ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton-Fahrer & Nageln bei Teillast

Neuer Phaeton-Fahrer & Nageln bei Teillast

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 21:49

Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Eigentümer eines Phaeton (der dritte in der Familie - von dem Dicken geht also scheinbar eine große Ansteckungsgefahr aus :D) und freue mich, hier nun ab sofort auch etwas aktiver dabei zu sein als nur überwiegend lesend wie bisher.

Ein paar Eckdaten: GP4 (Baujahr 2014), 5-Sitzer Langversion, 3.0 TDI, Berylliumgrau außen und Corn Silk Beige innen (eine zugegebenermaßen etwas gewagte Kombination), 60.000 km gelaufen. Ein paar mehr Fotos folgen wahrscheinlich in den kommenden Tagen auf meinem Profil. :)

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Der Dicke (Motor CEXB) produziert im Teillastbereich ein recht deutlichen Nageln/Klackern. Ein Nageln, welches ich in dieser Deutlichkeit von den anderen Phaetons in der Familie nicht gewohnt bin (die haben jedoch alle noch den "Vorgängermotor" BMK).

Es tritt ausschließlich im Teillastbereich und NUR bei warmem Motor auf. In allen anderen Zuständen läuft er absolut ruhig. Der Motor brummt nicht, produziert keinen weißen Rauch, Ölstand bleibt konstant.

Die Korrekturwerte der Injektoren sind absolut unauffällig (Foto im Anhang).

Woher könnte das sonst noch kommen? Möglicherweise AGR? Wurde da beim CEXB etwas grundlegend modiziert?

Auf ein gutes Miteinander und noch einen schönen Abend :)

Philipp

Injektorenkorr2-20180531
Beste Antwort im Thema

Klar!

Ich habe vielfach gehört, das man so sogar weibliche Brüste vergrößern kann

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Gerhard,

in dem von mir verlinkten Thread ging es um einen TDI aus 2012, also keine alten” Pumpe Düse Elemente.

Zottel hat das in seinem Beitrag ja auch erkannt.

Über Injektorenprobleme gibt es einige Threads, hier eine Auswahl:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

LG

Udo

 

Und trotzdem wieder 1 Danke für Deine Antwort ....

Gruß

Gerhard

Danke, damit komme ich weiteren 5.000 Danke in den nächsten 9 Jahren auf MT wieder ein Stück näher ;)

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 2. August 2018 um 11:16:19 Uhr:

Welches Öl hat die VW Werkstatt reingekippt?

Meine eigene Erfahrung und meine Erfahrungen mit den vielen Besuchen bei Zottel haben gezeigt, dass der Ölwechsel oftmals sogar auch nur auf dem Papier gestanden hatte...

Zottel empfiehlt ein Additiv von Liqui Moly. Welches genau, müsste ich aber suchen.

LG

Udo

Die VW-Werkstatt hat Castrol EDGE Professional Longlife III 5W-30 genommen. Würde Zottel ein anderes Öl empfehlen? Ich habe mal die SuFu benutzt aber konnte nur einen alten Beitrag aus dem Jahr 2012 finden, in dem ein anderer Teilnehmer schrieb, dass Zottel offenbar Liqui Moly empfehlen würde. Gibt es da inzwischen neuere Erkenntnisse?

Bzgl. der Additive war ich mal auf der Seite von Liqui Moly. Neben irgendwelchen Spezialzusätzen konnte ich diese beiden finden, die als Beimischung für die Problemstellung gem. Beschreibung in Frage kämen:

https://shop.liqui-moly.de/additive/oil-additiv.html

https://shop.liqui-moly.de/additive/cera-tec.html

Hatte Zottel eines von denen empfohlen?

Zitat:

@W10TDI schrieb am 2. August 2018 um 12:54:14 Uhr:

.... wieviel Öl haben sie dir reingekippt ? Steht der Ölstand über max ? MfG

Das ist schwer zu sagen, weil der Peilstab beim Rausziehen immer an einem Widerstand am Schacht entlang schrammt und sich dadurch das Öl offenbar über die gesamte Ablesefläche verteilt. Ist das eigentlich normal? So jedenfalls sieht es aus, als ob der Ölstand über Max steht. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

Zottel verwendet als Motoröl für den 3.0 TDI Diesel Liqui Moly TopTec 4200 5W-30. Er empfiehlt den Ölwechsel aber alle 15.000 km.

Nach meiner Erinnerung ist von den verlinkten Additiven keines dabei, welches Zottel empfiehlt.

Ich versuche mal, es mit der SuFu herauszufinden.

LG

Udo

Ich finde nix, kommt sehr, sehr selten bei mir vor :D

Allerdings bin ich mir sicher, dass Zottel sowohl als Beigabe zum Motoröl als auch für die Betankung beim Diesel Produkte von Liqui Moly empfohlen hat und für den Tank immer noch empfiehlt.

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 2. August 2018 um 17:13:11 Uhr:

Ich finde nix, kommt sehr, sehr selten bei mir vor :D

Allerdings bin ich mir sicher, dass Zottel sowohl als Beigabe zum Motoröl als auch für die Betankung beim Diesel Produkte von Liqui Moly empfohlen hat und für den Tank immer noch empfiehlt.

LG

Udo

Danke Dir dennoch, Udo!

Zitat:

@A346 schrieb am 2. August 2018 um 17:13:11 Uhr:

Ich finde nix, kommt sehr, sehr selten bei mir vor :D

Allerdings bin ich mir sicher, dass Zottel sowohl als Beigabe zum Motoröl als auch für die Betankung beim Diesel Produkte von Liqui Moly empfohlen hat und für den Tank immer noch empfiehlt.

LG

Udo

Hallo Udo könntest du in Erfahrung bringen welche Additive Zottel in das Motoröl beigibt ? Oder welches Produkt dies war.

Tut mir leid habe den alten Thread hochgezogen weil ich dort gefragt habe dies wa rnicht meine Absicht.

Ich mache hier ja schon verdammt viel, aber mit Zottel extra dafür zu telefonieren, wäre doch zuviel des Guten :)

Herr Idin (Zottel125) Tel: 0172/2971301 / Herr Perelka Tel: 0172/6320340

LG

Udo

Verzeihung so war dies nicht gemeint. Es war eher sowas wie : Hey wenn du mal wieder das nächste mal da bist.

Ich würde wegen so einer Kleinigkeit dort niemals anrufen....

Am 14.08.2018 bin ich mal wieder bei Zottel. Treffe mich da mit einem neuen Forumskollegen.

Erinnere mich einfach einen Tag vorher via PN :)

LG

Udo

Zitat:

@Kevalo schrieb am 2. August 2018 um 16:44:09 Uhr:

Zitat:

@W10TDI schrieb am 2. August 2018 um 12:54:14 Uhr:

.... wieviel Öl haben sie dir reingekippt ? Steht der Ölstand über max ? MfG

Das ist schwer zu sagen, weil der Peilstab beim Rausziehen immer an einem Widerstand am Schacht entlang schrammt und sich dadurch das Öl offenbar über die gesamte Ablesefläche verteilt. Ist das eigentlich normal? So jedenfalls sieht es aus, als ob der Ölstand über Max steht. Was ist der Hintergrund Deiner Frage?

völlig richtiger Hintergrund dieser Frage wäre ein Dieseleintrag im Motoröl ev. durch viele abgebrochene DPF-Regenerationszyklen. Würde aber dem Turbo, den Ketten und Lagern schädigen, nicht den Injektoren. Wie alt ist dein Kraftstoffilter? Wann wurde er entwässert? <30tkm: wechseln. Liqui Moly Dieselspülung reinkippen, mit 70l. Diesel vermischen und Tank leerfahren. Danach ruhig dem Diesel ein Additiv beimischen - eins das die beste Schmierwirkung aufweist. Wasser und Bio im Kraftstoff verschleisst durch die (oft hörbare) mechanische, metallische Reibung die Hochdruckpumpe und killt sie und die Injektoren am Ende. Dabei wird das gesamte System mit Metalspänen kontaminiert

(Kollateralschäden) und muss getauscht werden. (Ich spreche von fortgeschrittenem Worst-Case Szenario). Deshalb den alten K-Filter gründlich inspizieren!!

... ich habe mal durch zuviel Öl einen Mercedesmotor geschädigt. Hatte Angst, dass zu wenig drin ist, habe nachgefüllt, und dann hat das Rasseln begonnen. :-( . Seitdem fahre ich mit leicht unter max im Ölstand. MfG

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 2. August 2018 um 18:30:26 Uhr:

[...]

Wie alt ist dein Kraftstoffilter? Wann wurde er entwässert? <30tkm: wechseln.

[...]

Ist das Teil eines großen Service? Der wurde vor ca. 5tkm durchgeführt. Ansonsten wurde zwischendurch nichts am Kraftstoffilter unternommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton-Fahrer & Nageln bei Teillast