Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Die kommen schon noch ;-)

Ich glaube heute hat die offizielle Werbekampagne begonnen. Hatte schon zwei auf meinem Handy.
Ist zwar nicht weiter wichtig für uns die schon bestellt haben, aber jetzt ist der CX-60 öfter zu sehen. :-)

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 25. August 2022 um 22:31:11 Uhr:

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 25. August 2022 um 20:23:29 Uhr:

Ja, weil man beim EV Probleme mit Scheibenbremsen bekommen kann. Macht Also Sinn beim Herr der Ringe.

Ja gut, dann sind die Herren der Ringe und alle Konzerntöchter aber die einzigen, die beim EV mit Scheibenbremsen Probleme haben, denn der Stern und der Propeller und andere bleiben bei Scheibenbremsen!

Nein, es sind nicht die einzigen, aber vielleicht die ersten.

Bei Continental wird die Trommelbremse für vorne gerade zur Serienreife gebracht. Speziell für EV.

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 26. August 2022 um 06:29:16 Uhr:

Zitat:

@CX60Dirk schrieb am 25. August 2022 um 22:31:11 Uhr:

Ja gut, dann sind die Herren der Ringe und alle Konzerntöchter aber die einzigen, die beim EV mit Scheibenbremsen Probleme haben, denn der Stern und der Propeller und andere bleiben bei Scheibenbremsen!

Nein, es sind nicht die einzigen, aber vielleicht die ersten.

Bei Continental wird die Trommelbremse für vorne gerade zur Serienreife gebracht. Speziell für EV.

Ja, die Trommelbremsen haben Rostvorteile aber Scheiben sind per heute doch immer noch etwas wirkungsvoller....

Ähnliche Themen

Ich werde die Bremsscheiben einfach regelmäßig mit WD-40 einsprühen. Das wirkt dem Rost entgegen xD

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 26. August 2022 um 07:31:08 Uhr:

Ich werde die Bremsscheiben einfach regelmäßig mit WD-40 einsprühen. Das wirkt dem Rost entgegen xD

😕😛😛😛

Zitat:

Einmal wieder ein sehr wertvoller Beitrag, vielen Dank.

Wenn du Ironie nicht verstehst kann ich nix dafür.

Ok jetzt wieder aber mal wieder ernsthaft diskutieren. Schluss mit lustig!
Sind ja nicht zum Spass hier!

Zitat:

...und hilft beim Segeln! 🙂

So. Ich habs nicht mehr ausgehalten und gestern und gestern bei meinem Händler nachgefragt.
Seine Dispo hat ihm einen Liefertermin zwischen dem 07.09. und 16.09. (oder so in etwa) genannt.
Wenn man bedenkt, dass das Schiff am 19.08. in Antwerpen angekommen ist, finde ich das recht lang.
Wären ja 3 Wochen und mehr. Aber vielleicht ist diese Datumsangabe ja auch einfach nur großzügig bemessen.
Warten wirs ab.
Aber zum Status hat man ihm gesagt steht dort "Nordi" (ich weiß nicht, ob ichs richtig geschrieben habe).
Weiß jemand was das bedeutet?

Zitat:

@MazdaSmurf schrieb am 26. August 2022 um 11:06:14 Uhr:

Aber zum Status hat man ihm gesagt steht dort "Nordi" (ich weiß nicht, ob ichs richtig geschrieben habe).
Weiß jemand was das bedeutet?

Hi, ich hab folgendes mal aus einem anderen Forum kopiert, da ging es um einen CX5 aber die Codes sind sicher universell bei Mazda:

Wortlaut in Zusammenhang mit den Statuscodes:

Vor Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:
CONF: Bestätigung für einen Produktionsmonat
PSCH: Zuordnung eines Produktionstermins
INTRN: Verschiffungszuteilung ist erfolgt

Nach Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:
NORDY: Fahrzeug befindet sich im Anlandehafen, ca. 20 Tage bis Auslieferung (bei rechtzeitigem Abruf und FDO)
READY: Fahrzeug hat die Auslieferungsinspektion bekommen und steht zur Abholung durch die Spedition bereit. Die Spedition XXXX hat bis zu 7 Werktage Zeit Ihr Fahrzeug anzuliefern
LOAD: Fahrzeug ist auf dem Weg zu Ihnen

Mein Wagen hatte am Montag noch den Status INTRN und war vom Schiff runter in Antwerpen. Man wird langsam ungeduldig, ja. 🙂

....

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 25. August 2022 um 18:12:29 Uhr:

Zitat:

@Nosche schrieb am 25. August 2022 um 18:07:57 Uhr:

Ich habe morgen vormittag eine Probefahrt. Soll ich auf was achten? Etwas messen? Etwas fotografieren?

Nimm man bitte einen Zollstock mit und miss die Unterkante Kofferraumdeckel 🙂

Hallo zusammen,
ich bin gerade von der Probefahrt zurückgekommen.
Bin total begeistert und freue mich jetzt noch mehr auf meinen cw60.
Die Höhe habe ich gemessen. Es sind 182 cm vom Boden bis zur Kante des geöffneten Kofferraumdeckels. (Man kann ihn nach dem Öffnen noch ein bis zwei Zentimeter hochdrücken.)
Die Fahrt brauche ich nicht beschreiben, das haben andere schoin ausführlich gemacht. Mein persönlicher Fahreindruck war sehr positiv. Im EV-Modus hört man leider die Leistungselektronik, aber nicht sehr störend.
Aber!!
Ich habe mein Handy verbunden und Android Auto gestartet. Die Navi-Anzeigen werden im Head-Up-Display dargestellt. Das wußte ich nicht und bin sehr positiv überrascht. (Es war keine Navikarte eingelegt)
Verbrauch (Landstraße und ein Stück Autobahn): 4,1 l/100km und 26kWh/100km
Also auch in Ordnung (habe ein paar Kickdown gemacht ;-) )
Ich freue mich jetzt noch mehr auf mein Auto und kann es kaum erwarten.
VG
Nosche

Zitat:

@Nosche schrieb am 26. August 2022 um 11:21:11 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,
Die Höhe habe ich gemessen. Es sind 182 cm vom Boden bis zur Kante des geöffneten Kofferraumdeckels. (Man kann ihn nach dem Öffnen noch ein bis zwei Zentimeter hochdrücken.)
Die Fahrt brauche ich nicht beschreiben, das haben andere schoin ausführlich gemacht. Mein persönlicher Fahreindruck war sehr positiv. Im EV-Modus hört man leider die Leistungselektronik, aber nicht sehr störend.
Aber!!
Ich habe mein Handy verbunden und Android Auto gestartet. Die Navi-Anzeigen werden im Head-Up-Display dargestellt. Das wußte ich nicht und bin sehr positiv überrascht. (Es war keine Navikarte eingelegt)
VG
Nosche

Danke für Deinen Bericht…
Wäre echt nice wenn hier noch iOS Nutzer einen Termin haben und die mal testen könnten ob Carplay auch das Head Up nutzt.. (interessant auch ob mit beiden Diensten, also Apple Karten und Google Maps)

Zitat:

@Nosche schrieb am 26. August 2022 um 11:21:11 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,
Aber!!
VG
Nosche

Super. Das mit dem Navi im Display hatte ich nur mit dem Mazda Navi getestet.

Deine Antwort