Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

BMW 5er F11

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

Gruß
Fubu

Beste Antwort im Thema

Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.

Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.

Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?

1074 weitere Antworten
1074 Antworten

Warum mag der eine Weizenbier und der andere "friesisch herbes" Jever?
Wir wissen es nicht, nur gut, dass es für jeden Geschmack was gibt.
(und auch gut das mir beide Sorten schmecken - je nach Stimmung)

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 18. März 2015 um 14:53:54 Uhr:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 18. März 2015 um 09:39:23 Uhr:

Was ein Umweltbewusstsein mit BMW oder Passat bzw. VW zu tun hat, kannst wohl auch nur Du beantworten. Ich fahre meinen F10 beispielsweise mit 5,5 Liter
Ihr schreibt hier alle von Emotionen und BMW. 5,5 Liter hat bei nem 2 Tonnen Auto Null mit Emotionen zu tun. Da hab ich mit meinem Passat eine durchaus emotionalere Fahrweise. Und wenn ich will, ist ne 4 vorm Komma möglich.

Emotionen haben nur bedingt was mit der Fahrweise zu tun.

Ich kann auch mit einem Porsche oder Ferrari gemütlich fahren und habe hier trotzdem die Autos mit den größeren Emotionen.

5.5 Liter Hubraum und 2 Tonnen können aber auch postive Emotionen hervorrufen 😛

Ein Auto ist irgendwo meistens auch eine Sache des Herzens, mir hat der Passat noch nie richtig gut gefallen. Ich finde ihn langweilig und bieder. Aber mancher geht eben mehr nach Zahlen, die Optik und manche Features sind nicht so wichtig und dann holt er sich eben den Passat. Geschmäcker sind verschieden und ich finde es ist auch gut so, wäre ja furchtbar wenn überall nur gleiche Kisten unterwegs wären.

Es hängt halt davon ab wie man unterwegs ist, wieviel Prozent das Herz und wieviel das Hirn entscheidet.
Ich würde mich zur 70:30 Fraktion zählen, mir muss ein Auto gefallen, es muss einige Spielereien mitbringen und es muss auch Spaß machen. Wenns dafür vielleicht ein bisschen mehr braucht ist das für mich ok.

von mir aus kann der neue Passat gegen allen Autos gewinnen, aber der bleibt für MICH immer noch ein langweiliges Auto. wenn ich F11 fahren kann, warum sollte ich so ne langweilige Kiste fahren. beim Einsteigen habe ich schon keine Lust mehr das Auto zu fahren. ganz geschweige von Emotion.

Ähnliche Themen

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 18. März 2015 um 15:02:33 Uhr:

Warum mag der eine Weizenbier und der andere "friesisch herbes" Jever?
Wir wissen es nicht, nur gut, dass es für jeden Geschmack was gibt.
(und auch gut das mir beide Sorten schmecken - je nach Stimmung)

Schön gesagt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konzerne zusammen mit der Politik ziemlich genau wissen, warum wer was will und was sie marketingmäßig machen müssen, damit sie die meisten von uns so manipulieren, dass genau das gewollt wird, was denen gut tut.

Einfach nach Konsumismus googeln, da findet man einige Anhaltspunkte. Die Kaufgründe haben wenig mit Emotionen zu tun, sonst würde man ein 4 Jahre altes Auto nicht einfach so wegschmeissen. Auch würde ich nicht hinter jeden 2. Idioten mit 37km/h in einer 50er Zone hinterher fahren, wenn alle mit Emotionen fahren würden. Und man hätte in seinem Leben mal einige Male nen Gang bis zum Ende gedreht, wenn man es eilig hat und nicht bis maximal 2000.

Zitat:

Zitat:

@R0LLI schrieb am 18. März 2015 um 09:39:23 Uhr:

Was ein Umweltbewusstsein mit BMW oder Passat bzw. VW zu tun hat, kannst wohl auch nur Du beantworten. Ich fahre meinen F10 beispielsweise mit 5,5 Liter
Ihr schreibt hier alle von Emotionen und BMW. 5,5 Liter hat bei nem 2 Tonnen Auto Null mit Emotionen zu tun. Da hab ich mit meinem Passat eine durchaus emotionalere Fahrweise. Und wenn ich will, ist ne 4 vorm Komma möglich.

Hammer der Wagen! Der wird uns sogar vorm Ertrinken retten! Stoppt die Klimakatastrophe! Fahrt Passat!

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 18. März 2015 um 16:58:29 Uhr:

Einfach nach Konsumismus googeln, da findet man einige Anhaltspunkte. Die Kaufgründe haben wenig mit Emotionen zu tun, ...

Och nö....grade dachte man, die Diskussion wäre langsam mal zu Ende, kommt nun auch noch ein Verschwörungstheoretiker um die Ecke... 😰

Gruß Martin, dem noch nie ein Politiker gesagt hat, welches Auto er schön finden soll

😁 dieses thema wird nie ein ende haben, da man sich nicht sättigt an realen objektiven eigenschaften 😉 das ist ja der konsumismus.

reale objektivität ist:
- wieviel leistung brauche ich, um mich glücklich zu fühlen? (fahrwerk, raumangebot...)
- welches design gefällt mir wirklich gut?
- wieviel geld will ich jeden monat für das auto zur verfügung stellen, was kann ich sonst mit gem geld machen...?

marketing subjektivität ist:
- 1,4tsi mit 200nm bei 1200U/min
- led beleuchtung wo nur geht

Zitat:

@Chriso_203 schrieb am 18. März 2015 um 18:00:19 Uhr:

reale objektivität ist:
- ...
- welches design gefällt mir wirklich gut?
- ...

Seit wann ist Design etwas objektives?

Allein durch deine Formulierung "gefällt MIR wirklich gut" drückst Du aus, dass Design mit dem persönlichen Gefallen zu tun hat und damit so subjektiv ist wie es nur irgendwie geht. Und das ist auch gut so!

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 18. März 2015 um 17:12:54 Uhr:

Zitat:

Hammer der Wagen! Der wird uns sogar vorm Ertrinken retten! Stoppt die Klimakatastrophe! Fahrt Passat!

Am Besten in der Farbe mausgrau! Fehlen nur noch die Ökolatschen.

Ich bin auch umweltbewusst, dennoch fahre ich einen SUV der weniger braucht als manch andere Karre auf der der Bahn. Wie ich schon ein paar Mal gesagt habe, versucht sich Ottowe seinen Fehlkauf schön zu flötten.

Ich hin demnach wahrscheinlich auch ein arroganter BMW Fahrer. Ich mache das was ich will und was mir Spaß macht. Das Leben ist zu kuz, um damit seine Zeit zu vertrödeln indem man einen Passat fährt.

Übrigens diese Ökolatschen tragen auch im Forum aktive BMW Fahrer... Wurden sogar gepostet, richtig schick.
Ich bin in einem F11 nur mal mitgefahren. War nett, mir wäre das Auto allerdings zu teuer. Daher fahre ich auch was anderes. Lustig finde ich, dass ein Mondeo zumindestens nach der AMS gegen den gleichen Passat sogar besser als der kleine 5er Diesel abgeschnitten hat. Na ja vielleicht wachsen aber ja auch Autos an den Aufgaben.

Ich bin auch umweltbewusst. Die 330.000kw/h Strom die ich jeded Jahr kaufe sind alle Ökostrom! Da hab ich mir den 50d sowas von verdient!!! Save the planet!!!

Aber auch Ökostrom einkaufen kann der Passat wahrscheinlich besser als alle anderen zusammen!! So wie der strahlt ersetzt er locker Block 5 und 6 in Tschernobyl!!

Zitat:

@Pepe1809 schrieb am 18. März 2015 um 21:30:07 Uhr:

Aber auch Ökostrom einkaufen kann der Passat wahrscheinlich besser als alle anderen zusammen!! So wie der strahlt ersetzt er locker Block 5 und 6 in Tschernobyl!!

Also auf mich strahlt der Passat soviel wie die Sonne bei Nacht aus. 😉

Und seit OttoWe hier in Höchstform aufgetreten ist, hat sich mein Verdacht erhärtet dass der Biedermann-Anteil beim Passat weitaus höher ist als man denkt. Wieso wird dieser Wert eigentlich nicht in der AMS erfasst?? 😁

Dabei sind Biedermänner garnicht mal so schlimm - schlimm finde ich nur die, die das Selbige von Ihren Mitmenschen verlangen. Und hier grenze ich ganz klar zwischen Sympathisch und Unsympathisch aus.

OttoWe fährt Passat, agiert an manchen Stellen recht unglücklich, argumentiert nicht immer überzeugend. Aber warum echauffieren sich die 5er Piloten soviel mehr, als alle anderen, die der Passat in der Presse deklassiert hat?

Ich meine, wir reden hier über den 518d, den hier kaum einer fährt. Warum so angepiekt?

Im F3x Forum verseilt das Ding mit Namen Passat einen BMW mit hochheiligem R6. Dazu noch einen 3er mit sportlich orientierten Werten. Sollte man sich da nicht engagieren?

Vielleicht ist OttoWe aber auch nur ein Ablenkunksmanöver, dass nicht zu Vielen auffällt, dass bereits VW fahrdynamisch vor BMW steht und nicht auch noch die 5er Fahrer durch umzappen merken, dass es eng wird :-D

Lada ist auch eine gute Wahl...