ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton! Erste Fakten!

Neuer Phaeton! Erste Fakten!

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:06

Der Vorverkauf des technisch in zahlreichen Punkten neu konzipierten Phaeton hat begonnen. So bietet Volkswagen das Flagschiff als erstes Modell des Konzerns

mit einem V6 TDI-Motor an, der bereits der zukünftigen Euro 5-Norm gerecht wird. Zu den weiteren technischen Innovationen des modifizierten Phaeton zählen die Anhaltewegverkürzung „Front Assist“, der Spurwechselassistent „Side Assist“, ein neues DVD-

Navigationssystem und ein modifiziertes Infotainmentsystem.

 

Der Phaeton V6 TDI: Um die Grenzwerte der ab 2009 geltenden Euro 5-Norm zu erfüllen, müssen im Vergleich zur Euro 4-Norm unter anderem die Rußpartikel-Grenzwerte um 80 Prozent niedriger ausfallen – der neue

Phaeton V6 TDI entspricht mit seinem Common-Rail-Direkteinspritzer dieser Forderung. Die zweite Generation des V6 TDI leistet nun 171 kW / 233 PS und damit acht PS mehr als der Vorgänger. Gleichwohl gibt sich

der neue TDI mit 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Der 450 Nm starke Sechszylinder beschleunigt den Phaeton in 8,4 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 236 km/h.

 

Volkswagen bietet den stets mit Allradantrieb und Sechsgangautomatik ausgestatteten Phaeton V6 TDI zu Preisen ab 63.952,45 Euro an. Knapp

darüber rangiert der 177 kW (241 PS) starke Phaeton V6 mit

Benzinmotor zum Preis von 68.014,65 Euro. Weiterhin im Prgramm sind natürlich die V8- und W12-Versionen. Unabhängig von der Motorisierung

ist der neue Phaeton weiterhin auch als Langversion erhältlich, die zwölf Zentimetern mehr Fondraumlänge bietet.

 

Im Exterieurbereich ist die weiterentwickelte Phaeton-Generation an Chromleisten in der Frontschürze und neu gestalteten Bi-Xenonscheinwerfern zu erkennen. Prägnant sind hier das neue, integrierte LED-Tagfahrlicht sowie das Kurven- und Abbiegelicht.

 

Zu den erstmals im Phaeton eingesetzten Systemen zählen des weiteren die Adaptive Cruise Control (ACC) mit neuer „Follow to Stop“-Funktion,

die Anhaltewegverkürzung „Front Assist“, der Spurwechselassistent „Side Assist“ und eine automatische Aktivierung des Abblendlichtes bei schnellerer Autobahnfahrt und Regen.

 

Darüber hinaus erhielt der Phaeton ein leistungsfähigeres DVD-Navigationssystem mit zahlreichen neuen Funktionen, ein ebenfalls modifiziertes Infotainmentsystem und ein neues, sprachgesteuertes Bluetooth-Telefon mit zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 27. Mai 2007 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

doch, ich weiß sehr wohl wie und wo der phaeton gefertigt wird.

in der gläsernen manufaktur in dresden!

nein, leider habe ich noch keinen der beiden getestet aber ich kenne die unterschiede zwischen VW und audi.

Einfach Probefahrten machen und dann spuerst du den Unterschied !

Woher kommt das Grinsen vom Phaeton Fahrern, glaubst du ?

am 27. Mai 2007 um 15:54

Doppelt, Server schwierigkeiten.

am 27. Mai 2007 um 16:24

Thema erledigt!

 

nein, leider habe ich noch keinen der beiden getestet aber ich kenne die unterschiede zwischen VW und audi.

 

Ich kenne die Unterschiede zwischen Tiefspül-, Flachspül- und Absaugeklosett.

Mit meinem eigenen "Allerwertesten"!

Ich denke, dieses Thema wird jetzt langweilig.

Weil ohnehin alles gesagt ist und man in WOB und DD sicher schon an der Arbeit ist.

UG

Das ist doch mal ein gescheiter Pheaton:

http://www.vw-page.at/pics/treffen/wobin2004/wobin04_117.jpg

 

Nun aber genug Spaß

Ich kenne den Pheaton nicht genug um etwas über Qualität sagen zu können aber fahre seit 2001 A8. Die Qualität hat beim Audi A8 vom D3 zum E4 rapide von abgenommen. In meinen Neunen gibt es scharfe Kanten, Holzleisten klappern und knarzen, das Leder wirft Falten und Spaltmasse in Innenraum stimmen nicht und so weiter und so weiter. Audi wird mit seiner Politik und wie die Wagen gebaut werden dem Premium Anspruch nicht gerecht.

Trotz alle bin ich ein Audi Fan, wenn auch noch mit schwerem Herzen.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

...

nein, leider habe ich noch keinen der beiden getestet aber ich kenne die unterschiede zwischen VW und audi.

...

mfg,

jan

Was soll das dann bitte? :D

Du bist am philosophieren. :confused:

Lass´ es einfach sein hier mitzureden bzw. mitzuschreiben. ;)

Momo

am 27. Mai 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Was soll das dann bitte? :D

Du bist am philosophieren. :confused:

Lass´ es einfach sein hier mitzureden bzw. mitzuschreiben. ;)

Momo

wow

genau diesen kommentar verkneife ich mir jetzt schon geraume zeit beim lesen der postings von row19m

aber dass ausgerechnet momo ( der sonst so gelassen ist ) das ausspricht ??? - das bringt mich ins grübeln ???

MFG

PS danke momo

Das ist doch so wie:

"Ich kann nicht rechnen. Aber 3+3=7. Und ich weiß wovon ich rede..."

:D :D :D

Momo

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

doch, ich weiß sehr wohl wie und wo der phaeton gefertigt wird.

in der gläsernen manufaktur in dresden!

Dann schau mal bei den anderen Herstellern deines D-Segmentes vorbei und sag mir , wo nur an einem einzigen Fahrzeug soviel Handarbeit eingesetzt wird als am Phaeton. Du hast da eine massive Wissenslücke. Das meine ich wirklich nicht überheblich , das muss man erst einmal } VOR ORT{ gesehen haben und dann versteht man auch erst die "Message" bzw. Botschaft des Phaetons. Nicht umsonst arbeitet Daimler fieberhaft an einer ähnlichen Sache wie die GMD. Von Audi, BMW , bei denen im Minutentakt A8 "hintenrausfliegen" spricht kein Mensch.

 

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

nein, leider habe ich noch keinen der beiden getestet aber ich kenne die unterschiede zwischen VW und audi.

Was sagt uns das ? Du bist ein Trockenschwimmer , der (leider) auf die Autobild als Erfahrungsschatz zugreifen muss. Mitsamt einem testredakteur Cjaica , der bei Audi auf der gehaltsliste steht.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

das der Phaeton eine halbe Klasse höher ist als der A8 angesiedelt ist würde ich wohl eher nicht sagen. der phaeton ist auch im D-segment. das nur so nebenbei. die technik ist zudem teils die gleiche.

Also , der Phaeton wird mit einer Vielzahl von Gleichteilen des Bentleys gefertigt , der in dem E Segment ist. Mit Sicherheit sind mehr "Gleichteile" im Bentley und Phaeton zu finden . Der Phaeton ist zwischen dem D und E Sgement ansässig. Der A8 hat ne Menge Gleichteile mit dem A6 .

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

der A8 ist zudem einfach leichter. schau dir die beschleunigungswerte der einzelnen motorisierungen an: überall schneidet der A8 besser ab und jetzt sag bitte nicht, dass noch ein nachteil sei.

die differenz der straßenlage zwischen phaeton und A8 ist für dich wahrscheinlich nur rein subjektiv.

zur S-klasse: wenn du die ganz neue S-klasse mit dem phaeton vergleichen willst müsstest du deine aussagen vermutlich noch einmal überdenken.

Da du also noch nie Autos in diesem Segment bewegt hast , kannst du gar nicht die Philosophie von Oberklassefahrzeugen erkennen. Nur zu deiner Info: Der S-Klasse ist fahrwerkstechnisch lange nicht auf dem Niveau eines Phaetons.Ich habe den S500 mit dem ABC Schnickschnackfahrwerk längere Zeit probegefahren und ich fand es einer S-Klasse unwürdig. Der A8 wird hier von vielen Forumsteilnehmern nicht ohne Grund als Alu Rüttelplatte bezeichnet, er ist einfach nur hart und laut. Zehntelsekunden bei der Beschleunigung auf 100 interessieren den Phaeton Fahrer nicht , trotzdem ist man im Phaeton auf Strecke gesehen schneller am Ziel.

 

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

das ist als wenn du birnen mit äpfeln vergleichst. der phaeton ist halt nicht mehr up-to-date aber ich bin mir sicher, dass sich das mit dem GP-modell ändern wird - spätenstens mit der kompletten neuauflage 2009/10.

Die GP macht den Phaeton wieder voll konkurenzfähig. Klar haben Konkurenten teils bessere moderne Detaillösungen. der S-Klasse hat ein super Infotainment , der 7er hat einen teilweise vergleichbaren Verarbeitungsstandart. Der A8 .... ja der A8... fällt mir jetzt NIX zu ein , was der eigendlich herrausragend gut könnte...

Aber insgesamt gesehen bietet der Phaeton in der Summe seiner Eigenschaften das beste Paket.

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

ich sag das nur mal so. nicht, dass du mich falsch verstehst, lieber dsu.

/B]

Solltest wirklich mal von deinen Trockenschwimmübungen weg hin zu praktischen Erfahrungen.

Grüße

dsu

am 27. Mai 2007 um 19:34

BMW verbaut auch Rolls Royce teile im 7er...

... ich denke es ist so wie bereits gesagt: S-Klasse, A8 und auch 7er sind tolle Autos, und der Phaeton eben auch! Trotz seines Alters (wie der 7er) kann er problemlos mithalten und in wichtigen Disziplinen punkten.

Hier soll es doch eigendlich darum gehen, den neuen Phaeton zu betrachten und unsere geheimen Wünsche zu formulieren, in der Hoffnung dass her P. hier mitliest:

- Motorenpalettenergänzung um eine breitere Masse bedienen zu können ( und ja: einen V12 TDI! :))

- a bissele mehr Multimediaentertainment (Bluetooth, USB, Ipod...für die Freaks)

- ein etwas dezenteres VW-Logo - oder gleich ein "Bentley-Logo" (nicht schlagen - ist nur ne idee von mir - mir ists recht so wie es ist)

- 7 oder 8 Gang Automatik

- 2 Champagner Flaschen bei Abholung...

Thomas

am 27. Mai 2007 um 19:57

Nein andersherum im Rolls Royce vor allem im Silver Seraph gibt bzw gab es sehr viele BMW Teile - was übrigens den ganz grossen Vorteil hat, dass diese Modellreihe sehr günstig im Unterhalt ist! Hier ist aber nur der US Markt interessant - gerade mit dem aktuellen Wechselkurs, auf dem dt Markt tummeln sich entweder nur überteuerte oder ganz schlecht gepflegte.

Mit dem Silver Seraph kann man sogar bei ATU zur Wartung!

Ich bin eher für eine Motorentwicklung nach unten - ich habe mir neben meinem Lexus ( buuuuh ein Japaner ;-) ) extra ein sparsames 5 Liter Auto gekauft für die "Tagesfahrten", eigentlich aber will ich gar keine zwei Autos - denn nutzen tu ich beide nicht richtig - der Lexus steht bei mir in der Kanzlei falls man mal mit Klienten unterwegs ist, aber abends hätte ich ihn auch mal dann doch gerne zu Hause.

Für mich wäre ein 2.0 bis maximal 2.6 TSI Triebwerk z.B. perfekt, die bisherigen TSI Motoren sind für mich überraschend gut - Laufruhe dürfte deutlich besser sein als die TDIs/CRs und Durchzug und Drehmment sind einfach nur klasse - die Kombination Kompressor/Turbolader denke ich ist die Zukunft, alte Benzintechnik wird verschwinden, wie der alte Saugdiesel.

Oder eben - wie Lexus ;-) - auch mal einen Hybrid in der Klasse anzubieten....

Ich fände eher neue Motortechnik interessant - ob ein V12 Diesel noch so interessant für VW ist, glaube ich nicht - Diesel allgemein ist ja nach den Zulassungsdaten der letzten Zeit nicht mehr wirklich so attraktiv und der TSI bietet genau die gleichen Vorteile ohne die Dieselnachteile.

Moin,

ich wage jetzt mal eine Deutung des Namens von ROW19m:

Bewohner des Landkreises oder gar der Kleinstadt Rotenburg/Wümme, 19 Jahre alt, männlichen Geschlechts.

Sollte diese Interpretation (annähernd) korrekt sein, ist es doch nachvollziehbar, dass der junge Mann noch kein Modell des D-Segmentes gefahren hat, was er ja auch deutlich gesagt hat. Sein Vokabular und sein Ton im Forum ist adäquat und verletzt - jedenfalls mich - weder inhaltlich noch persönlich. Vielleicht sollte ihm gelegentlich ein Berufener noch nahe bringen, dass der letzten Rechtschreibreform zwar vieles, nicht jedoch die Groß- und Kleinscheibung zum Opfer gefallen ist.

Aber: Sollte er hier nicht mit diskutieren sollen, weil er noch nicht phaetonisiert ist?

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von rengier

Hier soll es doch eigendlich darum gehen, den neuen Phaeton zu betrachten und unsere geheimen Wünsche zu formulieren, in der Hoffnung dass her P. hier mitliest:

Moin Thomas,

ich nehme Deinen Ball jetzt mal auf und starte einen Thread, wie wir in im 7er-Forum zum F01 haben.

Grüße aus Hamburg

Björn

am 27. Mai 2007 um 23:40

Ein neuer Phaeton ist sicher ungewöhnlich aber ein gebrauchter gibt es wesentlich günstiger als einen Golf V.... von daher ist das kein unerschwingliches Fahrzeug selbst für jemand junges, wer sich einen 1 Jahr alten Golf kaufen kann, kann auch genauso einen 5 Jahre alten Phaeton kaufen.

Ab 20k gibt es einige ganz gute gebrauchte(!) Phaetons auf dem Markt, und das ist selbst für jemand junges bezahlbar - oft gibt es ja z.B. zum Studienbeginn ein Auto oder ähnliches.

Ich bin als Student auch schon immer grosse Autos gefahren, ab 5 Jahre Alter mit z.B. leichtem Unfallschaden - versichert wird's ja spottbillig über die Eltern ;-) Damit ist man recht günstig in der meistens noch aktuellen D-Segment Klasse unterwegs.

Auf mobile.de kann man ja relativ leicht sehen, ab welchem Preis es viele Angebote gibt, das sind ja dann durchaus realistische Marktpreise.

am 28. Mai 2007 um 6:32

Ein interessantes Bild:

Mit dem Phaeton achtzylinder als Studiosus auf dem Uniparkplatz direkt neben dem E220CDI des Dekan...

Aber mal ehrlich, ein Student mit Luxuxliner, dass passt doch nicht zusammen!? Junge Leute stehen doch eher auf praktische oder sportliche Fahrzeuge.

Zudem sind die Unterhaltskosten um ein mehrfaches höher, als mit einem jährigen VW Golf. Insofern teile ich absolut nicht die Meinung meines Vorredners. Als "Spottbillig" kann man nur bezeichnen, was die Eltern komplett zahlen ;-)

Das Bild von max-palue weiter oben:

http://www.vw-page.at/pics/treffen/...04_117.jpg kann doch höchstens Leute ansprechen, die einen Picknick-Kuchentisch suchen!

Doppelposting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuer Phaeton! Erste Fakten!