ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neue Inspektionsintervalle bei Opel!?

Neue Inspektionsintervalle bei Opel!?

Themenstarteram 3. September 2007 um 7:06

ja ich gebs zu...war zu faul die suche zu bemühen, da kommt seltenst mal was gutes raus, sollte jemand da was finden kann der fred hier natürlich gelöscht werden:D

habe samstag mit meinem foh telefoniert, weil wissen wollte was ich fürn öl nehmen sollte für die erste inspektion...15.000km oder 1 ma im jahr dachte ich...nix da sagt mein foh!

1 jahr oder 30.000km auch bei benzinern...ist recht aktuell geändert wurde mir gesagt...naja...der opel händler sollte es ja wissen...ist euch das auch bekannt?

weil die 15.000 hab ich jetzt voll, das jahr ist aber erst ende des monats rum

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 3. September 2007 um 13:52

100 views und keiner weiss was!?

Hi,

bei meinem freiwilligen Ölwechsel bei km5000 wurde mir gesagt 30000km oder 1x jährlich.

Hat mich auch überrascht, da ich mit 15000km gerechnet hatte.

Allerdings, was die Benziner betrifft, kann ich Dir auch nicht helfen.

LG

P.S.: Mir fällt grad ein, das steht doch irgendwo in der Bedienungsanleitung...

Dort hat es mir der Mechaniker, dem ich es nicht geglaubt hatte, gezeigt.

:confused:

NEUE Inspektionsintervalle?

Nicht wirklich!

Die Regelung 1 Jahr / 30000 km galt schon vor über einem Jahr - auch für Benziner!

Was soll daran plötzlich neu sein?

Ist halt schade um das Öl wenn man nicht die 30000 km schafft.

RTFM!

Gruß

weeed

 

die 30000 km oder einmal jährlich die gabs schon beim astra G seit 2002!

Meiner Bj. 2004 muß nur alle zweijahre oder 30000 KM.

Hi...

Inspektionsintervall für Benziner: Bis modell 2006 alle 2Jahre oder 30000km

Ab Modell 2006 einmal im Jahr oder 30000km.

 

André

Themenstarteram 4. September 2007 um 6:12

mein g war ein 99er *rausred*:rolleyes:

ist doch gut zu wissen...schade um das öl...hm...ich zahl nix fürs öl:P das is gut...dann kann ich ja mit gutem gewissen ende des monats einen termin machen...wunderbestens.

am 16. September 2007 um 13:31

Unser Caravan braucht alle 30.000 oder 2 Jahre eine Inspektion im Normalfall...aber letzendlich gehts nach Anzeige, die nicht fest, sondern nach Fahrweise den Intervall anzeigt.

(Caravan H - Baujahr 2007 - Motor 1.6 Ecotec 116PS)

Zitat:

Original geschrieben von Lighti75

Unser Caravan braucht alle 30.000 oder 2 Jahre eine Inspektion im Normalfall...aber letzendlich gehts nach Anzeige, die nicht fest, sondern nach Fahrweise den Intervall anzeigt.

 

(Caravan H - Baujahr 2007 - Motor 1.6 Ecotec 116PS)

Hat Opel das schonwieder verändert? Meiner muss alle 30.000km oder Jährlich hin! MJ 06, BJ 07/06

 

Ich habe feste Intervalle, keine Flexintervalle!

am 16. September 2007 um 14:27

kommt wohl auf den motor an.

beim 1.6 twinport 105 ps ist wohl auch noch alles fest.

beim 1.6 ecotec 116 ps wurde es wohl flexibel

Zitat:

Original geschrieben von Lighti75

 

kommt wohl auf den motor an.

 

 

In der Schweiz kam es nur auf das Auslieferungsdatum an. Bei Neufahrzeugen, die an Lager waren, oder Neufahrzeugen, die noch 2005 bestellt wurden, wurden ab 2006 vor der Abgabe der Fahrzeuge an den Kunden die Inspektionsintervallanzeigen umprogrammiert. Meine beiden Opel haben diese verfälschte Intervallberechnung. Das lässt berechtigte Zweifel an der Integrität von Opel aufkommen.

Mein Schluss: An den Motoren wurde nichts verändert. Bei dieser Intervallverkürzung geht es um reine Abzocke. Alle vor 2006 ausgelieferten Fahrzeuge behielten ja die längeren Inspektionsintervalle. Also kann kein technischer Grund für diese Veränderung vorliegen.

Ich bin seit KM-stand 123.000 (Kauf) ungefähr 7000 KM gefahren und laut Tacho kann ich noch 41000 KM fahren bis zum nächsten Inspektion!

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Hi,

bei meinem freiwilligen Ölwechsel bei km5000 wurde mir gesagt 30000km oder 1x jährlich.

...

------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht könntest Du uns ja gütigst verrraten, was der "freiwillige Ölwechsel" bei 5.000 km (!) bewirken sollte? Mir fällt außer Gewissensberuhigung nichts ein, weil es keine technische Begründung gibt. Die 30.000km lt. Opel-Plan kommen ja nicht von ungefähr...

MfG Walter

Original geschrieben von urspeter

In der Schweiz kam es nur auf das Auslieferungsdatum an. Bei Neufahrzeugen, die an Lager waren, oder Neufahrzeugen, die noch 2005 bestellt wurden, wurden ab 2006 vor der Abgabe der Fahrzeuge an den Kunden die Inspektionsintervallanzeigen umprogrammiert. Meine beiden Opel haben diese verfälschte Intervallberechnung. Das lässt berechtigte Zweifel an der Integrität von Opel aufkommen.

Mein Schluss: An den Motoren wurde nichts verändert. Bei dieser Intervallverkürzung geht es um reine Abzocke. Alle vor 2006 ausgelieferten Fahrzeuge behielten ja die längeren Inspektionsintervalle. Also kann kein technischer Grund für diese Veränderung vorliegen.

........................................................................................................

Da hast Du den richtigen Schluss gezogen! Nicht technische Notwendigkeiten haben zur Intervallverkürzung geführt, sondern das heftige Geschrei der Opel-Händler, denen der Umsatz wegbrach.

Das beweist des weiteren, für wen das bei uns übliche Inspektionsverfahren in erster Linie gut ist: Für die Werkstätten. Kein Wunder, wenn man die Inspektions-

Checkpunkte kritisch durchliest, fällt auf, daß nur höchstens 10% wirkliche Knackpunkte (z.B. Ölwechsel, Bremsencheck) sind. Der Rest ist Pipifax. Und für diesen Pipifax löhnen die Autofahrer Jahr für Jahr widerspruchslos Hunderte Millionen an Inspektionskosten. Eine abstruse Sachlage.

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen