ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Motor mit ZAS

Neuer Motor mit ZAS

VW Golf
Themenstarteram 30. August 2011 um 21:29

VW bringt im Frühjahr einen neuen 1.4 TSI-Vierzylinder auf den Markt (140 PS). Dieser Motor hat ZAS (Zylinderabschaltung), er läuft bei Teillast nur mit 2 Zylindern. Die komplette Zylinderabschalt-Automatik befindet sich im Zylinderkopfdeckel.

VW erhofft sich dadurch weniger Verbrauch.

Vermutlich kommt dieser Motor in verschiedenen Leistungsstufen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. August 2011 um 21:29

VW bringt im Frühjahr einen neuen 1.4 TSI-Vierzylinder auf den Markt (140 PS). Dieser Motor hat ZAS (Zylinderabschaltung), er läuft bei Teillast nur mit 2 Zylindern. Die komplette Zylinderabschalt-Automatik befindet sich im Zylinderkopfdeckel.

VW erhofft sich dadurch weniger Verbrauch.

Vermutlich kommt dieser Motor in verschiedenen Leistungsstufen.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zylinderabschaltung gibt es an sich schon ziemlich lang (gut, 2004 ist jetzt nicht so lang, aber lang genug als dass es nicht mehr die große Innovation ist). Mercedes hat das schon relativ lang, wenn auch mit wechselhaftem Erfolg (die Leute, die sich einen V8 oder V12 gekauft haben wollten sich nicht immer mit der Vorstellung identifizieren, dass der bei wenig Last nur auf der Hälfte der Zylinder läuft, da hat das Marketing damals nicht perfekt gearbeitet).

Wer das auch recht verbreitet macht sind die Amerikaner, um den Verbrauch ihrer großvolumigen 6- und 8-Zylinder zu drücken. Allerdings hat man dort beim Marketing ein bisschen mehr nachgedacht als bei Mercedes und nennt das "variable displacement" (variabler Hubraum), was nicht so negativ klingt wie Zylinderabschaltung.

Bei einem 4-Zylinder klingt es in der Tat abenteuerlich, ob es da dann wohl Unterschiede in der Laufruhe geben wird? Denn das Ziel sollte ja sein, dass der Fahrer nichts von der Technik bemerkt.

vg, Johannes

meines Wissens war die Einführung 1999, 2004 war die schon wieder vom Markt.

hier die Klärung:

die ZAS gab es bei Mercedes von 1998 bis 2002

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_220

Grüße

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

hier die Klärung:

die ZAS gab es bei Mercedes von 1998 bis 2002

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_220

Danke, keine Ahnung wo ich die 2004 her hatte :( Zur Grundaussage des Beitrags stehe ich trotzdem ;)

vg, Johannes

Der 1,4TSI kommt auf jeden komplett neu und definitiv ohne 2-stufige Aufladung, allerdings auch weiterhin mit einer großen Ausbaustufe um 170PS (evtl. variable Ventilssteuerung?). Da gibt es dann vieleicht sogar Luft für die Zylinderabschaltung. Das der neue 1,4TSI aber in den up! passt überrascht mich, wahrscheinlich wurde er gezielt auch dahingehend entwickelt, denn selbst der aktuelle 1,2TSi passt ja wohl nicht in den up!.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

klingt schon wieder nach komplizierter technik, die garantiert anfällig sein wird...und außerdem wie wird dann die km-angabe angezeigt?:D wenn öfters 2 zylinder aus sind, nutzen sich die anderen zwei mehr ab? oder sind mal die 2 aus und dann mal die anderen 2? die sollen lieber den 1,9 tdi wieder bauen, ein bißchen besser und moderner...

Ich glaub kaum an Mehrabnutzung.. schliesslich drehen diese Zylinder auch wenn sie abgeschaltet sind mit, was ausbleibt ist die Explosion im Hubraum da die Einspritzung abgeschaltet wird. Da kommt lediglich Luft rein und auch wieder raus.. Verschleiss entsteht ja durch die auf und ab Reibung.

Vermutlich verkoken diese Kolben mit der Zeit ein bisschen weniger.. Wobei das auch nicht sein sollte.. Bei jeder Art von Beschleunigung arbeiten diese mit.. einzig beim "Gleiten" werden sie vermutlich abgeschaltet wo sehr wenig Kraft aufgewendet.

Fiat hat ja für den 500 einen neuen Motor entwickelt ;-) 2 Zylinder Turbo :-) läuft rau aber anscheinend gut für seine Grösse :)

Schlussendlich ist das fast änhlich wie die Schubabschaltung. Geht man vom Gaspedal, wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt, es wird nur Luft umgewälzt.. gibt man Gas, spritzt das System wieder rein und es wird wieder Kraft übertragen. Dabei verschleisst der Motor kaum..einzig was ist: er kann so schneller abkühlen..was wiederum ein bisschen Negativ für die Materialausdehnung ist.. aber das sind so minimale Werte welche nicht feststellbar sein sollten..

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:45

Zitat dare100em:

Der 1,4TSI kommt auf jeden komplett neu und definitiv ohne 2-stufige Aufladung, allerdings auch weiterhin mit einer großen Ausbaustufe um 170PS (evtl. variable Ventilssteuerung?).

 

Ja, der neue Motor hat "nur" einen Turbo.

So funktioniert ZAS:

Am Zylinderkopfdeckel befinden sich die vier Aktuatoren, um die Ventilbetätigung der Zylinder zwei und drei zu beeinflussen. Dabei handelt es sich um schnell arbeitende Magnetventile, die einen Stell-Pin ausfahren, um eine Nockenumschaltung auszulösen.

Zitat:

Der 1,4TSI kommt auf jeden komplett neu und definitiv ohne 2-stufige Aufladung, allerdings auch weiterhin mit einer großen Ausbaustufe um 170PS (evtl. variable Ventilssteuerung?).

Der jetzige 1.4TSI hat doch auch schon variable Ventilsteuerung.

Ich versteh nicht ganz was die ZAS bewirken soll.

Wenn ich im Teillastberreich 2 Zylinder wegschalte brauchen die anderen 2 Zylinder doppelt so viel Sprit um die Geschwindigkeit zu halten wie mit 4 Zylindern.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Zitat:

Der 1,4TSI kommt auf jeden komplett neu und definitiv ohne 2-stufige Aufladung, allerdings auch weiterhin mit einer großen Ausbaustufe um 170PS (evtl. variable Ventilssteuerung?).

Der jetzige 1.4TSI hat doch auch schon variable Ventilsteuerung.

Ich versteh nicht ganz was die ZAS bewirken soll.

Wenn ich im Teillastberreich 2 Zylinder wegschalte brauchen die anderen 2 Zylinder doppelt so viel Sprit um die Geschwindigkeit zu halten wie mit 4 Zylindern.

Gruß

SVEAGLE

Nein, weil man im Teillastbereich ja nicht volle Motorleistung braucht, klar, bei einer Minimalmotorisierung macht sowas wohl weniger Sinn, aber bei 140PS im Golf sollte sowas schon Sinn machen, der Aufwand scheint ja auch recht gering.

Aber wenn ich jetz sagen wir mal mit 50km/h dahinrolle, brauchen 4 Zylinder eine gewisse Kraftstoffmenge auf 4 zylinder aufgeteilt. Schalte ich 2 Zylinder weg und die anderen 2 bekommen den gleichen Sprit wird der Wagen langsamer, also brauchen die 2 Zylinder mehr Sprit um die 50km/h zu halten oder sehe ich das falsch.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Aber wenn ich jetz sagen wir mal mit 50km/h dahinrolle, brauchen 4 Zylinder eine gewisse Kraftstoffmenge auf 4 zylinder aufgeteilt. Schalte ich 2 Zylinder weg und die anderen 2 bekommen den gleichen Sprit wird der Wagen langsamer, also brauchen die 2 Zylinder mehr Sprit um die 50km/h zu halten oder sehe ich das falsch.

Gruß

SVEAGLE

Klar siehst du das falsch, wenn das so wäre, würde es ja keinen Sinn machen und ein Hersteller nicht sowas anbieten.

Die 2 Zylinder werden wohl schon mehr Sprit brauchen als vorher, aber noch lange nicht so viel wie die anderen 2 Zylinder wenn sie mitlaufen würden.

Zitat:

Klar siehst du das falsch, wenn das so wäre, würde es ja keinen Sinn machen und ein Hersteller nicht sowas anbieten.

Wer nicht das erste mal das dem Kunden eine Mogelmackung untergeschoben wird. Außerdem ist der Motorverschleiß höher.

Warum wohl hat Mercedes die Sache wieder abgesetzt, weil die Motoren reihenweise kaputt gegangen sind.;)

Quelle :Wikipedia

"Zuvor hatte man die Technik bereits in dem vergleichsweise kurzlebigen M 137-V12-Motor verwendet. Inzwischen verzichtet Daimler auf eine Zylinderabschaltung."

Gruß

SVEAGLE

Warum ist der Verschleiß dann höher? Dann wäre Motorbremse ja doch schädlich, was ja nicht so ist.

Als Mercedes das damals gemacht hat, waren die Motoren ja auch teils noch ganz anders aufgebaut, die Möglichkeiten sind heute andere. Außerdem die Frage, ob es überhaupt einen Zusammenhang mit der ZAS und der Anfälligkeit gab?

Ich seh das ganz entspannt, obwohl ich ja oft sehr skeptisch vielen Dingen gegenüberstehe.

In den letzten zehn Jahren hat sich aber auch einiges getan.

Mercedesfahrer können sich auch alle Zylinder leisten ;)

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Warum wohl hat Mercedes die Sache wieder abgesetzt, weil die Motoren reihenweise kaputt gegangen sind.;)

Nein, es wurde bei Mercedes abgesetzt, weil's die Marketingabteilung verpfuscht hat. Technisch macht das schon Sinn - klar, die Reibungsverluste bleiben gleich, aber die Ladungswechselverluste fallen weg. Natürlich spart man dabei nicht 50% Benzin, aber wenn's 0,4l sind ist doch auch schon was gewonnen. Es ist das Zusammenspiel von vergleichsweise kleinen Maßnahmen, die die Effizienz der Motoren über die Jahre gesehen steigert.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Keopsbeat

Ja, der neue Motor hat "nur" einen Turbo.

und der soll nach dem "twinscroll" Prinzip arbeiten, hab ich hier mal gelesen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen