgebaut gereinigt war richtig verkokt siehe Bilder. Dann Dieselfilter raus restliche Diesel im behälter(Gehäuse) rausgepumt neue Filter rein dann statt Diesel hab ich Diesel Spülung 500 ml vom LM 5170 wieder eingefüllt alles wieder zusammen geschraubt 2-3 mal Zündung an und aus dann starten, hab 30 min laufen lassen. Anschließend Super Diesel Additive auch LM in den Tank mit 75 L mit Diesel zusammen gemischt... Seitdem ca. 500 km auf der Autobahn gefahren (im Urlaub)... Was soll ich sagen es rasselt net mehr kein nageln ist vieeel ruhiger geworden wie beim ersten Tag. Das war zumindest meine Erfahrung und wollte euch mitteilen vllt. hiflt es einem oder anderen.... und wünsche allen problemfreie Fahrt...

 

 

Mfg

Efe

IMG-20200706-WA0009.jpeg
IMG-20200706-WA0011.jpeg
IMG-20200706-WA0015.jpeg
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton-Fahrer & Nageln bei Teillast