Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Ist jetzt für mich nicht wirklich überraschend. Ob der Benziner auch teurer ist, oder billiger... oder evtl gleich viel kostet, interessiert mich da eher. Die Technik für einen "sauberen" Diesel ist da eben um einiges teurer, als beim Benzinmotor.
Zitat:
@Nosche schrieb am 26. August 2022 um 11:21:11 Uhr:
Zitat:
@CX-60owner schrieb am 25. August 2022 um 18:12:29 Uhr:
Nimm man bitte einen Zollstock mit und miss die Unterkante Kofferraumdeckel 🙂
Hallo zusammen,
ich bin gerade von der Probefahrt zurückgekommen.
Bin total begeistert und freue mich jetzt noch mehr auf meinen cw60.
Die Höhe habe ich gemessen. Es sind 182 cm vom Boden bis zur Kante des geöffneten Kofferraumdeckels. (Man kann ihn nach dem Öffnen noch ein bis zwei Zentimeter hochdrücken.)
Die Fahrt brauche ich nicht beschreiben, das haben andere schoin ausführlich gemacht. Mein persönlicher Fahreindruck war sehr positiv. Im EV-Modus hört man leider die Leistungselektronik, aber nicht sehr störend.
Aber!!
Ich habe mein Handy verbunden und Android Auto gestartet. Die Navi-Anzeigen werden im Head-Up-Display dargestellt. Das wußte ich nicht und bin sehr positiv überrascht. (Es war keine Navikarte eingelegt)
Verbrauch (Landstraße und ein Stück Autobahn): 4,1 l/100km und 26kWh/100km
Also auch in Ordnung (habe ein paar Kickdown gemacht ;-) )
Ich freue mich jetzt noch mehr auf mein Auto und kann es kaum erwarten.
VG
Nosche
Dein genannter Verbrauch liegt kostenmäßig umgerechnet bei 9ltr. Diesel!! Das zeigt mir, wie wichtig es ist, sich vor dem Kauf eines PHEV mit seinem Fahrtprofil zu beschäftigen! Bei Fernfahrten ist der Diesel unschlagbar.
Dazu kann ich dann im September/Oktober genaueres sagen, wenn ich wieder in den Süden fahre, nachdem ich meinen CX-60 abgeholt habe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bppaffi schrieb am 26. August 2022 um 14:22:05 Uhr:
Zitat:
@Nosche schrieb am 26. August 2022 um 11:21:11 Uhr:
Hallo zusammen,
ich bin gerade von der Probefahrt zurückgekommen.
Bin total begeistert und freue mich jetzt noch mehr auf meinen cw60.
Die Höhe habe ich gemessen. Es sind 182 cm vom Boden bis zur Kante des geöffneten Kofferraumdeckels. (Man kann ihn nach dem Öffnen noch ein bis zwei Zentimeter hochdrücken.)
Die Fahrt brauche ich nicht beschreiben, das haben andere schoin ausführlich gemacht. Mein persönlicher Fahreindruck war sehr positiv. Im EV-Modus hört man leider die Leistungselektronik, aber nicht sehr störend.
Aber!!
Ich habe mein Handy verbunden und Android Auto gestartet. Die Navi-Anzeigen werden im Head-Up-Display dargestellt. Das wußte ich nicht und bin sehr positiv überrascht. (Es war keine Navikarte eingelegt)
Verbrauch (Landstraße und ein Stück Autobahn): 4,1 l/100km und 26kWh/100km
Also auch in Ordnung (habe ein paar Kickdown gemacht ;-) )
Ich freue mich jetzt noch mehr auf mein Auto und kann es kaum erwarten.
VG
Nosche
Dein genannter Verbrauch liegt kostenmäßig umgerechnet bei 9ltr. Diesel!! Das zeigt mir, wie wichtig es ist, sich vor dem Kauf eines PHEV mit seinem Fahrtprofil zu beschäftigen! Bei Fernfahrten ist der Diesel unschlagbar.
Sicher hast du hier recht.
Aber den Verbrauch bei einer Probefahrt kann man nicht auf die tägliche Anwendung übertragen.
Es war sehr heiß, die Klimaanage lief, die Batterie wurde sicher gekühlt. Und wie gesagt: Wollte ich die 327PS schon mal spüren.
Auf dem Rückweg bin ich dann rein elektrisch gefahren und habe da festgestellt, dass das Fahrgefühl nicht viel anders war als bei meinem aktuellen CX-5 mit 192PS.
Bei meinem cx-5 brauche ich 7,8 l/100km bei "normaler" Fahrweise.
VG
Nosche
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 26. August 2022 um 13:49:51 Uhr:
Krass, schon der Einstiegsdiesel mit 200PS & FWD 2000€ teurer als der PHEV mit 330 PS und AWD. Glaube Mal nicht, dass da der Absatz sehr hoch sein wird.
Evtl. hat Italien wie andere Länder ein Malus-System, d. h. Strafsteuern, was den hohen Preis erklären würde.
Für Deutschland sind derartige Preise schwer vorstellbar.
Es wurde für Technikfragen ein weiterer Thread aufgemacht hab ich gesehen.
https://www.motor-talk.de/.../...kurze-technikfragen-t7325249.html?...
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 26. August 2022 um 15:46:27 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 26. August 2022 um 13:49:51 Uhr:
Krass, schon der Einstiegsdiesel mit 200PS & FWD 2000€ teurer als der PHEV mit 330 PS und AWD. Glaube Mal nicht, dass da der Absatz sehr hoch sein wird.Evtl. hat Italien wie andere Länder ein Malus-System, d. h. Strafsteuern, was den hohen Preis erklären würde.
Für Deutschland sind derartige Preise schwer vorstellbar.
Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Pricings in Deutschland ist doch sehr hoch. Die EU und unsere tolle Bundesregierung haben doch klare Vorgaben in Richtung Flottenverbrauch bei gleichzeitiger CO2 Reduktion für die Anbieter angestrengt.
Da bleibt den Herstellern doch gar nichts anderes übrig, als über das Pricing der Varianten auch die Zulassungszahlen entsprechend zu steuern um fällige Strafzahlungen zu vermeiden….
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 26. August 2022 um 16:53:06 Uhr:
Es wurde für Technikfragen ein weiterer Thread aufgemacht hab ich gesehen.https://www.motor-talk.de/.../...kurze-technikfragen-t7325249.html?...
Unter der Rubrik "CX60-Kinderkrankheiten" werden die Probleme erfasst! Gute Idee, die, so hoffe ich, fleißig von den MAZDA-Technik-Verantwortlichen GELESEN und ERNSTGENOMMEN werden!
Zitat:
@bppaffi schrieb am 26. August 2022 um 18:41:58 Uhr:
Zitat:
@SneakyMcStealth schrieb am 26. August 2022 um 16:53:06 Uhr:
Es wurde für Technikfragen ein weiterer Thread aufgemacht hab ich gesehen.https://www.motor-talk.de/.../...kurze-technikfragen-t7325249.html?...
Unter der Rubrik "CX60-Kinderkrankheiten" werden die Probleme erfasst! Gute Idee, die, so hoffe ich, fleißig von den MAZDA-Technik-Verantwortlichen GELESEN und ERNSTGENOMMEN werden!
Muss ich dir leider gleich den Stecker ziehen. Selbst wenn das gelesen würde, würde Mazda deswegen nichts am Fahrzeug ändern. "Kinderkrankheiten" werden nur über eine TI vom Händler an Mazda Deutschland anerkannt. Der Fehler muss nämlich nachvollzogen werden, das machen dann die Händler für Mazda.
Liebe Grüße
MazdaFan
Hier wieder ein interessantes Video
https://youtu.be/1WotsK6qMd8
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 26. August 2022 um 18:39:42 Uhr:
Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Pricings in Deutschland ist doch sehr hoch. Die EU und unsere tolle Bundesregierung haben doch klare Vorgaben in Richtung Flottenverbrauch bei gleichzeitiger CO2 Reduktion für die Anbieter angestrengt.Da bleibt den Herstellern doch gar nichts anderes übrig, als über das Pricing der Varianten auch die Zulassungszahlen entsprechend zu steuern um fällige Strafzahlungen zu vermeiden….
Wobei der CX-60 Diesel sehr gute Abgaswerte aufweist.
Abgaswerte hin oder her, bislang hat sich ein Diesel aufgrund des niedrigeren Verbrauchs, und des geringeren Preises an der Tankstelle vielleicht ab ca. 20000 km Fahrleistung im Jahr, trotz der höheren Steuer und dem größeren Anschaffungspreis, gerechnet. Nun haben sich die Verhältnisse an der Tankstelle auch noch zu Ungunsten des Diesels gewendet. Vielleicht weiß ja jemand, ab welcher Fahrleistung im Jahr jetzt noch Vorteile beim Diesel liegen.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 26. August 2022 um 22:11:44 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 26. August 2022 um 18:39:42 Uhr:
Im Gegenteil, die Wahrscheinlichkeit eines ähnlichen Pricings in Deutschland ist doch sehr hoch. Die EU und unsere tolle Bundesregierung haben doch klare Vorgaben in Richtung Flottenverbrauch bei gleichzeitiger CO2 Reduktion für die Anbieter angestrengt.Da bleibt den Herstellern doch gar nichts anderes übrig, als über das Pricing der Varianten auch die Zulassungszahlen entsprechend zu steuern um fällige Strafzahlungen zu vermeiden….
Aber 48g CO2 beim PHEV zu 137g beim Diesel sind halt eindeutig. Da ist fast Faktor 3 .... Imho ist der Diesel tot, und zwar mausetot. Moderne PlugIn Benziner bieten bei regelmäßigem Laden ähnliche Verbrauchswerte wie Diesel und sind leistungstechnisch ne ganz andere Nummer. Ich verstehe nicht, warum man heute noch Diesel kaufen sollte. Die Zeiten, als wir alle mit Topspeed über die Bahn geballert sind sind vorbei und kommen auch nicht wieder.....
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 26. August 2022 um 23:00:54 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 26. August 2022 um 22:11:44 Uhr:
Aber 48g CO2 beim PHEV zu 137g beim Diesel sind halt eindeutig. Da ist fast Faktor 3 .... Imho ist der Diesel tot, und zwar mausetot. Moderne PlugIn Benziner bieten bei regelmäßigem Laden ähnliche Verbrauchswerte wie Diesel und sind leistungstechnisch ne ganz andere Nummer. Ich verstehe nicht, warum man heute noch Diesel kaufen sollte. Die Zeiten, als wir alle mit Topspeed über die Bahn geballert sind sind vorbei und kommen auch nicht wieder.....
Du hast vollkommen recht. Es gibt aber nach wie vor mehr als genug Leute, die einfach keine Möglichkeit haben regelmäßig zu laden. Und dann gibt es wiederum genug Leute, die einfach kein Elektro oder Plug-In fahren möchten. Daher ist der Mulit-Solution Ansatz so wichtig. Ich finde ein Hersteller hat die Aufgabe seinen Kunden jeden Antrieb anzubieten. Mobilität ist doch ein Gefühl von Freiheit und total individuell, daher möchte ich mir selbst aussuchen welchen Antrieb ich wähle. Das manche Hersteller nur noch diesen einen Weg gehen, kann ich natürlich irgendwie nachvollziehen, gut finde ich es trotzdem nicht.
Ich kann dir sagen, dass ich wöchentlich mehrere Leute bei mir sitzen habe, die es freut das Mazda so stark am Verbrenner festhält, da Sie bei Ihrer jetzigen Marke so nicht mehr fündig werden und sich ein wenig vergessen vorkommen.
Liebe Grüße
MazdaFan