ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Parklenkassistent ab MJ2015

Neuer Parklenkassistent ab MJ2015

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2013 um 8:14

Hab gerade in der Auto-Zeitung gelesen, dass der Golf Sportsvan und vermutlich auch der Golf und der Variant ab MJ2015 einen neuen Parklenkassistenten bekommen, der auch vorwärts quer einparken kann.

Außerdem soll es einen Spurwechselassistenten und Ausparkassistenten geben, der per Heckradar vor herannahenden Einkaufswägen oder Autos warnt.

Bis 2016 will VW dann auch Car2X-Funktionen sowie autonomes Einparken per Smartphone anbieten. Das hört sich meiner Meinung nach richtig gut an. Ich hoffe nur, dass das ganze dann auch bald kommt. Wäre schon cool, vor allem bei den engen Parklücken in den Parkhäusern.

Beste Antwort im Thema

Was nützt mir im engen Parkhaus eine enge Parklücke, in die mein Golf automatisch einparken kann.

Die " Parknachbarn " haben nix davon, aber ich hab dann ne neue Delle, weil's denen egal ist, beim einsteigen aufzupassen.

Da fahr ich lieber 3 x im Kreis und suche mir was passendes .

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@GTImops schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:24:24 Uhr:

Hallo,

hab zur zeit nen Golf 7 als Leihwagen. wenn ich rechts rückwärts einpacken möchte funzt das mit dem Parklenkassistent. nach links nicht.

was mache ich verkehrt?

Gruß GTImops

Hast Du auch vorher den Blinker links gesetzt, sodass der Wagen weiß auf welcher Seite Du einparken möchtest?

Viele Grüße

@voggl.de

Ich hab den Assistenten aktiviert, Parklücke wurde für gut befunden. Rückwärts Gang rein. Blinker links. Assistent schlägt in die andere Richtung ein.

Gruss

GTImops

Zitat:

@GTImops schrieb am 13. Dezember 2014 um 15:46:01 Uhr:

@voggl.de

Ich hab den Assistenten aktiviert, Parklücke wurde für gut befunden. Rückwärts Gang rein. Blinker links. Assistent schlägt in die andere Richtung ein.

Gruss

GTImops

Ich glaube man geht in dieser Reihenfolge vor:

Parklenkassistent aktivieren - durch wiederholtes drücken bestimmen ob parallel oder quer zur Fahrtrichtung eingeparkt werden soll - Blinker auf der Seite setzen auf der man einparken möchte - Parklücken auf der entsprechenden Seite werden angezeigt.

Nachdem der Blinker links gesetzt wurde, sollte auch im Display die Anzeige der Parklücken nach links springen.

Viele Grüße

@ voggle.de

danke. werde ich probieren

@voggl.de

funzt.

parkt der auch aus?

Zumindest Ansatzweise. Nach dem Starten des Motors den Parklenkassistenten aktivieren und den Anweisungen folgen. Parallel zur Fahrbahn eingeparkt parkt er nun so weit wieder aus, bis man selbstständig ohne weiteren Lenkeinschlag auf die Straße fahren könnte.

Viele Grüße

ist ja lustig.

meine Freundin saß eben nebendran. Hab selten so nen Gesichtsausdruck gesehen :-)))

Zitat:

@V-Jens schrieb am 15. September 2013 um 10:49:55 Uhr:

Was nützt mir im engen Parkhaus eine enge Parklücke, in die mein Golf automatisch einparken kann.

Die " Parknachbarn " haben nix davon, aber ich hab dann ne neue Delle, weil's denen egal ist, beim einsteigen aufzupassen.

Da fahr ich lieber 3 x im Kreis und suche mir was passendes .

Das war wohl die TOP-Antwort ;)

Ich persönlich stelle mal in Frage ob es sinnvoll ist, alles was die Technik hergibt in die heutigen Autos zu verbauen ? Das dient hauptsächlich nur einem einzigen Zweck: Gewinnmaximierung der Automobilhersteller. Den Kunden wird immer was von "Verkehrssicherheit" vorgegaukelt, und in der Tat fallen viele darauf rein.

Es ist wie mit den Blitzern, um die Kassen zu füllen, die dienen ja auch nur der Verkehrssicherheit....:p

So long,

-Teddy-

selten so eine unqualifizierte Antwort gelesen!

Es bestimmt doch immer noch der Kunde, ob er einen Assistenten haben möchte.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:01

Eben.

Immer die Leute die etwas nicht verstehen oder begreifen und es dann verteufeln und den anderen madig machen wollen :rolleyes:

am 14. Dezember 2014 um 11:45

Klingt ja schön und komfortabel aber für viele in Deutschland wird es gar keine Option sein, weil man dafür ja ein Automatikgetriebe oder DSG braucht.

Und da können gar nicht genug Assistenten im Auto sein, das Rühren im Benzin lässt sich der Michel nicht wegnehmen ;o)

Also - was kann nun der neue PLA mehr als zuvor?

Zitat:

@SnickersBar schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:45:59 Uhr:

Klingt ja schön und komfortabel aber für viele in Deutschland wird es gar keine Option sein, weil man dafür ja ein Automatikgetriebe oder DSG braucht.

Und da können gar nicht genug Assistenten im Auto sein, das Rühren im Benzin lässt sich der Michel nicht wegnehmen ;o)

Wofür braucht man ein Automatikgetriebe oder DSG? Für den PLA ist das keine Voraussetzung! Ein bisschen komfortabler wird's dadurch vielleicht. Aber es funktioniert auch so.

am 15. Dezember 2014 um 6:05

Zitat:

@pocki80 schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:10:05 Uhr:

Also - was kann nun der neue PLA mehr als zuvor?

Es war mal von vorwärts quer einparken die Rede.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Neuer Parklenkassistent ab MJ2015