Neuer Passat ist doch besser als A4

Audi A4 B7/8E

oder ?

Der stellt den A4 doch in den Schatten !

109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Regensensor ist ein Gimmick das glaub ich im B6 noch nie einer wirklich vermisst hat.

Das muss ich widersprechen, habe 4 Jahre lang den B6 gefahren ohne Regensensor und jetzt den B7 mit - und bin sehr begeistert davon.

Gruß,
Loudness

Zitat:

Original geschrieben von Loudness

Das muss ich widersprechen, habe 4 Jahre lang den B6 gefahren ohne Regensensor und jetzt den B7 mit - und bin sehr begeistert davon.

Gruß,
Loudness

Mal sehen wie lange noch :-)

Alle die ich kenne und die sowas haben fanden ihn Anfangs sehr angenehm, aber irgendwann eher nervig und haben alles lieber per Hand gemacht.

Ich bin da etwas extrem was das angeht - ich wische manchmal vollständig manuell (also sogar ohne Intervall).

Emulex

}>Ein serienmäßiger Lichtsensor wäre in etwa das erste was ich abklemmen lasse.
Dummheit des Fahrers durch Bevormundung zu kompensieren ist in jedem Fall der falsche Weg.

Regensensor ist ein Gimmick das glaub ich im B6 noch nie einer wirklich vermisst hat.{{

wenn ich alles das negiere, was ich von Hand und nicht automatisch erledigen lassen möchte, könnte ich ein nacktes, ohne Komfort ausgelegtes Fahrzeug kaufen.

-el. FH > kann man kurbeln
-el. Sitze > kann per Hand vor und zurück geschoben werden,
- Automatic > kann von Hand geschaltet werden,
-beiztes Lenkrad > kann mir Handschuhe anziehen.

und vieles andere noch.

Also EMULEX, wenn das objektiv sein soll, dann werde ich in Zukunft Deine Beiträge auch negieren, solltest Dir langsam mal ein 3/4 tel Wissen zulegen, denn das Halbwissen ist schon katastrophal

bis dann....
Wolf

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

}>Ein serienmäßiger Lichtsensor wäre in etwa das erste was ich abklemmen lasse.
Dummheit des Fahrers durch Bevormundung zu kompensieren ist in jedem Fall der falsche Weg.

Regensensor ist ein Gimmick das glaub ich im B6 noch nie einer wirklich vermisst hat.{{

wenn ich alles das negiere, was ich von Hand und nicht automatisch erledigen lassen möchte, könnte ich ein nacktes, ohne Komfort ausgelegtes Fahrzeug kaufen.

Quatsch.

Aber irgendwo ists auch mal zuviel des guten.

Vor allem wenn die Sensoren dann auch noch schlecht arbeiten.

Zitat:

-el. FH > kann man kurbeln

Sicherheitsfeature, nicht wegzudenken.

Vergleichbar mit dem Lichtsensor wäre ein Fenstersensor, der dann aufmacht wenn der Computer denkt du hättest es gern.

Zitat:

-el. Sitze > kann per Hand vor und zurück geschoben werden,

Hab ich noch nie welche gehabt und auch noch nie vermisst.

Kenne auch wenige die dafür Geld ausgeben.

Zitat:

- Automatic > kann von Hand geschaltet werden,

Im Grunde wie auch deine andren Beispiele etwas zu weit vom Licht- und Regensensor weg.

Ein Automatik-Fahrzeug ist schlichtweg vom Konzept her ganz anders und nicht nur ein kleines, unbedeutendes Technikfeature.

Zitat:

-beiztes Lenkrad > kann mir Handschuhe anziehen.

...oder nicht so verweichlicht sein.

Auch dieses Beispiel hinkt.

Zitat:

und vieles andere noch.

Oh Gott noch mehr Hinkebeispiele ;-)

Zitat:

Also EMULEX, wenn das objektiv sein soll, dann werde ich in Zukunft Deine Beiträge auch negieren, solltest Dir langsam mal ein 3/4 tel Wissen zulegen, denn das Halbwissen ist schon katastrophal

Da bin ich ja schon gespannt wie das aussieht wenn du meine Beiträge negierst ;-)

Ich hab hier lediglich meine Erfahrungen mit diesen Sensoren geschildert und ich kenne niemanden der wirklich lange mit dem Regensensor glücklich war und die die nen Lichtsensor haben sagen der machts immer viel zu spät an.

Und das Kurvenlicht soll man kaum merken.

Darum gings hier, dazu hab ich mich geäussert.
Punkt.

Mit Halbwissen hat das nichts zu tun.

Emulex

Ähnliche Themen

Das ist lustig...
Ich lese hier ja sehr viele Beiträge pro Tag.
Und vor allem bei den Fahrern relativ neuer Autos fallen mir zwei verschiedene Typen von Fortschritts-Gegnern auf:

a) Der Design-Verweigerer. Er hat sich vor ca. einem Jahr einen Audi gekauft (geleast/finanziert o.Ä.) und findet optisch alles schlecht, was seitdem auf den Markt gekommen ist. Egal ob A4 FL, A6 Avant, Passat usw.

b) Der Technik-Verweigerer. Er redet beim A4-Facelift nur von kosmetischen Retuschen. Alle technischen Verbesserungen und neuen Features werden als unnütz bezeichnet.

Was ist beiden gemein? Ihr Auto ist das beste!

Hi
Also einige Äußerungen finde ich recht komisch.Wo ist ein Audi Getriebe, einem VW Getriebe überlegen?Wo war der Passat je schlechter verarbeitet als ein A4.Zudem hat der Passat (Meine Meinung) eine wesentlich elegantere Linienführung als ein A4.Zudem ist der Passat in Top Ausstattung und 6 Zylinder sicherlich gleichwertig gegenüber einem A6 und 5er.Gegen den neuen Passat ist der A4 doch ein wenig veraltet.Kein Abstandsradar,LED Technik,Keyless access,dynamisches Kurvenlicht (?),zugfreie Klimaautomatik,DSG usw.Und im Innenraum versprüht der Passat (Bilder) Phaeton Feeling.Und die Disskussion VW schlechter oder besser als Audi, ist wohl auch zu vernachlässigen.Imagemäßig liegen beide gleichauf.Und auch in Sachen Qualität lagen VW und Audi eigendlich immer auf gleichem Level.Audi schimmert vielleicht ein wenig mehr.Aber mit dem neuen Markendesign wird VW auch mehr Glanz zeigen.Aber sicherlich ist Audi eine Topmarke mit Top Produkten.Doch finde ich das der Passat und VW hier irgendwie gelegentlich untergeordnet wird und manchmal Formulierugen aufkommen ,die übersetzt bedeuten könnte. Nichts geht über Audi.Doch sollte man nicht vergessen das VW, Audi sehr stark unterstützt hat.Dasselbe könnte man glaube ich auch von Audi gegenüber VW erwarten.

Wünsche euch einen schönen Abnend
Tigerman

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Das ist lustig...
Ich lese hier ja sehr viele Beiträge pro Tag.
Und vor allem bei den Fahrern relativ neuer Autos fallen mir zwei verschiedene Typen von Fortschritts-Gegnern auf:

a) Der Design-Verweigerer. Er hat sich vor ca. einem Jahr einen Audi gekauft (geleast/finanziert o.Ä.) und findet optisch alles schlecht, was seitdem auf den Markt gekommen ist. Egal ob A4 FL, A6 Avant, Passat usw.

b) Der Technik-Verweigerer. Er redet beim A4-Facelift nur von kosmetischen Retuschen. Alle technischen Verbesserungen und neuen Features werden als unnütz bezeichnet.

Was ist beiden gemein? Ihr Auto ist das beste!

Was bin ich dann ?

Ich find Regen- und Lichtsensor sowie Adaptive Light völlig fürn Eimer, weil es nix mit Fortschritt zu tun hat, hab mir aber erst kürzlich einen A4 Facelift für 40k Euro (will damit sagen es wären all diese Features problemlos noch drin gewesen) in die Garage gestellt, weil es das schönste Auto ist das es in den für mich relevanten Klassen gibt.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Tigerman

Hi
Also einige Äußerungen finde ich recht komisch.Wo ist ein Audi Getriebe, einem VW Getriebe überlegen?

Ich hatte mal nen Passat mit dem gleichen Motor wie mein B6 als Leihwagen.

- Motor viel lauter (scheiss Dämmung)

- billigere Materialien im Innenraum

- Optik innen wie aussen: *würg* (Geschmacksache)

- Getriebe extrem hakelig

- scheiss Fahrwerk

Zitat:

Wo war der Passat je schlechter verarbeitet als ein A4.Zudem hat der Passat (Meine Meinung) eine wesentlich elegantere Linienführung als ein A4.

Du fährst ja auch einen, alles andre hätte mich gewundert !

(nicht negativ gemeint, du hast ihn dir ja auch teuer gekauft - es ist wie gesagt Geschmacksache)

[

Zitat:

Zudem ist der Passat in Top Ausstattung und 6 Zylinder sicherlich gleichwertig gegenüber einem A6 und 5er.

Ach komm jetzt bitte nicht größenwahnsinnig werden.

Zitat:

Gegen den neuen Passat ist der A4 doch ein wenig veraltet.Kein Abstandsradar,LED Technik,Keyless access,dynamisches Kurvenlicht (?),zugfreie Klimaautomatik,DSG usw.

Abstandsradar...kann eigentlich noch irgendwer von allein autofahren oder ist das zuviel verlangt ? *g*

Keyless access...sinnlose Spielerei.

dynamisches Kurvenlicht = Adaptive Light ??

DSG - gibts das im Passat? Gabs doch immer nur bei quer eingebauten Motoren.

Biste dir da sicher ?

Zitat:

Und im Innenraum versprüht der Passat (Bilder) Phaeton Feeling.Und die Disskussion VW schlechter oder besser als Audi, ist wohl auch zu vernachlässigen.Imagemäßig liegen beide gleichauf.

Jetzt träumst du.

Zitat:

Und auch in Sachen Qualität lagen VW und Audi eigendlich immer auf gleichem Level.Audi schimmert vielleicht ein wenig mehr.Aber mit dem neuen Markendesign wird VW auch mehr Glanz zeigen.Aber sicherlich ist Audi eine Topmarke mit Top Produkten.Doch finde ich das der Passat und VW hier irgendwie gelegentlich untergeordnet wird und manchmal Formulierugen aufkommen ,die übersetzt bedeuten könnte. Nichts geht über Audi.Doch sollte man nicht vergessen das VW, Audi sehr stark unterstützt hat.Dasselbe könnte man glaube ich auch von Audi gegenüber VW erwarten.

Audi ist der Goldesel von VW - VW wäre ohne Audi niemals da wo sie heute sind...

Emulex

Zitat:

... Imagemäßig liegen beide [VW und Audi] gleichauf. ...

Du hast Dir gerade in der Marketing-Abteilung von Audi viele Freunde gemacht. Hoffentlich wird da jetzt nicht eine ganze Mannschaft entlassen.

Völlig unverantwortlich, solche Aussagen!

;-)

(und jetzt weiter, haut Euch - sitz hier ja nicht zum Spass!)

Gruß
Rolf

Und mal wieder ein Tread Emulex gegen den Rest der Welt! 😉 Davon gibt es ja jetzt schon drei! 😁

Das einzige wo ich Emulex zustimmten kann ist das Adaptive Light! ISt wirklich nicht unbedingt das Geld wert! Wobei pauschal zu behaupten es bringt nichts ist auch falsch! Auf Kurvenreichen Straßen merkt man doch einen großen Unterschied. Und das obwohl das Xenon schon sehr breit streut! Die Lichtkeule schwenkt schön mit!

Gegen den Regensensor und besonders gegen den Lichtsensor spricht in meinen Augen gar nichts! DEr Lichtsensor geht zum Glück sehr früh an und schaltet auch bei Regen oder Schnee das Licht ein. Desweiteren finde ich den autom. abblenbaren Innenspiegel super!

Vielleicht nennt uns EMulex mal seine Ausstattung für seinen 40K A4, denn dann weiß jeder was er bestellen darf und was nicht! Schließlich gibt es wohl nur eine vernünftige Ausstattung! 😉

Das es ein TFSI sein muss wissen wir j alle schon! 😁

Scoty81

Zitat:

Und die Disskussion VW schlechter oder besser als Audi, ist wohl auch zu vernachlässigen.Imagemäßig liegen beide gleichauf.

LOL,diverse Umfragen und Statistiken beweisen eindeutig was anderes.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Abstandsradar...kann eigentlich noch irgendwer von allein autofahren oder ist das zuviel verlangt ? *g*
Biste dir da sicher ?

Hmm, Abstandsradar ist was für Leute, die nicht fahren können und ASR ein hervorragendes Sicherheitsfeature? Hmm....

Gut, dass der neue Passat quer eingebaute Motoren bekommt und die DSG für die stärkeren TDI angeboten werden, muss man nicht unbedingt wissen wenn man mit allen Mitteln versucht, den neuen Passat schlecht zu machen.

Btw.: was ist eigentlich ein scheiss Fahrwerk? Eines dass auf der Autobahn nicht zu stuckern anfängt und seine Passagiere komfortabel beherbergt?

Gut dass die meisten Entwicklungsingenieure nicht so blind sind, wie es viele Markenbesessene darbieten. Eigentlich ist das doch das typische Vorurteil über Benz-Fahrer 😉

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Hmm, Abstandsradar ist was für Leute, die nicht fahren können und ASR ein hervorragendes Sicherheitsfeature? Hmm....

Wann hab ich mich zu ASR geäussert ?

Das ist nur ne nette Anfahrhilfe.

Abstandsradar ist was für blinde.

Zitat:

Gut, dass der neue Passat quer eingebaute Motoren bekommt und die DSG für die stärkeren TDI angeboten werden, muss man nicht unbedingt wissen wenn man mit allen Mitteln versucht, den neuen Passat schlecht zu machen.

Drum hab ich ja gefragt ;-)

Wusste es tatsächlich nicht - ändert meine Meinung zum Passat aber eher wenig, da ich kein Automatik-Fan bin.

Zitat:

Btw.: was ist eigentlich ein scheiss Fahrwerk? Eines dass auf der Autobahn nicht zu stuckern anfängt und seine Passagiere komfortabel beherbergt?

Eins das - zumindest im alten Passat - trotz kaum besserer Federung derart schwammig ist, dass man sich in keiner Kurve wohl fühlt.

Aber ich sagte ja schonmal dass die Autos unterschiedliche Käufertypen ansprechen.

Ich hab nix gegen VW - hab ja immerhin 2 Golf als Firmenwagen laufen.

Emulex

@Emulex

Zitat:

Der neue Passat hat quer eingebaute Motoren um im Innenraum mehr Platz zu schaffen für Insassen etc.

Somit ist es auch möglich DSG anzubieten.

@all
Ich persönlich finde den neuen Passat ein gelungenes Auto.

An der Optik von außen hab ich gar nix auzusetzen. Im Innenraum ist er mir zu zerklüftet und die Materialien sind definitiv nicht Audi Niveau (seht euch mal den Griff am Handschuhfach genauer an).

Wobei mich das auch schon extrem beim A4 B6/B7 stört mit Navi oder Radio Symphony, wenn die Klimaanlage dann soweit hinter dem Navi oder Radio ist, sieht einfach provisorisch aus.

Zum Thema A4 vs Passat möchte ich noch erwähnen, dass der A4 eben eine Überarbeitung ist und kein neues Produkt. Aber die Überarbeitungen, die gemacht wurden scheinen mir sehr sinnvoll.

Und was sollte sonst noch beim nächsten A4 neu vorgestellt werden?

Desweiteren finde ich den Platz besonders auf den Rücksitzen im A4 schlicht lächerlich.
Und das überhaupt noch Kurbeln für die Fenster verbaut werden in Inoglstadt ist sowieso ein Witz.

Ich denke letztlich liegen die beiden Fahrzeuge auf einem Niveau.

Der A4 ist der sportliche, aggressive der Fahrspaß pur mit hoher Qualität verbindet.

Der Passat ist ein allrounder, der seinen Fahrer mit viel Platz und relativ hochwertigen Materialien verwöhnt.

Es kommt also ganz darauf an, was man braucht.

Mfg
Mr. Audi

Hi
Also es gab erst letztens von Infratest (Emnid) eine Ansehens Umfrage der Automarken.VW lag zusammen mit BMW auf Platz 2, knapp hinter Mercedes.Eine auffällige Tendenz ist beim VW und beim MB Ansehen zu machen.VW legte als Einzige Marke unter den Top 10 zu.Um 2.2 %.MB hingegen verlor 5.7 %.Klar ist das VW ein sehr gutes Image hat.Und locker mit dem von Audi mithalten kann.Der Glanz den Audi jetzt schon hat ,wird VW mit dem neuen Design eingehaucht.Zudem war der 3 BG glaube ich immer für seine hevorragende Anmutung bekannt.Gleichwertig mit der des Audi.Aber egal.Der Passat ist als wohl als nobler Mittelklassewagen anzusiedeln.Also mittendrin, zwischen normaler Mittelklasse und Oberklasse. Da passt der Passat gut rein.Wenn es einen Audi A5 geben würde, wäre das wohl der Gegner des Passat.Und die Technik des Passat kann man , anstatt sie als Unnütz zu bezeichnen auch einfach mal tolerieren.Zu dem träume ich nicht und bin beim schreiben meiner Beiträge meistens hell wach ´´grins´´.

Bis denn
Tigerman

Deine Antwort