Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -
In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.
Beide haben 18" und Aktivfahrwerke
Der Passat gewinnt haushoch!
Der F11 verliert jedes! Kapitel
Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.
Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.
F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.
Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.
Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.
Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.
Gruß
Fubu
Beste Antwort im Thema
Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.
Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.
Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?
1074 Antworten
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 18. März 2015 um 10:13:02 Uhr:
wenn ich das hier wieder so lese verfestigt sich meine Meinung dass Du kein angenehmer Geselle bist.
Ich maße es mir nicht an darüber zu urteilen, was für ein Geselle Du bist😉
@ OttoWe
passt ins Bild, dass Du jetzt wieder versuchst darzustellen, dass ja alles nur ironisch gemeint ist und dass man ja alles aus dem Zusammenhang reißt.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 18. März 2015 um 10:17:27 Uhr:
Ich maße es mir nicht an darüber zu urteilen, was für ein Geselle Du bist😉Zitat:
@Thunder79 schrieb am 18. März 2015 um 10:13:02 Uhr:
wenn ich das hier wieder so lese verfestigt sich meine Meinung dass Du kein angenehmer Geselle bist.
Scheinbar durchaus zufriedenerer und ich nehme mir nicht das Recht raus ständig gegen andere Marken zu provozieren! 😉
Zitat:
@Loribur schrieb am 16. März 2015 um 16:45:37 Uhr:
Lieber OttoWE, kannst Du folgende Frage beantworten?
Nimm doch mal bitte an Du könntest Dich bei der Anschaffung eines neuen Wagens zwischen Fahrzeug B und Fahrzeug V entscheiden. Ausstattung gleich, Preis gleich, Technische Daten gleich, Wohlfühlfaktor gleich, Farbe gleich... (was vergessen?)...Einziger Unterschied: Fahrzeug B hat ein bestimmtes Image ... sagen wir mal ... sportlich hochwertig ;-) und das Image von Fahrzeug V tendiert gegen "biedere Alltagskarre".
Wie würdest Du Dich entscheiden?Spielt Image bei unseren Entscheidungen eine Rolle?
Aber sicher tut es das und das ist völlig natürlich, nur mag der eine eben "sportlich hochwertig" und der Andere eben "bieder und alltäglich" - jeder nach seiner Facon.
@Ottowe
da Du ja wieder fleissig anwesend bist, beantworte doch mal die Frage vom User Loribur. Durchaus interessant, oder nicht? 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 18. März 2015 um 10:25:08 Uhr:
@OttoweZitat:
@Loribur schrieb am 16. März 2015 um 16:45:37 Uhr:
Lieber OttoWE, kannst Du folgende Frage beantworten?
Nimm doch mal bitte an Du könntest Dich bei der Anschaffung eines neuen Wagens zwischen Fahrzeug B und Fahrzeug V entscheiden. Ausstattung gleich, Preis gleich, Technische Daten gleich, Wohlfühlfaktor gleich, Farbe gleich... (was vergessen?)...Einziger Unterschied: Fahrzeug B hat ein bestimmtes Image ... sagen wir mal ... sportlich hochwertig ;-) und das Image von Fahrzeug V tendiert gegen "biedere Alltagskarre".
Wie würdest Du Dich entscheiden?Spielt Image bei unseren Entscheidungen eine Rolle?
Aber sicher tut es das und das ist völlig natürlich, nur mag der eine eben "sportlich hochwertig" und der Andere eben "bieder und alltäglich" - jeder nach seiner Facon.da Du ja wieder fleissig anwesend bist, beantworte doch mal die Frage vom User Loribur. Durchaus interessant, oder nicht? 😉
Kann ich Dir sagen, ich würde das Auto nehmen, welches mir optisch besser gefällt oder bei dem mir der Händler kompetenter erscheint oder ...
Aber das Image ist mir völlig egal. Image ist ja quasi, was man glaubt, was die anderen über dich und dein Auto denken. Und das ist mir wirklich egal. Deswegen hat mein neues Auto auch Mülltonnengrau als Lackierung und keinen Metallic-Lack. Weil es mir schlicht egal ist, ob anderen das Auto gefällt oder nicht.
Und das ist doch das wichtigste, dass das Auto demjenigen gefällt, der es kauft, oder?
Genauso ist es. Und es gibt genügend Menschen, denen ein 1er eben besser gefällt, als ein Golf. Und das ohne Imageaufputschmittel. Wieviele 1er Fahrer kennt OttoWe wohl, die ihm gestanden haben, dass ihr 1er BMW nur der Politur des Selbstwertgefühls dient?
Zitat:
@jeipee schrieb am 18. März 2015 um 10:35:38 Uhr:
Genauso ist es. Und es gibt genügend Menschen, denen ein 1er eben besser gefällt, als ein Golf. Und das ohne Imageaufputschmittel.
Da bin ich mir auch sicher. Und dann ist es doch auch die richtige Entscheidung, wenn sie den 1er gekauft haben, oder?
Ich halte es nur für reichlich überheblich, wenn man behauptet, die 1er-Fahrer wären ambitioniertere Menschen als Golf-Fahrer. Oder wie siehst Du das?
Zitat:
@OttoWe schrieb am 18. März 2015 um 10:30:37 Uhr:
Aber das Image ist mir völlig egal. Image ist ja quasi, was man glaubt, was die anderen über dich und dein Auto denken. Und das ist mir wirklich egal. Deswegen hat mein neues Auto auch Mülltonnengrau als Lackierung und keinen Metallic-Lack. Weil es mir schlicht egal ist, ob anderen das Auto gefällt oder nicht.Und das ist doch das wichtigste, dass das Auto demjenigen gefällt, der es kauft, oder?
So in der Art hatte ich dies erwartet. Aber ganz ehrlich, Dir erscheint das Image egal, aber wenn man sich bewusst gegen Konsum, Spaß und Bunt entscheidet, ist das auch ein gewisses Image.
Wieso? Du bist das Vorzeigebeispiel: Dir sind Meinungen von Anderen egal, Abneigungen gegen Spaß & Konsum-Gesellschaft, Besserwissend, Oberlehrerhaft obwohl Du nur mit sehr geringem Beispiel voran gehst.
Passend dazu ein Mausgrauer Passat. Sorry, aber Dein Gesamtbild ist stellvertretend für den typischen Passat-Fahrer. Natürlich sind nicht alle so, aber bei mir in der Straße terrorisiert ein Rentner-Nachbar ständig sämtliche Anwohner mit Anzeigen und Vorwürfen, der typische Fall der vor Gericht zieht nur weil ein Ast über den Gartengrundstück hängt. Nun rate mal, was für ein Fahrzeug der fährt.... Kleiner Tip: Kein BMW! 😉
Aber nicht falsch verstehen: BMW steht nicht für Verschwendung, ich selbst achte auch halbwegs auf Ressourcen und die sprichwörtliche Verschwendung. Aber ich stelle mich bewusst gegen ein biederes und spießiges Image. Und dazu gehört: kein Passat fahren, auch wenn das zugegeben ein hartes Urteil für die ist, die Passat firmenbedingt fahren müssen. Aber zumindest würde ich niemals freiwillig einen Passat kaufen.
Zitat:
@Thunder79 schrieb am 18. März 2015 um 10:52:36 Uhr:
So in der Art hatte ich dies erwartet. Aber ganz ehrlich, Dir erscheint das Image egal, aber wenn man sich bewusst gegen Konsum, Spaß und Bunt entscheidet, ist das auch ein gewisses Image.
Wieso? Du bist das Vorzeigebeispiel: Dir sind Meinungen von Anderen egal, Abneigungen gegen Spaß & Konsum-Gesellschaft, Besserwissend, Oberlehrerhaft obwohl Du nur mit sehr geringem Beispiel voran gehst.
Schön, wie Du an Hand von nur wenigen Details glaubst zu wissen, was ich für ein Mensch bin, dazu reichlich bösartige Unterstellungen, Vorurteile gegenüber anderen, ...
Schau in den Spiegel, wenn Du jemanden sehen willst, der Deiner Meinung nach so ist, wie ich. Ich bin so nicht!
Deine Art und Weise, wie Du bösartig über andere urteilst und beschimpfst, ist bezeichnend für Dich! Zum Glück ist das nicht typisch für BMW-Fahrer! Ich kenne mehrere BMW-Fahrer, und das sind alles freundliche Menschen und das genaue Gegenteil von dem, was Du hier ablieferst.
Der 1er spricht in meinen Augen schon ein anderes Publikum an, als der Golf. Der Golf ist solide und auch sicher ein gutes Auto. Der 1er hat dagegen schon die sportlicheren Gene. Somit würde ich vielleicht behaupten wollen, dass der 1er das Auto für den ambitionierteren Fahrer ist, was ihn nicht automatisch zum ambitionierteren Menschen macht. Bei 5er und Passat ist das ähnlich. Den Passat wählt man eher mit dem Kopf aus, einen 5er mit dem Herz.
Ich habe mir selbst den Passat mal zusammengestellt. Da kam kein Fünkchen Leidenschaft auf. Und wenn man sich in das Modell reinsetzt, ist es mehr gefühlte Massenware, als es beim 5er der Fall ist. Auch wenn ich nach drei Jahren 5er sagen kann, dass da auch nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich würde im direkten Vergleich aber immer wieder so entscheiden. Alleine wegen des Gefühls, was ich hatte, als ich in den 5er einstieg. Das hätte ich beim Passat wohl nie gehabt.
Ich denke aber, dass diese Diskussion hier reichlich unglücklich ist. BMW hat nunmal tatsächlich vom Markenkern und auch vom Markenwert einen anderen Stellenwert, als Volkswagen. Einen BMW wählen viele auch aus nicht rationalen Gründen. Wie eben andere Produkte auch. und da kommt es auf das persönliche Wohlfühlgefühl an. Man hat Spaß an etwas Besonderem, möchte kein Mainstream. Und da bietet der 5er eben, auch als 518d, mehr als der sicher auch gute Passat.
Du hast es eben selbst geschrieben - jeder muss sich selber mit seiner Autowahl wohlfühlen. Und wenn jemand einen BMW kauft, um sein Image aufzupolieren, dann ist das zwar traurig, es kann Dir allerdings auch reichlich egal sein. Er tut es, weil er sich mit dieser Entscheidung wohlfühlt. Daran finde ich nichts verwerfliches. Man könnte dem VW Fahrer zum Beispiel auch vorwerfen, kein Selbstbewusstsein zu haben, weil er sich in der Masse versteckt. Kann man immer alles so interpretieren, wie man will. Richtiger wird es dadurch nicht und auf alle zutreffen schon gar nicht.
@OttoWe
Ich bilde mir ein Urteil anhand dessen, was Du hier schreibst und Du musst selbst zugeben, dass das nicht nach einer Froh-Natur klingt. Ich denke schon, dass Du ganz gut in das Bild reinpasst. 😉
Ich sag nicht dass Du unfreundlich bist, aber zumindest hier auf MT ist Dein Verhalten sehr Bieder. Und welches Image hat ein Passat nochmal.....? Aber ich klinke mich jetzt in der Hinsicht erstmal aus. Dreht sich ja schließlich im Karussell. Hab genug Runden für heute gedreht! 😛
Zitat:
@jeipee schrieb am 18. März 2015 um 11:09:14 Uhr:
Du hast es eben selbst geschrieben - jeder muss sich selber mit seiner Autowahl wohlfühlen. Und wenn jemand einen BMW kauft, um sein Image aufzupolieren, dann ist das zwar traurig, es kann Dir allerdings auch reichlich egal sein. Er tut es, weil er sich mit dieser Entscheidung wohlfühlt. Daran finde ich nichts verwerfliches. Man könnte dem VW Fahrer zum Beispiel auch vorwerfen, kein Selbstbewusstsein zu haben, weil er sich in der Masse versteckt. Kann man immer alles so interpretieren, wie man will. Richtiger wird es dadurch nicht und auf alle zutreffen schon gar nicht.
Ja, jeipee, da hast Du sicherlich Recht. Es ist eben die überhebliche Art und Weise, wie ein paar wenige (und schon gar nicht alle) BMW-Fahrer meinen, sich von VW-Fahrern absetzen zu müssen und zum Ausdruck bringen, dass sie etwas besseres wären. Das ist das, was mich stört.
Aber wie gesagt, das trifft keineswegs für alle BMW-Fahrer zu, ebenso wie nicht alle VW-Fahrer permanent ihre Nachbarn mit Anzeigen überziehen. Auch ist es eben völliger Unsinn zu glauben, dass jemand, der sich mit einem Passat zufrieden gibt, keine Lebensfreude hat und verbiestert und verbittert zu Hause am Fenster sitzt, um seine Nachbarn zu ärgern.
Es gibt eben für manche Menschen wichtigeres als ein Auto, deswegen sind diese Menschen nicht weniger ambitioniert, sondern höchstens weniger leidenschaftliche Autofahrer. Daraus aber wiederum zu schließen, dass jeder 1er-Fahrer ein leidenschaftlicher Autofahrer sei, ist jedoch ebenso verkehrt. Und andererseits gibt es auch Volkswagen, die leidenschaftlichen Autofahrern Spaß machen und völlig unvernünftig sind.
Es ist eben nicht alles S/W!
Zitat:
@OttoWe schrieb am 18. März 2015 um 11:20:28 Uhr:
Aber wie gesagt, das trifft keineswegs für alle BMW-Fahrer zu, ebenso wie nicht alle VW-Fahrer permanent ihre Nachbarn mit Anzeigen überziehen. Auch ist es eben völliger Unsinn zu glauben, dass jemand, der sich mit einem Passat zufrieden gibt, keine Lebensfreude hat und verbiestert und verbittert zu Hause am Fenster sitzt, um seine Nachbarn zu ärgern.Es gibt eben für manche Menschen wichtigeres als ein Auto, deswegen sind diese Menschen nicht weniger ambitioniert, sondern höchstens weniger leidenschaftliche Autofahrer. Daraus aber wiederum zu schließen, dass jeder 1er-Fahrer ein leidenschaftlicher Autofahrer sei, ist jedoch ebenso verkehrt. Und andererseits gibt es auch Volkswagen, die leidenschaftlichen Autofahrern Spaß machen und völlig unvernünftig sind.
Es ist eben nicht alles S/W!
Es hat keiner behauptet dass alles Passat Fahrer keine Lebensfreude haben, das reimst Du Dir wieder zusammen, aber auffällig ist, dass es gerade die biederen Spießer kein BMW fahren und deren Passat-Anteil hoch ist. An dem Image ist unbestritten was dran.
Zitat:
@OttoWe schrieb am 18. März 2015 um 10:15:10 Uhr:
Lies den ganzen Beitrag, dann verstehst Du den Zusammenhang! Mein ironischer Beitrag war eine Reaktion darauf, dass behauptet wurde, dass "der Golf ... für etwas "ambitioniertere" Menschen ... eben nichts ist.".Auf diesen verquasten Unsinn habe ich ebenso überspitzt und ironisch geantwortet. Du solltest in der Lage sein, solche Zusammenhänge zu erkennen.
Oh unser Weltverbesserer sucht sich noch immer die Argumente so raus, wie sie ihm allein ins Weltbild passen.
Was ich mit dem Wort "ambitioniert" gemeint habe, habe ich weiter vorne ausführlich erläutert.
Nachdem auch die von dir gelobte ams in ihrem Vergleichstest eine ähnliche Titulierung für den BMW nutzte, warst du kurz still. Jetzt, wo es dir wieder in den Kram passt, holst du das alte Thema hoch, was eigentlich schon zu Gunsten des BMWs geklärt war. 😉
Zitat:
@R0LLI schrieb am 18. März 2015 um 09:39:23 Uhr:
Was ein Umweltbewusstsein mit BMW oder Passat bzw. VW zu tun hat, kannst wohl auch nur Du beantworten. Ich fahre meinen F10 beispielsweise mit 5,5 Liter
Ihr schreibt hier alle von Emotionen und BMW. 5,5 Liter hat bei nem 2 Tonnen Auto Null mit Emotionen zu tun. Da hab ich mit meinem Passat eine durchaus emotionalere Fahrweise. Und wenn ich will, ist ne 4 vorm Komma möglich.