ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Opel Astra-L ab 2021

Neuer Opel Astra-L ab 2021

Opel Astra L
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:23

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Da geht es darum, das der Astra wieder in Hessen produziert werden soll. Dabei wird zitiert:

„Dank einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der IG Metall wird die nächste Generation des Opel Astra ab 2021 in Rüsselsheim produziert“, teilte Opel am Donnerstag mit. „

Beste Antwort im Thema

Dachten wir nicht schon beim neuen Corsa müsse mal Vollgas geben weil absolutes Volumenmodell und dem guten, etablierten Namen?

Und reden wir nicht bei ebendiesem Corsa nach 1 Jahr schon über mangelhafte Lackqualität, sich lösende Hochglanzverkleidungen an der B-Säule, über fehlende Fußraumverkleidungen über der Pedalerie, über verzogene Tankdeckel, schwergängige Heckklappen und mangelhafte Spaltmaße im Innenraum sowie über schlecht programmierte Grafiken im Zentraldisplay und keiner Lenkradheizung bei Automatik...!?

Also wenn das das gleiche "Vollgas" beim Astra wird, dann gute Nacht Marie...

4228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4228 Antworten

Ich finds furchtbar :( :(

Die Farbe ist nicht gerade geil. Aber da wird's wohl alternativen geben. Besser als schwarz Hochglanz.

Der Schalthebel und die somit verschwendete Ablagefläche, sind halt so 2010. Grauer Dachhimmel ebenso.

Das unförmige Lenkrad, das olle Klimabedienteil, die nach oben geschwungene Form des Displays und dessen Integration ... da stört mich die Farbe gar nicht so sehr :D

Lenkrad und Display stören mich nicht so. Die Klimaeinheit sieht im Astra deutlich besser aus, ja. Die ist hier, passend zum Schalthebel aus 2010.

 

Alles aber mmn nicht so nervig wie 42 verschiedene Materialien zu haben. Das sieht nach Resterampe aus.

Ach guck, Lichtschalter am Hebel...

Und ein Automatikwählhebel - wie knorke. Braucht man sicher fürs Fahrgefühl. Obwohl, vielleicht lässt er sich auch als "Fahrerlebnisschalter" vermarkten. ;)

Der Verano dürfte dann aber schon ohne jeglichen Einfluss von Rüsselsheim, in den USA entwickelt worden sein und zb. die Klimaautomatik, wäre so nicht im Astra gekommen, da auch der L sicher zwei Zonen bekommen hätte. Hier kann man nun spekulieren, was Rüsselsheim da entwickelt hätte, aber das werden wir niemals erfahren, da es nie dazu gekommen ist und es somit unsinnig ist zu behaupten, das wäre der Astra L oder ihr Preis unter GM gewesen.

Was stimmt mit dem Display nicht?

Auf den ersten Blick in diesem Bild sieht das gut mich "Pure Paneliger" als im Astra aus.

 

Schalthebel, Lenkrad und Farbgestaltung ist natürlich ziemlich oldschool. Aber tatsächlich gibt es hier keinerlei Einfluss mehr von Opel.

Als Grundlage wäre das aber weniger ein Totalausfall gewesen, als beim Corsa auf GM Plattform

Ich nehme lieber ein paar last gen Aspekte mit, als ein "auf Teufel komm raus" futuristisches oder hochwertiges Design.

Der angesprochene Corsa hat mehr (Plastik)Rahmen als Bildschirm.

Beim Astra L wirkt das ganze so auf Biegen und Brechen " wir müssen da so nen Panel hin setzen". Zudem unruhig und ohne klare Linie, durch viele verschiedene Materialien...

 

So überflüssige Schalthebel bei Automatik find ich aber am dämlichsten. Über Design kann man ja noch reden. Aber in den Hebeln ist ja eigentlich schon lange keine Mechanik mehr. Läuft ja alles elektronisch. Also entweder am Lenkrad wie MB oder so kleine Schalter wie Audi und jetzt bei einigen PSA.

Ist schon jemanden aufgefallen wie sehr die Mittelkonsole an den neuen Citroen C4 erinnert?

Opel-astra
Citroenc4
C4

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 4. August 2021 um 22:49:44 Uhr:

Das wär‘ Ihr Preis gewesen. Das Cockpit des neuen Buick Verano.

Wenn man das Handschuhfach öffnet flattern einem die Motten entgegen. Sorry, aber für mich sieht das aus als wäre man komplett in 2010 hängen geblieben.

Zitat:

@Locorella schrieb am 5. August 2021 um 07:39:52 Uhr:

Ist schon jemanden aufgefallen wie sehr die Mittelkonsole an den neuen Citroen C4 erinnert?

Du meinst den Mitteltunnel oder?

Anderer Rollo und die Armlehne vom Peugeot statt vom Citroen. Könnte sonst fast identisch sein ja.

Wobei da ist beim Astra noch ein Fach vor der Armlehne, das beim C4 nicht ist?

Ich kann mich mit fast jeder Cockpitfarbe arrangieren, Ausnahme: Schwarz und grau. So bestelle ich seit 30 Jahren. Der Senator hatte Velours und Cockpitfarbe blau, der Omega hatte Leder beige und Holz (-imitat). Seither wird es immer schwerer bis unmöglich bei Opel, eine Farbe abseits von Einwohnermeldeamtseinheitsschwarz zu bekommen....

Gruß

Gravitar

Amüsant, wie jetzt auf einmal alles scheiße ist, was von GM kommt.

Weil der Dachhimmel jetzt auf dem Foto grau ist, bedeutet das es gibt generell keinen schwarzen?

Weil auf dem Foto jetzt eine einfache Klimaautomatik abgebildet ist, gibt es generell keinen 2-Zonen-Klimaautomatik?

Weil auf dem Foto jetzt braune Akzente im Armaturenbrett sind, ist das alternativlos?

Ich glaube nicht, dass der Verano auf einem weißen Blatt Papier entstanden ist nach der Übernahme von Opel durch PSA. Bei den Anfängen wird der Astra noch mit berücksichtigt worden sein. Dennoch ist das Fahrzeug jetzt nicht mehr für den europäischen Markt gedacht. Somit wurde möglicherweise die Klimasteuerung und der Mitteltunnel etwas entfeinert.

Ähnliche Themen