Neuer Lack mit Wachs versiegeln?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

wäre es sinnvoll und gut für den Lack, diesen
gleich mal mit Wachs zu versiegeln?

Schützt ihn ja eigentlich.
Andererseits hört man auch, dass gerade frischer Lack noch recht empfindlich sein soll.

Wie macht ihr das so?

42 Antworten

1 Monat warten, Liquid Glass drauf und gut isses.

Zitat:

Original geschrieben von Ferrarirosso

1 Monat warten, Liquid Glass drauf und gut isses.

Gibts da auch Alternativen zu LG?

Das scheint zwar gut zu sein, aber extrem zeitaufwändig.

Taugt das was? : SONAX HighSpeedWax

gar nicht aufwendig. Habe ich schon hinter mir. Ging super flott mit einem super Ergebnis.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

gar nicht aufwendig. Habe ich schon hinter mir. Ging super flott mit einem super Ergebnis.

Wie hast Du das denn gemacht?

Habe mal nach Anleitungen gesucht und da stand was von Vorreinigen - 4 mal Auftragen - zwischendurch "einbrennen" lassen...

in 5 Minuten scheint mir das nicht gemacht ;-)

Ähnliche Themen

Also ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Gruß, rpewe

Ich frag mich immer was Kratzbeständige Lacke heissen soll?!
(auf der Sonax Verpackung)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich frag mich immer was Kratzbeständige Lacke heissen soll?!
(auf der Sonax Verpackung)

Gruß Martin

Genau das habe ich mich eben auch gefragt.

Ein Wachs soll ja eigentlich nicht polieren, sondern nur versiegeln (?)

Mercedes hat einen neuen Lack, der deutlich kratzbeständiger sein soll als herkömmliche Lacke.

siehe auch hier

Gruß MrHyde

Hab für die LG-Behandlung von meinem TT-R 1Std ordentliche Reinigung benötigt, anschl. ca. 1Std für die Behandlung mit dem PreCleaner (chemische Politur) ... anschl. war der Lack so glatt, dass mir das Polliertuch auf der fast waagerechten Motorhaube runtergerutscht ist !! ... dann 1te Schicht LG drauf, nochmal ne Std. mit Runterwischen ... das Ganze hab ich 4x gemacht (jedes Mal mehrere Std "Einbrennen" oder mehrere Tage normales "rumsteh'n" ... davor natürlich immer wieder ne gründliche Reinigung ! .... also mE nach 'n riesen Mordsschaff, aber ich würde es immer wieder tun (muß es sogar bald ... der Golf meiner Frau wartet schon 😉 ) ... das Ergebnis ist verblüffend, 1a, hat sich voll gelohnt ... kann den Karren jetzt mit einem Staubwedel putzen 😁

Also, Wachs ist ne gute Sache, aber LG ist einfach haltbarer ... 1x im Jahr "Anschlußbehandlung" und Du kannst die Fliegenleichen runterblasen 😉

Gruß
ralle

kann das sonax auch nur empfehlen

Ein Lack ist bei einem Neuwagen ausgehärtet, es sind schliesslich keine Kunstharzlacke aus den 60er Jahren, aber es hält sich hartnäckig die Meinung das der Lack noch aushärten muss 🙄

Ich kann auch nur die Sonax Produkte empfehlen. Alle 2 Monate mit dem SONAX Xtreme BrillantWax versiegeln, dauert nur 20 Minuten. Es ist weitaus günstiger und der Lack glänzt ebenso wie mit dem teuren LG. Ich traue diesen amerikanischen Wundermittelchen nicht, wie alles andere auch was in deren Werbesendungen vorgegaukelt wird.

Ist halt wie mit dem 100 Oktan Kraftstoff, es muss halt dran geglaubt werden, denn Glaube versetzt Berge 😉

Gruss Bloodmoon

ich vertrau auf Sonax und die Testurteile der Fachmagazine, A1 hat auch ein paar gute Produkte, aber hauptsächlich verwende ich Sonax, außer für Kunstoff/gummi/Venyl da nehm ich das zeug von petzoldts (Vinylex), echt super das zeug ob am Auto/Haushalt oder Fahrrad.
Aber mal ehrlich hier wird immer gestritten was nun das beste für den Lack ist, das Wax oder dies, die Politur oder diese, viele Autos sehen in ihrem ganzen leben kein Wax oder Politur, sondern nur die harten Bürsten der Waschanlage, deswegen soll jeder das Pflegeprodukt nehmen das er für das beste hält, lieber irgend ein Wax als gar keins.

Hi Bloodmoon,
... ich glaube nicht an irgendwelche Werbefilme (gibt's von LG eh keine) sondern nur an meine pers. Eindrücke 😁 (vorher natürlich den Aussagen meiner MT-Kumpels) ... teuer ist LG auch nicht, ne Riesendose kostet 27,- .. mit ne'm Kumpel im Doppelpack 24,50 p.P. ... meine Dose ist nach 4 Behandlungen noch nicht 1/4 leer ... das Zeug wird also mich und meine Autos locker überleben 😉 ... während Du alle 2 Monate ran mußt, mach ich 1 Nachbehandlung im Jahr ... die restliche Zeit cruise ich durch die Gegend ... hähä

Also, das muß ich jetzt nochmal betonen ... ich stehe zu 100% in keinerlei Verhältnis zu Meister Petzoldt, sondern kann jedem das Mittelchen nur wärmstens empfehlen ... tu ich ja bei H+R Distanzen und anderen Dingen auch des öfteren 😉

Gruß
ralle

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Nigrin Nano Tec

Deine Antwort