ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DPF Regeneration 2,0 TDI 190 PS

DPF Regeneration 2,0 TDI 190 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:36

Hallo,

 

Ich fahre einen A6, 2,0 TDI aus 2018, wie erkennt ihr , dass die Regeneration läuft?

Wird die lehrlaufdrehzahl angehoben oder wie z.b. bei Mercedes die Heckscheibenheizung zugeschaltet?

Um es bei meinem Mercedes zu erkennen, wann die Regeneration läuft, habe ich eine led an das Relais der Heckscheibenheizung angeschlossen, da diese bei der Regeneration zugeschaltet wird.

Wäre über eure Erfahrungen dankbar.

 

Mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bei meinem 2,0 TDI Ultra steigt die Leerlaufdrehzahl auf 900-1000 U/min

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:53

@eirila

Hast du Schaltgetriebe oder Automatik?

Genau, bei meinem 2.0tdi ultra 190ps s-tronic erhöht sich die Leerlauf Drehzahl 900-1000 U/min und der schalt Zeitpunkt ist etwas anders. Er dreht etwas höher damit er auf Temperatur kommt. Sobald ich das erkenne fahre ich eine runde um den Block damit er die Regeneration nicht unterbricht vorallem wenn man viel Kurzstrecke fährt

Wie ist eure Erfahrung,in welchem Abstand Regeneriert der nach wieviel km?

Leerlauf steigt etwas und mit Automatikgetriebe wird später hoch geschaltet. Daran merkt mans :)

Zitat:

@Arsen schrieb am 21. October 2023 um 19:02:42 Uhr:

Wie ist eure Erfahrung,in welchem Abstand Regeneriert der nach wieviel km?

Das hängt von deiner Fahrweise ab. Wenn die entsprechende Rußmenge erreicht ist, wird regeneriert. Irgendwann ist die maximale Aschebeladung erreicht, dann muss er gereinigt oder gewechselt werden

Servus, ich habe mal von meinen Mechaniker vom freundlich erfahren, dass die Regeneration so alle 700 km erfolgt.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 17:46

Das hängt sicher von der Fahrweise ab, bei meinem Mercedes war es im Kurzstreckenbetrieb so ca alle 400 km und bei Langstrecken ca 700 km.

@Jonicc

Ich fahre Automatik

Bei mir ist es unterschiedlich aber weniger als 400km weil ich viel Kurzstrecke fahre 10km zur Arbeit und 10 zurück

Meine standard Antwort: VAG-DPF App zusammen mit einem guten BT OBD Dongle kaufen. Da sieht man wirklich alles, was rundum den DPF passiert.

Kannst du da etwas empfehlen?

Bluetooth Dongle meinst Du?

Ich nutze da Carista (~32 Ocken) und einen (alten!~6 Jahre) blauen China Clone für damals um die 15 Ocken. Die neuen (edit: blaue Clones sind gemeint) sollen nicht mehr so prickelnd sein. Da muß man sich überlegen, ob man es riskieren möchte (maybe mit Rücksendung). Der Adapter sollte ELM 327 kompatibel sein. Vom gleichen Autor wie VAG DPF gibt es eine App die 327 Identifier heißt. Damit kann man vorhandene OBD Adapter testen.

Gehen tun definitiv auch der Vgate iCar pro Bluetooth und der EXZA HHOBD (Gen 2 im Bluetoothkleid).

Edit: ein weiteres Problem bei manchen billigen OBD Dongels, ist daß sie sich nicht schlafen legen. Will heißen im Betrieb brauchen die Dongles so 45-75mA je nach Model. Bei den besseren geht die Dongles in einen Schlafmodus, wenn auf dem CAN Bus kein Verkehr mehr herrscht. Die billigen der Billigen bleiben im normalen Modus und nuckeln Dir die Batterie über mehrere Tage dann leer. Kann man natürlich umgehen, wenn man den Dongle einfach abzieht :D

Themenstarteram 2. November 2023 um 19:45

Heute, hatte ich eine Regeneration, konnte sie wie von euch beschreiben, gut erkennen.

Die Schaltvorgänge waren verändert und die Leerlaufdrehzahl war um ca 200 Umdrehungen erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DPF Regeneration 2,0 TDI 190 PS