Neuer Motor 1.8 TFSI 190 PS Erfahrungswerte ?

Audi A6 C7/4G

Hallo, ist jemand den 1.8 TFSI 190 PS schon gefahren und kann ein Vergleich zu anderen Motoren in dieser Leistungsklasse ziehen ? Die Wagen gab's wohl nur bisher für Tester/Zeitungen und kein Autohaus in der Nähe konnte den Motor bisher bestellen. bye Thowa

Beste Antwort im Thema

Moin,
also ich komme vom 520d F10, d.h. ein Umstieg von 184 Diesel PS mit 380 NM, und ich denke
der ging (in seiner Klasse !) echt gut. Kann aber nun bei 190 Benzin PS mit 320NM nur Lobeshymnen auf den A6 singen.
Er erscheint mir subjektiv nicht lahmer als der Diesel, im Gegenteil, daß auch nach 4000 U/Min noch was kommt macht echt Spass (alles Klassenbezogen, nicht vergleichen mit irgendwelchen 280 PS 6 Zyl usw !).
Den Verbrauch kann ich hier mitten im Ruhrgebiet um die 8 L halten, der Diesel brauchte 6,5 L.
Leiser ist der Audi sowieso und Vibrationen, die der BMW spürbar durchgab, kennt der Audi nicht. Selbst das Drehzahlverhalten ist bei gemässigter Fahrt fast schon dieseltypisch, er geht kaum über 2000 U/Min !
Auf durchdrehende Vorderräder bei 190 PS nur an der Vorderachse sollte man sich schon einstellen, hängt aber, wie so vieles, vom persönlichen Fahrstil ab.
Die Schaltung ist ok, nur die Start-Stop-Automatik ist ein Horror. Oft geht der Wagen schon beim Ausrollen kurz vor einer Ampel oder einer Einbiegung aus, wenn dann schon gelb kommt, oder man will sofort weiterbeschleunigen und er muss erst wieder anspringen, ist das echt ein sch---- Gefühl.

...hab den A6 nun 4 Monate und 7000 Km.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Hallo , habe demnächst die 60.000 km Inspektion mit dem Getriebeölwechsel S Tronic .
Audi sagt mir das Sie nur das Öl wechseln ohne jeglichen Filter dazu !

Auf Nachfrage bei einem Getriebespezialisten sind bei dem Getriebe insgesamt 4 Filter verbaut und sollte mit dem Öl auch mitgetauscht werden !

Er hat mich bestätigt das Audi nur das Öl vom Getriebe austauscht und nicht die Filter , Audi würde es nicht machen da das Getriebe runter muss um an die Filter dranzukommen !
Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema ? Motor ist natürlich der 1.8 TFSI Ultra

LG

Bei der S Tronic von meinem A6 4G wurde auch nur das Öl gewechselt, auch damals schon bei meinem A4.

Haben alle gehalten! Nicht verrückt machen lassen von selbsternannten "Spezialisten"!

Zitat:

@A4Biker schrieb am 2. September 2023 um 00:30:10 Uhr:

Bei der S Tronic von meinem A6 4G wurde auch nur das Öl gewechselt, auch damals schon bei meinem A4.

Haben alle gehalten! Nicht verrückt machen lassen von selbsternannten "Spezialisten"!

Danke.
wie lange hat dein Getriebe denn gehalten wenn ich mal fragen darf …

Deine Antwort