ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer Motor 230 PS 2.0 TFSI verfügbar

Neuer Motor 230 PS 2.0 TFSI verfügbar

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 15. August 2015 um 15:23

Hallo, da ich bisher keine Infos zu dem neuen 230 PS Motor finden konnte frage ich Euch, ob Ihr Unterlagen dazu besitzt. Zu welcher Generation gehört er und welcher MKB hat er ? Schon alleine vom MKB könnte ich dann ableiten, welcher Serie dieser entstammt. Danke.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Interessiert mich auch, fahre derzeit den 225PS

Serie ist EA888 Gen 3 also das gleiche wie der europäische 225PS Motor+ 5PS, nicht zu verwechseln mit den 225PS Versionen für den Asiatischen bzw Amerikanischen Markt welche noch auf EA888 Gen 2 basieren (CDNC und CDNB).

Unterscheidet sich durch Ein und Ausgangsnockenwellenverstellung, MPI + DI, im Kopf integrierter Abgaskrümmer usw usf.

Du meinst die Unterschiede von Gen 2 und Gen 3?

Die Unterschied von Gen 2 zu Gen 3 ja.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 18:58

Gleicher Turbo wie der 252 PS ?

Themenstarteram 19. März 2016 um 19:35

Fährt einer den Motor ? Zufrieden ?

am 20. März 2016 um 11:54

Kann ich Dir auch erst ab Juni sagen, da der neue mit dem Motor dann erst da ist. Wird aber genauso gut gehen wie der 225 PS. Erfahrungen werden recht wenige da sein, da neue A5 kaum privat gekauft werden. Daher werden wohl mehr TDI konfiguriert, da auf Firmen zugelassen.

am 22. April 2016 um 9:08

Hallöchen, ich habe seit November 2015 den Mototr mit 169 kW (230 PS) und bin mehr als zufrieden!

am 22. April 2016 um 9:09

Hallöchen, ich habe seit November 2015 den Motor mit 169 kW (230 PS) und bin mehr als zufrieden! :)

am 6. Juli 2016 um 17:31

Zitat:

@Max_A5 schrieb am 22. April 2016 um 11:09:05 Uhr:

Hallöchen, ich habe seit November 2015 den Motor mit 169 kW (230 PS) und bin mehr als zufrieden! :)

Hallo Max,

hab mir den A5 Sportback 2.0 TFSI mit 230 PS bestellt (allerdings kein Quattro), kannst du ggf noch ein paar weitere Infos nennen? Wie gut geht er auf der BAB? Vmax? Durchzug, Motorsound/Geräuschkulisse?

Würde mich freuen

LG

MO

am 7. Juli 2016 um 18:24

Zitat:

@jbeam schrieb am 6. Juli 2016 um 19:31:57 Uhr:

Zitat:

@Max_A5 schrieb am 22. April 2016 um 11:09:05 Uhr:

Hallöchen, ich habe seit November 2015 den Motor mit 169 kW (230 PS) und bin mehr als zufrieden! :)

Hallo Max,

hab mir den A5 Sportback 2.0 TFSI mit 230 PS bestellt (allerdings kein Quattro), kannst du ggf noch ein paar weitere Infos nennen? Wie gut geht er auf der BAB? Vmax? Durchzug, Motorsound/Geräuschkulisse?

Würde mich freuen

LG

MO

Bekomme meinen übernächste Woche mit diesem Motor als HS. Es gibt bei youtube auch kaum Videos mit diesem Motor. Scheint wohl selten zu sein. Private Käufer wie wir gehen dann wohl gleich auf den S5.

Nach der Einfahrphase werde ich auch mal ausführlicher berichten. Schlechter als der 211 PS wird der aber nicht gehen. Ich liebe es auch eher dezent, da wäre ein lauter Motor sehr schlecht. Habe gehört, dass er sehr leise laufen soll und ab 4k wohl kerniger rüber kommen soll. Wir werden sehen.

am 7. Juli 2016 um 18:35

Okay, dann bin ich mal gespannt.

Hatte vorher den 1.8 TFSI mit 177 Ps konfiguriert, aber das scheinte mir dann doch etwas wenig zu sein für so ein Schiff.

Habe bei Youtube auch nichts gefunden. Eigentlich hätte ich gerne einen kernigen lauten "Dieselsound" hab ein bisschen bedenken, das der 2.0 TFSI klingt wie bspw. diese lächerliche 1.4 TSI Gurke vom Tiguan von uns.... klingt an fast leiser als aus :D

Möchte keinen kleinvolumigen beziner mit wenig PS in einem A5 Sportback fahren, Motorsound und Charakteristik sollten mMn zum äußeren autreten passen...

P.s, ist gewerblich und auch privat genutzt das Fahrzeug, 15.000 Km/Jahr (Geschäftsleasing)

@Meg Flitzer hat den Wagen seit ein paar Monaten und kann bestimmt etwas dazu sagen.

am 7. Juli 2016 um 20:01

Zitat:

@jbeam schrieb am 7. Juli 2016 um 20:35:10 Uhr:

 

Möchte keinen kleinvolumigen beziner mit wenig PS in einem A5 Sportback fahren, Motorsound und Charakteristik sollten mMn zum äußeren autreten passen...

Wird schon passen. So wie die 1.4 Luftpumpe wird der nicht klingen. Wenn der mir aber doch zu leise ist, mach ich auch Sound in die AGA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer Motor 230 PS 2.0 TFSI verfügbar