1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Partikelfilter wie teuer wird das?

Neuer Partikelfilter wie teuer wird das?

Opel Astra H

Hallo,
ja hab da ein kleines problem dachte erst war nur das AGR Ventil und siehe da heute erfahre ich das mein Partikelfilter auch ein mit weggekriegt hat und nen neuer würde laut Opel 2400€ kosten!! Und da is dann auch schon meine Frage is dat ding wirklich soo teuer?

Beste Antwort im Thema

OPEL ASTRA H 1,9 cdti MIT 150 PS
das selbe problem mit dem agr ventil hatte eine freundin von mir auch-der motor lief überhaupt nicht mehr-
nach rücksprache mit einen opel machaniker baute ich den partikelfilter aus, schnitt an einer seite das auspuffrohr ab um ihn mit dem dampfstrahler zu reinigen.
es kam zwar jede menge schlamm und russ heraus, jedoch lief nach dem einbau der motor genausowenig.
in eigeninitiative (es hat ja kaum einer erfahrung im ausbau von partikelfiltern) schnitt ich nun den partikelfilter mit einer säge auf, nahm einen langen steinbohrer und bohrte ein paar löcher hinein um ihn danach herausschlagen zu können.
zum schluss schweiste ich das gehäuse wieder zusammen.
ich baute den auspuff so ein wie ich ihn herausgenommen hatte, schloss den druckgeber und den temperaturfühler praktisch wieder wie original an.(der astra hat nur einen drucksensor VOR dem dpf ebenso nur einen temperaturfühler)
resultat:
der motor lief ca 30 km relativ schlecht aber von km zu km immer besser.
ich denk das motorsteuergerät braucht einfach einige zeit um sich auf die nun neuen druckverhältnisse im partikelfilter einzustellen.
in diesen zeitraum brannt auch die motorstörlampe.
nachdem ich den wagen abgestellt hatte und neu gestartet habe war motorstörlampe aus und vor allem ging das fahrzeug nun im um ein vielfaches besser:-)
ich denk das entfernen des partikelfilters bringt bestimmt 10-15 ps aber vor allem viel mehr dremoment:-)

arbeitsaufwand:
auspuff aus-einbauen und dpf entfernen ca zwei stunden sowie eine neue schelle für den endschalldämpfer-

werkzeug:
handsäge und schweissgerät sowie einen langen steinbohrer.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Äußerst interessant die Ausräum-Aktion von "stephan-eb".
Nur Frage ich mich ob die Elektronik evtl. mal versucht freizubrennen,
oder ob es das nie machen wird weil keine Druckunterschiede im DPF mehr auftreten!?

Das wäre ja mit leeren DPF etwas fatal OO
Ansonsten erstmal ne Gelbeutelschonende Lösung,
wenn es dann auch mit dem TÜV klappen sollte.
Ansonsten eben A****karte :-x

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Äußerst interessant die Ausräum-Aktion von "stephan-eb".
Nur Frage ich mich ob die Elektronik evtl. mal versucht freizubrennen,
oder ob es das nie machen wird weil keine Druckunterschiede im DPF mehr auftreten!?

ich denke mal, er wird sich weiterhin freizubrennen. der füllungsgrad wird nicht gemessen, sondern errechnet.

Ich dachte eher das das Freibrennen durch einen zu großen Druckunterschied ausgelöst wird.
Schade das man den DPF auch legalerweise nicht wieder ausbauen kann....
Jedenfalls wäre mir das nicht bekannt :-x

Zitat:

Original geschrieben von franklin84

Ich dachte eher das das Freibrennen durch einen zu großen Druckunterschied ausgelöst wird.

ist nur die halbe wahrheit. der drucksensor hat sozusagen eine notfunktion. also wenn der tatsächliche füllstand mit der berechnung nicht übereinstimmt (durch eine schlechte qualität des diesels zb). dann reagiert er und sagt zum steuergerät: "deine berechnung stimmt nicht. der dpf ist voll, leite denn prozess ein" 😉

so wird (bzw sollte) sichergestellt (werden), das der dpf sich nicht zusetzt.

Ähnliche Themen

nach den derzeit gültigen au richtlinien bei fzg mit obd wird nur der status der motorstörlampe und fehlerspeicher der motorelektronik ausgelesen-(frag aber sicherheitshalber bei deiner au-stelle nach da es noch immer welche gibt die mit der alten software arbeiten und dazu gehört auch die rachgasmessung da die neue noch nicht zwingend vorgeschrieben ist...)
falls im übrigen jemand einen tip braucht bzgl PARTIKELFILTER bei golf 5, passat und baugleiche typen AUSBAUEN und zwar so das die motorelektronik keinen fehler meldet einfach nachfragen... hab mich da grad schlau gebastelt.... (selbstverständlich wurde der dpf in den fzg papieren auch ausgetragen... wir sind ja ehrlich....)
evt werd ich dazu mal nen beitrag verfassen...

bevo ich was vergese:

selbstverständlich brennt die motorelektronik den filter auch dann frei wenn der dpf fehlt.
nur funktioniert das ganze absolut unspektakulär und ohne rauch, qualm ect wie man evt vermuten könnte-
man merkt es eigentlich überhaupt nicht jedoch wird im motorsteuergerät abgelegt wann der dpf zuletzt freigebrannt wurde-
und das kann ausgelesen werden.

zum fehlerspeicher gibt es folgendes zu sagen:
es gibt sogenannte "abgas relevante" fehler und solche die für die au ohne bedeutung sind- bei der au kommt es nur auf die "abgas relevanten" an-
wenn ein "abgas-relevanter fehler auftritt brennt die motorstörlampe so lange bis der fehlerspeicher gelöscht wird-bei den normalen geht die motor-kontrolle nach zündung ausschalten und einschalten wieder aus- (ok, es gibt auch noch ausnahmen zum löschen bzw brennen der lampe auf die ich nicht genauer eingehen möchte...)

zum thema drucksensor bzw differenzdrucksensor:
der eine (drucksensor) misst nur den druck der sich vor den vorhandenden bzw auch nicht vorhandenen dpf aufbaut und hat keine möglichkeit einen realen vergleich anzustellen-er greift auf hinterlegte werte im steuergerät zurück und ist absolut unproblematisch was das entfernen des partikelfilters angeht.

der differenzdrucksensor misst vor UND nach den dpf den druck- wenn der partikelfilter nun fehlt misst er den fast selben druck- und das wird nach einigen km als fehler im steuergerät abgelegt-

diesen differenzdrucksensor muss man in dem der hintere druckschlauch blind gelegt wird einen druckunterschied simulieren-das funktioniert absolut verlässlich und problemlos-
eine simulation auf elektronischen weg ist viel zu aufwändig und bringt keine vorteile.

übrigends:
auch ohne dpf wird der diesel nicht zum qualmer..:-)
schönen sonntag und viel spass beim basteln:-)

stört es denn nicht das bei freibrennvorgang ohne dpf die abgastemperatur beider sensoren gleich ist?

man muss wissen das z.b. der opel astra nur einen temperaturfühler hat-bisher (nach ca 3000 km) funktioniert alles völlig problemlos.

bei fahrzeugen mit zwei temperaturfühlern wie z.b. VW ist durchaus ein temperatur unterschied zwischen den beiden fühlern vorhanden- diese sitzen ja auch fast 30 cm voneinander entfernt- es sind zwar nur 30-50 grad (wenn wir mal von ca 200 grad im mittleren drehzahlbereich beim ersten fühler reden ist das relativ zu sehen) aber die reichen dem steuergerät aus-

die erfahrung mit diesen fzg nach ca 4200 km ist zumindest was den partikelfilter ausbau angeht durchaus positiv und ohne störungen.
(wie schon erwähnt wurde als einzige manipulation letztentlich die druckleitung des differenzdrucksensors nach den nun nicht mehr vorhandenen dpf blind gelegt sprich die leitung abgeklemt und am sensor selber offen gelassen so das nun der atmosphären druck gemessen wird.

ich habe mal gehört, dass dieses "Freibrenn-Gedöhns" auch ausprogrammiert werden kann. Falls mein DPF mal zickt (1.7 CDTI 110PS aus 2008), fliegt der auch raus. Chip-Tuner können dann die Firmware so bearbeiten, dass dort nix mehr passiert was freibrennen oder so angeht. ich meine, Fa. EDS hat sowas im Programm.

Hat da einer Erfahrung mit? Ach so, TÜV und AU ist mir dabei egal. 😁

opel hat auch 2 temperaturfühler. bei den 1.9ern kann man auch bei einer statischen regeneration prima erkennen wann sie einsetzt, der filter wird heisser als die abgase direkt aus dem motor.

Zitat:

ich habe mal gehört, dass dieses "Freibrenn-Gedöhns" auch ausprogrammiert

ich bin ja kein umweltfanatiker, aber wenn man hier in der stadt ständig die abgase der gefühlten 90% dieselfahrzeuge ins gesich geblasen bekommt macht man sich schon mal gedanken um die spätfolgen der partikel (obwohl es ja heisst das fahrzeuge mit dpf noch gefählicher sind als ohne).

Zitat:

Original geschrieben von boecki

ich habe mal gehört, dass dieses "Freibrenn-Gedöhns" auch ausprogrammiert werden kann. Falls mein DPF mal zickt (1.7 CDTI 110PS aus 2008), fliegt der auch raus. Chip-Tuner können dann die Firmware so bearbeiten, dass dort nix mehr passiert was freibrennen oder so angeht. ich meine, Fa. EDS hat sowas im Programm.

Hat da einer Erfahrung mit? Ach so, TÜV und AU ist mir dabei egal. 😁

EDS hat für den 1.7 CDTI mit 110PS/125PS (Z17DTJ/R) im Moment nicht einmal eine Tuningsoftware im Programm....

Hab im letzten halben Jahr 2 mal bei EDS nach gefragt, im Moment gibt es nichts, dürfte irgend welche Probleme mit dem Starten des Motors geben.... Angeblich arbeitet EDS an dem Problem.

Deine Antwort