Neuer Opel Astra-L ab 2021

Opel Astra L

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Da geht es darum, das der Astra wieder in Hessen produziert werden soll. Dabei wird zitiert:

„Dank einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der IG Metall wird die nächste Generation des Opel Astra ab 2021 in Rüsselsheim produziert“, teilte Opel am Donnerstag mit. „

Beste Antwort im Thema

Dachten wir nicht schon beim neuen Corsa müsse mal Vollgas geben weil absolutes Volumenmodell und dem guten, etablierten Namen?

Und reden wir nicht bei ebendiesem Corsa nach 1 Jahr schon über mangelhafte Lackqualität, sich lösende Hochglanzverkleidungen an der B-Säule, über fehlende Fußraumverkleidungen über der Pedalerie, über verzogene Tankdeckel, schwergängige Heckklappen und mangelhafte Spaltmaße im Innenraum sowie über schlecht programmierte Grafiken im Zentraldisplay und keiner Lenkradheizung bei Automatik...!?

Also wenn das das gleiche "Vollgas" beim Astra wird, dann gute Nacht Marie...

4228 weitere Antworten
4228 Antworten

Ich habe die Japaner insofern mit einbeziehen wollen, weil aus ähnlicher "Richtung kommend" - also Asiaten und ihr tun in Europa. Und im spez. die Koreaner zuletzt bis heute halt um so bemühter darum sind im Vgl. zu den Japanern.
Darüberhinaus bzgl. Opel, naja, fahren sie halt eine Doppelspeerspitze: 2 Marken.
Sie sind aggressiver zumindest jetzt beim Hybrid/E-Thema.
Dazu nur einen Stadteil weit entfernt und damit direkter Draht gleichfalls hier "am Puls"

flex-didi ,
auch die Koreaner drehen an ihren versprochenen 7 Jahren Garantie/Kulanz,
wegen der Reduzierung der Kosten!
https://www.motor-talk.de/.../...aerfung-der-bedingungen-t6673147.html

Gewiss. Es ist ein Kostenfaktor und bei zunehmender Etablierung (/Vertrauen) ein Instrument das "angepasst" sein will.
In anderen Ländern haben unsere deutschen Marken mitunter auch großzügigere Garantien.

OPEL selbst hatte es ja auch mal mit dieser "Lebenslangen Garantie" ver....🙄

flex-didi,
mein ehemaliger Omega hatte im Jahre 2000 auch schon 7 Jahre Garantie,bis 100.000 Km ,
mit kostenlosem Service in den 7 Jahren !

dort gehen die Uhren anders ,wie hier .

Fahrzeugschein-schweiz-2
Opel-all-inn-100-000-km
Ähnliche Themen

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. August 2019 um 21:01:41 Uhr:

Oder so. Bzw. das Marketing mit dem Super-Garantie-Label noch aufgewertet.

Diese 7 Jahre Garantie sind ein ganz großer Faktor bei dem Erfolg von Hyundai/Kia. Das wusste Opel auch und der Versuch das mit der "Lebenslangen Garantie" zu kontern ist ja gescheitert. War auch Quatsch. Hätte man die Garantie auf 3 oder 4 Jahre erhöht hätte das gereicht. Auch damit hätte man Werbung machen können. Es müssen keine 7 Jahre sein. Dem Kunden das Gefühl vermitteln, man ist von seinem eigenen Produkt überzeugt. Das wäre auch mal ein Signal. Aber naja... ich bin kein Marketing Experte.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 12. August 2019 um 21:33:18 Uhr:

Gewiss. Es ist ein Kostenfaktor und bei zunehmender Etablierung (/Vertrauen) ein Instrument das "angepasst" sein will.
In anderen Ländern haben unsere deutschen Marken mitunter auch großzügigere Garantien.

OPEL selbst hatte es ja auch mal mit dieser "Lebenslangen Garantie" ver....🙄

Nur dass die "Lebenslange Garantie" bei Opel leider nie als "echte Werksgarantie" gelaufen ist, das waren leider immer die sehr bescheidenen Konditionen der CarGarantie...

Immerhin kann bei Opel der Kunde in der Zwischenzeit zu FlexCare greifen, da scheint für die Laufzeit dann wirklich alles abgedeckt zu sein.

Wenn KIA / Hyundai an der 7-Jahres Garantie drehen, dürften sie für viele Kunden uninteressant werden!

Das FREE2MOVE Leasing von PSA dürfte da auch ein Schritt in die richtige Richtung sein?

Ich denke auch, die Aufstockung der "echten Werksgarantie" auf 3 oder 4 Jahre wäre eine "vertrauensbildende Maßnahme" um verlorene Kunden zurückzuholen! Da ist jetzt in der Regel auch nicht das wirklich Große Risiko damit verbunden.

Es gibt ja auch noch einen Verbund von Opel Händlern, die eine Garantieverlängerung auf 5-6 Jahre anbieten, teilweise mit Service. Aber eben auch nur eine Garantieversicherung mit SB ab einer gewissen Laufleistung.

ja eben. mal "richtig angepackt", wäre die Garantie-Sache schon mal ein Standbein.
neben vielen anderen dingen die es braucht, um eben auch vielzahl an kundenwünschen/-ängsten etc. zu ver-/entsorgen.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. August 2019 um 20:04:34 Uhr:

ja eben. mal "richtig angepackt", wäre die Garantie-Sache schon mal ein Standbein.
neben vielen anderen dingen die es braucht, um eben auch vielzahl an kundenwünschen/-ängsten etc. zu ver-/entsorgen.

Wir lange hatten wir im Blog schon darauf hingewiesen, das man bei GM 3 Jahre Garantie in D hatte und bei Opel nur 2 Jahre. Ich denke, auch unter PSA wird der Rechenschieber gewinnen, weil keiner die Chance darin sehen möchte...

Seufz. Ja. Und wenn das mit der Kulanz wohl auch noch "ungemütlicher" wird/geworden ist...

Bei uns in Norge geben alle deutschen Hersteller fuenf Jahre Garantie meist bis 100 tkm,die Koreaner sieben Jahre bis zum teil 160 tkm.
gut unser Markt ist ueberschaubar,was Neuwagenverkæufe angeht.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 12. August 2019 um 10:18:52 Uhr:

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 12. August 2019 um 10:13:09 Uhr:

Das ist dann ja auch eine Form der Kontinuität - dass es keine gibt. Ich find's gut. Das unerscheidet ihn vom Golf (der mich nur in der 1. generation formal überzeugte, danach nie mehr.)

Richtig. Die Kontinuität lautet "Planlosigkeit" oder "Stochern im Nebel". Die mäßigen Verkaufszahlen im Vergleich zum Golf zeigen, dass dieser Weg nicht der erfolgreichere ist.

Wenn der Astra in Rüsselsheim gebaut wird, dann kann das schon was werden.
Drunter steckt dann der PEUGEOT 308.
Ob es dann OPC überhaupt noch gibt, oder wie beim 308 GTI ? - mal sehen
... Wahrscheinlich GSI

Hier schon die Technik dazu ?

https://www.motor.es/noticias/ds-4-2021-fotos-espia-202065008.html

Mir erschließt sich die Marke DS ja nach wie vor nicht. Aber sollen sie den neuen DS4 gerne als Versuchskaninchen benutzen, damit 2021 dann ein ausgereifter Astra auf der Plattform erscheinen kann. 😁

Tja. Siehe AUDI V8 bis....Generationen-lang reinpumpen ist Tavares gewillt dazu. Seufz.

Wie meinst du das Didi?