Neuer Motor 1.8 TFSI 190 PS Erfahrungswerte ?
Hallo, ist jemand den 1.8 TFSI 190 PS schon gefahren und kann ein Vergleich zu anderen Motoren in dieser Leistungsklasse ziehen ? Die Wagen gab's wohl nur bisher für Tester/Zeitungen und kein Autohaus in der Nähe konnte den Motor bisher bestellen. bye Thowa
Beste Antwort im Thema
Moin,
also ich komme vom 520d F10, d.h. ein Umstieg von 184 Diesel PS mit 380 NM, und ich denke
der ging (in seiner Klasse !) echt gut. Kann aber nun bei 190 Benzin PS mit 320NM nur Lobeshymnen auf den A6 singen.
Er erscheint mir subjektiv nicht lahmer als der Diesel, im Gegenteil, daß auch nach 4000 U/Min noch was kommt macht echt Spass (alles Klassenbezogen, nicht vergleichen mit irgendwelchen 280 PS 6 Zyl usw !).
Den Verbrauch kann ich hier mitten im Ruhrgebiet um die 8 L halten, der Diesel brauchte 6,5 L.
Leiser ist der Audi sowieso und Vibrationen, die der BMW spürbar durchgab, kennt der Audi nicht. Selbst das Drehzahlverhalten ist bei gemässigter Fahrt fast schon dieseltypisch, er geht kaum über 2000 U/Min !
Auf durchdrehende Vorderräder bei 190 PS nur an der Vorderachse sollte man sich schon einstellen, hängt aber, wie so vieles, vom persönlichen Fahrstil ab.
Die Schaltung ist ok, nur die Start-Stop-Automatik ist ein Horror. Oft geht der Wagen schon beim Ausrollen kurz vor einer Ampel oder einer Einbiegung aus, wenn dann schon gelb kommt, oder man will sofort weiterbeschleunigen und er muss erst wieder anspringen, ist das echt ein sch---- Gefühl.
...hab den A6 nun 4 Monate und 7000 Km.
92 Antworten
Zitat:
@getsic schrieb am 7. Januar 2023 um 00:20:10 Uhr:
Zitat:
@Ender42 schrieb am 7. Januar 2023 um 00:09:08 Uhr:
kann man eigentlich einen 21 Zoll Rad fahren ?
Speziell beim 1.8er sind immer vier identische Räder notwendig, aber auch dann dürfte eine Einzelabnahme beim TÜV nötig sein, sofern diese nicht im COC aufgeführt sind.
laut an der Fahrerseite Tür steht was von 21 Zoll , aber im System vom Audi nicht aufgeführt, verstehe irgendwie den Sinn nicht , Bilder dienen …
a) Hier geht's um den Motor... falscher Thread!
b) Weder Türe noch System sind dein COC, schau was da steht, das darfst du fahren.
Zitat:
@getsic schrieb am 7. Januar 2023 um 00:39:46 Uhr:
b) Weder Türe noch System sind dein COC, schau was da steht, das darfst du fahren.
was steht denn da , klär mich bitte auf , welche Angaben sind den bindend ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ender42 schrieb am 7. Januar 2023 um 08:35:38 Uhr:
Zitat:
@getsic schrieb am 7. Januar 2023 um 00:39:46 Uhr:
b) Weder Türe noch System sind dein COC, schau was da steht, das darfst du fahren.was steht denn da , klär mich bitte auf , welche Angaben sind den bindend ?
Wenn ich Zubehör Felgen kaufe mit Gutachten vom TÜV , dürfte ich trotzdem keine 21 Zoll fahren dürfen ?
die andere Frage ist warum kann man beim A6 4G bei allen Motorisierungen die 21 Zoll fahren und laut Audi mit dem 1.8 Motor nicht ?
Wenn Du Zubehör-Felgen kaufst, die eine ABE mitbringen, in der genau Dein Auto genannt ist, dann darfst Du die auch fahren.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 7. Januar 2023 um 09:49:01 Uhr:
Wenn Du Zubehör-Felgen kaufst, die eine ABE mitbringen, in der genau Dein Auto genannt ist, dann darfst Du die auch fahren.
meinst du das mit ABE Gutachten ? weil da steht nix von Motorisierung…
Bitte dort posten.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 07. Jan. 2023 um 00:48:51 Uhr:
Richtig. Onkel P. hilft:https://www.motor-talk.de/.../...elgen-reifen-thread-t4274482.html?...
Vorübergehend geschlossen.
Hallo zusammen,
Wie ist euer Spritverbrauch mit dem 1.8 TFSI mit 190 PS im A6?
Ich verbrauche 8,9 Liter bei relativ sparsamer/vorausschauender Fahrweise und gemischter Nutzung, das kommt mir für die Fahrweise recht viel vor daher interessieren mich Vergleichswerte.
Danke
Ok dann bin ich ja voll im Rahmen. Wundern tut's mich trotzdem, da das Auto (2018er BJ mit Automatik) doch sehr gut "segelt" und man echt effizient fahren kann. Nicht dass es mich juckt, wollte nur einen technischen Defekt ausschließen.
In der technischen Beschreibung zu dem Motor findet sich die Information, dass sowohl eine Direkt- als auch eine Saugrohreinspritzung verwendet wird.
Kennt jemand die technischen Hintergründe?
Wird dieser Motor - außer im A6 - auch noch in anderen Modellen eingesetzt?
Danke für jede Antwort!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor 1.8 TFSI 190 PS: Saugrohr und Direkteinspritzer' überführt.]
Inzwischen habe ich das hier gefunden:
und
https://www.tomorrowstechnician.com/.../
Besonders interessant im letzten Artikel;
Other manufacturers including Audi and even Ford are adopting the Toyota D-4S dual-injection system. The system offers the best of both worlds while avoiding carbon buildup on the intake valves.
Damit wird also offenbar auch die Verkokung auf der Einlassseite reduziert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor 1.8 TFSI 190 PS: Saugrohr und Direkteinspritzer' überführt.]