ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Kuga vs.Tiguan (Autozeitung)

Neuer Kuga vs.Tiguan (Autozeitung)

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 7. November 2016 um 8:39

Jetzt gibts in der aktuellen Ausgabe von Autozeitung den ersten Vergleichtest:Kuga 2.0 TDCi (182PS) Titanium Powershift gegen VW TDI (240PS) DSG R-Line.

Kuga schlug sich wacker.Aber klar,Tiguan gewann.

Brauchte dazu jedoch den Bi-Turbo,verstellbares Fahrwerk und R-Line Aussttatung.Deswegen hinkt der Vergleich.Was Fahrwerk angeht,war sogar Kuga mit seinem Serienfahrwerk besser.

Ist schon beachtlich,was man für ein Aufwand betreibt,damit VW Vergleichtests gewinnt.

Sollen mal den 170 PS VW in R-Line gegen Kuga 182PS in ST-Line testen.Mal schauen ,wie es dann aussieht.Vor allem ohne Automatik und verstellbarem Fahrwerk.

Beste Antwort im Thema

Um mal auf das Thema dieses Threads (Vergleichstest) zurückzukommen.

1. Es ist natürlich albern einen einen 182PS Kuga Titanium gegen den 240PS TDI Tiguan R-Line antreten zu lassen und hierbei die Leistung als Bewertungskriterium einfließen zu lassen. Insbesondere wo es zum einen einen Kuga ST-Line als Pendant zur R-Line Version gibt und zum anderen den Tiguan mit einem 190PS TDI.

2. Ja, man kann einen Tiguan 2 auf 60k EUR Listenpreis konfigurieren. Aber da muss man sich schon anstrengen im Konfigurator und hat dann wirklich "volle Hütte" mit 240PS R-Line DSG, Lederkomfortsitzen, Panorama und den ganzen technischen Spielereien. Auch wenn das verdammt viel Geld ist, ist der Tiguan damit immer noch ein gutes Stück von Q5, X3 oder GLC entfernt, die sich bei Vollausstattung mit 4-Zylinder Diesel im Bereich über 70k EUR bewegen.

3. Was die Rabatt-Situation angeht, muss auch VW mehr Kompromisse eingehen inzwischen. Aber insgesamt scheint es trotzdem bei Ford im Schnitt noch deutlich mehr Rabatt zu geben als bei VW. Hier braucht man nur mal bei Autohaus24 oder APL die Rabattsituation vergleichen. Tiguan bei APL mit bis zu 18,3% Rabatt, der Kuga wird dort aktuell als nicht bestellbar geführt, aber fast allen anderen Ford Modellen werden 20% Rabatt oder mehr ausgeworfen.

4. Was den Innenraum und die Materialanmutung betrifft spielt VW schon noch eine Klasse höher als Ford. Audi setzt da aktuell den Standard, aber die aktuellen VW Innenräume bei den höherwertigen Modellen sind schon schick. Und hier finde ich es schade, dass Ford diesen Details im Innenraum nicht noch etwas mehr Aufmerksamkeit widmet. Mit noch etwas mehr liebe zum Detail (und sicher auch leicht höheren Produktionskosten) könnte Ford hier sicher problemlos mit VW gleich ziehen.

Und das alles schreibt jemand, der bislang VW => Audi => BMW => Audi => VW gefahren hat, auf bestem Weg war einen VW Tiguan R-Line oder Audi Q5 zu nehmen und nun erstmalig einen Ford (Edge) bestellt hat. Es mag für manche Leute albern klingen, aber die Gestaltung der Mittelkonsole im Edge, insbesondere die Einfassung des Sync Bildschirms und die recht karge schwarze Plastikfläche darunter hätte mich fast dazu gebracht doch keinen Ford zu nehmen. Wer wirklich ein wenig Begeisterung für Autos aufbringen kann, der achtet auch auf solche Dinge. Auch meine Lebensgefährtin (fährt eine aktuelle Mercedes A-Klasse W176) meinte bei der Probefahrt spontan als erstes, dass der Edge echt schick sei, aber sie die Mittelkonsole häßlich findet.

Ich nehme zum Ausgleich nun den Edge als Vignale (Ford Gewerbewochen Leasing mit knapp über 20% Rabatt auf den Listenpreis) und habe so für den Preis eines vollausgestatteten Tiguan oder einen gut ausgestatteten Q5 mit Vierzylinder Diesel einen schicken SUV in der Größenkategorie von VW Touareg / BMW X5.

Ich denke Ford ist in den letzten Jahren auf einem guten Weg. Sie müssen ihn nur konsequent weitergehen aber ohne die Bodenhaftung zu verlieren wie VW.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Ja die Lobby von VW schläft offensichtlich nicht. Fragwürdig ist nur warum sich die "Autozeitung" auf eine solchen Vergleich einlässt.

Ja die fallen immer wieder auf, machen aber schön weiter. 60 PS mehr das ist ein drittel zum Kuga, und das spricht schon für sich. Wer glaubt da noch an einen Vergleich. Man kann die gegeneinander testen, ja, aber nicht Leistungsmäßig vergleichen. Das geht nur bei Leuten die eine gelbe Binde mit drei schwarzen Punkten tragen, und die würden bei der Beschleunigung schon merken das da was nicht sein kann. Was die BiTdi Fahrer erfahren mit ihren Motoren wissen ja schon viele. VW, Viel Werkeln, -- FORD, Fährt Ohne Rast Durch, oder so.

Themenstarteram 7. November 2016 um 10:36

Kann doch nicht sein,das "minderwertige"Produkte von Ford oder Opel gegen den"Premium Hersteller"VW gewinnen.Wo kämen wir da hin?

Jetzt kommen Hersteller äh.. Tester und geben laut an Opel Insignia mit einer Kraftverteilung auf der Hinterachse, Mercedes AMG auch, sowas gibt´s bei Ford schon länger im Focus ST. Als ob die das jetzt neu erfunden hätten.

Äpfle mit Birnen vergleicht sich gerne. Wenn der Kuga über das Wasser fahren könnte würden die nur kritisieren, das der Kuga nicht schwimmen kann.

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 7. November 2016 um 12:52:39 Uhr:

Wenn der Kuga über das Wasser fahren könnte würden die nur kritisieren, das der Kuga nicht schwimmen kann.

:D:D:D:D:p:p:p

Ich habe das schon mal in einem anderen Thread erwähnt, aber so deutlich wie jetzt hier angegeben in der "Autozeitung" war es noch nie.

Diese Zeitung sollte man nicht mehr kaufen, da die Vergleiche davon zeugen, dass die Redakteure da entweder keine Ahnung haben oder einfach mehr Geld von VW in die Anzeigen fliesst.

In der "Auto-Motor-Sport" war letztens ein Test, in dem man den Focus ST getestet hat Und siehe da, er hat gewonnen. In der Ausgabe waren aber auch mehrere Hochglanzseiten Werbung von Ford.

Wie auch immer - ich werde keinen Tiguan kaufen. Er ist für mich (und jetzt sind wir wieder bei der Optik) so etwas von langweilig und bieder. Da kann er 100 Mal irgendwelche Tests gewinnen...

Ja - ist halt Gelsenkirchener Barock bei VW(das geht bitte nicht gegen die Gelsenkirchener!!!), ist aber ein Ausdruck, den ich mal für sowas gelernt habe.

Die selbsternannten Fachleute können noch so viel erzählen. Letztendlich stimmen die Käufer mit ihrer Wahl ab. Hier ist der Kuga im Oktober auf dem ersten Platz. Da sag ich einfach nur Glückwunsch Ford.

Zu finden hier.

me3

Themenstarteram 7. November 2016 um 21:18

@me3

Ist aber lustig,Kuga ist bei SUV Nr 1,Tiguan bei den Geländewagen!Wo bitte ist der Tiguan ein Geländewagen???Unter Geländewagen verstehe ich sowas wie Jeep Renegade,Landrover Devender oder Lada 4x4 ,aber bestimmt nicht den Tiguan!

Und was dieses Ranking auch zeigt,das VW trotz Skandal keine grösseren Einbruch hat.Anscheinend wollen einige (viele) besch.... werden.

Zitat:

@me3 schrieb am 7. November 2016 um 21:40:57 Uhr:

Letztendlich stimmen die Käufer mit ihrer Wahl ab. Hier ist der Kuga im Oktober auf dem ersten Platz. Da sag ich einfach nur Glückwunsch Ford.

Exakt so ist es! Die Wahrheit ist halt aufm Platz - äh in der Zulassungsstatistik :cool:

Zitat:

@JanJotter schrieb am 7. November 2016 um 22:18:05 Uhr:

Ist aber lustig,Kuga ist bei SUV Nr 1,Tiguan bei den Geländewagen!

Vielleicht wollte man es für VW nur schöner (erträglicher) verpacken...

Und wenn ich mir in den Bilder den Kuga und direkt danach den Tiguan anschaue, dann bestätigt das einmal mehr meinen persönlichen Geschmack. Der Kuga ist (auch mit dem wuchtigen Ami-Kühlergrill) der eindeutig schönere...

 

Themenstarteram 8. November 2016 um 6:32

Auf jeden Fall.Finde den Tiguan ll nur plump.Kein Wunder das die ihn in R-Line getestet haben-das sieht er ein wenig erträglicher aus

Spass an:

Leute nicht so,

der größte Schummel-Konzern muss doch wieder auf die Räder kommen, wo doch jetzt auch Audi mit der Abgasmanipulation (in Kalifornien- wenn mein englisch mich nicht im Stich gelassen hat) auffällig geworden sein soll.

Deswegen wird ja auch in Europa keine Entschädigung gezahlt, wo man sich ja auf den Pfande des Rechts bewegt.

Spass zu Ende ;-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Neuer Kuga vs.Tiguan (Autozeitung)