ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Neuer Opel Astra-L ab 2021

Neuer Opel Astra-L ab 2021

Opel Astra L
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 8:23

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Da geht es darum, das der Astra wieder in Hessen produziert werden soll. Dabei wird zitiert:

„Dank einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der IG Metall wird die nächste Generation des Opel Astra ab 2021 in Rüsselsheim produziert“, teilte Opel am Donnerstag mit. „

Beste Antwort im Thema

Dachten wir nicht schon beim neuen Corsa müsse mal Vollgas geben weil absolutes Volumenmodell und dem guten, etablierten Namen?

Und reden wir nicht bei ebendiesem Corsa nach 1 Jahr schon über mangelhafte Lackqualität, sich lösende Hochglanzverkleidungen an der B-Säule, über fehlende Fußraumverkleidungen über der Pedalerie, über verzogene Tankdeckel, schwergängige Heckklappen und mangelhafte Spaltmaße im Innenraum sowie über schlecht programmierte Grafiken im Zentraldisplay und keiner Lenkradheizung bei Automatik...!?

Also wenn das das gleiche "Vollgas" beim Astra wird, dann gute Nacht Marie...

4228 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4228 Antworten

Zitat:

@andi.36 schrieb am 3. August 2021 um 22:01:59 Uhr:

Schön ist aber auch anders.

Es gibt sicher viele Kritikpunkte bei der Marke Audi. Aber an die Cockpit Qualität wird Opel niemals heranreichen.

Was hat Design, Aussehen mit Qualität zu tun?

Nur weil es qualitativ gut ist, muss es mir vom Design her noch lange nicht gefallen.

Außerdem, wo steht eigentlich, das Opel an die Qualität von Premiumherstellern heranreichen muss?

Audi verwendet sehr ordentliche Materialien, dazu viele sehr feine hochwertige Details. Da sieht man, wofür man sein Geld ausgibt.

Was nützt Qualität, wenn das Teil so abgrundtief hässlich ist?

Aber jedem das Seine.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 3. August 2021 um 22:10:23 Uhr:

Es gibt sicher viele Kritikpunkte bei der Marke Audi. Aber an die Cockpit Qualität wird Opel niemals heranreichen.

Noch… Audi hat ganz schön nachgelassen bei A1 und A3. Vor allem der A1 ist mMn im Innenraum weit von Premium entfernt. Beim A3 wurde auch schon sehr gespart. Auch die innen verkleideten Fensterrahmen wurden eingespart.

Die Anordnung der Lüftungsdüsen im Gesamtgefüge des Armaturenbretts finde ich beim A3 furchtbar. Guck da mal von der Beifahrerseite aus drauf… :rolleyes:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. August 2021 um 22:08:23 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 03. Aug. 2021 um 21:49:41 Uhr:

echt ? zum sportstourer sind schon daten bekannt ??

Zum SW - ja

2732 mm

In Herleitung vom 308 SW oder woher sonst ?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 03. Aug. 2021 um 22:22:30 Uhr:

In Herleitung vom 308 SW oder woher sonst ?

....?

 

Der Peugeot 308 SW hat diesen Radstand und den gleichen Radstand wird der Astra L haben. Ja. Nenne es eine Herleitung vom 308.

Aber schlicht: es ist so

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 3. August 2021 um 21:58:19 Uhr:

... kommt wohl am A3 nicht vorbei.

oder nimmt den skoda mit ähnlich freistehenden türöffner - nur anders herum ;)

Ich muss mal eins sagen, Qualität hin und her und ja, Audi kann da mehr klotzen. Dafür sieht das Design des Cockpits des Astras so was von besser aus. Schön reduziert, klare Linien aber das muss ja auch nicht jedem Gefallen. In meinen Augen gibts in der Kompaktklasse optisch gerade kein vergleichbar schönes. Geschmacksache

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 3. August 2021 um 22:25:10 Uhr:

...

Aber schlicht: es ist so

wenn du das so sagst...

was mich beim 308/SW vergleich nur damals schon wunderte - es wird nicht mal von peugeot mehr knieraum in der 2. sitzreihe damit ausgewiesen. und youtuber finden sie auch nicht zwingend.

Als ehemaliger A3 Fahrer kann ich auch nur sagen, dass ich dieses Lamborghini-artige Cockpit-Design (=Starwars) auch absolut furchtbar finde (wie auch vom L, wenn’s auch insgesamt etwas aufgeräumter aussieht.)

Zitat:

@COSMOX schrieb am 3. August 2021 um 22:29:27 Uhr:

Ich muss mal eins sagen, Qualität hin und her und ja, Audi kann da mehr klotzen. Dafür sieht das Design des Cockpits des Astras so was von besser aus. Schön reduziert, klare Linien aber das muss ja auch nicht jedem Gefallen. In meinen Augen gibts in der Kompaktklasse optisch gerade kein vergleichbar schönes. Geschmacksache

Also das mit den klaren Linien ist ja so eine Sache. Klar im Sinne von grade sind sie, aber dafür ganz viele wild zusammengewürfelt.

Mir ging es in meinem post bei der Symmetrie eigentlich darum, das die linke Lüftaustrittsdüse (A-Säule), sowie die rechte Düse (B-Säule) nahezu gleich aussehen und angeordnet sind. Wenn jetzt noch die beiden mittleren gleich sind egal wo sie angeordnet sind, ergibt es für mich ein klares Bild

so z.B.:

So z.B.:

Es kommt auch immer darauf an, wie man Qualität definiert. Ich verbinde damit hochwertige Materialien, gute Passform, Langzeitfunktionalität und edles Design. Abblätternde Softlackoberflächen, wie beim A3, ausdünstende Kunststoffweichmacher mit klebriger Oberfläche gehören für mich nicht dazu, habe ich aber in einem A3 älteren Baujahres vorgefunden. Deshalb ist dort die Innenraumqualität auch nicht besonders in meinen Augen. Über Geschmack kann man streiten, schön finde ich auch eher Opulenz, das kann Mercedes besser. Der A6 meines Vaters war aber gut, ohne Frage, im Phaeton waren alleredelste Materialien verbaut, leider funktionierte ständig irgendetwas nicht.

Ich kann mich mit dem Design des Astra L sehr gut arrangieren, alles kann man allen eh nicht recht machen. Plastik gibt es an verschiedenen Stellen im Fußraum selbst bei C-Klasse, A4 und auch in meinem VOLVO, die kochen auch alle nur mit Wasser. Wird es draußen kalt, knistern harte Materialien eher, gibt es knisterfreie Autos? Kaum, zumindest wird es mit dem Preis nicht unbedingt besser. Der Phaeton kam dem nahe, perfekt war er auch nicht. Edlere Materialien, die fast nie fehlerfrei funktionieren, ist das Qualität?

Gruß

Gravitar

Jaja, die premiummäßige Anmutung. Hilft zum Testsieg bei der Autopresse. Was ein hochwertiger Innenraum ist, merkt man, wenn man im Urlaub in den alten Toyota Landcruisier einsteigt, bei dem trotz Offroad-Belastung das Cockpit noch aussieht wie am ersten Tag.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 3. August 2021 um 22:08:48 Uhr:

Ja schon, aber mit den Lüftungsdüse da oben, das sieht bescheuert aus. Warum müssen die Cockpits jetzt alle so nach Starwars aussehen?.

Mir gefällt es ganz gut wenn die Dinge von Zeit zu Zeit neu gedacht werden, die Audi-Anordnung ist sehr auf den Fahrer fokussiert, ich mag das. Was mich persönlich beim Astra L Interieur stört ist dieser einfallslose 08/15 Türöffner. Wahrscheinlich ist das Schüttgut bei Opel oder warum immer das immer der gleiche? Bei vielen Herstellern sind das inzwischen wahre Designstücke.

Ähnliche Themen