Neuer Motor Wertsteigerung?

Audi A4 B7/8H Cabriolet

Hi,
ich habe einen neuen Motor in meinem 3.0TDI B7 Cabrio.

Der alte ist zerstört worden weil die Injektoren nicht mehr richtig gearbeitet haben und somit das Motoröl verdünnt wurde. Folge Motorschaden.

Das ganze hat jetzt ca. 15400€ gekostet. Turbo und Injektoren sind auch neu.

Das Auto hat 104tkm runter. Der Motor ist jetzt nagel neu, mit 2 Jahren Garantie.

Würdet ihr beim kauf eines solchen Autos mehr Geld bezahlen als für einen vergleichbaren mit Original Motor?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Wenn du natürlich glaubhaft belegen kannst wie es von statten geht ist ein nagelneuer Motor mir Garantie natürlich eine massive Wertsteigerung. Ich würde mal locker 30-45% sagen.

Pfffffffff, der ist gut 😁 Ich hau mich weg. Völlig an der Realität vorbei! Mit Gebrauchtwagenpreisen scheinst du dich wohl absolut nicht auszukennen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Welcher Motorkennbuchstabe ist denn jetzt verbaut?

Wo kann ich das am schnellsten sehen?

Sollte in den Papieren stehen, die Du ja sicherlich beim Tausch bekommen hast.

Also ich habe gerade mal die Rechnung durchgesehen, aber da steht aber nichts. DX steht da wohl bei Rumpfmotor aber das sind glaube ich nicht die MKB.

Ähnliche Themen

Wenn Du magst, kannst Du ja mal beim 🙂 anfragen. Würde mich stark interessieren.

Einige haben es ja schon ganz gut getroffen.

Aber ich dachte dass im VW-Konzern als ATM nur generalüberholte Motoren aus Baunatal(?) verwendet würden?

Gruß

@ ansauger: du hast nen aktuellen 3.0TDI verbaut bekommen? von der neuen Generation???
das glaubste doch selber nicht, die aktuellen 3.0TDI sind mit 204PS , 244PS und 313 PS ab Werk. und haben alle ganz andere Motorsteuergeräte und viel mehr Drehmoment. du kannst nicht einfach nen 2011 3.0tdi Motor in einen 2006er B7 bauen.
Dann hat dich der Techniker ver....t oder du versuchst uns hier zu ver.....n.
Wenn du vorher nen ASB drin hattest, haben die wieder einen ASB verbaut, wenn du nen BKN vorher hattest, haste jetzt wieder nen BKN drin.

Von Drehmoment, Leistung , Elektronik der aktuellen 3.0tdi mal abgesehen, haben die ganz andere Abgasnachbehandlungssysteme als die Fahrzeuge von 2006, das würde dann auch nicht funktionieren.

Also frag mal nach , welcher Motor jetzt drin ist, sicherlich nicht der neuste 3.0tdi den der hat 313PS

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

Also frag mal nach , welcher Motor jetzt drin ist, sicherlich nicht der neuste 3.0tdi den der hat 313PS

Dass der nicht verbaut wurde ist ja klar. Hat zwei Turbos und ist derzeit noch nicht mal im neuen A6 auf der Straße.

Da scheint jemand nicht viel Ahnung zu haben...

Wie kann man bitte annehmen, dass Audi in ein "altes" Auto zum Austausch nen Motor setzt, der noch nichtmal in der Serie ausgeliefert wird? 🙄

Mich würde weiterhin interessieren woher die Maschine stammt. Ich bin der Meinung dass das eher ein generalüberholter Motor ist.

ob ich die ahnung hab, will hier nicht mit meinem wissen angeben
nur als audi mitarbeiter weiß man halt paar details

mir ist auch bewusst das der 3.0 v6 biturbo mit 313 ps erstmals nur im neuen 4G avant verbaut wird

ich habe das nur so scharf geschrieben, weil der TE so fest davon überzeugt ist, oder es zumindest uns versucht zu sagen, das er in seinen alten 2006er B7 einen neuen 3.0tdi verbaut bekommen hat, so hat er hier auf Seite 1 geschrieben

und nun wollen wir den MKB, damit er einsehen kann, das es nicht einer der aktuellen 3.0 tdi ist, weil diese nicht mit dem von 2006 kompatibel sind

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

ob ich die ahnung hab, will hier nicht mit meinem wissen angeben
nur als audi mitarbeiter weiß man halt paar details

echt jetzt?

Dass du Audi-MA bist hätte ich im Leben nicht gedacht.

Der TE schrieb er hätte einen "neuen Motor" bekommen? "Neu" heißt im Volksmund nicht unbedingt Fabrikneu.
Die meisten die hier im Forum ihr "neues Auto" vorstellen haben doch nur ein altes und bereits gebrauchtes.

Also nicht alles gleich auf die Goldwaage legen und vorallem: Form wahren!

Aber wenn du schon bei Audi arbeitest könntest du doch meine Frage beantworten: woher kommen denn die instandgesetzten Audi-Maschinen? Auch aus Baunatal von VW oder bearbeiten die da nur ihre eigenen Motoren?

Zitat:

Original geschrieben von refromresk

Wenn du natürlich glaubhaft belegen kannst wie es von statten geht ist ein nagelneuer Motor mir Garantie natürlich eine massive Wertsteigerung. Ich würde mal locker 30-45% sagen.

🙂😁😁 wie geil! darf ich dass mal ausdrucken und den Jungs im Gebrauchtwagenverkauf geben.... bei dem Wetter haben die sonst nix zu lachen.

Zitat:

Original geschrieben von Ansauger

Also ich habe gerade mal die Rechnung durchgesehen, aber da steht aber nichts. DX steht da wohl bei Rumpfmotor aber das sind glaube ich nicht die MKB.

da wirst du nichts nachschauen brauchen, da die Werkstätten immer den selben Motor mit dem selben MKB verbauen, wie vorgegeben. Wenn es den Motor nicht mehr geben würde bzw seine Teilenummer entfallen ist, gäbe es eine andere.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

da wirst du nichts nachschauen brauchen, da die Werkstätten immer den selben Motor mit dem selben MKB verbauen, wie vorgegeben. Wenn es den Motor nicht mehr geben würde bzw seine Teilenummer entfallen ist, gäbe es eine andere.

genau so und nicht anders siehts aus!

Ich habe mal ein Foto gemacht von einem Aufkleber den ich im Motorraum gefunden habe. Hoffe das das Bild angehangen wird.
Ob der Motor ein Überholter ist kann ich nicht wissen. Ich habe nur die Info bekommen, das die alten Motorhalterungen nicht mehr passten und das an der Abgasanlage auch was gemacht worden ist. Der Techniker sagte das es ein Neuer Motor ist. Wie hier schon ein paar Leute gesagt haben kann neu auch Überholt heißen...ich denke auch nicht das es einer mit 313Ps ist. Damals hatte ich aber gefragt ob der neue Motor mehr Leistung hat. Darauf hat er nur geantwortet das das am Steuergerät liegt und nicht am Motor... bitte köpft nicht mich für diese Aussage...

Ich werde den Freundlichen aber auf euren Wunsch hin mal anrufen und mich erkundigen.

Keine Ahnung warum der das Foto nicht nimmt, habe es komprimiert auf 94KB und Format ist .jpg. Er sagt mir auch das er es 100% geladen hat...

Deine Antwort